Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

In welcher Marktposition Intel eigentlich ist, wird einem klar, wenn man die Ausstattungen und Preise der Mainboards vergleicht *suspect* Ich musste mir neulich die Augen reiben.
Ich würde gerne wieder zu AMD wechseln. Wenn Zen pro Takt etwa Haswell-Performance erreicht, wäre mir der Verbrauch beinahe egal (solang dieser nicht durch die Decke schießt) und ich würde meine alte Sandy in Rente schicken. WTF-Tech-typisch hat man eine eigentlich kurze News wieder aufgeblasen. :]
 
Mhh, ich hatte auf Q2/3 gehofft aber dann muss mein Vishera halt noch etwas länger durchhalten.. :)

Gruß @all..
Tja ... auch wenn die Versuchung groß ist einen völlig unvernünftigen Centurion-Vishera (9370/9590) in mein Sockel AM3+ Mainboard hineinzudrücken ... noch halten meine Thubans ihre Stellungen ;D

MFG Bobo(2015)
 
Da AM3+ immernoch die einzige, aktuelle Consumerplattform ist, die ECC Speicher unterstützt, finde ich AM3+ auf jeden Fall berechtigt.
Ich hoffe nicht, dass sich das auf der neuen Zen Plattform ändert.
Ob da irgendwas mit Zusatzchips realisiert wird ist vollkommen egal für die Plattform.
 
a) Nö geht nicht.
Das hat doch jemand hier im Forum sogar akribisch nachgewiesen, was ich dunkel erinnere.
Es wird da zwar ECC erkannt aber nicht aktiviert, oder ähnlich.

b) AM1 hat welche Leistung cpuseitig gegenüber AM3+?
-> absolut nicht vergleichbar
 
a) Nö geht nicht.
Das hat doch jemand hier im Forum sogar akribisch nachgewiesen, was ich dunkel erinnere.
Es wird da zwar ECC erkannt aber nicht aktiviert, oder ähnlich.

b) AM1 hat welche Leistung cpuseitig gegenüber AM3+?
-> absolut nicht vergleichbar

Ja, das war wohl ich vermutlich. ECC ist definitiv nicht aktiv auf AM1. Memtest86 hatte eine Zeit lang falsche Daten angezeigt. Möglicherweise könnten die Mainboard-Hersteller das für die CPUs unterstützen, aber zur Zeit tun sie das definitiv nicht.
 
Da AM3+ immernoch die einzige, aktuelle Consumerplattform ist, die ECC Speicher unterstützt, finde ich AM3+ auf jeden Fall berechtigt.
Ich hoffe nicht, dass sich das auf der neuen Zen Plattform ändert.
Ob da irgendwas mit Zusatzchips realisiert wird ist vollkommen egal für die Plattform.
AM3(+) ist tot. Andernfalls würden sie wohl zumindest die Treiber rudimentär weiter entwickeln.
Für die zukünftige Desktop-Plattform wäre es zudem ein starkes Argument, wenn man dort von der Standard-APU (z.B. Kaveri) bis zur Workstation CPU (FX-8350 ähnlich mit Zen-Kernen) alles verbauen kann. Die OEMs bevorzugen skalierbare Plattformen.
 
AM3(+) ist tot. Andernfalls würden sie wohl zumindest die Treiber rudimentär weiter entwickeln.
Was gibt es zum Weiterentwickeln auf einer Plattform wo alles soweit funktioniert?
Never touch a running system.

Für die zukünftige Desktop-Plattform wäre es zudem ein starkes Argument, wenn man dort von der Standard-APU (z.B. Kaveri) bis zur Workstation CPU (FX-8350 ähnlich mit Zen-Kernen) alles verbauen kann. Die OEMs bevorzugen skalierbare Plattformen.
Ja das wäre zu wünschen.
 
Tja ... auch wenn die Versuchung groß ist einen völlig unvernünftigen Centurion-Vishera (9370/9590) in mein Sockel AM3+ Mainboard hineinzudrücken ... noch halten meine Thubans ihre Stellungen ;D

MFG Bobo(2015)

Ebenfalls :-) aber n Jahr geht der 1100t noch...
Wichtig für mich war die 6950 mit Fury Tri-X zu ersetzen. Das läuft alles wunderbar, auch gta5. Mit nem schnellen Zen wären sicherlich höhere fps möglich.
Bin schon gespannt auf die Preise. Nen schneller 8 Kerner mit SMT schön hochgetaktet wäre doch was...
 
Wie oft noch? AM1 ist keine Plattform die ECC unterstützt. BoMbY hat es getestet und es hat sich nicht funktionierend herausgestellt.
 
drSeehas äußerte sich ebenfalls wiederholt deutlich, dass ECC mit AM1 (in der Praxis) nicht möglich ist. Complicateds Asus-Link verrät sich übrigens, denn dort steht nur "ECC, Un-buffered Memory", nicht "Non-ECC", was offensichtlich ein Fehler ist: Ein Mainboard für Normalsterbliche, das normalen RAM nicht annimmt? Das bezweifle ich.

Wie es mit ECC@FM1 aussieht, wäre interessant zu wissen.
 
Sorry ich hatte mich selber falsch zitiert. Ich meinte FM1, welches ja von Crashtest erfolgreich getestet wurde.
ECC geht auch auf Sockel FM1 ! Oft vergessen es nur die Hersteller ins Bios mit aufzunehmen.

Hab selbst schon ein Sockel FM1 System mit ECC-UDimm's bestückt und da wars aktiviert.
 
Sorry ich hatte mich selber falsch zitiert. Ich meinte FM1, welches ja von Crashtest erfolgreich getestet wurde.

Hm, naja FM1 ist Geschichte, auch wenn es irgendwo noch ein paar Boards zu kaufen gibt.
Ob es FM2 noch kann ist jetzt die Frage.
 
Also laut BKDK ist auf FM2 im Gegensatz zu FP3 keine ECC-Funktion vorgesehen.
 
Zu der R9 400 Reihe, Lisa hat gerade bei einer Konferenz gesagt man wolle 2016 den kompletten High-End Bereich durch neue Chips ersetzen.
 
Offensichtlich ist man unter Koduri um Qualitätssicherung bemüht. Kann nur von Vorteil sein.
 
Heise schreibt, dass Qualcomm mit der EU-Kartellbehörde Probleme hat, weil sie als größter Marktteilnehmer Chips zu Dumping-Preisen verkauft haben [1].
Zitat aus [1]:
Zudem befindet sich Qualcomm in einem Rechtsstreit mit der EU. Die EU-Kommission ist in einem Kartellverfahren gegen das Unternehmen zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass der Chiphersteller gegen EU-Kartellrecht verstoßen hat. Der Vorwurf lautet, dass Qualcomm in rechtswidriger Weise einen Kunden für die Verwendung eigener Chips bezahlt und Chips unter dem Herstellungspreis verkauft habe. Damit habe der britische Wettbewerber Icera aus dem Markt gedrängt werden sollen. (kbe)
Wenn Intel Atom-CPUs für x86/amd64-Tablets zu unrealistisch niedrigen Preisen verkauft hat [2], sind sie dann nicht genauso fällig?
[1] - http://www.heise.de/newsticker/meldung/Qualcomm-Snapdragons-werden-neu-nummeriert-3045811.html
[2] - http://www.golem.de/news/intel-umsatz-mit-smartphones-und-tablets-bricht-massiv-ein-1404-105904.html
 
Nur wenn sie in dem Segment auch Marktführer waren/sind.
 
Das ist echt grotesker Müll, was da veranstaltet wird. Wer definiert eigentlich "Marktsegment"?
 
Zurück
Oben Unten