Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Ja, bei Webseiten mit eingebetteten Videos und JavaScript geht's schon los. Der Athlon 200GE ist so günstig, dass ich die 1,6 GHz spätestens jetzt in ein Ersatz-System auslagern würde.

Sorry aber der Unterschied ist nicht groß und ein R5 1400 ist nicht schneller.
Wenn man überlegt wie viel hier offen geht mit 4 kleinen Kernen.
Ich lasse ihn auch gern mal nur mit 2 Kernen laufen bei rund 1,6Ghz.
https://youtu.be/qyrkYjDVV-Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, aber das halte ich für ein Gerücht. Du merkst ja jetzt, wie schnell ein Ryzen ist. Mit dem 1,7 GHz E2 scheinst du extrem anspruchslos zu sein. Das sei dir gegönnt, aber sei dir bewusst, dass du damit die Ausnahme bist, vor allem in einem Hardware-Forum. Man kann IMHO nicht sagen "Sowas ist schnell genug", das würde ich schon als falsche Aussage werten.
Höchstens "ich ertrage das" oder gerne eine nettere Formulierung wie "ich komme damit aus, obwohl man den Unterschied zu einem modernen System schon merkt". Denk mal an sowas wie Update-Suche, Virenscan oder Bild skalieren mit dem neuen LoHalo-Algorithmus von Gimp 2.10

Deshalb schrieb ich ja:
Zitat von amdfanuwe
Mein AMD E2-1800 Dual Core 1,7GHz, 4GB RAM, 60GB SSD reicht mir für Internet, etwas Office, Browser Spiele, programmieren und Video gucken.
Bildverarbeitung mach ich nicht.
Und wieso sollte ich anspruchslos sein. Wenn mir die Kiste zu langsam wäre für meine aktuellen Anwendungen, würde ich was schnelleres kaufen.
Und überleg mal, bei single Thread Anwendungen ist ein 4GHz Ryzen auch grad 3 mal schneller und langweilt sich eh die meiste Zeit. Ob ne Webseite eine Sekunde länger für den Aufbau braucht merkste kaum.
Man kann IMHO nicht sagen "Sowas ist schnell genug", das würde ich schon als falsche Aussage werten.
Dann solltest du mal deine Aussagenlogik überprüfen. Wenn ich einen 60Hz Bildschirm habe und eine Aufgabe in weniger als 1/60tel Sekunde abgeschlossen ist, dann ist es schnell genug. Schneller kann ich nicht warnehmen auf dem Bildschirm. Hat was mit Echtzeitbedingungen zu tun.

Ich kann jedem nur empfehlen eine SSD in den alten Laptop zu bauen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer Festplatte und machte die Kiste überhaupt erst erträglich.
 
Nachdem 7nm wohl nöch länger sehr teuer bleiben dürfte und rein vom Takt für High-Performance wohl auch nur einen Teil realisieren dürfte, weil die zunehmende Density dann im Wege steht, sodass 7nm womöglich effektiv für ST-Performance auch nicht mehr als +15% Takterhöhung bringt, gehe ich weiterhin davon aus, dass AMD ein Zen2-Core in 12nm von GF bringen dürfte.

Die Umsetzung des Zen2 in 12nm dürfte an sich einfacher sein, als auch noch den Node zu wechseln, da man eine Umsetzung in 14nm und 12nm bei GF schon hat. Hinzu kommt: für Epyc ist Zen2 in 7nm auf Effizienz getrimmt, sodass dieses Zen2-Core für ST-Performance Leistung opfert und ein auf ST-Performance optimiertes Zen2-Core in 12nm womöglich gar auf ähnliche ST-Performance (aber nicht Effizienz) kommen könnte.
Das widerspricht sich doch alles.
AMD hat jetzt nicht die Kapazitäten - und es wäre viel teurer - für zwei unterschiedliche Designs für zwei unterschiedliche Prozesse, aber die selben Produkte. Zen 2 wurde explizit auf den 7 nm Prozess hin entwickelt und es versteht sich von selbst, dass Caches, Rechenwerke genau darauf ausgelegt sein werden. Dazu noch einen anderen Zen 2 für den alten Prozess zu entwickeln wäre irrwitzig, zumal dann die Stückzahlen je herunter gehen würden und somit der Kostenvorteil der bisherigen Ein-Chip Strategie. Auch eine eventuelle Chiplet-Strategie wird auf maximale Flexibilität und Kostenvorteile ausgelegt sein.

Ergo, Zen 2 kommt ausschließlich für TSMCs 7nm Prozess (erstmal), die aktuellen APUs wandern mit alten Masken auf einen etwas verbesserten Glofo Prozess und werden erst durch ein 7 nm Design abgelöst.
 
Man kann nie genug Bandbreite und geringe Latenz haben. Und PCIe 4.0 x16 ist immer noch langsamer als Dual Channel DDR4, geschweige denn das VRAM. xGMI ist für Vega20 mittlerweile bestätigt. Ich nehme an es wird wie bei CCIX einfach ein Upgrade des Bus durchgeführt wenn beide Seiten die Erweiterung unterstützen. Ich gehe fest davon aus das die nächste CPU-Generation das unterstützen wird - möglicherweise nur auf der Server-Plattform durch das BIOS begrenzt, was ich aber nicht hoffe.


Du wirst Recht haben.

https://www.servethehome.com/hardware-behind-the-amd-epyc-and-xilinx-alveo-boxx/

On stage, AMD’s CTO Mark Papermaster stood alongside Xilinx CEO Victor Peng and discussed their shared belief that we need a faster interconnect called CCIX. Although the companies did not make an announcement on specific products, we could see future AMD EPYC designs and Xilinx FPGAs mated via CCIX.

https://en.wikichip.org/wiki/ccix

https://www.ccixconsortium.com/about/members/
 
Sorry, nochmal kurz zum E2-1800 1,7GHz.
Bin grad selbst überrascht. Lasse ein Python Skript etwas berechnen, trotzdem ist Firefox bedienbar als wär er alleine.
Mon.jpg
 
Aus digitimes heute:
The observers believe TSMC's competitive 7nm node manufacturing will be driving the foundry's revenue growth in 2019, thanks mainly to orders from Apple, Huawei and AMD. Meanwhile, Qualcomm is set to return to TSMC for its high-end Snapdragon 800 series mobile SoCs next year, the observers continued...

...TSMC is reportedly the exclusive supplier of Apple's A12 SoCs for use in the new iPhones.

while its 7nm process is running at full utilization...

TSMC hat ganz offensichtlich mehr als genug Nachfrage nach seinem 7nm-Prozess: Apple, Qualcom und Huawei, also alle großen Smartphone-Hersteller (außer Samsung) wollen auf 7nm. Billiger wird der Prozess also erst mal nicht werden.

Andererseits vermisse ich von AMD bis heute Aussagen zum WSA, d.h. AMD darf Vieles nicht offen sagen, um mit GF hier erfolgreich verhandeln zu können. AMD hat sicherlich schon einiges in die 7nm-Entwicklung bei GF investiert, was jetzt Sunk-Costs sind, für die GF verantwortlich ist. AMD wird erstmal nicht mehr bei GF in Vorleistung gehen wollen, was heißten könnte, dass nun GF hergehen müsste, und die Entwicklungskosten für eine mögliche Zen2-CPU oder APU auf 12nm zu finanzieren um AMD zu überzeugen. Gleichzeitig muss sich AMD absichern, dass sie genug Kapazitäten bei TSMC zu bezahlbaren Preisen erhalten.

So oder so: solange es kein neues WSA gibt, wird AMD erst mal komplett über mögliche neue Produkte bei GF schweigen (von Polaris-30 hat man schon einiges gehört, aber um Raven-Ridge-2018 ist es still geworden): AMD muss sich hinstellen, und Desinteresse an weiteren Produktionen bei GF vorgeben, um von GF gute Konditionen zu erhalten und aus dem WSA gut heraus zu kommen.

=> solange kein WSA, solange wird AMD womöglich sogar 12nm-Produkte in der Pipeline als uninteresant hinstellen und keine Samples rausgeben, ganz nach dem Mottio, dass sie diese Produkte auch vorzeitig einstellen und auf 7nm gehen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Branche kann man sich kurz- und mittelfristig doch nicht viel vormachen.
Da weiß doch jeder, was der andere hat, was er kann und was er will.
MfG
 
AMD hat überhaupt kein Geld in GF 7nm versenkt. Das war ein samt und sonders von IBM entwickelter Prozess der auch GF mehr Geld eingebracht hat als gekostet hat bei der Fertigungsübernahme von IBM.

Alles was 7nm ist kommt von TSMC...immer schon. Wie sollte AMD sonst so früh vor allen anderen dran sein?
 
Denke auch, dass sich hier keiner was vormachen kann. Jeder weiß, dass Picasso bei GF in 12 nm kommen soll.
Und jeder weiß, das GF (nicht AMD!) das WSA gebrochen hat. Die sind nicht in der Position, um hohe Forderungen aufzustellen. Sie müssen jetzt sehen, dass sie noch so viele Aufträge wie möglich von AMD bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WSA ist im Kern nur kein gegenseitiges Abkommen, sondern ein Abkommen das verhindern soll, dass AMD GloFo nach der Abspaltung pleite gehen lässt. Es garantiert GloFo Aufträge/Geld, und es räumt AMD praktisch kaum Rechte ein.
 
Aber ein WSA für ein Produkt, was es nun nicht mehr gibt, ergibt keinen Sinn und deswegen wird da neu verhandeln müssen.
 
Möglicherweise. Oder man trifft sich vor einem LCIA-Tribunal in London.
 
Gestern kurz mit jemanden unterhalten und der vertrat die Meinung, daß es mit Ryzen garnicht mehr darum geht die Leute von einer Amd-Cpu zu überzeugen und man die Perspektive ändern sollte und die Schwerpunkte für PR bzw. Pro-Agument für Laien/Halblaien ändern sollte.

Ihm nach geht es in den Köpfen jener nicht (mehr) um Balken in CPU-Tests, sondern um die Boards und Speicherleistung/Stabilität/Kompatibilität dieser. Und all der Schnittstellen - also Netzwerk, SATA/NVMe, USB usw., die in Seq. wie Random nicht lahmer gehen sollten als auf vergleichbaren Intelboards (wenn man für einen Vergleich die Takte soweit bereinigt bzw. angleicht, daß bei den vergliechenen Systemen die Leistung pro Core gleich ist).

Ich muß zugeben, daß ich so einen Test z.B. zwischen den Asus Pro und Deluxe und den Pendants für Ryzen garnicht so unspannend finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut SA hat Intel angeblich den 10nm in die ewigen Jagdgründe geschickt:

Intel kills off the 10nm process

Intel LogoSemiAccurate has learned that Intel just pulled the plug on their struggling 10nm process. Before you jump to conclusions, we think this is both the right thing to do and a good thing for the company.
 
Wie soll das denn gehen, worauf sollen denn die kommenden Chips gefertigt werden? Soll der 14nm total überquellen?
Das ist doch unmöglich.
 
Intel wird direkt auf 7nm wechseln.
Die nächsten 2-3 Jahre wird Intel in 14nm fertigen und diesen Prozess immer weiter optimieren.
 
Laut SA hat Intel angeblich den 10nm in die ewigen Jagdgründe geschickt:

Glaube ich nicht vielleicht hat man ja auch als die Umsetzung sich hinzog jetzt irgendwas aus dem Prozess gestrichen, Intel hat ja nicht unbedingt auf safe gespielt, sondern versucht sehr viele Sachen beim 10nm mit einzubauen. Zum Beispiel Kobalt und Rhutenium. Außerdem wurde die Packungsdichte wohl sehr stark erhöht.

Wahrscheinlich ist man damit einfach gegen die Wand gefahren und gibt jetzt irgendwas davon gegen traditionellere Methoden auf.

Hier man ein Artikel was für Schwierigkeiten auch in Zukunft drohen, vielleicht ist Intel damit einfach schon jetzt konfrontiert, da das eigene Design in Teilbereichen bei 10nm ja schon weiter sein sollte, als zum Beispiels TSMCs 7nm und man fährt ja generell schon höhere Taktraten als AMD.

Das wird einfach eine ungesunde Mischung aus allen möglichen Faktoren sein, gibt ja auch einige kritische Stimmen, die sagen das Design wäre mittlerweile ausgelutscht:

https://semiengineering.com/power-delivery-affecting-performance-at-7nm/

“In high-performance SoCs, the average number of switching transistors in each clock cycle continues to increase and the corresponding current peaks continue to escalate,” explains Abadir. “Similarly, rise and fall times continue to get faster. This means that di/dt is rapidly increasing. The increase in both IR drop and L di/dt induces magnetic fields. These are transmitted by antennas naturally formed by the SoC layout structures, the bond interconnections and the package layers. This gives rise to the electromagnetic coupling. Ignoring those magnetic coupling effects can be catastrophic and, as evident from several recent experiences, can lead to costly silicon failures.”



Intel wird direkt auf 7nm wechseln.
Die nächsten 2-3 Jahre wird Intel in 14nm fertigen und diesen Prozess immer weiter optimieren.

Der 14nm ist doch schon zu Tode optimiert. Gab doch Redakteure, die scherzten, man müsste für den i9-9900k extra erstmal die Stromversorgung der Testräume verändern. ;)
 
Vielleicht benenne Intel eine optimierung der 14nm Prozessen auch einfach in 10nm um, zutrauen würde ich es ihnen.
 
Doch, davon kannst du ausgehen.
Genau wie TSMC momentan 'nen 7nm Prozess mit konventioneller Belichtung hat, arbeiten sie gerade auch an der EUV Version.

Den Konventionellen 7nm Prozess hat Intel gekillt, der EUV Prozess wird kommen.
Aber in der Zwischenzeit kann AMD mit 7nm TSMC auftrumpfen und die Performance / Watt noch weiter erhöhen/optimieren...
 
Einfach übernommen. Das sollten 10nm sein die so eng wären (enger?) als die 7nm nicht-EUV bei TSMC, und dann wollte man sich in aller Ruhe ans 7nm-EUV ranmachen. In nachinein wäre es besser gewesen, sie hätten 14nm noch ganz leicht nachgesalzt und 12nm ordentlich nachgepfeffert, und sich dann an 7nm-EUV rangemacht.

Eben schwer überschätzt.
 
Den Konventionellen 7nm Prozess hat Intel gekillt, der EUV Prozess wird kommen.
Den hatte Intel ja nie angegangen zu entwickeln. Im Gegensatz zu den anderen hat Intel keinen Hybrid-Prozess in 7nm angestrebt im Vertrauen auf die Aussagen von ASML. Ein klarer Management Fehler. So ging die EUV-Wette nach hinten los.
Allerdings darf man Intel nicht abschreiben, denn wenn 7nm (Full-) EUV kommen sind alle wieder am selben Punkt. TSMC bereitet gerade 5nm risc production vor, was wohl Intels 7nm EUV entsprechend wird. Und wenn Intel für EUV eine komplett neue Architektur bringt wird es wieder spannend ab 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha...also der Erfinder vom "Fixer" ist jetzt bei Intel. Da kanns ja in AMDs Marketing endlich mal bergauf gehen :P
 
Zurück
Oben Unten