Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Interessantes Zitat in dem CB-Artikel
Darüber hinaus sei das Speichersubsystem von AMDs Epyc-Prozessoren besonders gut für Simulationen wie beispielsweise in der numerischen Strömungssimulation, der Molekulardynamik und anderen Forschungsbereichen geeignet, so die Initiatoren.
Und wenige Tage vorher testet man Server/Workstation CPUs mit Benchmarks die keine Speicherlast erzeugen. Sinnvoll.
 
Kurios ist auch die "Meinung" von Intels Lieblings-Redakteur bei ComputerBase, Volker Rißka, der Epyc wäre ein "Spezialprozessor". Soll er speziell sein, weil er schnell ist?

Welchen Test meinst du denn, die Demonstration von AMD? In diesem Fall würde beides (der Test und die Aussagen) von AMD stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den CB Test mit Xeons...
 
Heute auf digitimes:


daraus:
Intel will scale down its processor shipments to the PC DIY distributor market by as many as two million units in the fourth quarter of 2018... ... and is reportedly to cut processor shipments to DIY distribution market to only six million units in the fourth quarter of the year...

=> dann würden quasi 2 Millionen CPUs im Desktop-Markt fehlen, die zumindest zu einem Teil durch AMD-CPUs ersetzt werden könnten. AMDs CC klang aber nicht danach, dass sie so eine große Lücke (bzw. Potenzial) einkalkuliert haben. Zudem müssten auch entsprechend mehr AM4-Boards auf den Markt kommen.


Nach den enttäuschenden Zahlen von Nvidia gestern und AMDs neuer RX590 habe ich mir die Topklicks bei Midfactory angesehen: https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA).html/listing_sort/3

Die RX590 sind alle ganz oben und haben schon ordenltiche Verkaufszahlen.
Sieht man sich die Verkaufszahlen zu den Grakas an, so scheint sich der Großteil der Verkäufe auf die 200-300€-Klasse zu konzenrieren, also 1060/1070 und RX570/580 bzw. nun 590.
Mit der RX590 könnte AMD einen Superseller aufgelegt haben, wenn Nvidia noch auf großen Mengen alten GPUs der 1060/70/80-Klasse sitzen sollte und Nvidia zugleich aktuell kaum billige GPUs in den Markt geben will: zumindest sind die GTX1070/80 aktuell ziemlich knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat mit den Quartals-Zahlen verkündet, dass die Lagerbestände 12 Wochen Abverkaufszeit haben werden. Die Prognose für das kommende Quartal ist 2,7 Mrd. Umsatz. Die Erwartung war 3,4 Mrd. Es kommt wie es kommen musste wenn man das Niedrig- und Mainstream-Segment nicht mehr bedienen will um die Margen zu maximieren. Irgendwann ist das Limit erreicht. Jetzt muss man sehen wo Nvidia eigentlich hin will.

Mit weniger Karten höhere Gewinne? Das würde die absolute Performance-Führerschaft au Dauer bedingen und wäre ein gewagtes Spiel. Hier müsste man schon mehr Umsatz aus anderen Sparten als Gaming erzielen um diese Strategie nicht als zu riskant einzustufen. Vor allem bei einem Fertigungsvorsprung seitens AMD. Das pushen von 7nm hat AMD strategisch in eine sehr gute Position gebracht.

Oder wieder im Mainstream die Polaris-Serie angreifen. Da ist unter der GTX 1060 (sub 300,- €) alles in AMDs Hand derzeit. Dafür braucht es eine günstige Fertigung...und hier hat AMD mit 12nm ein Ass im Ärmel gehabt. Bevor 7nm (mit Full-EUV) im Mainstream ankommen könnten noch 2 Jahre ins Land gehen.
 
Zwei Infos, die mich irritieren:

Heute berichtet digitimes:

...Taiwan suppliers of motherboards and graphic cards are expected to see increasingly bleak business prospects through the first half of 2019, due to a spate of adverse factors ... the supply shortages of Intel CPUs, and lackluster buying sentiment at terminal markets amid the US-China trade war...

...negative factors sharply drove up inventory levels at Asustek Computer, Gigabyte Technology, and other peer makers of motherboards or graphic cards in the third quarter of 2018...
...Revenue prospects for the fourth quarter are further dimmed by lingering sluggish demand from the DIY market... ....and insignificant performance upgrades for Nvidia's new GPU platforms bearing relatively high price tags...

...are expected to face tough challenges in the first quarter of 2019 ... coupled with Nvidia and Intel likely to raise their chip prices to maintain profitability, may drive makers into a bleak profitability period starting in 2019.

Wieso kein Wort über AMD? Wieso bauen die nicht einfach mehr AMD-Boards? Und wenn Nvidia seine Preise hoch hält, hat AMD mit RX590 ein tolles neues Produkt und selbst die "alten" Vega56/64 lassen sich dann weiter verkaufen, oder? Wieso stellen die nicht einfach viele RX580/590 her?


Und gestern auf pcgameshardware:


Radeon RX 590: GPUs werden von Samsung und Globalfoundries gefertigt ...
... AMD hat verraten, dass die 12nm-GPUs für die Radeon RX 590 nicht ausschließlich von Globalfoundries gefertigt werden. Stattdessen liefert auch Samsung Chips, deren 11LPP-Verfahren große Ähnlichkeiten mit dem 12LP-Verfahren von Globalfoundries hat...
Der Artikel bezieht sich auf diesen Artikel von techpowerup.

Wie macht das Sinn? Wie ist das mit dem WSA vereinbar? Testet AMD womöglich nun auch Samsungs 11LPP-Prozess, um notfalls die bisherige 12nm-Produktion von GF auf Samsung auszulagern, wenn man keine Einigung im WSA hin bekommt? Hofft man, später auch Samsungs 7nm-Prozess nutzen zu können, nachdem GF seinen 7nm-Prozess eingestellt hat?
 
Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Die TPU-Geschichte ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, und ich nehme an die haben irgendwas falsch verstanden.
 
Naja mit der 1030und 1050 hat nv noch zwei tolle Karten im low cost Bereich

Problem sind nicht die AM4 Bretter an sich sonder das es keine OEM Geräte mit AMD gibt, besonders nicht im entkunden Markt aka Media Markt Saturn
 
Außerhalb vom online shop extrem selten und gute Notebooks gar nicht außer von honor
 
Schon wieder eine Behauptung die ich nicht belegt sehe...als nächstes sind es nur die Fillialen in deine Nähe wenn ich dir sage, dass jeder Saturn oder Mediamarkt in meiner Umgebung Geräte führt. Und was ein gutes Notebook ist hängt vom jeweiligen Anwendungszweck und vor allem Budget ab.
 
Geräte führen sie alle,nur ist ein Rollator auch kein Auto nur weil er 4 Reifen hat.
 
Wenn mal ganz nüchtern alle AMD Notebook mit ihren Intel Brüdern vergleicht (AMD Geräte werden ja auf Intel Geräte Basis gebaut)
Ist mir bis jetzt nur das honor bekannt was keine deutliche einschrenkungem gegen die Intel Version hat, das hat erstmal nix mit Budget zusammen da die preislich recht ähnlich sind
 
Der Artikel bezieht sich auf diesen Artikel von techpowerup.

Wie macht das Sinn? Wie ist das mit dem WSA vereinbar? Testet AMD womöglich nun auch Samsungs 11LPP-Prozess, um notfalls die bisherige 12nm-Produktion von GF auf Samsung auszulagern, wenn man keine Einigung im WSA hin bekommt? Hofft man, später auch Samsungs 7nm-Prozess nutzen zu können, nachdem GF seinen 7nm-Prozess eingestellt hat?

Ganz einfach Samsung fertigt für GF, GF will ja genau das Anbieten für sub 12LP.

In addition, to better leverage GF’s strong heritage and significant investments in ASIC design and IP, the company is establishing its ASIC business as a wholly-owned subsidiary, independent from the foundry business. A relevant ASIC business requires continued access to leading-edge technology. This independent ASIC entity will provide clients with access to alternative foundry options at 7nm and beyond, while allowing the ASIC business to engage with a broader set of clients, especially the growing number of systems companies that need ASIC capabilities and more manufacturing scale than GF can provide alone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht das Sinn? Wie ist das mit dem WSA vereinbar? Testet AMD womöglich nun auch Samsungs 11LPP-Prozess, um notfalls die bisherige 12nm-Produktion von GF auf Samsung auszulagern, wenn man keine Einigung im WSA hin bekommt? Hofft man, später auch Samsungs 7nm-Prozess nutzen zu können, nachdem GF seinen 7nm-Prozess eingestellt hat?

Vielleicht bahnt sich da so langsam das an, was viele seit Jahren "befürchtet" haben, nämlich dass sich Samsung bei AMD einkauft oder zumindest eine Partnerschaft eingeht.
Aktuell hat AMD ein gutes Produkt, mit Sony einen starken Kunden.

Die sind also Wettbewerbsfähig wie nie. Das macht sie dann auch (leider?) sehr interessant für Unternehmen, die auf den Weg zur Weltherrschaft sind - wie Samsung.

Also auf die SAMSUNG Geschichte würde ich schon ein Auge drauf werfen. ggF kommt Navi und die PS4 APU ja von SAMSUNG und nicht TSMC?

--- Update ---

Wenn mal ganz nüchtern alle AMD Notebook mit ihren Intel Brüdern vergleicht (AMD Geräte werden ja auf Intel Geräte Basis gebaut)
Ist mir bis jetzt nur das honor bekannt was keine deutliche einschrenkungem gegen die Intel Version hat, das hat erstmal nix mit Budget zusammen da die preislich recht ähnlich sind


Ja, bin aktuell auch im Markt für ein neues AMD Notebook, da mein Vostro 1500 so langsam bisserl zu lahm ist und auch rumspackt (startet ab und an mit 600MHz CPU Takt)
Blöderweise gibts da kaum sinnvolle Auswahl, 'nen Acer Aspire 3 für 699€ oder so schaut noch mit am besten aus...
 
Das Thinkpad E485 ist doch ganz in Ordnung.
 
Das Thinkpad E485 ist doch ganz in Ordnung.
Nur für Studenten und so zu 'nem guten Preis und ohne Windows...


Joa, das schaut echt nice aus.
Ist dünner als das Acer Aspire 3 ist da IIRC 1kg schwerer oder so und in der Version die ich im Blick hatte, dafür kann man den Speicher aufrüsten, da SO-DIMM verwendet wird.
 
Das Honor ist ohne LAN Buchse. So etwas werde ich erst kaufen wenn es keine Alternative mehr gibt.
 
Hat die Welt schon mal ein AMD-Notebook mit Display heller als 300cd/m² gesehen?
MfG
 
Es ist schon mehr als traurig, wie wenig AMD-Notebook-Designs auftauchen.

Gerade aufgrund der Knappheit von Intel-CPUs müssten jetzt die AMD-Designs zunehmen. Gleichzeitig haben die Hersteller aber im knappen CPU-Markt noch mehr Angst davor, von Intel abgestraft zu werden, weil sie auf AMD-Designs ausweichen. Sie müssten also ihre Aktivitäten in Richtung AMD möglichst geheim halten, sodass es für mich dann doch irgendwie verständlich ist, dass ich keiner hinstellt, und groß über seine AMD-Aktivitäten berichtet. Es würde mich also wundern, wenn sich nicht doch etwas bewegt, aber eben leise und schleichend.
 
Ganz einfach Samsung fertigt für GF, GF will ja genau das Anbieten für sub 12LP.

Moment - seit wann produziert Samsung für GF? Meines Wissens nach war es bisher umgekehrt! GF hatte in Lizenz den Samsung Prozess zugekauft.
Samsung hat ja auch ES Ryzen für AMD produziert in deren Prozess. Diese Partnerschaft macht für beide Sinn. AMD braucht neben TMSC (bei dem NV viele Kapazitäten belegt) einen weiteren Fertiger der in der Weltspitze mitspielt und Kapazitäten hat. GF hat sich aus diesem Rennen zum Teil verabschiedet. Aber auch da - GF past laut einer Meldung Teile seiner Fertigung im Moment an TMSC an [gewisse elektrische Teile meine ich wollen Sie nun fertigen wie TMSC].

Gleichzeitig erforscht Samsung ja auch nicht die 7nm Fertigungsprozesse nur für den Eigenbedarf. Mit AMD hat man einen Kunden der verschiedene (CPU/GPU/APU) komplexe Aufgabenstellungen einbringt. Und selbst wenn Samsung das z.B. nur am ES macht - also beim Prototyping... Samsung lernt daraus viel was Sie für sich und potentiell andere Kunden nutzen kann. Ich denke auch das wir in absehbarer Zeit auch immer mehr Produkte aus Samsungs Fertigungsstraßen sehen werden.

Und GF - vermutlich werden Sie über weitere Lizenzen so am Ball bleiben das AMD gewisse Produkte dort fertigen lassen kann. Wir werden dann eventuell wie jetzt schon dann auch sehen das ein Produkt zu Anfang seiner Lebenszeit bei TMSC/Samsung produziert wird und erst später dann auf GF überführt wird.
 
Ganz einfach Samsung fertigt für GF, GF will ja genau das Anbieten für sub 12LP.
In addition, to better leverage GF’s strong heritage and significant investments in ASIC design and IP, the company is establishing its ASIC business as a wholly-owned subsidiary, independent from the foundry business. A relevant ASIC business requires continued access to leading-edge technology. This independent ASIC entity will provide clients with access to alternative foundry options at 7nm and beyond, while allowing the ASIC business to engage with a broader set of clients, especially the growing number of systems companies that need ASIC capabilities and more manufacturing scale than GF can provide alone.
Mal den Text genauer lesen: GF hat eine unabhängige ASIC Sparte. Diese kann bei Bedarf auch auf andere Foundries zurückgreifen.
Das hat nichts damit zu tun, dass AMD jetzt auch bei Samsung fertigen läßt.
 
Zurück
Oben Unten