Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Eher 6 Wochen als 12.
Was er sagen wollte: wenn man die alten Boards früh ausrüstet, ist das kein Hinweis auf einen Launch am Montag.
 
Eher 6 Wochen als 12.
Was er sagen wollte: wenn man die alten Boards früh ausrüstet, ist das kein Hinweis auf einen Launch am Montag.

Das einzige Produkt was Montag eventuell gelauncht wird, ist der Desktop-Picasso.

Wer ist denn so verrückt und gibt sich denn die Keynote live? Ich schwanke noch. ;)
 
Eine kleine Spekulation, bevor wir mehr erfahren zu den kommenden Ryzen-3000:

Hier halte ich die auf reddit im November aufgetauchte Roadmap weiterhin am interessantesten, die z.B. Adoredtv hier bespricht: https://www.youtube.com/watch?v=PCdsTBsH-rI
Diese Roadmap hatte die Ultralow-Power-APUs für Cromebooks auf Excavator bereits richtig aufgeführt gehabt. Zudem behauptet adoredtv, dass im November das erste funktionierende Zen2-Chiplet fertig war, sodass man dann vermutlich erste Marken festkopfen und kommunizieren konnte.

Meine Spekulationen zu Ryzen-3000:

1) Lowend und Mainstream werden weiterhin auf Pinnacle-Ridge und Picasso basieren und durchwegs Richtung Lowpower orientiert, weil sie für billige Systeme gedacht sind mit Preisen von <150$ mittelfristig. TDP wohl max. 65Watt. Vermutlich mit einer Aussnahme: es könnte einen 8-Corer mit 95Watt und etwas mehr Takt als 2700X geben, quasi als Highend-Abschluss der "Billig-Serie" auf Zen+, der dann mit $200 in der Liste steht; er könnte ein Ryzen-3-3400X werden, der in etwa das Maximale eines Pinnacle-Ridge ermöglicht, mit vielleicht gar 4,5Ghz Max-Turbo?

2) Der Einstieg in Zen2 dürfte ein 8-Corer mit hohen Takten werden (>250$, und i9-9900-Killer!), der sich von den billigeren 8-Corern auf Pinnacle-Ridge deutlich abhebt. Er dürfte anfangs auf zwei je zur Hälfte gestutzten Zen2-Chiplets basieren und später auf ein komplett funktionierende Zen2-Chiplet switchen. 6-Corer auf Zen2 sind überflüssig und werden für die 12-Corer gebraucht: funktionierende 6-Core-Chiplets sollten den 12-Corer vorbehalten bleiben. 6-Corer auf Zen2 würden zudem das Performance-Spektrum der billigen Zen+-bassierten CPUs/APUs durcheinander bringen.

3) Das Hauptfeld von Ryzen-3000 sollten die 12-Corer werden (gegen die Intel nichts aufbieten kann!), die je zwei Zen2-Chiplets nutzen. 16-Corer kommen erst, wenn das Yield sehr hoch ist, sodass man genug Chiplets ohne Defekte hat (Ende 2019 oder CES 2020). Die vollfunktionierdenen Zen2 dürften anfangs für Epyc vorbehalten bleiben, zudem braucht Desktop hohe Takte, sodass in den Desktop erst mal nur teildefekte Chiplets gehen dürften. Und: 16-Corer mit Dual-Channel-Ram macht sowieso wenig Sinn und sollte eher für Threadripper gedacht sein. Und der kommt womöglich nun doch erst 2020, also CES-2020?

Last but not least:

Der angebliche Ryzen-3-3300 als 6-Corer auf Zen2-Basis (mit Performance >2700x) macht für mich keinen Sinn, wenn es noch 4-Core-APUs auf Zen+-Basis gibt, die dann als Ryzen-3-3400G auftauchen. Womöglich werden alle Ryzen-3 und Ryzen-5 noch auf Zen+ basieren und womöglich alle Zen2 mit Ryzen-7 starten: warum sollte nicht ein hoch getakteter 8-Corer auf Zen2 als Ryzen-7-3600X kommen und die langsamen 8-Corer auf Pinnacle-Ridge dann Ryzen-5-3500 heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa gut, dann bremst man den hype train mal wieder ein wenig ein.

Die Präsentation von PUBG mit dem 2800X gegen den i9 9900k hat mich aber positiv überrascht.
 
Soweit ich weiß nicht. Also entweder war das Gezeigte nur der Allcore-Turbo, XFR arbeitet wesentlich besser als vorher, oder die Benchmarks profitieren massiv vom neuen Kerndesign und insbesondere dem verdoppelten L3 Cache.
 
Der neue XFR-Turbo ist womöglich noch das gewisse Geheimnis, wie hoch er maximal taktet. Das würde dann am 7.7. gelüftet. 4,6Ghz enttäuschen mich nämlich schon etwas. Das sollte auch ein 14nm-Prozess von GF, wenn er auf Speed optimiert wäre, locker erreichen.

Die niedrigen TDPs zeigen aber auch, dass Zen2 vor allem auf Effizienz optimiert ist, was ja für Epyc wichtig ist. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn in weniger als einem Jahr ein weiteres Zen2+-Die auf Basis von TSMCs N7+ für Desktop optimiert kommen würde, zumal man ja nur das Chiplet erneuern müsste. N7+ soll ja auch billiger in der Produktion sein und +10% Performance würden dann AMD endlich über Intel platzieren. Diese neuen Dice könnten dann mit Threadripper starten...und womöglich schon zur CES präsentiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Threadripper geht es weiter den Unkenrufen aus dem blauem Lager zum trotz:

AMD CEO confirms Threadripper is alive, well, and 'moving up' (PCWorld)

Though AMD CEO and President Lisa Su didn’t mention the company’s Threadripper processor in her Computex presentation Monday morning, she told reporters that the company hasn’t discontinued it.

Su wowed a keynote audience here on Monday with the disclosure of the company’s first 12-core Ryzen 9 processor, the first branding of the upcoming “Navi” processor, and more. But any omission of a key product raises questions of its viability, and Su put those questions to rest.

“You know. it’s very interesting, some of the things that circulate on the Internet—I don’t think we ever said that Threadripper was not going to continue—it somehow took on a life of its own on the Internet,” Su said, speaking to a small group of reporters following her keynote. “You will see more [Threadripper] from us; you will definitely see more."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hier mal ein Link zu den Asus Boards X570
Da gibs einige Überraschungen.
lg
 
TSMCs News zur Computex zu N7+ auf techspot von gestern:

Headline:
TSMC's 7nm+ EUV is in production, improves performance by 10%

und:

N7+ has identical yield rates to N7 and will steadily improve, while also offering a 20% increase to transistor density. There’s also a 10% performance uplift or 15% power efficiency increase. AMD will take advantage of the former in their fourth-gen Ryzen which they’ve confirmed to use TSMC’s 7nm+

10% mehr Takt und Zen3 soll ja schon in Entwicklung sein.

--- Update ---

Die Takte von Zen2 enttäuschen schon etwas: gerade mal 200Mhz mehr bei gleicher TDP?

Aber man muss ja bedenken, dass dieses Zen2-Chiplet ursprünglich nur für Epyc entwickelt worden ist, und hier ist Effizienz wichtig. Seine Verwendung für Zen2 ist ja aus der Not geboren, weil GF 7nm aufgegeben hat. Von daher dürfte rein architektonisch noch etwas Takt-Potenzial realisierbar sein, wenn man etwas Effzienz opfert. Womöglich wird dann Zen3 schneller auf N7+ speziell für Desktop und Threadripper kommen und man womöglich auf geplante Optimierungen verzichten, weil es für Epyc so schnell nichts Neues braucht: hier braucht man längere Zyklen => Zen3 wird womöglich nur ein kleines Update nur für Desktop, das aber dennoch Zen3 heißen könnte, weil es ordentlich Takt zulegt (zum Teil aufgrund Optimierung und zum Teil aufgrund des optimierten Prozesses N7+). Erst wieder Zen4 für Epyc in 2021?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue XFR-Turbo ist womöglich noch das gewisse Geheimnis, wie hoch er maximal taktet. Das würde dann am 7.7. gelüftet.
Naa, dann kauft man sich den einfach...

4,6Ghz enttäuschen mich nämlich schon etwas. Das sollte auch ein 14nm-Prozess von GF, wenn er auf Speed optimiert wäre, locker erreichen.
Ja, da hätte ich auch etwas mehr erwartet.
Eventuell taktet Zen2 ja gut oder boosted auf 5GHz max. für kurze Zeit mit XFR.
Mein 1700X ist ja auch nur mit 3,8GHz Max. Boost angegeben tuts aber auf 3,9.
Und den 2400G hab ich auch schon kurz auf 4GHz gesehen...

Die niedrigen TDPs zeigen aber auch, dass Zen2 vor allem auf Effizienz optimiert ist, was ja für Epyc wichtig ist. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn in weniger als einem Jahr ein weiteres Zen2+-Die auf Basis von TSMCs N7+ für Desktop optimiert kommen würde, zumal man ja nur das Chiplet erneuern müsste. N7+ soll ja auch billiger in der Produktion sein und +10% Performance würden dann AMD endlich über Intel platzieren. Diese neuen Dice könnten dann mit Threadripper starten...und womöglich schon zur CES präsentiert werden?
Ja, zum Beispiel.
Aber das wurd ja von Leuten ausgeschlossen und behauptet, dass gleich Zen3 kommen soll..


Aber CCX Design wurde z.b. nicht verraten...
 
Diese Interview von Linus Tech Tips finde ich sehr interessant:

Er meint, das Spannende sei, dass die Boardhersteller erstmals nun auch richtige, aufwändig designte Highend-Gaming-Boards herstellen. Deren Entwicklung sei teuer und das würden die nicht machen, wenn sich nicht wirklich tolle Gaming-CPUs von AMD erwarten. D.h. die neuen Ryzen-3000 müssten das Zeug dazu haben, Intel im wertvollen Gaming-Segment die Butter vom Brot zu nehmen.

Womöglich übertrumpfen die neuen Ryzen-3000 doch Intels CPU. Bei Geizhals ist aktuell Intels teuerster i9-9900 für fast 500€ der meistgeklickte! Wenn dieses Segment nun an AMD geht....
...zudem ist PCI-E4.0 ein Argument gegen Intels i9-9900 und pro AMD-X570.
 
Hi,
ja die letzten Jahre konnte man das ja gute beobachten es gab zwar die jeweiligen Boards aber nicht ansatzweise in der Anzahl wie bei intel.
Abzuwarten ist ob itx jetzt besser bedient wird und ob die Boards auch ihre Vorteile ausspielen können, leider wird der höhere Verbrauch nicht ganz
so trivial sein wie bei den X470 Boards ….
Leider haben wir jetzt wieder viele Fragen bis zum 7.7 ;)
lg
 
Mal abwarten, wie sich die neuen Ryzen-3000 beim Overclocking verhalten. Diese Mege-Mainboards müssen ja Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] leider wird der höhere Verbrauch nicht ganz
so trivial sein wie bei den X470 Boards ….
Leider haben wir jetzt wieder viele Fragen bis zum 7.7 ;)

Ich bin ja gespannt, ob es überhaupt X570-Boards ohne aktive Chipset-Kühlung geben wird - ein Brüllwürfel auf'm Brett wäre für mich ein No-Go... :]
 
Ich bin ja gespannt, ob es überhaupt X570-Boards ohne aktive Chipset-Kühlung geben wird - ein Brüllwürfel auf'm Brett wäre für mich ein No-Go... :]


Nein, ist wohl Vorgabe. Laut der Pressemitteilung werden aber nur spezielle Lüfter verwendet und laut MSI sind die ja temperaturgeregelt und gehen zwischendurch aus.
 
Womöglich übertrumpfen die neuen Ryzen-3000 doch Intels CPU. Bei Geizhals ist aktuell Intels teuerster i9-9900 für fast 500€ der meistgeklickte! Wenn dieses Segment nun an AMD geht....
...zudem ist PCI-E4.0 ein Argument gegen Intels i9-9900 und pro AMD-X570.
Davon ist auszugehen. AMD hat wohl nur so viel drauf gepackt, wie sie müssen, denn diesmal scheint man nicht auf's Maximum gehen zu müssen, um mitzuhalten, was man wohl auch an den Effizienzvorteilen sieht (die sonst ausblieben).
 
Zurück
Oben Unten