Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Sicher?!

(weil... irgendwie stellen sich bei mir grad keine Lernprozesse ein. Bisschen arg sparlich das ganze.)
 
Wir sind hier nicht in der Kirche, Päbstchen. Ich nehme deine Meinung erstmal für voll und interessiere mich für die Begründungen.

Wenn du deine Meinungen nicht begründen kannst oder dir das zu viel Arbeit ist, dann such dir endlich andere die du mit deinen Halbzeilern trollen kannst. Bei mir klappte das gestern nicht, klappt heute nicht und wird auch morgen nicht klappen.
(womit uns aber eins verbindet: Zähe Lernprozesse...)

Ciao.
 
Macht das die Masken nicht bisschen komplizierter, wenn man 12nm so direkt an 7nm schnallt? Nur eine frage, ich weiß es wirklich nicht.

Welche Masken? Und nix übereinander. Schau dir Vega an. Ist egal welche nm die einzelnen Chips haben.
 
Oh. Dann sorry. Hatte den Aufbau mit den Chiplets anders in Erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema hat sich hier auch jemand man Spekulationen hingegeben : https://twitter.com/chiakokhua




DoyOHwmV4AA_KXG.jpg




DowvP2dU8AAlF5c.jpg
 
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du pipin erneut bewerten kannst."

*great*

An die Moderation: Diese Meldung habe ich recht häufig, selbst wenn ich andere User zwischen durch bewertet habe. Das ist schade für aktive Forenmitglieder :(
 
Er Twittert auch noch:
K.H. Chia
? @chiakokhua
13 Std.Vor 13 Stunden

8. R&D cost efficiency

Complete 7nm Zen2 product stack with just 3 unique dies:

1. 8C/16T CPU chiplet (EPYC2/TR3)
2. System Controller (EPYC2/TR3)
3. 8C/16T APU (Ryzen APU, for desktops and notebooks, ~146mm^2)
Punkt 1 und 2 habe ich ja selbst hier im Rome Thread schon erörtert.
Punkt 3, eine APU, ist eher ein Thema für Ende 2019 mit Matisse.

Es fehlt noch die Ryzen 3000 Serie für AM4.
Meine Ideen dazu:
  1. AM4 System Controller in 14nm + 1 oder 2 8C/16T Chiplets.
  2. AM4 System Controller in 14nm mit GPU + 1 oder 2 8C/16T Chiplets.
    Die Idee etwas weiter gesponnen: Wenn schon der SystemController in 14nm kommt, könnte man ja auch eine kleine GPU mit reinsetzen, so etwa 5 CU. Damit hätten alle Ryzen 3000 auch eine kleine GPU dabei.
  3. AM4 APU + 1 oder 2 8C/16T Chiplets.
    Warum aber nicht noch 2 Cores mit draufsetzen? Dann könnte der System Controller auch als kleine APU (Banded Kestrel?) alleine verkauft werden.
    Im Idle Modus könnte dann energiesparend nur die APU in Betrieb sein und die CPU Chiplets werden nur bei Last zugeschaltet.
    Maximal könnte die APU die Leistung wie RavenRidge haben. Mehr Grafikleistung macht keinen Sinn wegen der Bandbreite von DDR4.
 
Wäre ja ein schönes Ballett rund um Fertigungs-Kapazitäten wenn (einfach mal gesponnen) AMD GF zugesagt hat den Systemcontroller bei Ihnen zu fertigen in 12nm (wird getestet mit Polaris30) oder sogar eine planare Fertigung wie 12FX (FD-SOI) und die Chiplets in der teuren 7nm Fertigung deutlich in den Yields steigen. Sozu sagen den Chip halbiert. Und GF kann am Ball bleiben erst einmal mit den Prozessen die sie beherrschen um später nach zu rücken in kleiner Fertigung, wenn AMD schon 5 und 3 nm anvisiert. Das senkt die Investitionskosten.
 
Wäre ja ein schönes Ballett rund um Fertigungs-Kapazitäten wenn (einfach mal gesponnen) AMD GF zugesagt hat den Systemcontroller bei Ihnen zu fertigen in 12nm (wird getestet mit Polaris30)

Hast aber schön was anderes im Kopf :-) Ryzen 2000 ist doch schon 12nm, da muss nichts mehr mit Polaris30 getestet werden.
 
Das sieht alles ganz toll aus, aber diese ganzen Spekulationen führen doch zu nichts. Das ist wenn überhaupt vielleicht Zen3, aber ziemlich sicher nicht das was bald veröffentlicht werden soll.
 
@ BoMbY
Ich hab gesucht, aber keine Argumente gefunden. Wie soll man da diskutieren?
 
Hast aber schön was anderes im Kopf :-) Ryzen 2000 ist doch schon 12nm, da muss nichts mehr mit Polaris30 getestet werden.
*Grins* Ich könnte ja sagen wegen dem GPU-Part für die APUs ;). Aber das hatte ich wirklich auch verdrängt für Ryzen 2000 :)
Ich sollte heute keine Spekulationen mehr anstellen....*oink*
 
Das sieht alles ganz toll aus, aber diese ganzen Spekulationen führen doch zu nichts. Das ist wenn überhaupt vielleicht Zen3, aber ziemlich sicher nicht das was bald veröffentlicht werden soll.

Das werden wir dann sehen, wenns soweit ist und jemand den Deckel vom 7nm EPYC abnimmt...
 
Oh, sorry, dachte du hättest mal was neues zu deiner Antithese.
 
Ist es ja auch. Nur wenn die Software nicht mit Pfeil und Bogen umgehen kann, gehts daneben.
 
Die Software hat optimalerweise garnichts davon mitzubekommen. Wenn denn das Betriebssystem und da ist es halt immer schwierig Lösungen zu machen auf welche die Beitriebssysteme nicht vorbereitet sind. Das hatten wir schonmal...

Jetzt soll es eine DienstInstall.exe dafür geben, später soll es mit in den Chipsatztreiber. Ok. "Dynamisch" heisst jetzt ohne Neustart und on-the-fly. Aber, selbstdenkend oder muß der Benutzer das weiterhin selbst umschalten?

Edit:
Mal was zu 5nm "aus der Branche" zu Nodes/Shrinks:
"Der nächste Schritt, 5 nm, wird primär sehr teuer. Der Niedergang von Moore's Law rückt beständig näher, aber Vorteile wie die etwas höhere Dichte werden durch vergleichsweise geringe Leistungszuwächse und die enormen Kosten wortwörtlich erkauft. Selbst mit Moore's Law muss der Fokus auf der Architektur liegen, nur so sind Performance-Faktoren statt ein paar Prozent mehr im niedrigen zweistelligen Bereich überhaupt möglich."
https://www.golem.de/news/xilinx-ceo-victor-peng-im-interview-wir-sind-ueberall-1810-136844-2.html

Mit 7nm hört das schöne Leben auf (?) :)
Niedriger zweistelliger Bereich (%) ist für mich unter 45%. Das wäre so die Einschätzung was der Shrink von 7nm auf 5nm bringen könnte (?)

Edit2:
Wobei... dem Betreff betreffend ;)... Das Thema FPGA kommt ja auch immer wieder mal hoch
http://www.extremetech.com/extreme/...h-integrated-fpga-touts-20x-performance-boost

=============
Und damit stell ich nochmal die Frage was uns das daheim bringen sollte. Aus der Sicht des Heimanwenders. Einerseits verzerren HW-Gamerforen die Realität. Die Realität wird von Steam-Statistiken abgebildet.

Ich selbst kenne auch schon länger niemanden mehr der an Leistungsmangel leidet. Auch im wesentlich jüngeren Umfeld befreundeter Familien. Egal ob Zocker oder Workstation. Das war früher unvorstellbar. Egal was man tat, es gab niemals genug Leistung. Selbst einem A10 Apple-Device mangelt es nie an irgendetwas was man damit so machen kann.

Ok auf der GPU-Seite können wir den Leuten noch RT und Photogrammetrie in 4k und 120Hz andrehen. Das wäre imho so der zum zweiten Mal verbesserte 7nm Prozess und 16GB/32GB Vram. Dann ist Sense. Das funzt dann auch in VR.

Und CPUs? Ich sehe es nicht, daß man damit noch die 2fache Leistung eines mittleren Ryzen2 bräuchte (?) Worüber sollen wir uns dann 2022 noch in solchen Threads unterhalten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heimanwender interessiert nur als Nebengeschäft. Ich tippe hier auf einem altem Laptop mit E2-1800 dualcore APU. Manchmal etwas lahm. Für Internet und Office aber eigentlich ausreichend.
Die Leistung wird in der Industrie benötigt für neue Produkte die unser Leben schöner machen. Denk mal an autonomes Fahren, Pflegeroboter, Haushaltsroboter, autonome Drohnen für Paketauslieferung, Überwachung etc.
Ich bin jetzt 50, in 30 Jahren unterhalten wir uns halt darüber, dass der Pflegeroboter mir einen neuen Witz erzählt hat.
 
Sachte. Fahrkabinen mit Abomodell die dahin und so fahren wie die Zentrale das bestimmt und Überwachung, das macht mein Leben mit Sicherheit nicht schöner. Genauso wenig wie eine Maschine die mir die Windel wechselt, wenn ich die 100 passiere ;)

Das war jetzt eher ein Bild des Grauens was du hier gezeichnet hast :D
 
Geh mal in den Keller und schalte den Strom ab. War früher auch mal Teufelszeug ;-)
 
Sachte Nr.2 :P Strom war immer und sofort GUT. Auch wenn es mittlerweile teurer ist als Energie aus Gas ;)

Mir ist halt die Einstellung fremd, daß alles neue und neuste noch und nöcher besser, schöner und sinniger sein muß. Nur damit ich zeigen kann, ich gehe mit der Zeit und gehöre nicht zu den Abgehängten. Solche Ängste treiben mich zum Glück nicht rum.

Natürlich war früher nicht alles besser, aber vieles war gut. Und was wäre es auch heute noch, wenn man es belassen hätte...
 
Zurück
Oben Unten