Bitcoin Utopia

Was ist denn das für ein "Kühlpad" auf dem Chip, Alu?
 
Japp, ganz genau. Das ist ein einfaches Stück Aluminium als Spacer eingesetzt. Ich dachte mir das sich der Chip von der Vorderseite besser kühlen lässt, da nicht die dicke Platine isoliert.
 
Japp, ganz genau. Das ist ein einfaches Stück Aluminium als Spacer eingesetzt. Ich dachte mir das sich der Chip von der Vorderseite besser kühlen lässt, da nicht die dicke Platine isoliert.
Naja, sind schon reichlich thermal vias gesetzt, das bringt einiges.
Schöne Basteleien, weiter so *great*
 
Hier eine kleine Anleitung wie man Bitcoin Utopia zusammen mit USB ASIC Minern am Raspberry Pi zum Laufen bekommt.

Ich gehe davon aus das ihr auf eurem Raspberry bereits Rasbian installiert habt.

1) Zuerst bringen wir die installierte Software mit folgenden Befehlen auf den neuesten Stand.

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Vor dem nächsten Befehl einmal neustarten mit sudo shutdown -r now.

sudo rpi-update



2) Mit dem nächsten Befehl installieren wir BOINC auf dem Raspberry.

sudo apt-get install boinc



3) Um Projekte mit z.B. BoincTasks einfacher hinzufügen zu können und zu managen richten wir einen Remotezugriff für den zuvor installierten BOINC Clienten ein.

sudo nano /etc/boinc-client/remote_hosts.cfg

In dieser Datei werden die IP-Adressen der zugriffsberechtigen Rechner eingetragen.
Immer eine IP-Adresse pro Zeile!
Zum Speichern der Datei STRG+O drücken und mit ENTER bestätigen.
Die Datei bzw. den Editor mit STRG+X verlassen.

sudo nano /etc/boinc-client/gui_rpc_auth.cfg

Hier wird nun ein Passwort für den späteren Remotezugriff festgelegt.
Das Passwort muss in der ersten Zeile stehen. Sonstige Einträge löschen.
Auch hier wieder Speichern mit STRG+O und mit ENTER bestätigen.
Die Datei bzw. den Editor mit STRG+X verlassen.



4) Als nächstes fügen wir eine Regel hinzu, die BOINC den Zugriff auf USB Geräte erlaubt.

Wir navigieren in das Verzeichnis '/etc/udev/rules.d'

cd /etc/udev/rules.d

Hier erstellen wir eine neue leere Datei namens '50-group.rules' und editieren diese.

sudo touch 50-group.rules

sudo nano 50-group.rules

Folgender Inhalt gehört dort hinein:

SUBSYSTEM!="usb", GOTO="skip_rule"
ACTION=="add", GROUP="plugdev"
LABEL="skip_rule"


Speichern mit STRG+O und mit ENTER bestätigen.
Die Datei bzw. den Editor mit STRG+X verlassen.

Den Service 'udev' neustarten.

sudo service udev restart

Den Benutzer 'boinc' zu der Gruppe 'plugdev' hinzufügen.

sudo usermod -a -G plugdev boinc



5) Zum Schluss den Miner an einen beliebigen USB Port anschließen und den Raspberry neustarten.

sudo shutdown -r now


So in der Reihenfolgen habe ich mir das zusammengeklaut und übersetzt. Bei Unstimmigkeiten bitte bescheid geben. *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand eine app_info.xml für den Raspberry benötigt mit der er seinen Antminer U1/U2/U2+ übertakten möchte. Bitteschön;)

<app_info>
<app>
<name>C-cgminer</name>
</app>

<file_info>
<name>wrapper_26011_arm-unknown-linux-gnueabihf</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>cgminer-v2_arm-unknown-linux-gnueabihf</name>
</file_info>
<file_info>
<name>job_C-cgminer_arm-unknown-linux-gnueabihf_00003.xml</name>
</file_info>

<app_version>
<app_name>C-cgminer</app_name>
<version_num>3</version_num>
<platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</platform>
<file_ref>
<file_name>wrapper_26011_arm-unknown-linux-gnueabihf</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>cgminer-v2_arm-unknown-linux-gnueabihf</file_name>
<open_name>cgminer-v2_arm-unknown-linux-gnueabihf</open_name>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>job_C-cgminer_arm-unknown-linux-gnueabihf_00003.xml</file_name>
<open_name>job.xml</open_name>
</file_ref>

<!-- anu-freq 250 = overclock Antminer U2 from 1.7 to 2.0 GH --->
<cmdline>--anu-freq 375</cmdline>

</app_version>
</app_info>

Und hier ein paar Antminer U2+ @4GH/s Bilder. Jetzt mit schön großem Schaltregler der auch Strom liefern kann. Aktuell 1,5V 7A am Chip.

 
Hi,
ich hab ein komisches Problem mit Utopia. Ich habe folgende Grafikkarten im PC.
1. GTX460
2. AMD R5 230
3. GTS250
In der cc_config.xml habe ich folgendes Setting (siehe Bild 1):
<cc_config>
<options>
<ignore_nvidia_dev>0</ignore_nvidia_dev>
</options>
</cc_config>


Jetzt zum Problem. Mein Plan war Utopia auf der AMD und der GTS250 laufen zu lassen. Auf der GTS250 läuft es auch ohne Probleme, doch auf der AMD tut sich nichts. Stattdessen läuft die GTX460, obwohl im Boincmanager im Reiter Anwendungen "opencl_ati_100" steht. Die cc_config habe ich auch nochmal im Projektordner kopiert, natürlich unter app_config (siehe Bild 2).
AMD-GPU ist ausgewählt in den Berechnungseinstellungen von Utopia.

Hoffe mir kann jemand helfen.

lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 56
Nach langen Versuchen und die Hilfe von einen der Projekt Administratoren lag die Lösung ganz einfach darin, die GTX460 im Nvidiatreiber für Cuda Aufgaben zu entfernen.

lg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 63
bei ebay habe ich mir einen Butterfly Labs 5GH/s “Jalapeño” beschafft.

Der sollte mit dem J1900 unter Linux Mint 17.3 für Bitcoin utopia crunchen.

zu erst: sudo apt-get install bfgminer
danach: sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade && sudo apt-get upgrade
die CC.config xml abgeglichen
<cc_config>
<log_flags>
</log_flags>
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>

<coproc>
<type>miner_asic</type>
<count>1</count>
</coproc>

<allow_remote_gui_rpc>1</allow_remote_gui_rpc>
<ncpus>-1</ncpus>
</options>
</cc_config>

den Jalapeno per USB angeschlossen

Rechner neugestartet aber Boinc zeigt den ASIC Miner nicht an
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Starting BOINC client version 7.2.42 for x86_64-pc-linux-gnu
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | log flags: file_xfer, sched_ops, task
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Libraries: libcurl/7.35.0 OpenSSL/1.0.1f zlib/1.2.8 libidn/1.28 librtmp/2.3
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Data directory: /var/lib/boinc-client
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | No usable GPUs found
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Host name: FightJ1900
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Processor: 4 GenuineIntel Intel(R) Celeron(R) CPU J1900 @ 1.99GHz [Family 6 Model 55 Stepping 3]
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Processor features: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 sse4_2 movbe popcnt tsc_deadline_timer rdrand lahf_lm 3dnowprefetch ida arat epb dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid tsc_adjust smep erms
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | OS: Linux: 4.2.0-23-generic
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Memory: 3.29 GB physical, 3.86 GB virtual
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Disk: 111.11 GB total, 95.54 GB free
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Local time is UTC +2 hours
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Config: use all coprocessors
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Config: GUI RPC allowed from any host
Sam 03 Sep 2016 20:53:20 CEST | | Config: GUI RPCs allowed from:

Habe ich was vergessen, bzw. etwas falsch gemacht?
Oder ist der Miner für Bitcoin Utopia nicht geeignet?
 
Eventuell ist Deine BOINC Version zu alt. Ich selbst habe keine Erfahrung mit den Minern, meine mich aber an einen diesbezüglichen Eintrag in den Release Notes zu erinnern.
 
das aktuellste stable Boinc 7.2.42 welches für Linux gibt.
 
Zumindest ist 7.2.42 bei vielen Linuxen die aktuellste Version aus den Repositories. Auf der offiziellen Seite von Berkley gibt es auch aktuelle Versionen. Die müssen allerdings manuell installiert werden. Das habe ich zwar auch schon gemacht, aber da können die Linux-Gurus sicherlich besser helfen.
 
Reicht idR. wenn du die boinc binary aus dem vom heruntergeladenen File erstellten Verzeichnis nach /usr/bin/boinc verschiebst...
 
Ich hab mir mal nen antiken Bitfury BF1 USB Miner geschossen, primär um mal in Blockchain & Bitcoin einzutauchen. In seiner Freizeit darf der kleine Wicht dann auch BOINCen. Lässt sich wohl auch per Bleistiftmod übertakten, da werden Erinnerungen an meinen Duron 600@1000 wach, hach...
 
Und dann am Raspberry? Funzt super. Betreibe momentan einen Butterfly Labs Jalapeno am Raspi B
 
Läuft aktuell am Haupt-PC, kann aber langfristig an einen der Odroids angehängt werden. Würde den da aber belüften wollen (zusammen mit den C2), da fehlt mir derzeit aber noch ein Konzept. Wird passiv ziemlich heiß das kleine Teil.
 
Wenn Du dich fürs bitcoinen begeistern kannst hätte ich da noch 4 Stück RockMiner R-BOX ~32-37GH/S zu stehen. 3x Original und eine mit erneuertem Lüfter.
Der RockMiner - R3 ~480GH/s ist umgebaut auf 2 Lüfter damit er nicht so laut ist.
 
Danke für das Angebot! Grundsätzlich interessant, fürchte aber die lassen sich heute kaum mehr rentabel betreiben, oder?
Allein BU Credits wären mir die Energiekosten nicht wert...

Ich will eigentlich nur bissl spielen und verstehen ;-)
 
Die R-Box nimmt ~50W auf, die R3-Box ~450W. Ob da wesentlich verbessert wurde am GH/s / W Verhältnis? Habe ich nicht wirklich verfolgt. Die Dinger sind ca 2,5 Jahre alt. Im Juli 2014 erstanden und würden zu einem guten Kurs abgegeben.
 
2.5 Jahre sind im Bitcoinbusiness eine lange Zeit.
Bei 100$ Hardwarepreis und 0$ je kWh sind am Ende des ersten Jahres 138$ Profit drin. Bei 0.25$/kWh macht die R3 leider schon 847$ Verlust...

http://www.coinwarz.com/calculators...00000&r=12.50000000&er=992.62000000&hc=100.00

Der Einfachheithalber sei mal angenommen 1$ = 1€
Mein BF1 USB miner macht bei einem Verbrauch von 2.5W im Jahr ~5€ Verlust, damit kann ich gut leben ;-)
 
Den Rechner hatte ich noch nicht gesehen, danke dafür.
Ich hatte die Hardware auch nicht zum bitcoinen sondern zum crunchen bei Bitcoin Utopia gekauft und eingesetzt.
Also werden die Dinger nicht für Stück 25€ verkauft sondern in die Tonne getreten. Es sei denn bei Ebay findet sich jemand.....
 
Ich hab kurzentschlossen 25,50€ (Auktion) bei ebay für meinen 2.2GH/s BF1 gezahlt, deine performantere Hardware wirst du mit Sicherheit da auch noch wieder los.
Sobald man keine Energiekosten zahlt, können die ja (bei entsprechendem Einkaufspreis) auch nachwievor profitabel eingesetzt werden. Angenommen jemand kauft die R3 für 50$ (eher mehr), zieht nach einem Jahr 137$ Profit daraus, bleiben nach Abzug der Anschaffungskosten 87$ Gewinn, nach aktuellem Wechselkurs.
Nicht schlecht.
 
Bitcoin-Utopia wurde vor kurzem beendet
 
Zurück
Oben Unten