E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

106W reichen bei der Quadcoil, ich dampfe den idR bei 85-95W. Imho die beste Coil für den TFV8, ein guter Luftdurchsatz bei sehr guter Dampfentwicklung und Geschmack. Bei höheren Werten geht das aufs Material und die Coil setzt sich schneller zu. Bei 130W könnte ich das Teil fast wöchentlich tauschen. Kommt natürlich auch aufs Liquid an. Der TFV8 macht aber alle mind. eine Klasse besser als der TFV4. Ein toller Verdampfer den ich eigentlich 24/7 dampfe.

Beim MHD gehe ich auch mal ganz stark davon aus dass es eine verpflichtende Maßnahme ist. Über die Haltbarkeit mache ich mir bei den Stoffen keine Gedanken, von daher treffen bei mir bald auch einige Liter 3mg Basis ein. Die 48mg Bunkerbase steht schon seit längerem im Keller, davon allerdings auch nur etwas über ein Liter.
 
Hallo,

mein Bunker beinhaltet noch 3,5L 48er und 3L 36er, alles in PG.
Ab dem 20 Mai bin ich reeeeeeeiiiiiiiiiiich. *lol*



CU
Rosso²;D
 
Tjoa, könnte man mal eben 46 Liter 6mg Base mit anmischen. Meinen Glückwunsch...*chatt*
Na dann gut Dampf auch nach dem 20. Mai euch allen (die ordentlich vorgesorgt haben).

Zum TFV8 nochmal: Als 24/7 Verdampfer säuft der mir einfach zu viel. Fürs besondere Vergnügen am Abend aber ein tolles Teil. Mal sehen wie sich die RBA macht. Das Deck im Velocity-Design bietet auf alle Fälle sehr viel Platz für ein paar Experimente...:)
 
Hallo,

mal was anderes:
hat/kennt wer den OBS?

https://www.smokestop-berlin.de/Verdampfer/OBS-Engine-RTA?source=2&refertype=1&referid=3
ist ein schickes Teil, doch beim Befüllen säuft er mir jedes mal ab. Was mache ich falsch? (Luftloch ist zu dabei)

vllt. auch MARNO, wenn er mitliest ... (Bevor ich ihn bewerte!)

Edit: wenn man lange genug sucht, findet man auch: https://www.youtube.com/watch?v=TGm08OJE7Rc
Der muss gelegt werden und zugehalten werden, sonst gibts Überraschungen! - wer sich einen kaufen will guckt besser das Video.
Bescheuert, das einem dies niemand sagt, auch nicht in der Anleitung. Hat wohl keiner für nötig befunden darauf hinzuweisen, das der nicht normal befüllt werden kann. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat jeder Verdampfer seine Eigenheiten aber wenn man es einmal raus hat sollte man damit ja zurecht kommen.

Btw. Falls noch Jemand günstig Basis bunkern möchte, Riccardo bietet gerade -25% auf die Restbestände. Ein Liter 2.5mg 50/50 für etwas über 10€. Da werden jetzt noch in den nächsten Tagen einige Liter bei mir eintreffen. Ursprünglich wollte ich 3mg 50/50 Avoria-Basis ordern, die liefern aber jetzt schon keine Litergebinde mehr aus. Wenn Riccardo liefert habe ich die nächsten 6 Jahre ruhe obwohl mein örtlicher Händler bereits zugesagt hat Litergebinde auch noch zukünftig unter der Ladentheke anzubieten.
 
So hat jeder Verdampfer seine Eigenheiten aber wenn man es einmal raus hat sollte man damit ja zurecht kommen.

ja, sagt sich schnell mal dahin, klar... aber wenn du ständig das Maul voller Liquid hast, sagst nicht mal eben so nen Spruch ;)
Habe das Teil nun x mal befüllt.
Neben der Tatsache das die das nicht für nötig befunden haben diese Besonderheit überhaupt nur zu erwähnen, passt das Ding hinten und vorne nicht, wie es scheint:

* Die 5,2 ml Füllvermögen sind zudem "getürkt" - da passen kaum 4 ml rein, wenns nicht gleich wieder auslaufen soll...
* Abzüglich der etwa 1,5 ml, die dann dennoch auslaufen, auch wenn mans peinlich genau befolgt, was im Video - das nicht von denen ist und das muss man erst mal finden - gezeigt wird, wie es gehen soll.
* Das sind eigentlich mal eben 3 Sterne Abzug. Und sag mir keiner das der Fehler beim Anwender liegt. Ich habe es gemacht wie im Video und bin auch kein Anfänger!
* Dazu schmeckt es blechern iwie. also nicht wie meine anderen und ich hatte schon so einige in knapp 3 Jahren intensivem Dampfens...(!)
Aber letzteres mal weggelassen...warum meint man eigentlich alle 3 Monate das Rad neu erfinden zu müssen, wo es doch auf dem Markt funktionierende Geräte gibt, die auch nicht mehr kosten? Warum?
Aber ich weiß schon wie du es meinst, ist ja gut gemeint. Aber wie gesagt... *chatt*
Dem Marno zu liebe bewerte ich das nun nicht nach, bzw. schlechter, dieses fragwürdige Konstrukt...
Na vielleicht entdecke ich ja noch nen Trick, wie es besser geht, wer weiß...aber insgesamt...da kann man nur kopfschütteln!

Werde mir wohl zu meinen Hauptdampfern, den VaporGiants noch den Giant Mini hertun. Da weiß ich wenigstens was ich habe! (und klar ist der FeV genial, doch den habe ich meinem Sohn vermacht, der kam mit den Kayfuns nicht klar, nun hab ich den halt auch nicht mehr, war auch genial das Teil. Leider teuer)

Kaufst billig, kaufst 2x oder 3x - man wann lern ichs endlich? *kopfkratz*
 
Habe mir jetzt auch mal das Video dazu angesehen. Das ist ja echt übel mit dem Teil. Der würde bei mir genauso in der Tonne landen wie der Cubis. Einen Verdampfer der mit speziellen Ritualen befüllt werden muss kommt mir nicht ins Haus. Grenzwertig finde ich da schon meinen Eagle. Der ist mir beim ersten nachfüllen komplett abgesoffen weil ich die Liquidcontrol noch offen hatte. Schließt man die vorher läuft nichts aus, damit kann ich noch leben.
Beim OBS sieht das aber doch sehr abenteuerlich aus ...
Da lobe ich mir meinen TFV8. Deckel auf, Liquid rein, Deckel zu. :)
 
ja, also egal was ich mache, es läuft hernach etwa die Hälfte des Liquids wieder durch den Kamin aus. ...

Wollte es nun nicht an Marno zurück schicken, der Arme, der weiß vllt. gar nicht was das fürn Mist ist.
Und ja, den Eagle habe ich auch, aber da mir innerhalb kürzester Zeit mehrfach diese einsetzbaren billigbst-VD-Kammern kaputt gegangen sind, ist der nun auch aussortiert. Und wirklich dicht war der auch net. Ständig iwie feucht von Liquid. (Billigramsch, nicht der VD, aber diese "Kammern", aber sicher gewollt, denn die sind nicht billig! = irgendwie müssen die ja was dran verdienen!)

Weiß gar nicht wie die aber auf Dauer ihr Geld machen, die müssten doch ständig Rückläufer und Reklamationen haben? so bekommt man auch kein Renommee` ...
Aber da der Chinese massiv und heftig in den EU- Markt eindringt und die Preise zerstört gehen die wohl über Leichen langsam, Hauptsache billigst Produziert und bald wieder kaputt. TW extra so konstruiert, das der Verschleiß sehr hoch ist (!)
Da muss man als Endkunde schon genauestens hingucken, was da verkauft wird und wie die (nicht getürkten) Rezensionen im Web sind und wer sonst noch wo was schreibt.

Also "mal eben" nen VD kaufen oder nen AT ist nicht mehr. Das geht zunehmend schief wie es scheint. Da frag ich mich echt wie es den armen Anfängern geht. Die kriegen wohl den Föhn gleich zu Anfang.

------------

zum Nikotin nur noch kurz ne Anmerkung:

* Es kommt, meine ich, auch darauf an, wie lange und tief man zieht mit wie viel Leistung usw. - man kann 9mg N kurz ziehen, nicht tief inhalieren, 6mg länger und 3mg extrem - ob man dann unterschiedlich N abbekommt, kann man nur schätzen, denke ich.
Aber wenn ich bei unter 5 Mg. 4-5 Sek tief einziehen muss mit x Watt und ständig nuckle, ist das in der Gesamtaufnahmemenge wohl nicht so viel weniger als 6mg nicht so lange ziehen und nicht so tief.
Andererseits staune ich über die, die 3mg nur mal zwischendurch dampfen ohne 6 Sekunden-Züge mit 150 W. Meinen Respekt! :o

Also die Relation meine ich dabei. Man muss sich auch nicht selbst verrückt machen mit dem N-Wahn. Mal ab von der Nikotin-Lüge, die wir ja alle kennen.
Bei mir sind nun um 5,8 mgN bei nicht allzu langem ziehen erst mal die Untergrenze und damit gebe ich mich nun auch zufrieden.
kann ja noch besser werden.
 
so ihr lieben, wie sang Nena so schön? "Wunder gescheh`n, ich habs geseh`n" ...

Trotz nur 0,7 Ohm Wicklung, also nicht extrem und lediglich 15-20 Watt rum habe ich nun auf einem VD nur noch 0 Mg N - Eucalyptus von "My Liquid"
und auf den anderen VDs um 4,5 mg N nur noch mit der selben Einstellung.

Meine Mischung ist nun für mich "perfekt", wers nachmachen will:
--> Ricardo-Base mit 55/35/10*, der ich noch 2-3 % Dest. Wasser zu mische, dazu max 3 % Aroma, das genügt völlig. [*55PG/35VG/10% W]

Die Eucalyptusmischung ist so genial, das ich dort überhaupt gar kein N mehr benötige und es reicht dennoch.
Zudem wird es allgemein eh weniger, auch mal 2 oder 3 Stunden ohne ...

- to be continue -
 
Hab zwar meine Bunkerbase, aber dennoch würde ich gern wissen wie ihr einkauft. Genügt euch die 10ml Fläschen oder gibtsandere Wege an grössere Mengen zu kommen, etwa dasAusland?
 
Also ich habe mir von Ricardo nochmal 10 Fläschchen a 20 mg /a 10 ml nachbestellt, für eine 1/4 Mischung auf 5 mg N
habe leider auch keine Adresse wo es noch größere Gebinde gibt... *noahnung*
- aber da ich eh inzwischen mindestens die Hälfte meiner Liquids mit O mg. N anmische, ist mein Bedarf nimmer so groß wie er mal war. Hoffe das ich mit dem Rest an N noch hinkomme bis ich ganz ohne bin...

Da ich meinen Bedarf doch zu niedrig einschätzte, habe auch nur noch etwa:

< 1/2 Liter 7,3 Base
< 1/2 Liter 5,0 Base
> 1 Liter 0 Base

Die 7,3 lasse ich für Leute die mal Bedarf haben und noch etwas stärker brauchen und die 5, 0 werd ich wohl auf 1 L 2,5 mg N runtermischen.
Aber wer ne gute Adresse hat, kann ja nie schaden noch etwas in Reserve zu haben. Die 10ml Fläschchen sind schon ein schlechter Witz - und unnötig viel Plastik zudem. *chatt*
 
Naja, wenn das so ist, brauch ich keinem mehr raten Dampfer zu werden. Damit hat die Tabaklobby und die von ihnen gekauften Politiker wohl wieder gewonnen
 
Fast alle großen Händler bieten Bundles an. 1L 0er Base und passende Menge an Nic-Shots um auf bspw 3mg zu kommen. Preislich nicht wirklich teurer aber klar, mehr Müll, der vermeidbar wäre.
 
Naja, wenn das so ist, brauch ich keinem mehr raten Dampfer zu werden. Damit hat die Tabaklobby und die von ihnen gekauften Politiker wohl wieder gewonnen

naja, genau dann hätten die Lobbyisten gewonnen. Also genau dann wenn wer so reagiert.
Es ist noch immer so, das es weit aus unschädlicher ist als die elende Zigarette, das sollte man weiter empfehlen und erläutern.

Also ich kann damit leben, ... dann kauf ich halt mal 20 x 10ml Fläschchen a 20mg - so what? DAS bringt mich nicht ab, nein, nein nein. nö ;)

-----------------
Also die 2,5 mg sind mir dann doch zu wenig. 5,2 brauche ich schon noch, sonst kommt ja gar nix mehr...
Es sei den im Eukalypti, da gehts ohne und ein paar wenigen, wie Erdbeer-Waffel v. Red. Dragon, das geht auch ohne.
Somit vertage ich mein Vorhaben erst mal überwiegend mit 0 zu dampfen, ein paar 5er brauch ich noch...
Wie ists bei euch?

-----------------
Ach ja, bin nun wieder auf Glasfaser umgestiegen, da verkokeln die Dochte bei weitem nicht so schnell. Das hat mich sehr gestört bei meinem 14ml- Tank:
Am Ende schmeckte es nicht mehr und siehe da: es war braun, bis tw. schwarz - einfach eklig. und genau so was wollen wir ja nicht mehr haben, das da was verkokelt.
habe auch inzwischen 15% Wasser drin und meine das das einfach besser zieht und mehr Aroma kommt. 3% Aroma dazu und alles ist gut.
Also: PG/VG/W/A: ~50/30/15/3-3,5% (grob)

-----------------
habt ihr noch Aromen, die ihr empfehlen könnt, mit denen man gut Aroma hat und mit o mg N dampfen kann und dennoch nen Hit hat, also was spürt in der Lunge?
oder auch sonst, was sind eure "super-sau-leckeren" Aromen?

wie gehts eig. Marno? lebt der noch?
Müsste mal wieder bei ihm bestellen... *kopfkratz*
 
Eben, im Laden verbieten sie Plastiktüten wegen Umweltschutz auf der anderen Seite machen sie solchen Scheiß mit den kleinen Flaschen. Aber wenn es "so gewollt" ist, dann soll es so sein.

Meine Favo Aromen sind: German Flafours Black Mamba und immer noch von Avoria Cockis
 
@ S.I.: Klar, war ne erste Reaktion, da hast du schon recht. Aber m Sinne von Müllvermeidung ist es so bescheuert

fahre gerade auf Red Astaire ab, das geht auch mit null Nic
 
ja, stimmt schon, auch das mit den vielen Fläschchen und dem sinnlosen Plastik. Wobei die Gesamtmasse des Plastiks ja ähnlich sein dürfte?
Dennoch dämlich...

aber wie hat Einstein so schön formuliert (sinngem.)

"es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
Die Dummheit der Menschen und
Die Unendlichkeit des Universums,-
Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher...!"

Wobei das mit dem Verbot der Gebinde eher keine Dummheit ist in dem Falle mE. nach, sondern gezielter Lobbyismus im Allgemeinen
und ein Versuch der Zigarettenindustrie die leidige E-Zigarette kaputt zu bekommen im Speziellen.
Und der Staat macht mit, da er ja ordentlich dran verdient.

Dennoch ist es am Ende Dummheit gepaart mit "den Hals nicht voll kriegen" *chatt*

...

BTW: lebt Marno eigentlich noch?
 
hallo Dampfer,

was ist das??


Es schmeckt auf einmal holzig.
hatte ich neulich schon mal und vor ein paar Wochen auch schon mal - direkt das Liquid weggekippt, da ich dachte das ist wohl "ranzig" oder sonst wie nicht mehr gut...
Heute wieder - weggekippt und neue Wicklung, alles sauber gemacht, anderes Liquid rein - und wieder holzig... !

Die Liquids waren tw. erst ein paar Monate alt, also noch von diesem Jahr! Was bitte kann das denn nun sein?
Wer weiß was? wer hat das selbst schon mal gehabt?

Was ist da los?
 
Falls es wen interessiert, das e-rauchen-forum wurde geschlossen da die Betreiberin das Forum aus gesundheitlichen Gründen (in diesem Sinne gute Besserung!) nicht mehr weiterführen kann.
Trotz der Größe des Forums eigentlich kein Verlust aber ich hoffe dass die ganzen Blockwarte des ERF jetzt nicht in andere Foren überschwappen. Ich fand den Diskussionsstil dort immer etwas, naja, ruppig und überheblich. Mal abwarten was die Zeit bringt.

--- Update ---

Achja, und noch einen kleinen Tipp für ein Schnellladegerät welches man sich nicht kaufen sollte wenn man mehr als 2 Akkus laden möchte.


Mein persönlicher Negativ-Award geht an das Nitecore SC4

Für 2 Akkus ein solides Schnellladegeät, ab 3 Akkus sind die Prospektangaben doch sehr "geschönt".
Möchte man 3 Zellen mit jeweils 2A schnellladen zeigt es das SC4 auch brav so an, effektiv werden aber
zwei der 3 Zellen nur noch im Mittel mit 1A geladen (2A Puls)weil es sich nicht, wie vom Hersteller angegeben, um
einzelne Ladekanäle sondern um Kanalgruppen handelt.
Zudem funktioniert die Kapazitätanzeige nur auf dem Kanal 1, Kanal 2-4 zeigen irgendwelche Werte an
die mit der Realität nichts zu tun haben.

Als Ladegerät für 3 oder 4 Zellen denkbar ungeeignet.
 
http://www.dampfertreff.de ;)

da bekam ich schon sehr gute Tips...

btw: was dampft ihr? Watte oder Glasfaser?
Kann es sein, das bei Glasfaser, das mit der Zeit so holzig schmeckte, kann das an der Faser liegen? *kopfkratz*
 
Puh, dazu kann ich nicht viel sagen. Meine Fertigköpfe sind mit Watte bestückt, holzig war da noch nie etwas. Nach knapp 8 Wochen gehts da eher in Richtung kokelig. *buck*
 
So, nachdem das Nitecore SC4 ein totaler Reinfall war ist gestern das neue Ladegerät eingetroffen.

Nach ein paar Tests bin ich bisher mehr als begeistert. Das Teil ist konfigurierbar bis ins letzte Detail und kann auch wenn es mal schnell gehen muss auf allen 4 Kanälen 3A in die Akkus schieben. Vier auf 3V entladene Samsung 25R waren in knapp einer Stunde voll. Das ist zwar nichts was ich öfter machen wollte aber gut zu wissen, dass es möglich wäre.
Hat natürlich auch seinen Preis, für das MC3000 würde man sich zwei SC4 hinstellen können.
 
Hallo FI3X,

mit 3 A würde ich nur Handy, Ipad laden, die können das ab.
Selbst meine fetten 26650er lade ich nur mit 1 A, wobei die wohl um 1,5 - 2 A vertragen würden.

Die kleinere Akkus können sonst dabei zu heiß werden und die Zellen kaputt gehen. --> mein Indiz ist da einfach mal dranfassen nach ner Stunde: wenn die heiß werden - raus damit und abkühlen lassen und runterschalten.
Auch meine 18650er lade ich "nur" mit 1 A und die aa Mignon (14500?) nur mit 0,5 A, da die sonst nach ner Stunde auch zu heiß werden.
Aber das weißt du sicher selbst.

BTW: was hat dein Ladegerät gekostet? wo hast es her?

was das Holzig betrifft, so habe eine Bemerkung im Dampferforum aufgegriffen, das da manchmal die GF nicht entschlichtet ist oder so was und von daher komischer Geschmack kommt - somit wieder Watte und gut ists. Es war wohl die Glasfaser.

Ansonsten, gern weitere Tips, was mit 0 N dampfbar ist, oder mit sehr wenig und dennoch guten Hit gibt in der Lunge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist unkritisch, die werden dabei keine 40°C warm. Alle Akkus, die ich hier habe (VTC5a, Samsung 25R und die LG HG2), kommen mit 3A lt. Datenblatt klar. Da könnte ich bis 4A gehen.
Ist aber auch nicht als Dauerzustand gedacht, nur wenn es mal schnell gehen muss bzw. ich verpennt habe die Dinger ins Ladegerät zu packen. Sonst bekommen die auch nur 1A oder weniger ab. Lässt sich ja bei dem Lader alles komplett frei einstellen. Selbst meine NiMH Telefonakkus aus der Heimstation kann ich mit knapp über 100mA laden (der Akku kann 120mA max. Ladestrom), das zuvor getestete SC4 hat da über 300mA reingepumpt was mich fast den Akku gekostet hätte. Brüllend heiss war der. Das MC3000 überwacht die Temperatur und setzt notfalls das Laden aus.
Und richtig toll ist die "Lagerfunktion". Die Lithiumzellen werden dabei auf 3,7V entladen und man kann sie danach Einlagern wenn sie nicht gebraucht werden.

Habs für knapp über 100Euros von Akkuteile.de. Viel Geld für ein Ladegerät aber mich hat die Leistungsfähigkeit und die Liebe zum Detail überzeugt. Zudem kann das Teil praktisch alles an Einzelzellen laden, ganz gleich welche Chemie eingesetzt wurde.
 
Hallo, welcher RBA (selbstwickler) ist für die Joyetech Evic VTC Mini empfelenswert?
 
Zurück
Oben Unten