Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Die Grunddaten würden für relativ gute BOINC-Kiste sprechen:
- SSD + HDD
- W10
- 4/8 @ 3GHz
- 24CU @ 1,2GHz
- 8GB GDDR5 RAM (reichen für Collatz, Windows und einige CPU-Projekte)
und alles für unter 640 Euronen fürs das gesamte System ….

Wenn nun AMD noch clever wäre - ITX-Board mit dem Ding und ab geht der BOINC (und auch 4K+ HTPC) Spaß
 
Irgendwo habe ich auch was von 2-4GB HBM gelesen, die nur für die iGPU sein sollen.
 
jPYbju8.jpg


Via hier, von hier.
 
Womöglich entwickelt AMD für Server und Desktop ab 7nm parallel zwei ziemlich unterschiedliche Core-Ansätze:

Für Server will der Markt maximale Effizienz und möglichst viele Threads/Socket aus Kostengründen => hierfür soll könnte AMD ein SMT-4 bringen und gleichzeitig möglichst viele Cores auf ein Die pflanzen, z.B. 16 Core x4 Threads pro CPU = 64 Threads/Die

Für Desktop/Games machen mehr als 8 Cores kaum Sinn, weil dann der Speicherzugritt zum Flaschenhals wird => hier interessiert maximale Single-Thread-Leistung, also eine hohe IPC kombiniert mit möglichst hohem Takt. Zudem braucht es hier möglichst kleine Dies, um langfristig auch preislich konkurrieren zu können => die Desktop-Dice auf 7nm sollten viel kleiner als 200mm² ausfallen

=> um wirklich erfolgreich gegen Intel zu konkurrieren, könnte AMD also beginnen, für Ryzen-2 bereits zwei verschieden optimierte Cores zu bringen. Das würde auch begründen, dass das erste 7nm-Die auschließlich für Server ist, weil es womöglich für Desktop völlig ungeeignet sein könnte. Das für Desktop optimierte Core ist dann womöglich einfach noch gar nicht so weit.
 
=> um wirklich erfolgreich gegen Intel zu konkurrieren, könnte AMD also beginnen, für Ryzen-2 bereits zwei verschieden optimierte Cores zu bringen. Das würde auch begründen, dass das erste 7nm-Die auschließlich für Server ist, weil es womöglich für Desktop völlig ungeeignet sein könnte. Das für Desktop optimierte Core ist dann womöglich einfach noch gar nicht so weit.

Du meinst Zen 2. ;)

Mal ne ganz wilde Vermutung. AMD betont immer wieder das High Performance Computing. Wäre das überhaupt realisierbar oder würde es Sinn machen einen direkten Interconnect zwischen CPU (Zen 2) und Vega 20 zu schaffen? Also über xGMI oder Infinity Fabric. Siehe https://en.wikichip.org/wiki/amd/infinity_fabric#Scalable_Data_Fabric_.28SDF.29

Immerhin ist da die Bandbreite schon höher als bei PCI-Express 4.0 (knapp 38 GB/s zu 31,5 GB/s).


676px-amd_zeppelin_sdf_plane_block.svg.png
 
Gegen zwei unterschiedliche Dies, oder gar unterschiedliche Architekturen sprechen die Kosten. AMD ist jetzt noch nicht soweit sich so etwas leisten zu können, deswegen das MCM Konzept mit einem Die für alles, bisher.
Im Serverumfeld bleiben erst mal die meisten bei Intel, egal wie gut die Konkurrenz ist, weswegen AMD weiterhin kosteneffektiv produzieren muss um genügend langen Atem zu haben.
 
Man kann nie genug Bandbreite und geringe Latenz haben. Und PCIe 4.0 x16 ist immer noch langsamer als Dual Channel DDR4, geschweige denn das VRAM. xGMI ist für Vega20 mittlerweile bestätigt. Ich nehme an es wird wie bei CCIX einfach ein Upgrade des Bus durchgeführt wenn beide Seiten die Erweiterung unterstützen. Ich gehe fest davon aus das die nächste CPU-Generation das unterstützen wird - möglicherweise nur auf der Server-Plattform durch das BIOS begrenzt, was ich aber nicht hoffe.
 
Ich sehe PCIe jetzt nicht unbedingt als Flaschenhals. Für was denn? Selbst Spiele ;) skalieren eher dürftig damit. Bezogen auf die Erhöhungen der Nettobandbreiten. Die, die es zwischen 2.0 und 3,.0 tun (Spiele) hatten bisher immer ein nachweislich recht... nonchalantes... Texturenmanagment.

Wir müßen in der nächsten Zeit damit klarkommen, daß 7nm bzw. eben Packdichten wie bei Intels 10nm ;) erstmal das Ende der Fahnenstange sind. Jedenfalls wirtschafltlich. Das Märchen hat sich ausgeträumt. Und das wissen die... IC-Konstrukteure. Daher werden die Ansätze eben wie so logisch angesichts dessen erscheinen. Man packt mehr nebeneinander oder übereinander.

Die Interconnects werden sich daher in der nächsten Zeit viel stärker entwickeln. Nicht auf dem Board, sondern innerhalb der Dies. Man wird auch Mehrfaches zum System hin wie Eins erscheinen lassen wollen. Um den Komplikationen bei der Programmierung und Verwaltung dessen aus dem Weg zu gehen. Internes Balancing der Gesamtlast ist also ein weiteres großes Stichwort.

Imho natürlich ;)

edit:
Mal ne ganz wilde Vermutung. AMD betont immer wieder das High Performance Computing.
HeimPC ist eben ein stätig sinkender Stern.
https://www.heise.de/newsticker/mel...tz-bricht-um-fast-30-Prozent-ein-4152547.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ina-wegen-intels-lieferproblemen,3334858.html
Während Intel anscheinend schlicht nicht liefern kann, reißen die chinesischen Kunden den Händlern AM4-Mainboards von Asus und Gigabyte geradezu aus den Händen. Günstige Asus-Mainboards für AMD-Prozessoren, beispielsweise mit dem A320-Chipsatz, sind daher in China ständig ausverkauft. In den Lagern und bei den Großhändlern gibt es kaum noch Nachschub und auch die Liefermengen sind für die Nachfrage nicht mehr ausreichend.
Inzwischen steigen sogar die Verkäufe von Hauptplatinen mit B450-Chipsatz stark an und der Vorrat wird langsam knapp. Sogar der A68H-Chipsatz für den inzwischen veralteten Sockel FM2+ verkauft sich so gut, dass im Handel die Produkte langsam knapp werden, doch hier gibt es noch ausreichend Vorräte im Großhandel. Bei Gigabyte sieht es ähnlich aus, Produkte mit A320 und B450 sind praktisch ausverkauft, der A68H ausreichend vorhanden. Von MSI ist nur bekannt, dass auch hier die Verkäufe von AMD-Mainboards gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Press: GLOBALFOUNDRIES Introduces New 12nm FinFET Technology for High-Performance Applications


Wird AMD diesen nutzen? z.B. fuer das hier?

https://www.globalfoundries.com/new...-technology-for-high-performance-applications

TNT


Wird sehr wahrscheinlich sein. Raven Ridge soll ja auch als Raven Ridge 2.0 kommen. Dürfe gerade für Mobile CPUs und GPUs auch sehr interessant sein, da 7nm da ja wohl erst später kommen wird.

Edit:

Steht doch sogar in der Pressemitteilung:

[FONT=&quot]“We are pleased to extend our longstanding relationship with GLOBALFOUNDRIES as a lead customer for their new 12LP technology,” said Mark Papermaster, CTO and senior vice president of technology and engineering, AMD. “Our deep collaboration with GF has helped AMD bring a set of leadership high-performance products to market in 2017 using 14nm FinFET technology. We plan to introduce new client and graphics products based on GF’s 12nm process technology in 2018 as a part of our focus on accelerating our product and technology momentum.”[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub von den Refreshes haben die Leute langsam die Schnute voll ;) Wobei solange Pascal nicht billiger sein kann RX 475 und 585 bestimmt noch weggehen würden, wenn die 580 mit 1150mV 1500Mhz machen würde und 2.1Ghz Speicher bekäme. Da sehe ich keine Probleme mit dem Absatz, da das meiste auf Steam sich zwischen ~160€ und 230€ bewegt.
Das müßte nur die Versorgungs- und Kühlerquali der GamingX haben und der Hase läuft. Wundert mich, daß AMD das wohl nicht so sieht (?)

Vega ist da schon bisschen spezieller. Ich sehe das nicht, daß die meisten von Steam erfassten ihre Netzteile mit upgraden möchten. Solche Karten wie oben beschrieben in eben ziemlich leise würden ausreichen.

Der Markt ist IMHO klar vorhanden. Noch. Da wie gesagt, Foren mit immer hohem Freakanteil (nicht negativ gemeint ;)) verzerren die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunft AMD
Viele denken bei AMD nur an CPU, GPU, APU und neuerdings auch wieder an Server CPUs.

Ich denke aber, der Semicustom Bereich wird für die Zukunft des Untenehmens unterschätzt.
Betrachtet man sich die Entwicklung elektronischer Geräte, lief das grob so ab:
Die ersten Geräte hatten ein paar Schalter, Birnchen und Transistoren. Da wurde die komplette Elektronik noch von einem Entwickler gestemmt.
Dann kamen Logikbausteine hinzu, einfache Textdisplays. Pals, Gals etc.

Im nächsten Schritt dann FPGAs und kleine CPUs.
Da fing es aber schon an, dass die Hardwareentwickler streikten und ein Softwareentwickler hinzugenommen werden mußte.
So fand ich meinen ersten Job als Softwareentwickler. In Zusammenarbeit mit einem Hardwareentwickler entwickelten wir ein Gerät, an dem die Firma gut verdiente.

Die Entwicklung ging weiter, der Kunde will mehr Komfort, Anbindung an PC mit Datenbank etc.
Also ein Grafikfähiges Farbdisplay auf das Gerät, Ethernet Anschluß etc. Da war es vorbei mit eigener Firmware. Also ein Linux Derivat angepasst und auf das Gerät drauf.
Linux Kernel pflegen, Geräteanpassungen einpflegen, Windows Applikationen erstellen, das wurde mir dann zuviel. Auf Linux, Windows, Datenbank spezialisierte Entwickler wurden benötigt bzw. deren Softwarepakete, die ich ohne größeren Aufwand einbinden konnte.

Für leistungsfähigere Geräte oder Automaten wurde dann schon ein kompletter PC in die Geräte gesteckt, z.B. Geldautomaten, Fahrkartenautomaten etc.
Je nach verkaufter Geräteanzahl und Anforderung an den Platzbedarf lohnt es sich dann über ein eigenes ASIC nachzudenken. Ist sparsamer, billiger, kleiner, angepasster, sicherer. Das sieht man ja an den aktuellen Spielkonsolen.

Und das ist der Punkt wo ich denke, dass semicustom bei AMD unterschätzt wird.
AMD ist die einzige Firma, die Semicustom Chips mit top CPU und GPU Leistung anbietet.
Für viele Geräte wird sicherlich ein embedded Chip von der Stange reichen, da bietet AMD ja auch was an.
Wer aber was leistungsfähigeres, komplexeres mit eigener zusätzlicher Semicustom Logik haben möchte, kommt an AMD bald nicht mehr drum rum, wenns um CPU + GPU Rechnerleistung geht.
Momentan werden die Prototypen für autonomes Fahren, autonome (Paket, Rettungs) Drohnen, autonome Pflegeroboter, Haushaltsroboter ... noch mit einem dickem PC und entsprechenden Zusatzkarten aufgebaut.
Im nächstem Schritt liefert AMD als einzige Firma den Service und die Kompetenz solche Systeme auf einem Semicustom Chip zu realisieren.
Milliarden an Chips für autonome intelligente Systeme

Seh ich das zu euphorich oder könnte sich daraus ein noch größeres Geschäft ergeben als mit CPU und GPU?
Wie seht ihr das?
 
Meine Euphorie hat ihre Genzen in der maximal benötigten Anzahl an Chips, damit sich die Spezialanpassung überhaupt lohnt. AMD hat mal von einem Mindestumsatz von hundert Millionen geredet.
MfG
 
@amdfanuwe:
Und weshalb sollten die Hersteller oder Entwickler nicht ein ARM basierendes CPU Design für diesen Anwendungsfall bevorzugen?
 
Das ist der Umsatz in Geld. Bei 50$/Stck sind das 2 Mio. Bei Konsolen ca. 1 Mio Stck.
Warum sollte man Semicustom bemühen wenn man kein Million Chips benötigt?
 
100 Millionen, also bei 100$ / Chip, so ca. ab 1 Millionen Chips.
Im Consumer und automotive Bereich noch nicht mal ausreichend für eine Kleinserie.
Was investieren die Staaten in Sicherheit, Verkehr, KI. Medizintechnik. Was könnte in 100te Millionen Haushalten in Zukunft benötigt werden? Alexa, Siri und Google sind erst der Anfang.
Ich wär gern mal Maüschen in den Entwicklungslabors. Was ist die nächste Geräte Revolution nach den Smartphones, welches noch mehr Rechnerleistung erfordert?
AMD baut nicht die Geräte der Zukunft, liefert aber auf Wunsch die Hardware dafür. Top CPU und GPU Kombichips für Bildverarbeitung und KI.
 
Auf jeden Fall kein x86.
 
@amdfanuwe:
Und weshalb sollten die Hersteller oder Entwickler nicht ein ARM basierendes CPU Design für diesen Anwendungsfall bevorzugen?

Warum sollte AMD bei Bedarf nicht auch ein ARM Design liefern können? Es kommt halt darauf an, welche Anforderungen das Produkt hat.
Ich sag ja nicht, dass AMD der einzigste Anbieter an leistungsfähigen Chips sein wird.
AMD ist nur der einzige Anbieter für High End X86+GPU Semicustom Design.
 
Auf jeden Fall kein x86.
Was der Verbreitung auch in dem Bereich keinen Abbruch macht.
Arm Holdings plc erlaubt und erteilt Lizenzen für Semi Custom Designs.

AMD ist nur der einzige Anbieter für High End X86+GPU Semicustom Design.
Ja stimmt, gibt es aktuell noch Verwendung abseits der Konsolen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten