AM3+ Crossfire-Board für 2x HD 6870 gesucht

devilstriker

Cadet
Mitglied seit
26.03.2013
Beiträge
6
Renomée
0
Kumpel von mir hat das Problem das sein aktuelles Board zwar mit eine HD 6870 klar kommt aber im Dual-Karten Betrieb eine Karte aus bleibt. Sein Netzteil hat er schon auf 700W aufgestockt. Laut Asrock ist bei diesem Board nur der Betrieb mit Grafikkarten bis zur HD 4000 Reihe möglich. Nun vermuten wir halt das jenes Board nur die HD6870 im Einzebetrieb betreiben kann.

Jetzt zum eigentlichen Thema wir suchen nun ein AM3+ Board wo das 2x HD6870 Gespann läuft. Da gibt es aber die Limitierung auf Asrock oder Asus bei 60-70€.

(Habe die Forumssuche bemüht aber aber nach ein paar Stundensuche abgebrochen. *noahnung* )

Schon mal vielen Dank für etwaige Tips.
 
Zuersteinmal herzlich Willkommen bei Planet 3DNow!. :)

Bezüglich deiner Frage: Diese Liste bei Geizhals enthält alle gelisteten CrossFire-fähigen AM3+-Mainboards von ASUS und ASRock. Wenn 70 Euro das maximale Budget ist, dann habt ihr die Wahl zwischen vier Platinen.

Allerdings sei noch die eine oder andere Frage gestattet.

Um welches Mainboard handelt es sich jetzt aktuell? Ist dieses denn überhaupt CrossFire-kompatibel? Denn wenn ja, könnte ja auch etwas anderes im Argen liegen und dies dann beim Mainboard-Tausch erneut auftreten.

Desweiteren würde ich die Frage stellen, ob es denn überhaupt ein CrossFire-System sein muss. Denn mit dem Verkaufserlös von zwei HD-6870-Grafikkarten und eingesparten 70 Euro beim Mainboardkauf müsste es doch bereits eine Single-GPU-Lösung geben, die der Leistung eines 6870-CrossFire nahe kommt. Und in einem solchen Fall sollte Single-GPU immer vorgezogen werden.
 
Vielen Dank für das Willkommen und der netten Liste. Cool wäre es wenn es in der Planet3DNow! MB-Database ne Liste mit von Usern getesteten Crossfire Kombis geben würde, da sich die Hersteller Crossfire-Listen ja nicht wirklich rausgeben.

Das aktuelle Board ist ein ASRock M3A790GXH/128M. Es hat eine Onbord Grafik dabei. Laut Liste von Asrock ist von deren Seite her ja auch nur die Crossfire-Unterstützung bis zur HD 4800er gegeben.
Davon mal abgesehen hat das Board auch schon einen Netzteildefekt mitgemacht und ist eine Weile mit defekten Speicher gelaufen. Hatte also über die Jahre schon ordentlich Stress.

Bei meinem Kumpel handelt es sich um einen Technikenthusiasten ohne Ahnung, da muss ich dann immer richten. Der Crossfire-Betrieb wurde ihm vor Jahren (4 oder 5?) versprochen nur eher mit damals aktuellen Grafikkarten. Nun will er aber halt 2 Grafikkarten nutzen auch wenn die 6870 alleine nicht wirklich ausgelastet ist ;) . OT:" Das steht da ich will das JETZT!!!! "

Gemacht haben wir aktuell:
- BIOS Update
- Treiber-Deinstallation und Neuinstallation
- WIN8 Neuinstallation
- Crossfire-Bridge gesteckt
- NT wie gesagt neues 700W
- alle Spannungsversorger gesteckt (4 da 2 pro Graka)
 
http://www.asrock.com/mb/AMD/M3A790GXH128M/

das Modell ähnelt meinem Sockel AM2+ Board ASRock AOD790GX/128M - von diesem weiß ich, dass dort die Crossfire-Brücke Crossfire Switch Card ZWEI mögliche Ausrichtungen hat.

In dem einem Modus sind beide breiten PCI-Express 16 Slots mit 2x 8 Lanes beschaltet.

In dem anderen Betriebsmodus ist ein 16x Slot mit 16 Lanes beschaltet, aber der andere Slot ist komplett unbeschaltet.

Also bevor Ihr ein neues Board kauft, würde ich erst mal schauen, wie denn die Crossfire-Karte beschaltet ist:

attachment.php


Kann sicherlich auch nicht schaden mal zu schauen, was im Nutzerhandbuch vom M3A790GXH128M so drin steht.

MFG Bobo(2013)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Liste von Asrock ist von deren Seite her ja auch nur die Crossfire-Unterstützung bis zur HD 4800er gegeben.

Nunja, solche Support-Listen sind bei älteren Mainboards nicht der Weisheit letzter Schluss, da sie oft nach dem Ende des Produktzyklusses nicht mehr weiter gepflegt werden. Dass dort "nur" Grafikkarten der 4800er Serie vermerkt sind, muss nicht automatisch heißen, dass neuere Beschleuniger nicht funktionieren. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat man schlichtweg nicht mehr auf diesem Board getestet.



Davon mal abgesehen hat das Board auch schon einen Netzteildefekt mitgemacht und ist eine Weile mit defekten Speicher gelaufen. Hatte also über die Jahre schon ordentlich Stress.

OK, in dieser Situation würde ich persönlich auch schnellstmöglich das Mainboard wechseln wollen.



Bei meinem Kumpel handelt es sich um einen Technikenthusiasten ohne Ahnung, da muss ich dann immer richten. Der Crossfire-Betrieb wurde ihm vor Jahren (4 oder 5?) versprochen nur eher mit damals aktuellen Grafikkarten. Nun will er aber halt 2 Grafikkarten nutzen auch wenn die 6870 alleine nicht wirklich ausgelastet ist ;) . OT:" Das steht da ich will das JETZT!!!! "

Gemacht haben wir aktuell:
- BIOS Update
- Treiber-Deinstallation und Neuinstallation
- WIN8 Neuinstallation
- Crossfire-Bridge gesteckt
- NT wie gesagt neues 700W
- alle Spannungsversorger gesteckt (4 da 2 pro Graka)

Bei den Grafikkarten müssen immer alle Stromstecker bestückt sein. Mich würde an dieser Stelle noch interessieren, ob ihr die CrossFire-Brücken zwischen den Karten auch gesteckt habt oder nicht (und falls ja, ob eine oder zwei).

Die von Bobo_Oberon genannte "Brücke" ist dafür da, die PCI-Express-Lanes so aufzuteilen, dass beide Slots etwas "abbekommen". Wurde diese nicht für den CrossFire-Modus gesteckt, so erhält ein Slot meist überhaupt keine Lanes - und die darin gesteckte Grafikkarte kann zangsläufig nicht funktionieren. Erst wenn diese korrekt gesteckt wurde, können beide Grafikbeschleuniger überhaupt starten.

Die Brücken zwischen den Grafikkarten sind dann dazu da, die Aktivierung von CrossFire im Treiber zu ermöglichen. Ohne die Brücken würden beide Grafikkarten nur einzeln verwendet werden können.
 
Vielen Dank soweit erstmal, ach die gute Crossfire-Switch-Card hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Plan. Mein aktuelles Board hat das ja nicht mehr ;)
Naja war verdeckt von der Grafikkarte, die Brücke zwischen den Karten hatten wir schon drangesteckt, hoffe das mein Kumpel das jetzt noch ausprobiert, da wir momentan zeitlich keine Möglichkeiten haben das zusamen zu machen.
 
So auch das wechseln der Crossfire-Switch-Card hat nichts gebracht so da jener Kumpel sich ein Board kauft... mal schauen welches der zur Wahl stehenden es sein wird.

Danke und /Close
 
Zurück
Oben Unten