Ist die CPU oder MoBo kaputt, wenn ...

pai

Captain Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
216
Renomée
0
... gar nichts passiert beim booten?
Also mal etwas genauer, ich greife hier ein Problem auf, was in einem anderen Thread begann (cf. hier).
Ich habe neue Teile bestellt und im Wesentlichen ist dabei:
- Asrock FM2A75 Pro4
- AMD A8-5600K
- Kingston DDR3 2x4GB 1866
Der Rechner wurde zusammengebaut und nach dem Drücken auf den Power-Button dreht der CPU Lüfter. Mehr passiert nicht: Kein Bild, kein Beep, keine LED's auf dem Mainboard (wenn da überhaupt welche sind).
Nach einigem hin und her testen bin ich dann zur Minimalkonfiguration übergegangen, also kein Speicher, keine Gehäuseanschlüsse, keine Laufwerke.
Gleicher Test, gleiches Resultat.
Ich habe sogar mal zur Sicherheit das CMOS gelöscht, obwohl ich ja bisher nie im BIOS war (vielleicht war es ja schonmal irgendwo eingebaut).
Gibt es da sonst noch einen rafinierten Test den ich machen kann?
Alles was mir jetzt noch einfällt ist, irgendwas zurückzuschicken... wohl Mainboard und CPU.
Kann man das Mainboard auch noch ohne CPU testen? Das macht irgendwie keinen Sinn oder?
Naja, jedenfalls ist die Freude über die Lieferung zum Wochenende ziemlich im *rsch :[
 
Was ist denn das für ein Netzteil?
 
ein 300 watt bequiet s7... sag nicht, das reicht nicht zum booten...
 
Es kann beides sein aber allgemein klingt es danach das die CPU keinen Saft bekommt.
Ist der 4 bzw. 8 polige +12V Stecker für die Stromversorgung der CPU richtig aufs Board gesteckt?
 
Au Backe...
Genau das wars... Da sind ja noch zwei 4 polige quadratische Stecker, die neben der CPU eingesteckt werden. Ich hatte sie nicht gesehen, weil die noch beim Kabelsalat am Netzteil zusammengefrimelt waren. Alternativ kann man sagen, weil ich zu doof war, daran zu denken :(
Wie auch immer, vielen herzlichen Dank für diesen Tipp!
Jetzt tut es mir nur ein bissel leid, das ich dafür einen Thread aufgemacht habe!
 
das braucht es nicht; kein Problem, dafür sind wir ja da. Solange jemand freundlich fragt, wie du, kann man eig. alles fragen;)
 
Ist mir auch schon passiert. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
 
@pai
Keine Sorge. Du bist nicht der Erste dem es passiert ist und wirst ganz sicher auch nicht der letzte sein. ;)
Den Fehler kenne ich nur all so gut.
Bei mir steckte der Steckter mal nicht richtig in der Buchse. ;D
 
Den 4 bzw. 8 Pin Stecker hab ich auch schon öfters vergessen.
Nach 2 Stunden Fluchen, finde ich meist den Fehler und freue mich das das betreffende System dann läuft *buck*
 
Zurück
Oben Unten