Cloudnetgo CR9: ARM MiniPC Quad-Core mit Android -Diskussion-

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.674
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi,
was macht man damit? Surfen am Fernseher?
 
Das könnte man z.B. Surfen oder Youtube etc. oder auch Filme von USB Stick oder Festplatte abspielen oder Android Games (oder andere Sachen die es für Androiden gibt) zocken oder DC (aber nicht ohne bessere Kühlung zu empfehlen). Bisher habe ich ihn noch nicht über 5-6 Watt Leistungsaufnahme gebracht, im Normalfall liegt sie allerdings bei ca. 2-3 Watt unter Last im Idle noch niedriger. Mit der richtigen Software sicherlich auch als Firewall, Router usw. einsetzbar.

Schlagt was vor, was ich testen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die Temperaturen im DC-Betrieb interessieren, Enigma zum Beispiel.
 
Bin gerade dabei ein paar Messwerte aufzunehmen, dauert natürlich noch, vorab meine unfertige Tabelle.
Die natürlich noch erweitert und gegen getestet wird.

vorab4jseu.jpg


Teil 2 ist On: Cloudnetgo CR9: Chinesischer Quad-Core MiniPC mit Android - Unter der Haube
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut interessantes Teil.
Gibt's schon neue Erkenntnisse zu Temperaturen und Laufzeiten bei NativeBOINC?
 
Absolut interessantes Teil.
Gibt's schon neue Erkenntnisse zu Temperaturen und Laufzeiten bei NativeBOINC?
Bin am aufnehmen der Ergebnisse. Allerdings noch nicht mit der Auswertung fertig.

Vor allem bin ich noch Skeptisch ob das Gerät wirklich dauerhaft auf 1608 Mhz läuft oder doch mit weniger, oder ob es der L2 Cache Unterschied zum Exynos 4412 ist. Wenn jemand eine App kennt mit dem die Taktfrequenz richtig ausgelesen werden kann und das mir mitteilt, wäre ich dankbar. Wenn ich vom nativeBOINC Benchmark ausgehe, könnte er auch mit 1400 oder 1500 Mhz laufen, komischerweise sind die Laufzeiten zu unterschiedlich. Auch ist nicht klar, ob und wann er auf die 1800Mhz geht und warum.

Im CI2 habe ich schon einige Ergebnisse eingetragen (ausgegangen davon, dass er mit 1608 Mhz läuft) http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=listcrunchercreditsindex2... und zu wuprop lade ich auch fleißig Ergebnisse hoch... siehe Clounetgo CR9S @1608MHz ;) bei http://wuprop.boinc-af.org/results/arm.py beobachten kann man ihn hier: http://nativeboinc.org/site/detail_user/1334 Keine Ahnung warum ich unterschiedliche ID bekommen habe, das ist ein und der selbe Client und alle Projekte sind auch auf dem angemeldet.

Vorab eine Tabelle:




Die Tabelle füllt sich so langsam, ich bleibe also dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Boincianer sollten diese Kleinstrechner echt im Auge behalten.
NativeBoinc stellt immer mehr Anwendungen bereit und bei den Stromverbräuchen können sie echt ne Macht im Hintergrund werden.

Ich halte mal fest, was es gibt:
Odroid U2 / X2
Cloudnetgo CR9
Ouya

Letztere hat nen Tegra3 verbaut. Das ist sogar schon ne verbesserte Tegra3-Version (TL33) drin im Vergleich zu in meinem One X.
Das Ding könnte auch interessant werden, weil kleines Gehäuse dazu ist. Da nen langsamen Lüfter drauf und gut.

Hab dazu aber nicht viel gefunden. Soll wohl mit Android laufen (angepaßt, pur?).
Den ganzen Spielkram runter, und ne schlanke Installation drauf.
Kostet auch ähnlich wie der TV-Stick (momentan um 117€, lieferbar ab Ende Juni).

Vielleicht sollten wir nen extra Fred im Boinc-Bereich dazu aufmachen ;-)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich halte mal fest, was es gibt:
Odroid U2 / X2
Cloudnetgo CR9
Ouya

Letztere hat nen Tegra3 verbaut. Das ist sogar schon ne verbesserte Tegra3-Version (TL33) drin im Vergleich zu in meinem One X.
Das Ding könnte auch interessant werden, weil kleines Gehäuse dazu ist. Da nen langsamen Lüfter drauf und gut.

...
Der Ouya hat doch schon einen Lüfter verbaut:

Ouya-Console10.jpg

http://www.geeky-gadgets.com/ouya-console-hits-the-fcc-and-reveals-inner-workings-22-04-2013/

Ich würd eher versuchen, den auf passive Kühlung umzubauen. Kommt natürlich auf die Lautstärke des Lüfters an. Vielleicht lohnt es sich ja gar nicht...


Der wichtigste Test fehlt übrigens in deinem Test: XBMC ;) Denn dafür sind solche Sticks doch am besten geeignet...
 
Habe mir die Videos zum Ouya auf giga angeschaut, Wärme scheint das Teil schon abzuwerfen, umsonst ist der Lüfter somit wahrscheinlich nicht. Schwer zu bekommen ist es auch... und ob das wechseln des Systems funktioniert weiß man auch noch nicht. So was mit@"ohne" Gehäuse wäre ideal.
 
Hallo und willkomen im Forum...

Hab gerade mal kurz mit eBITS getestet....

Links das Note 2, was an den Speedport mit 5GHz sendet.. -55 Signalstärke
und rechts der Cloudnet, was an den Speedport mit 2,4Ghz (hat ja nix anders)sendet ... -60 Signalstärke ... wie immer Chaos im Netz.

Einstellung im Porgramm auf Default und jeweils beide WPA2-PSK verschlüsselt und 150Mbps...

Beide Signale müssen durch eine Altbauwand zum Router.

transfertestyukte.jpg


Andere Programmvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja flott, danke. ;)
Also eignet sich der Stick auch als Proxyserver und Downloadserver?

In einem Review hatte ich was gelesen, dass von den theroretischen 130 mbit/s netto nur noch 9 mbit/s ankommen, also 1,1 MB/s.

Achso, 7,5 Mbit/s sind ja nicht mal 1 Megabyte/s
Hast du eine 8Mbit Leitung?

Oh, ok eBITs misst die Datenübertragung zwischen den beiden Geräten?
D.h. einen 100MBit/s Internetanschluss kann der Cloudnet nicht ausreizen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind leider auch nur Mbit/s. Kann mir vorstellen das es sich um ein Softwareproblem handelt, vom Chip her sollte er mehr können.
 
hab gerade was gefunden:
amazon.de/Assmann-DN-10050-1-Digitus-Netzwerkadapter-100Mbps/dp/B009BW2TNE

damit sollen 50-60mbits drin sein.
dann bestell ich mir mal den stick + adapter.


--------------------------------------------------------

also mit wlan erreicht man werte bis 32mbps, wenn der stick direkt neben dem hotspot steht.
10 meter weiter gibts kaum noch empfang. wahrscheinlich ist die wlan antenne falsch montiert oder einfach nicht qualitativ.

mit dem LAN adapter kommt man dann auf 60-70mbps, was schon ein sehr guter wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den CR9S und schon einen Frage gestellt. Aber das hier scheint mi passender. Kann ich den Stick reseten? Bei mir macht er eine Bootschleife.
 
Boot Schleife?
Welche Firmware hast du drauf?

PS: Willkommen im Forum.
 
CR9S_4.2.2.2_AP6210_20130902_1080P*
Denke ich.
Komme ja nicht mehr ran.
Kann ich nichts tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten