Sharkoon SHA550M Bronze

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.622
Renomée
1.740
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich hatte von [3dc]Payne gehört, dass das SHA350M "fancy" Kondensatoren hätte und das Andyson als Hersteller vermutet würde.

Jetzt gab es die 550W Version günstig und ich habe mir eines bestellt.

Praktisch: Zum Auseinanderbauen muss man keine Siegel verletzen. :)

Also, ich habe hier Fotos vom Innenleben und vielleicht kann der ein- oder andere Netzteilkenner etwas dazu sagen.

Primärkondensator ist ein Rubycon 450V 330 mFarrad 105°C Typ. Die kleinen Becherchen im Sekundärbereich stammen soweit ich sehen kann von ChengX. Naja..., oder?

Das NT ist relativ stabil (also kein wabbeliges Blech) und nicht auffällig leicht. Auch die Schrauben haben nach auf- und zuschrauben keine Kratzer.

Fotos als Thumbs.

 
Wie ich erwartet hatte, der gleiche Aufbau wie bei dem SHA350M und sogar mit den gleichen Primärcap.
Auf jeden Fall kann man Andyson als OEM für die Elekteronik ausschließen (sonst wäre auf dem Trafo 211 und dann eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen aufgedruckt)
und wie im Forum JonnyGURU richtig erkannt wurde, ist Leadman / PowerGiga der OEM d h. jemand zu einem kaum bekannt ist und zum anderen bislang nicht wirklich als ein Hersteller für brauchbare Platinen bekannt ist.

Die kleinen Becherchen im Sekundärbereich stammen soweit ich sehen kann von ChengX. Naja..., oder?
Wäre schön, wenn die Caps von ChengX tatsächlich brauchbar wären, aber leider sind die es aber nicht.
Das bedeutet entweder, dass die Haltbarkeit dieser Caps schlecht ist und/oder die (von Anfang an oder ab einen gewissen Punkt wie ab einer bestimmten Temperatur)
entstehenden Restwelligkeiten kaum oder garnicht mehr herrausfiltern können.
 
Ich meine, das es von Leadman mal zu Thunderbird-Zeiten ein relativ gutes 300 oder 400W Netzteil gab. Okay, locker 10 Jahre her. ;D

soulpain schrieb mir noch, das originale Rubycon-Kondensatoren anders aussehen würden. Oh-Oh....

Ach egal, für ein paar Tage im Jahr wird es ausreichen. :)
 
soulpain schrieb mir noch, das originale Rubycon-Kondensatoren anders aussehen würden. Oh-Oh....
Hmm, da deckt sich mit der Vermutung von jonnyGURU, dass hinter der Fassade eines Rubycon-Cap ein ganz anderes Modell verstecken tut.
 
Ich kann nur berichten, daß mein aktuelles System (< links) seit 07/11 mit dem 400W-Sharkoon sehr ordentlich läuft. Da hängt ja schon ganz gut was dran, und das verkraftet es problemos. Auch über den Lüfter kann ich nicht meckern.
 
Die Rush Power entstammen aber einer ganz anderen Serie mit anderen Hersteller. Kamen die nicht aus der Ecke von Enermax?
 
Backfire schrieb:
Ich kann nur berichten, daß mein aktuelles System (< links) seit 07/11 mit dem 400W-Sharkoon sehr ordentlich läuft.
Das RushPower M 400W ist technisch eine andere Baustelle und sind technischbesser als die SHAx50-Serie.

gruenmuckel schrieb:
Kamen die nicht aus der Ecke von Enermax?
Einige sehr alte Netzteilserien von Sharkoon sollen bei der Elektronik auf Enermax gesetzt haben, aber darüber weiß ich so gut wie nichts.
 
Aso, das war nämlich auch sehr günstig.
 
Ich kann nur berichten, daß mein aktuelles System (< links) seit 07/11 mit dem 400W-Sharkoon sehr ordentlich läuft. Da hängt ja schon ganz gut was dran, und das verkraftet es problemos. Auch über den Lüfter kann ich nicht meckern.
Die Rush Power Serie war aber auch eher ein 'Geheimtipp', auch wenn die Peripherial Anschlüsse ziemlicher Müll waren, so war zumindest die Elektronik halbwegs OK und stammte auch von einem renomierten/bekannten Hersteller. Und nicht, wie es bei diesem Gerät der Fall ist, aus irgendeinem chinesichen Hinterhof, von einem Hersteller, der dafür bekannt ist, am untersten Level zu arbeiten. Sprich: Schrott...

Es ist ja nicht so, dass wir hier 'nur' von einem eher unbekannten Hersteller sprechen, das wäre ja nicht einmal ein wirkliches Problem (siehe InWin). Das Problem ist halt, dass hier bei diesem Produkt gelogen und geschwindelt wurde.

Ob das nun bei Sharkoon nicht aufgefallen ist, weil man dafür weder das Wissen noch die Technik verfügt oder absicht, spielt dabei keine Rolle.
Denn gerade, wenn Sharkoon hier übern Tisch gezogen wurde, ist es nur umso unverständlicher, warum man sich hier mit solch einem Hersteller eingelassen hat und nicht bei einem der großen geblieben ist!

Auch die verarschen einem, wenn man nicht aufpasst, nur ist das da dann nicht in dem Bereich, in dem es hier ist! Denn die haben noch ein Fünkchen Ehrgefühl und liefern zumindest das, was man von denen verlangte: ein Netzteil, dass den aufgedruckten Wert erreicht.

NUR: das wäre wohl 'nen bisserl teurer gewesen. Und da hat dann wohl die Finanzabteilung gesagt, dass sie gern diesen Preis hätten, um jeden Preis.

Tjo, das Ergebnis davon sieht man ja hier: Ein übler Haufen, mit dem man alles machen sollte, nur nicht in den PC einbauen! Denn einerseits wurden Caps gefälscht, andererseits auch qualitativ fragwürdige Modelle (ChengX) verwendet...

Die Rush Power entstammen aber einer ganz anderen Serie mit anderen Hersteller. Kamen die nicht aus der Ecke von Enermax?
Richtig, Enhance.

Dass es was von Enermax gab, ist mir bisher nicht bekannt gewesen, hast du dazu nähere Infos?!
 
Ich meine mich erinnern zu können, das Innenleben, Kabelsleeve, Stecker usw. so aussahen (rein optisch erstmal) als wenn das Gerät von Enermax käme.
 
Nach 5 Monaten hat sich mein SHA350M leider mit einem Lauten knall verabschiedet =( Leider wird das Netzteil auch nicht mehr verkauft und somit Ersatz nicht direkt möglich hatte ist nur wegen des KM gekauft und die Tests sahen ja überall ganz gut aus.

Ich hab jetzt ein 300 Watt be quiet! Pure Power L8 bestellt hoffe des hält länger durch, werde dort einfach alle nicht benötigten Kabel abschneiden :x ( alles bist auf einen Satastecker und die Mainboard Versorgung )
 
Falls das kein Scherz war: Bitte nicht an den Kabeln rumschnippeln.
 
1. Am Netzteil rumschnibbeln ist immer eine ziemlich bescheuerte Idee...
Hast wohl noch nie was von Kabelbinder gehört, was?! Geschweige denn das benutzt...

2. WARUM lässt du das Gerät nicht einfach austauschen?! Das WPM500 bzw 600W ist doch nicht soo schlecht, wäre auf jeden Fall besser als das, was du gerade hast...
 
Ich kann es nicht tauschen lassen da ich keine Garantie mehr darauf habe, da ich den Lüfter getauscht hab gegen nen Noiseblocker der mit 700RPM über die Mainboard Steuerung lief.
Ich weis jetzt nicht was gefährlich daran seinen soll die überflüssigen Sata und Molex Stränge zu entfernen gibt doch schließlich Isolierband.
 
Ich kann es nicht tauschen lassen da ich keine Garantie mehr darauf habe, da ich den Lüfter getauscht hab gegen nen Noiseblocker der mit 700RPM über die Mainboard Steuerung lief.
Au mann...
WARUM macht man sowas?!

Wenn man jetzt gemein wäre, könnte man hier einen kausalen Zusammenhang zwischen dem 'low rpm' Lüfter und dem explodierenden Dingsda vermuten...
Kannst ja mal 'nen paar Fotos vom Innenleben hochladen. Oder hast angst, dass man einige Überhitungserscheinungen erkennen könnte?!

Ums mal ohne Umwege auf den Punkt zu bringen:

Sei froh, dass dir nicht die Bude abgefackelt ist!
Was du gemacht hast, war wirklich sehr unüberlegt!! Und das hätte fatal enden können...
 
Zuletzt bearbeitet:


Das NT hat max 150W gesehen und das auch eher sehr selten meinst so um die 50W in dem bereich wäre der Original Lüfter noch nicht mal angesprungen.
 
Gestern ist es verstorben. *PUFF* und Sicherung geflogen.
Das NT war vielleich 2-3 Wochen in Betrieb in seinem Leben. Jedes Jahr 2-3 Tage vielleicht. Es war jetzt knapp ein Jahr ohne Strom und gestern beim Anschalten hat es beim Druck auf die Taste am Gehäuse*Poff* gesagt.

Die verbaute Hardware ist ein Core i5 3570, 4GB RAM, 4 Brenner und eine SSD, sowie eine Radeon 7770.
Krasser Hardware, da kann so ein Ding auch mal vom Nichtstun kaputt gehen. :]
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass Elkos es nicht so gern mögen, wenn sie lange Zeit keine Elektronen zu fressen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten