Warframe - Free2Play CoopShooter

yourgreatestfear

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
5.193
Renomée
142
Standort
Dresden - Germany
Free2Play & Online Battles ... nix Neues wirklich.
Doch Warframe ist eventuell doch einen Blick wert für den ein oder anderen Liebhaber der SciFi-Ballerei.

warframe11xfupx.jpg


Worum gehts?

Weit in der Zukunft kämpfen die Spieler gegen 3 Fraktionen in allerlei Raumstationen und Außenposten innerhalb unseres Sonnensystems um die Vorherrschaft. Als einem der sogenannten Tenno stehen einem dafür verschiedenste Rüstungen, Feuer- und Nahkampfwaffen bzw. andersweitige futuristische Tricks zur Verfügung um unterschiedlichste Missionen zu erfüllen.
Im Grunde genommen ein schneller 3rd Person Shooter in dem man reihenweise Gegner erledigt, egal ob Mutanten, Roboter oder andere Nachkömmlinge der Menschheit, und XP/Items sammelt.


Worin liegt der spezielle Reiz bzw. die Abgrenzung zu anderen Ballergrindern?

Hier wird nicht gegen andere Spieler gekämpft, sondern bis auf die Ausnahme eines ClanDojos rein gegen die AI. Gegeneinander mag wohl nch kommen zukünftig, liegt aber derzeit nicht im Interesse der Entwickler.
Dabei steht es jedem frei ob man eine Mission ganz allein meistert, nur für eingeladene Gäste hostet oder ob man es dem Server überlässt mit wem man zusammen unterwegs ist. Das Clandojo ist nichts weiter als ein Trainingsraum um ein bißchen seinen Character auszutesten.

Die Grafik ist typisch SciFi Shooter und kann locker mit Vollpreistiteln mithalten oder gar einige übertrumpfen. Hochwertig und äußerst flüssig, selbst ältere Systeme sollten ordentlich was bieten können. Gar zu grelle Effekte wie Bloom lassen sich bei Nichtgefallen deaktivieren. Besitzer einer PhysXGPU können zusätzliches Eyecandy vernaschen.

warframe111rdzrz.jpg


Die Einsätze sind clever gemacht, denn sie sind nicht statisch sondern für jede Battle werden aus vielen verschiedenen Räumen und Gebieten ein recht großes Level generiert was zum Mond/Planeten passt und die Mission selbst kann sich auch mal während des Verlaufs ändern. Dabei hat man eine große Auswahl von Missionszielen wie z.B. "Capture", "Defend", "Extermination", "Sabotage" und so weiter. Auch die Feinde auf die man trifft können mal Mutanten sein, mal Menschen oder mal Roboter ... auch das man auf 2 Fraktionen trifft die sich auch gegenseitig bekämpfen kommt schon mal vor. So kämpft man sich Planet für Planet & Mond für Mond durch eine Karte des Sonnensystems.
Schwerpunkt ist es seinen Avatar zu leveln, Skills zu verbessern und durch sogenannte Mods seine Ausrüstung zu verfeinern / spezialisieren.


Was kennt man schon?
Wie üblich in einem Free-to-Play gibt es einen IngameShop für allerlei Boosts, Waffen und Rüstungen. Vieles davon ließe sich auch erspielen und es handelt sich also wie so oft um schnelleren Fortschritt dank Kohle. Da man jedoch nicht gegen andere Spieler antritt kommt bisher einfach kein Zwang bei mir auf eines der Angebote anzunehmen. Sobald man wirklich mit anderen unterwegs ist stößt man eigentlich nie an Grenzen der Machbarkeit und der investierte Euro spart einem nur die ein oder andere Wiederholung einer Mission.
Crafting gibt es auch in einer recht einfachen Form - Items sammeln, Assembly drücken, warten ... nix Besonderes.

Hier ein bißchen Gameplay, ignoriert die Kommentare einfach (nich alles fehlerfrei was er erzählt):

Zuletzt sollte man noch erwähnen, dass es noch kräftig weiterentwickelt wird und die letzten Updates wirklich viel Neues jeweils boten. Die Entwickler starten grad durch sozusagen, jedoch hat man nie das Gefühl auf einer Baustelle zu sein und Bugs sind selten.

Wo gibts des?
Homepage für Registrierung und Download:
https://warframe.com/de

... oder wahlweise über Steam.

P3DN Clan hab ich schonmal erstellt, wer sich einfinden will einfach mal melden.
 
Mal laden, und nachher mal testen....
 
Wie im Steam-Angebote-Fred schon erwähnt, hab ich das Spiel auch angezockt und fand es recht interessant.
Habe letztens erst damit geliebäugelt einen eigenen Thread dazu zu eröffnen.

Vielleicht trifft man sich mal auf ne Runde.
 
Kommt immer drauf an ob ihr mal eure IngameNicks preisgebt und im TS auftaucht ;).

Ich würd jederzeit lieber mit euch losziehen, statt mit irgendwelchen Fremden.

Hab mir eben das mit den neuen Dojos angeschaut. Man baut anhand von Ressourcen und Loot nach und nach seine eigene Clanbasis zusammen. Ist nach einem Baukastensystem von Räumen, die man je nach belieben aneinanderbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt das eigentlich noch jemand?
Ich hab damals nicht lange gezockt, mangels Zeit und langsamer Verbindung. Hab damals mehr Zeit mit Downloads als im Spiel selber verbracht.

Jedenfalls, die Tage hab ichs mal wieder gestartet und es macht immer noch Spaß.
 
Mein Sohn zockt das ständig (fast immer mit Prime Access).
Wird auch immer noch fleißig weiterentwickelt und die letzte TennoCon war wohl auch recht gut besucht.


Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, aber irgendwie komm ich da nicht zu. :(
 
Zurück
Oben Unten