USB Spannung im BIOS erhöhen?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,

blauäugig wie ich bin, habe ich an meinen Canon CanoScan Lide 210 eine 3 Meter USB Verlängerung angeschlossen, was den Scanner außer Funktion setzte 8-(

Durch Google erfuhr ich, dass USB auf 5 Meter beschränkt ist und bei Geräten, die über USB mit Strom versorgt werden eh problematisch ist.

Nun sind bei mir 3,0 + 1,8 = 4,8 Meter ,aber bei Herrn Canon und Herrn ASUS wohl nicht :o

Zudem verriet mir Google, dass man einen USB-Hub nehmen könnte, um das Problem zu lösen.

Das finde ich aber im Jahre 2013 nicht zeitgemäß.

Kann ich im BIOS die USB Spannung nicht leicht anheben und wenn ja, wie weit, ohne das andere Geräte in Mitleidenschaft gehen?

Mein Cyborg Keyboard ist auch manchmal etwas zickig.

Danke euch
 
Zudem verriet mir Google, dass man einen USB-Hub nehmen könnte, um das Problem zu lösen. Das finde ich aber im Jahre 2013 nicht zeitgemäß.
Es ist und bleibt jedoch die beste Lösung. Jedenfalls bei stromhungrigen Geräten wie hier einem Scanner. Andernfalls gibt es noch USB Repeater. Aber diese verstärken nur das Signal und verschärfen noch die Problematik mit der Stromversorgung, da sie einen Eigenbedarf haben. Die Spannung der USB Ports wird sich nicht über das BIOS anpassen lassen, denn meist ist die Stromversorgung der USB Ports nicht über aufwendigen Voltage ICs geregelt, die einen solchen Eingriff zulassen würden, sondern fix. Was du jedoch tun könntest wäre eine USB3.0 Karte nachzurüsten. Deren Ports könnten möglicherweise in der Lage sein mehr Ampere zur Verfügung stellen zu können, als die Ports deines Mainboards.
 
Hallo Leute,

blauäugig wie ich bin, habe ich an meinen Canon CanoScan Lide 210 eine 3 Meter USB Verlängerung angeschlossen, was den Scanner außer Funktion setzte 8-(

Durch Google erfuhr ich, dass USB auf 5 Meter beschränkt ist und bei Geräten, die über USB mit Strom versorgt werden eh problematisch ist.

Nun sind bei mir 3,0 + 1,8 = 4,8 Meter ,aber bei Herrn Canon und Herrn ASUS wohl nicht :o

Die 5 Meter erreichst Du offiziell nur, wenn es ein Kabel ist, also keine Verlängerungsstrippe. Steckerübergänge sind immer Verlustbehaftet und bei USB gerne mal Problemquelle. Genaugenommen sind Verlängerungskabel deshalb auch gar nicht vorgesehen bei USB....

Es wäre also gut möglich, dass Dein scanner mit einem 5m-Kabel in guter Qualität durchaus noch tut......


Berichte dann bitte mal über die Erfahrungen mit dem USB3-Hub. Die gelten bisher noch als rare Spezies und sind wohl auch nicht immer unproblematisch....Vor allem auch Erfahrungen mit USB3-Geräten würden mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mache ich.

Verstehen kann ich das ganze mal wieder nicht, denn Leistung ist wohl genug da.

Meine Logitech Mx-518 geht auch bei 7 Meter mit Verbinder.
 
Waaah ich bekomme hier beim mitlesen graue Haare.
Spannung auf USB Port erhöhen würde heißen z.B. von derzeit 5 Volt (U) auf 5,5 Volt.
Das kann kein Mainboard!
Die Stromtärke (mA) müßte erhöht werden, damit der Scanner läuft.
Und dann sprichst Du von der Leistung (P) welche zwar die von Dir verwendete Mouse befeuern kann aber nicht Deinen Scanner.
Ganz klar Deine Mouse hat auch Motoren um eine Oberflächen mit einer Lampe abzutasten und zwar Deine Hand.
Die Leistung an einen herkömmlichen USB Port kann man ganz einfach berechnen, dafür gibt es eine Formel.
P=U*I -> 5V (U)* 0,5A (I)= 2,5W (P)
Mit jedem x-belibigen Hub schaltest Du keinen Signalverstärker sondern einen Stromverstärker/Stabilisator für den Scanner dazwischen um die Mechanik bzw die el. Betriebsmittel welche im dem Scanner verbaut sind mit dem nötigen Strom zu versorgen.


Gruß

D.U.
 
Waaah ich bekomme hier beim mitlesen graue Haare.
Spannung auf USB Port erhöhen würde heißen z.B. von derzeit 5 Volt (U) auf 5,5 Volt.
Das kann kein Mainboard!
Die Stromtärke (mA) müßte erhöht werden, damit der Scanner läuft.
Und dann sprichst Du von der Leistung (P) welche zwar die von Dir verwendete Mouse befeuern kann aber nicht Deinen Scanner.
Ganz klar Deine Mouse hat auch Motoren um eine Oberflächen mit einer Lampe abzutasten und zwar Deine Hand.
Die Leistung an einen herkömmlichen USB Port kann man ganz einfach berechnen, dafür gibt es eine Formel.
P=U*I -> 5V (U)* 0,5A (I)= 2,5W (P)
Mit jedem x-belibigen Hub schaltest Du keinen Signalverstärker sondern einen Stromverstärker/Stabilisator für den Scanner dazwischen um die Mechanik bzw die el. Betriebsmittel welche im dem Scanner verbaut sind mit dem nötigen Strom zu versorgen.


Gruß

D.U.


Hi grüß dich,
danke für diese ausführliche Erklärung - ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Scanner nicht funktioniert :)

Ob das nun Volt oder Watt oder Ampere oder Ohm oder kleine Männlein sind, die durch das Kabel krabbeln ist mir als nicht Elektriker vollkommen pupsegal.

Ich will nur, dass mein Scanner läuft und denke, das hätte man seitens der "USB - Produzenten" etwas sicherer auslegen können mit der Stromversorgung!
Immerhin haben wir auch nicht erst seit gestern L-Form Schreibtische.
Wenn man da alles sauber verlegt, ohne dass man ein Kabel sehen möchte, sind 5 Meter schnell erreicht.

Und da wir alle Müll vermeiden sollten, muss es auch mit einer Verlängerung funktionieren.

Sonniges Wochenende
 
Verstehen kann ich das ganze mal wieder nicht, denn Leistung ist wohl genug da.

Meine Logitech Mx-518 geht auch bei 7 Meter mit Verbinder.
Die Maus wird im Low-Speed Modus arbeiten, da sind ggf. auch längere Kabel möglich. Aber wie bei allen Signalkabeln gilt: je länger, desto wahrscheinlicher werden die schnellsten Modi nicht mehr gehen.
Womöglich würde auch der Scanner im Low-Speed-Modus gehen, aber bei 100kB/s dauerts dann halt ein paar Stunden, ehe der Scan fertig übertragen wurde.

Ansonsten kann ich mir nur anschließen: Meist sind es billige Steckverbinder/Kabel/Hubs, die eine Verbindung nicht zulassen. Mit spezifikationsgemäßer Hardware gibts kaum Probleme. Aber die zu finden, ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach.

Daß auf den paar Metern Kabel nennenswert Spannung verlorengeht (und damit auch el. Leistung), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (außer natürlich bei billigen Kabeln....)
 
Daß auf den paar Metern Kabel nennenswert Spannung verlorengeht (und damit auch el. Leistung), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (außer natürlich bei billigen Kabeln....)

Mit ner vernünftigen Kabel wird auf 5m kaum Spannung abfallen. Aber je nach
verwendetem Material und Dicke kann das auch anders aussehen. Paranoide Modellbahner (wie das Miniaturwunderland) speisen in die Neusilber-Gleise gerne alle 2m ein, was ich aber auch für übertrieben halte.....
Aber immerhin sind die 2,5 Watt, die USB2 liefert, nicht gerade extrem üppig. Ich fand diese Scanner ohne extra Versorgung schon immer etwas fragwürdig, aber wens lüppt....

Ob aber die Stromversorgung das Problem ist, oder die Signalqualität, ist natürlich offen. Alleine durch das Vermeiden des zusätzlichen Steckkontaktes durch die Verlängerung würde sich die Signalqualität jedenfalls verbessern. Wie ich schon sagte, mit einem guten 5m Kabel dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass der Scanner doch tut.
 
Nur zur Info:
In Standard USB2 Kabeln haben die Versorgungsleitungen ca. 0,2mm² Querschnitt (AWG24), bei 5m und 500mA bleiben da immerhin über 0,4V hängen.
Für einen bus powered Scanner kann das u.U. schon zu viel sein. Da sollte man dann beim Kabel aufpassen, dass min. AGW20 für die Powerleitungen verwendet wird.
 
Tja und das Kabel zu finden, was wuppt, ist eben das Problem.
Vivanco?

Und das muss auch erstmal auf den Scanner passen, der hat keinen Standard - USB sondern so einen kleinen, wie bei einer Digitalkamera...

So habe ich nun jede Menge USB Abfall und wieder ein Gerät,. was Strom frisst und ein Netzteil hat...

Da muss erst wieder die EU kommen und den Herstellen alles auferlegen - siehe Handy...

Naja ich denke, ich bin da mit 5 Metern die Ausnahme, die meisten kommen wohl mit weniger klar.
 
So habe ich nun jede Menge USB Abfall und wieder ein Gerät,. was Strom frisst und ein Netzteil hat...
Besser als eine defekte Hauptplatine. Bei Überlast auf den USB Ports kann diese unter Umständen Schaden nehmen.

Die USB Ports verfügen zwar im Regelfall über Sicherungen, aber man sollte sich nicht allein darauf verlassen.
 
Besser als eine defekte Hauptplatine. Bei Überlast auf den USB Ports kann diese unter Umständen Schaden nehmen.

Die USB Ports verfügen zwar im Regelfall über Sicherungen, aber man sollte sich nicht allein darauf verlassen.


Ne ich meinte, dass USB von Hause aus einfach mehr Power haben sollte, keine nachträgliche Erhöhung.
Ich finde 5 Meter eigentlich schon Mindeststandard, heute ist ja alles USB.

Das hat man irgendwie verpennt und dann auch noch Geräte auf dem Markt, die ihren gesamten Strom aus dem USB Port saugen.
 
Ne ich meinte, dass USB von Hause aus einfach mehr Power haben sollte, keine nachträgliche Erhöhung.
Ich finde 5 Meter eigentlich schon Mindeststandard, heute ist ja alles USB.

Das hat man irgendwie verpennt und dann auch noch Geräte auf dem Markt, die ihren gesamten Strom aus dem USB Port saugen.
Schau mal wann die USB-Spezifikation festgelegt wurde...

Außerdem ist der Denkfehler nicht bei den Leuten zu suchen die sich USB ausgedacht haben, sondern bei den Deppen von Canon, die ihre Scanner für eine Stromversorgung per USB ausgelegt haben. Ich habe in den Jahren auch immer wieder Leuten sagen müssen das es über USB-Strom manchmal einfach nicht geht. 2x2,5W ist sehr viel wenig für einen Scanner. Davon müssen Elektronik, Motor und Leuchtmittel versorgt werden.

Heute läuft das fast immer, das liegt aber vor Allem daran, dass fast alle Mainboardhersteller die USB-Spannungsversorgung großzügiger auslegen als von der Spezifikation gefordert. Wäre ja auch blöde wenn ein Hersteller sich nur an die Spezifikation hält und man Monate später im Web liest das ausgerechnet bei Boards dieses Herstellers externe 2,5" Festplatten (oder solche Scanner) nicht laufen. Teilweise wird ja sogar nur ein USB-Stecker verwendet, also nur 2,5W.
Wenn man sich jetzt mal die Leistungsaufnahme von HDDs anschaut wird man keine finden die beim Start mit 2,5W auskommt. Also gehen die Hersteller davon aus, das die Boardhersteller mehr liefern als gefordert.
Und wenn es dann mal dumm läuft geht beim Kunden leider nichts.
 
Tja, warum liest man sowas denn nicht bei den Scanner oder HDD Tests?

Der CanoScan Lide 210 ist sehr sehr beliebt, aber von USB Strom liest man nichts...?

Habe extra vorher gegoogelt - hätte ich mal meinem Instinkt vertraut und nicht dem Test und den EPSON V37 oder V370 gekauft... :(
 
Nun sind bei mir 3,0 + 1,8 = 4,8 Meter ,aber bei Herrn Canon und Herrn ASUS wohl nicht :o

Zudem verriet mir Google, dass man einen USB-Hub nehmen könnte, um das Problem zu lösen.

Das finde ich aber im Jahre 2013 nicht zeitgemäß.


Überganswiderstand der Kupplung vergessen? ;)
Schlechtes Kabel tut sein übriges. Das sind die 4,8m dann halt einfach zu lang...
Von schlecht designten Endgeräten mal abgesehen.
 
also ich hab selbst meinen Drucker mit 2x5 Meter Verlängerungen (allerdings aktive Verlängerungen!) angeschlossen, plus das 1 Meter lange normale Druckerkabel.... funzt wunderbar.

Diese aktiven Verlängerungen werden vom PC aus als "Hub" erkannt. Wie das technisch alles genau funktioniert ist mir Jacke wie Hose - es funzt und fertich! :)

Ebay-Link für aktives USB Kabel
 
Also Canon sind nicht die ,,Deppen". Benutze selber seit viele Jahren die LiDE-Serie mit CIS-Technik. Und es funktioniert aber auch. Habe das gerade mit LiDE60 & 3m probiert - funktioniert 1A. Allerdings hat der LiDE60 keinen Mini-USB (LiDE200), sondern female A-Typ. A-Stecker zu Mini-B scheint meist doppelt geschirmt zu sein & vergoldet am Anschluss. Manche haben auch einen Ferrit-Kern. Da sollte man wohl aufpassen. Es kommt sicher auch auf die Reinheit des Kupfers an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Leute, wenn ich da nun 3 Varianten ausprobiere, kann ich mir auch gleich einen erwachsenen Scanner kaufen.

Ist ja auch egal, jetzt habe ich eben einen USB Hub und gut is...
 
also ich hab selbst meinen Drucker mit 2x5 Meter Verlängerungen (allerdings aktive Verlängerungen!) angeschlossen, plus das 1 Meter lange normale Druckerkabel.... funzt wunderbar.

Diese aktiven Verlängerungen werden vom PC aus als "Hub" erkannt. Wie das technisch alles genau funktioniert ist mir Jacke wie Hose - es funzt und fertich! :)

Ebay-Link für aktives USB Kabel


... dein Drucker wird aber sicher nicht über das USB-Kabel mit Strom versorgt ?

wie schon jemand erwähnte, diese Kabel benötigen selbst Strom zum funktionieren und das ist im Falles des Scanners ohne eigenes Netzteil kontraproduktiv ...
 
im Falles des Scanners ohne eigenes Netzteil kontraproduktiv ...

sorry, das Detail hatte ich überlesen. Natürlich wird mein Drucker nicht über USB versorgt. Dafür würde ich aber auch ne Frickel-Lösung haben: Vorher ein Y-Kabel, davor klemmen, dass Quell-Technisch in 2 USB-Ports steckt und so entsprechend mer Saft liefert. So wie es einige externe Festplatten ja auch machen!
 
Zurück
Oben Unten