Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Interessant ist, dass immer noch die Ryzen-3xxx unterhalb der neuen Ryzen-3-3600 fehlen, auch die Desktop-Picassos. Vermutlich werden diese noch fehlenden Ryzen-3-3xxx und Ryzen-5-3xxx dann von Picasso und Pinnacle-Ridge gestellt. Wenn dem so ist, macht es Sinn diese noch nicht zu veröffentlichen, vor allem deren Preise weil sie ja die aktuellen Pinnacle-Ridge nur ersetzen. Ob es hier denn einen 8-Corer ähnlich dem 2700X geben wird, wenn es gleichzeitig einen Zen2-bases Ryzen-5-3600 mit nur 6 Cores gibt, der aber dennoch schneller ist?
 
Ah Danke.

Aus dem ganzen Drumherum um die Mainboards kann man ja dann doch ableiten, dass die Hersteller auf jeden Fall vom Erfolg des Ryzen 3000 überzeugt sind.

Was die da teilweise auffahren. :O

Wobei bei mir persönlich die Schmerzgrenze für ein Mainboard bei deutlich unter 200 Euro liegt.

Das geht mir ähnlich - gut, dass es doch ohne Lüfter geht - aber "nur" deswegen mehr als für die CPU auszugeben?! :]
Mal weiter abwarten...
Oder "altes" Brett ohne PCIe 4.0 nehmen? Schwierig...
 
Sollte nicht irgendwann auch noch ein B550 kommen? evtl. einfach warten bis der da ist. ;)
 
Hi,
laut CB laufen die Lüfter bei Asrock zb. immer nur die Drehzahl ist temp gesteuert …
lg
 
Ein paar Überlegungen für die Zukunft von Ryzen/Epyc:

@APU auf Zen2-Basis:
Nachdem die Picasso jetzt erst anfangen in Notebooks zu erscheinen und für Desktops noch nicht mal angekündigt sind, dürfte der Nachfolger wohl eher für Herbst 2020 angedacht sein. Vor allem für Massenprodukte lohnt der Umstieg auf den N7+-Prozess von TSMC, der günstiger (und noch etwas besser) sein soll.

@Highend-Navi:
Bei den GPUs denke ich, dass die größere Version von Navi schon den N7+-Prozess nutzen dürfte, und daher erst in H1/2020 kommt.

@Zen3: hier von Moore-is-dead ein spannendes Video zu Zen3:
Demnach wäre die große Neuerung von Zen3 4-fach-Multthreading. Das passt sehr gut in AMDs Strategie in Richgung Mulit-Core, zumal sie hiermit Intel auf dem falschen Fuß treffen, vor allem bei Server! Aber: soetwas dürfte sehr lange Validierung bei Server bedeuten...warum Zen3 nicht erst nur auf Desktop, um dadurch eine lange Validierung der neuen Architektur zu ermöglichen?

@N7+ und Zen3:
Angeblich soll Zen3 auf N7+ kommen. Dieser bringt zwar Kostenvorteile aber sonst nicht viel. Und der nächste große Schritt auf 5nm (+15% Performance, 1,8x Density) soll schon Ende nächsten Jahres in Serenfertigung gehen. Diesen Schritt muss AMD so schnell wie möglich gehen, um die Distanz zu Intel zu bewahren, vor allem für Epyc. Für Epyc braucht es jetzt erst mal nichts Neues, d.h. ich bezeifle, dass das auf N7+ geplante Core (Zen3 mit 4fach-MT?) in Eypc landet, sondern erstmal nur in Desktop/APU => d.h. ich spekuliere, dass der Zen3 (der womöglich auf Zen2+ umbenannt wird) sehr schnell finalisiert und realisiert wird, damit zumindest Desktop und die APU davon profitieren, zumal hier die Kosten wichtig sind (N7+ spart 18% Fläche).

Mit dieser Strategie könnte man womöglich schon für H2/2020 alle Elemente für APU auf N7+ verfügbar haben, bleibt das I/O-Chiplet unverändert.

@APU-Nachfolger: N7+, 4/16-Core (4fach MT!) und Navi in H2/2020:
Die Zen3/2+ basierte APU dürfte meines Erachtens ein eingenes APU-Chiplet in der Größenordung um die 120mm² mit nur 4-Cores (16 Threads!) und ordentlicher Navi-GPU (>5TFlop) mit direktem HBM2-Bus werden könnte, um z.B. ein 4GB-HBM2-Die mit auf die APU zu nehmen für Highend-Notebook oder Mainstream-Desktop. Ein extra GPU-Chiplet für APU macht meines Erachtens keinen Sinn, müsste man auch dann ein zusätzliches Chiplet entwickeln, also gleich alles in Einem?

Das Ding könnte in H2/2020 fertig sein, was zeitlich perfekt wäre für einen Launch im Herbst nächsten Jahres passen würde:
- mehr als 4 Cores bei 16 Threads braucht Desktop/Mainstream nicht, vielmehr eine ordenltiche GPU für Highend-Notebook was aber dann auch perfekt für einen Mainstream-Desktop wäre
- damit könnte die APU mit 2 Chiplets (I/O und APU) für billige Notebooks und Desktops und mit zusätzlichem dritten Die (HBM2) als Highend-Lösung für Notebooks mit ordentlicher Grafik herhalten und Intels neue i10-Ice-Lake überfllügeln


Nachdem nämlich der 5nm-Prozess von TSMC in 2021 längst in Massenproduktion verfügbar sein soll, wird AMD hierauf so schnell wie möglich aufspringen, d.h. man könnte sollte bereits in zwei Jahren den nächsten großen Performance-Sprung alleine durch den neuen Prozess mitnehmen.

Meine Spekulation daher:
- die große Navi könnte schon auf N7+ kommen
- Zen3 kommt nur für Desktop/Notebook (zu früh für Server und viel Validierung für 4fach MT)
- es könnte einen schnellen Nachfolger für Ryzen-3000 geben mit 4-fach-MT, der N7+ nutzt...womöglich schon Threadripper???
- die APU nutzt 14nm-I/O- und ein N7+-APU-Chiplet mit Option eines HBM2-Dies auf dem Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem neuen Video von Coreteks von heute:

Zu Intels neuem 10nm-Ice-Lake:
- die höhere IGP-Leistung würde nur deshalb erreicht, weil Intel hier einen extrem schnellen 3733Mhz-Ram verwenden und AMDs 2400Mhz das Nadelöhr seien
- die +18% IPC basieren anscheinend auf einem Vergleich mit Skylake, der womöglich über Meltdow/Spectre-Patches künstlich ausgebremst wurde
- das würde erklären, warum es so schnell keine Ice-Lake für Desktop gibt, weil die dann einfach nicht konkurrenzfähig sind

Und noch was, was mir aufgefallen ist:
- die neuen Ryzen-3700X/3800X 8-Corer haben nur 36MB Cache, der 12-Corer aber 70MB => würde das bedeuten, dass die 8-Corer nur ein Chiplet nutzen? Dann dürfte wohl doch noch ein schnellerer 8-Corer mit zwei halb-deaktivierten Chiplest (2x 4Cores) mit mehr Cache und vor allem höherem All-Core-Turbotakt kommen, da zwei Chiplets mehr Energie aufnehmen und üer die doppelte Fläche abgeben können. Womöglich kommt dann doch noch ein höher getakteter Spezial-Gaming-Ryzen-3800XT den man nachschiebt, sobald man genug dazu geeignete Chiplets gesammelt hat und die möglichen Grenzen besser kennt?
=> zudem würde das bedeuten dass AMD bezüglich Ryzen-3000 tief stapelt
 
Zuletzt bearbeitet:
- die neuen Ryzen-3700X/3800X 8-Corer haben nur 36MB Cache, der 12-Corer aber 70MB => würde das bedeuten, dass die 8-Corer nur ein Chiplet nutzen? Dann dürfte wohl doch noch ein schnellerer 8-Corer mit zwei halb-deaktivierten Chiplest (2x 4Cores) mit mehr Cache und vor allem höherem All-Core-Turbotakt kommen, da zwei Chiplets mehr Energie aufnehmen und üer die doppelte Fläche abgeben können.
Auf 2*4 Core hatte ich ja spekuliert weil ich nicht glauben konnte, dass ein Chip mit einem 8 Core Chiplet 107W TDP verträgt. Scheint aber kein Problem zu sein.
2*4 Core hätte wohl noch etwas mehr Potential bezüglich OC, ergibt in AMDs Produktstrategie aber anscheinend keinen Sinn. Anscheinend ist die Ausbeute an hinreichend guten 8 Core Chiplets hoch genug. Wird also nicht kommen.
Spaßeshalber könnte man ja im 3900X in jedem CCX mal einen schlechten Core deaktivieren und schauen, was es bringt.
 
Auf 2*4 Core hatte ich ja spekuliert weil ich nicht glauben konnte, dass ein Chip mit einem 8 Core Chiplet 107W TDP verträgt. Scheint aber kein Problem zu sein.
2*4 Core hätte wohl noch etwas mehr Potential bezüglich OC, ergibt in AMDs Produktstrategie aber anscheinend keinen Sinn. Anscheinend ist die Ausbeute an hinreichend guten 8 Core Chiplets hoch genug. Wird also nicht kommen.
Spaßeshalber könnte man ja im 3900X in jedem CCX mal einen schlechten Core deaktivieren und schauen, was es bringt.

Im aktuellen Ryzen-Portfolie müsste eigentlich der teuerste 3900X neben dem 3600X das beste Overclocking-Produkt sein.
 

Switch2 mit Samsung/AMD SOC???

Das wäre am einleuchtendsten, dass Nintendo bei denen angeklopft hat.
Die brauchen ja was mit ARM - was AMD nicht hat und beim letzten ARM sind die ja mit Anlauf auf die Schnauze gefallen...

Und Nintendo braucht so langsam auch mal 'nen Chip für den Switch Nachfolger. Dieses, ggF nächstes Jahr, sollte die Switch noch reichen, danach wirds aber echt eng...
Und mit nVidia kann oder will man nicht mehr zusammen arbeiten. Wäre nicht das erste mal, dass nVidia einen Kunden vergrault hat (MS + Sony)...
 
Das geisterte imo als Gerücht auf reddit rum, aber ohne belastbare Quellen. *noahnung*
ich will auch nicht zu sehr vom topic abweichen.

vieles mag möglich sein, aber für diese gerüchte gibt es wirklich rein gar keine anhaltspunkte.

die switch lief bisher sehr erfolgreich. nvidia hat angeblich dafür die eigenen shield-ambitionen eingestampft. und nvidia hat bei der "ki-verbesserten" twilight princess version gezeigt, dass an der stelle noch einiges an potential für nintendo drinsteckt. dazu plant nintendo gerüchteweise zwei neue switch-varianten noch für 2019.

die sprüche, dass die switch bald nicht mehr "reicht", stammen von der gleichen platte mit sprung, die man seit wahrscheinlich dem gamecube immer wieder hört. und trotz des gefloppten gamecube hat man die hardware-basis (ibm+ati) bis zur wiiu über einen zeitraum von rund 16 jahren beibehalten. dabei war die bei erscheinen in sachen performance angeblich bereits nicht mehr konkurrenzfähige wii eine der erfolgreichsten konsolen. und im gegensatz zur konkurrenz hat nintendo meist von tag 1 an mit den geräten geld verdient, während vor allem sony seine teure hardware über spiele und lizenzen in der anfangszeit quersubventionieren musste.

nintendo ist also nicht gerade dafür bekannt, grundlos hardware zu switchen. zumal es hier auch um ein ökosystem und tools geht. also von nvidia zu wechseln zu einem mischmasch aus samsung und amd halte ich für eher unwahrscheinlich.

mir würde noch so einiges zu dem thema einfallen ... aber lange rede, kurzer sinn.

vielleicht trennen sich nvidia und nintendo aus welchen gründen auch immer. anzeichen dafür gibt es nach meinem eindruck keine. und die ersten, die sich auf halbwegs belastbare gerüchte stürzen würden, wären börse und analysten. und an der front hab ich noch rein gar nichts zu dem thema gehört. im gegenteil ... obwohl nintendo sich in sachen "switch pro" bzw "lite" sehr bedeckt hält, haben analysten zuletzt kommentiert, dass sie entsprechende produkte erwarten.
 
Switch2 mit Samsung/AMD SOC???

Das wäre am einleuchtendsten, dass Nintendo bei denen angeklopft hat.
Die brauchen ja was mit ARM - was AMD nicht hat und beim letzten ARM sind die ja mit Anlauf auf die Schnauze gefallen...

Sorry, in erster Linie macht der Deal vor allem für Samsung Sinn. Die benötigen mittelfristig nämlich eine leistungsfähige "GPU" um im Mobilen Sektor auch Apple weiterhin Paroli bieten zu können (und anscheinend will man sich lösen von Qualcomm). Damit erreicht Samsung auch ein Alleinstellungsmerkmal um sich absetzen zu können gegenüber der immer stärker werdenden Chinesischen Konkurrenz. In zweiter Linie macht der Deal vor allem auch für AMD Sinn. Man kommt so immerhin wieder in den ARM/mobilen Sektor. Man wird vermutlich recht gut Geld verdienen (weiterhin sehr wichtig für AMD) und man kann so die Beziehungen zu einem führenden Fertiger weiter vertiefen.
 
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3764367,00.html

Intel has informed its suppliers that it is postponing the construction of its new fabrication facility in southern Israeli town Kiryat Gat to an unknown date, according to an anonymous tip sent to Calcalist. After reaching out to the company's local suppliers, two subcontractors confirmed to Calcalist on condition of anonymity that work on the planned expansion, initially intended to begin in 2019, is being pushed off to an undisclosed date.
.....
 
Wer weiß, ob an dem Standort demnächst nicht eine Bombenstimmung herrscht, wenn Trump loslegt mit Iran-Destruction?
 
Wer weiß, ob an dem Standort demnächst nicht eine Bombenstimmung herrscht, wenn Trump loslegt mit Iran-Destruction?
1) pls keine Politik.
2) Trump ist Anti-Krieg. Seine Linke und Rechte Hand (insbesondere Bolton) sind sog. Neo-Cons. Neo-Cons sind auch oft als RINOs bezeichnet, das was in der Party die Kriegstreiber sind.
3) wenn denn jemand Krieg will, dann sind das ja wohl die, die mit dem "Der Irak hat Massenvernichtungswaffen!!111" hausieren gingen...
 
Das ist nur eine Risikobewertung des Standortes gewesen.
 
Und das bedeutet? Dass AMD zukünftig schnell sehr hoch überziehen (investieren, aufkaufen) kann?
 
Zurück
Oben Unten