Allg. Download Manager des Mozilla Firefox 20.x

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Wie kann ich erzwingen, dass der Mozilla Firefox Downloads weiter im Hintergrund ausführt, wenn ich nicht mehr an den Download denke und die letzte Firefox Instanz schließe? Nicht jeder Download kann schließlich nach einer Pausierung fortgesetzt werden oder einem Download Manager eines Drittanbieters anvertraut werden. Ich finde dieses Verhalten des Firefox 20.x ziemlich nervig. Ich hätte gern die Vorgehensweise des Firefox 19.x zurück. Alternativ wäre ich auch mit einer Nachfrage im Stile des Google Chromes einverstanden, ob der Browser trotz aktiver Downloads geschlossen werden soll. In about:config fällt mir auf Anhieb kein Eintrag ins Auge, der diesem Zweck zu dienen scheint.
 
Das alte Download-Fenster lässt sich (vorerst) weiterhin benutzen, dazu musst Du nur "browser.download.useToolkitUI" auf "true" setzen.
 
browser.download.manager.closeWhenDone auf true setzen und der Browser fragt nach beim Schliessen vom Firefox, ob trotz eines Downloads der Browser geschlossen werden soll.

Nutze den 64 bit Firefox und somit eine Pre Alpha 23a1 Version deshalb weiss ich nicht ob das auch im 20er drin ist, denke mal sollte bei den alten auch vorhanden sein.

Edit: Meiner Meinung nach fehlt da bei "Browser.download.manager.quitBehavior" eine vierte Option wo er, dann einfach im Vordergrund den Browser ausblendet und den Download noch beendet, geht aber wohl nicht, da man den Benutzer benachrichtigen will wenn der Browser noch etwas herunterlädt, bringt ja auch Nix wenn der Benutzer den FF schliesst und danach den PC ausschaltet, da er nicht mehr daran denkt das der Download noch läuft, das kommt dann auf dem Wert 1 gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
browser.download.manager.closeWhenDone auf true setzen und der Browser fragt nach beim Schliessen vom Firefox, ob trotz eines Downloads der Browser geschlossen werden soll.
Hast Du das mal ausprobiert? M. M. n. hat die Einstellung nur beim alten Download-Manager-Fenster darüber entschieden, ob das Download-Manager-Fenster selbst nach abgeschlossenem Download offen bleibt oder geschlossen wird, nicht aber darüber ob Downloads beendet werden wenn das letzte Browserfenster zugemacht wird.
 
Soweit ich das im Kopf hatte fragt der Browser, wenn er ausgeschaltet wird.
Zumindest ging das vor ein paar Tagen noch. Jetzt heute mit dem bei mir Wöchentlich gemachten Nigthly Update ging es einmal, und nachdem ich den 20er ausprobiert habe, geht es jetzt nicht mehr, woran das liegt weiss ich nicht. ???

EDIT: Mit Browser.download.manager.quitBehavior = 2, fragt der Browser nach, ob der Download abgebrochen werden soll, wieso das es vorher mit da dem Wert 0 und mit dem anderen Wert auf true funktioniert hat weiss ich nicht, aber es hat funktioniert, bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit QuitBehavior klappt es. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mit der Option jedoch schon mal herumgespielt, und da hatte sie nicht geholfen.
 
mit der Option jedoch schon mal herum gespielt, und da hatte sie nicht geholfen.

Ist eigentlich immer so mit FF mal geht es mit der Dokumentierten Einstellungen mal geht es mit der Einstellung nicht, Blicke da teilweise nicht durch, was vor allem beim ausprobieren der Optionen mühsam ist wenn es beim ersten mal geht und dann wenn man den PC neu gestartet hat bringt die Einstellung nicht mehr das Gewünschte.

Dies sehe ich vor allem dann, wenn ich zwischendurch die normale FF Version verwende, anstelle meinem Standardbrowser. Wenn es jetzt so geht wie gewünscht ist es ok.
 
Stimmt, about:config ist manchmal schon ziemlich störrisch. Ich konnte mal pdf.js nicht mehr für lokale Dateien nutzen. Da half nur noch das Anlegen eines neuen Profils.

Aber mein Problem mit den versehentlich unterbrochenen Downloads ist nun behoben. Vielen Dank dafür. Ich hoffe Mozilla verschlimmbessert den Punkt nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten