Canon Powershot SX 240 HS

Toxoplasma

Lt. Commander
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
101
Renomée
0
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Digi für mich ( Urlaubs- und Familienfotos ). Wollte mir die Olympus VR 350 kaufen, gibt es im Media Trödel gerade für 79 Euro. Macht einen recht guten Eindruck.
Ich liebäugle auch mit der Canon Powershot SX 240 HS! Gibt es ebenfalls im Media Trödel für 150 Euro. Diese macht natürlich einen wesentl. besseren Eindruck.

Welche würdet Ihr mir raten?
 
Wenn das Geld da ist natürlich zur 240! :)
 
Du meinst, wenn er das Geld zum Fenster rauswerfen will...
Ansonsten lieber etwas von einem Hersteller, der auch wirklich brauchbare Kameras produziert: http://geizhals.at/de/?cat=dcam&sor...ikon~751_Olympus~751_Panasonic~92_SDHC#xf_top.
Und sollte sie dann auch noch robust sein, wozu ich jedem dringendst raten würde, bleibt nicht mehr viel übrig: http://geizhals.at/de/?cat=dcam&sor...1_Olympus~751_Panasonic~90_wasserdicht#xf_top. Da würde ich bei Betonung auf einfacher Bedienung zur Panasonic und wenn die Bildqualität wichtiger ist, zur Olympus raten.
 
Stimmt, wenn ich mir Wildlife-Fotografen, die Olympischen Spiele oder die Fußball-WM ansehe, dann sind da nur Olympus und Panasonic im Pressegraben vertreten, Canon mit seinen markanten weißen Linsen sieht man da praktisch überhaupt nicht :]

Tut mir Leid, aber muss so ein hohles gebashe hier echt sein? Es gibt mehr als genug Tests die der SX240HS ein sehr gutes P/L attestieren und auch sonst sind die Tests gut im Urteil. Panasonic baut auch gute Kameras, keine Frage. Aber meine letzte kompakte Olympus war alles andere als ein Highlight und auch die Tests sehen aktuell nicht so brillant aus.
 
Erstens reden wir nicht über Geräte aus dem professionellen Bereich, wo die Karten ganz anders gemischt sind und außerdem über die Entscheidung für eine bestimmte Marke oft (leider) eher Werbeverträge oder einfach auch Traditionen die entscheidende Rolle spielen, als sachliche Gründe.
Zweitens stimmt es, dass Olympus eine längere Phase von geschäftlichen und auch technischen Problemen durchgemacht hat, die aber seit knapp einem Jahr überwunden sind.
Und bei Testberichten gilt es, wie immer, große Vorsicht walten zu lassen und zu berücksichtigen, wer die jeweiligen Werbe-"Partner" der Website oder des Zeitschrift sind, die den Test durchgeführt hat...
 
Ich würde zur Canon greifen - voriges Jahr ist meine Mutter von einer alten Kodak-Bridgecam auf die SX 260 HS umgestiegen, die zur SX240 bis auf zusätzliches GPS nahezu identisch ist.
Die Bildqualität ist imho top und das 20-fach optische Zoom dürfte im Urlaub auch Sinn machen.

Edit: Auch in Sachen Verarbeitung fühlt sich die Canon wertiger an, als alles, was ich bisher an Kameras in den Händen hatte (was DSLRs und Kompakte von Canon und Olympus einschließt).....lediglich das relativ hohe Gewicht (für eine Kompaktkamera) würde ich als Kritikpunkt sehen.

Edit2: Was für die Olympus spricht, ist die USB-Ladefunktion, die vermisse ich bei der Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich bei der cam stört ist die lange auslösezeit. ansonsten bin ich mit der cam zufrieden. empfehlenswert ist aufjedenfall ein zweiter akku
 
Die Auslösezeit finde ich eigentlich okay. Was die Akkulaufzeit betrifft: mit aktiviertem GPS geht die Laufzeit schon in die Knie, aber ohne siehts eigentlich ordentlich aus.
 
ach sehe gerade ich hab ja die 220 hs *suspect*
 
Zurück
Oben Unten