Kompakter Game-PC fürs Wohnzimmer

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
Hallo zusammen!

Der Release von Company of Heroes 2 hat mir wieder gezeigt, dass ich doch das ein oder andere PC-Spiel vermisse. Aktuell habe ich nur MAC und meine Pläse, bin aber durch Zufall auf den Alienware X51 gestossen und dachte mir, dass sowas eine tolle Sache fürs Wohnzimmer wäre. Eventuell auch zum Anschluss an meinen iMAC, allerdings ist das wohl mit dem DisplayPort ein Gefrickel.

Nun bin ich seit mehreren Jahren aus der Hardware raus und kenne vor allem die ganzen Prozessoren und Grafikkarten im Bezug auf ihre Geschwindigkeit nicht, um beurteilen zu können was ich brauche, bzw. was Sinn macht.

Selber zusammenbauen wäre auch eine Alternative, aber aktuell ist mir ein Komplett-PC sympathischer. Alienware habe ich früher immer Preis-/Leistungsmässig belächelt, aktuell wäre mir aber ein funktionierendes Komplettsystem am liebsten. Da bin ich Konsolenverwöhnt.

Entscheidend ist primär der Formfaktor. Gefunden habe ich bisher den Alienware X51 und Digital Storm Bolt, den es leider nur in den USA gibt. Das wären die Grösse, die in Frage kämen.
Bei den Specs bin ich mir nicht sicher. Den X51 gibts bereits mit Haswell, allerdings ist wohl die Aufrüstung der Grafikkarte aufgrund des kleinen Netzteils begrenzt. Verbaut wird da eine GTX 670 im grössten Modell.

Was ist denn aktuell zu empfehlen, wie schlägt sich so eine 670? Ist die im oberen Segment oder nach einem Jahr schon veraltet? Auflösungstechnisch wäre es natürlich klasse, alles in 1080p laufen zu lassen.

Kennt ihr noch andere Anbieter von vergleichbaren Systemen? Oder vielleicht hat jemand selber sowas. Wenn ich sicher bin, dass ich den Rechner an meinem iMAC anschliesen könnte, wäre auch ein grösserer Rechner möglich, den ich dann nicht im Wohnzimmer hätte. Aber im Wohnzimmer an der Anlage und am grossen TV wäre mir am liebsten.

Danke schonmal, bin gespannt! :)
 
Hallo skyphab,
Ich hab mal ein System bei Caseking zusammen gestellt: http://www.caseking.de/cart_load/13465a46a28acb576664a7361902374d
Das Betriebssystem ist noch nicht dabei, hast du Windows 8 schon mal gesehen oder damit gearbeitet?

An sich ist das Alienware X51 System relativ teuer und wie du schon gemerkt hast, beim Ausbau begrenzt.
Das System von CaseKing hat folgende Vorteile:

+ I7-4770K (übertaktbare CPU) Das X51 System hat nur eine I7-4770.
+ 760W Platinum Netzteil, genug für eine größere oder gar 2te GTX670.
+ Die GTX670 ist im Angebot. ;D
+ HTPC Gehäuse im ATX Format, es können alle Standard PC Teile verbaut werden.

Natürlich lässt sich das ganze auch auf AMD only Hardware zusammenstellen, da aber der Alienware X51 deine Referenz ist, hab ich jetzt mal mit Intel bestückt.

Wie meinst du das mit dem iMac, wie und wo willst du den anschließen?

MfG
 
Ja, von dem Alienware würde ich auch Abstand nehmen. Dieses komische Gehäuse setzt enge Grenzen, da ist ja auch perspektivisch kaum sinnvoll was aufrüstbar, da kann man nur das ganze Teil wegwerfen.

Also besser einen PC mit Standardkomponenten selbst zusammenstellen. Dieses Konsolengefühl kommt auch mit einem Komplett-PC nicht auf, da muß man sogar eher noch eingreifen, weil man erstmal allerlei Bloatware deinstallieren muß. Und um Softwareaktualisierungen kommt man eh nicht rum. Dafür kann man eben auch mehr machen und muß sich nicht mit den vordefinierten Möglichkeiten der Konsole abfinden. Aber die Hardware eben zusammenzustecken und Windows draufzuwerfen würde ich heutzutage wirklich nicht mehr als Aufwand bezeichnen.

Den Vorschlag von Windhund möchte ich aber doch nochmal auseinandernehmen:
Das NT ist ein 460-W-Passiv-NT (evtl. verklickt? Du sprachst von einem 760-W-NT). Sicher nicht schlecht (qualitativ eher Referenz^^), aber in diesem Falle wohl ungeeignet. Da eine dicke Grafikkarte reinkommt, wird eh Luftbewegung entstehen, da kann man auch für den halben Preis eins mit Lüfter nehmen (zumindest semipassiv, wo der Lüfter stehen bleibt bei niedriger Last/Temperatur). Für SLI/CF mit dicken Karten reicht die Leistung evtl. nicht.
Und wenn es ein Spielerechner werden soll, wo sonst keine großen Datenmengen drauf sind, dann würde ich nur eine SSD verbauen und die mechanische Platte weglassen.

Bevor ich die anderen Punkte auch noch kritisiere (man könnte wohl bei allem anderer Meinung sein, wie üblich^^), sollte der Anforderungskatalog aber präzisiert werden.

Also, willst Du damit nur spielen und sonst ist der Rechner aus, oder soll er auch fürs Internetsurfen, fürs Filmeabspielen o.ä. genutzt werden? Im ersten Fall muß man sich dann nicht so viele Gedanken um Lautstärke machen, weil Du ja dann wohl eh Kopfhörer aufhast (auf leises Säuseln kann man ihn mit relativ wenig Aufwand bringen), aber im zweiten Fall möchte man evtl. extra Wert auf Lautlosigkeit im Schwachlastbetrieb legen.

Von mehreren Grafikkarten halte ich relativ wenig, weil das sich auch selten finanziell lohnt. Und wenn Du "nur" mit 1080er Auflösung vielen willst, dann reicht eigentlich auch eine starke Karte. Wenn sie mal nicht mehr reicht, rüstet man besser auf eine neue auf. Und man darf ja auch nicht vergessen, daß die Karte der Hauptstromverbraucher/Wärmeerzeuger im PC ist, mit SLI/CF verdoppelt man den mal eben. Paßt nicht unbedingt zum Profil eines Wohnzimmer-PCs.
 
Danke, bin wild am rumschauen :)

Caseking hat eine schöne Auswahl. Wo es bei mir momentan noch hakt ist die Grösse. Ich will was möglichst kleines, stehendes. Muss da nochmal in der Gehäuseliste rumschauen. Diesen mini-Standard bei der Boardgrösse ist aber nichts für einen Daddel-Rechner, oder?

Zum Anwendungsgebiet: Zumindest aktuell nur für Gaming. Für Filme hab ich ne WDTV, bin damit auch sehr zufrieden. Logisch, je leister desto besser. Aber es muss jetzt nicht extra Leise für Filme sein.

Wie sieht's denn leistungsmässig mit den GTX-Karten aus? Was nimmt man da?
Eine 6er oder eine aus der 7er Reihe? Ich verstehe das Preisgefüge nicht so ganz. Die schnellste ist eine 690er? Was soll dann das mit der 7er Reihe und der Titan? Blick ich nicht.

Betriebssystem ist mir eigentlich recht egal. Werde an dem Rechner wirklich nichts machen ausser daddeln. Zumindest so die Idee.

Muss mir auch noch überlegen, ob das auf Dauer auf dem Sofa dafür bequem genug ist. Aber das ist nochmal ne andere Frage.
 
Die 690 besteht aus zwei Chips, sozusagen zwei 680 auf einer Karte. Die 670, 660-Ti (die 660 ohne Ti hat wie die diversen 650 einen anderen, kleineren Chip namens GK106), 770 und 760 basieren auch auf dem gleichen GK104-Chip, der da aber mehr oder weniger stark teildeaktiviert ist. Die 770 und die 680 haben beide den vollen GK104, aber die 770 ist etwas höher getaktet. Die 760 hat einen stärker beschnittenen Chip als die 660Ti, aber mehr Speicherbandbreite, d.h. je nach Spiel und Einstellung könnte mal die ein und mal die andere knapp vorne liegen.

Die Titan ist ein größerer Chip (GK110), der teildeaktiviert auch in der 780 steckt. Titan ist etwas langsamer als die zwei GK104 in der 690, aber dafür kann man keine Probleme mit SLI bekommen, d.h. das Spiel muß nicht extra auf zwei Karten ausgelegt sein (wenn es das nicht ist, ist die 690 nur etwa so schnell wie eine 680, weil nur ein Chip genutzt wird).

Also Reihenfolge der Leistungsfähigkeit (und folglich des Preises):
690 > Titan > 780 > 770 > 680 > 670 > 760 > 660Ti

Diesen mini-Standard bei der Boardgrösse ist aber nichts für einen Daddel-Rechner, oder?
Wenn Du mini-ITX meinst: Doch, durchaus möglich. Natürlich mußt Du bedenken, daß eine Grafikkarte mit 2 Slots Platzverbrauch ins Gehäuse passen muß, ein großes ATX-NT und dann noch Platz bleibt für den CPU-Kühler. Wenn es dabei nicht auch noch ultraleise sein muß, dann ist das aber eine machbare Aufgabe.

Zu Intel-Brettern kann ich nichts sagen, aber in dem Format gibt es ja ein paar zur Auswahl:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=522_Mini-ITX#xf_top

als Gehäuse böte sich meiner Meinung nach dieses an:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-Q11B-Mini-ITX-Cube-schwarz::15131.html

NT: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Als CPU-Kühler kann man erstmal den Boxed testen, ansonsten ggf. auf einen Scythe Big Shuriken 2, Noctua NH-L12, Prolimatech Samuel 17 oder Thermalright AXP-100 wechseln, ggf. mit anderem Lüfter (beim Big Shuriken beispielsweise paßt auch noch ein normal dicker Lüfter drauf). Dabei aber darauf achten, daß sich der Luftstrom nicht mit dem des NTs beißt.
 
Als ich gelesen hab, dass Du ausschließlich ein fertiges System haben möchtest, wollte ich es erst nicht posten. Da wir aber jetzt doch ein neues System zusammen frickeln, wage ich es einfach mal.

Ich habe mir vor einigen Monaten das Fractal Design 605 geholt und bin begeistert, wie nahtlos es sich in die restliche Hifi-Kolonne einfügt - zugleich frisst es aber volles ATX und nimmt Grafikkarten bis 290mm Länge auf. Damit bekommst Du nahezu jedes Brett Deiner Wahl und z.B. eine GeForce 670 unter. Besser geht Gamen im Wohnzimmer nicht.

Noch ein Vid zum Gehäuse https://www.youtube.com/watch?v=9-LGFITPUzU
 
Habe noch rumgeschaut und klebe aktuell an der Gehäusefront.

Das Lian Li sieht super aus, wäre auch genau das, was ich suche. Es muss ein Tower sein, weil ich für einen Desktop keinen Platz habe. Und so klein wie möglich.

Die 780er scheint mir dann die beste Alternative zu sein, 690 ist mir zu teuer.
Was ich aber gerade gesehen habe ist, dass die zu gross ist für das Q11-Gehäuse :/ Maximal Länge Grafikkarte ist mit 240mm angegeben.

Mein Gott, als ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe, war das alles kein Thema *buck*

Ist Mini-ITX der Standar für kleine Boards? Habe gesehen, dass es mehrere gibt. Und performancemässig ist das aber kein Thema mit einem nicht-ATX Board?

Das ist auch ein cooles Gehäuse. Stellt sich nur die Frage, ob die 780er da reinpasst. Maximale Länge: 280mm. Länge Graka: 280mm ;D
http://www.caseking.de/shop/catalog...ini-ITX-Gehaeuse-schwarz-gedaemmt::23264.html

Edit: achne 266mm hat die 780er "nur". Dann würde das passen. Fesch
 
Hier mal der angepasste Warenkorb. Caseking ist ziemlich geil. Werde dann die Sachen aber hier in der Schweiz bestellen müssen:
http://www.caseking.de/cart_load/4f83eec9997ee6a3fb1925755aff37eb

Was meint ihr dazu?

Und bezüglich Speicher: SSD + Platte, oder kann man sich das schenken, wenn z.B. eh die Spiele auf der Platte liegen?
 
Die GTX780 ist, ebenso wie die die Titan, massiv überteuert. Spar' dir lieber die 250 Euro und nimm' eine GTX770 oder eine HD7970 GHz-Edition. Außerdem solltest du zu 2x8GiB greifen und nicht zu 4x4GiB. Weiters hast du so einiges doppelt und dreifach im Warenkorb :D
 
mini-ITX-Bretter sind nicht grundsätzlich langsamer als große. Allerdings ist Übertakten schwierig bis unmöglich, und die Erweiterbarkeit ist natürlich auch eingeschränkt, wenn man nicht soundsoviele Slots hat, sondern nur einen, ebenso sind meist weniger SATA und USB drauf. Aber ist klar, auf die Fläche paßt auch weniger.

Also SSD würde ich Dir eine Samsung 840 pro empfehlen, mit 256 GB: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html
Wenn da nur Windows und die Spiele draufkommen, solltest Du damit eigentlich locker auskommen. Dann kann man auf die mechanische Platte verzichten, wenn man nicht noch terabyteweise Filme usw. darauf lagern will.
 
Hier mal der angepasste Warenkorb. Caseking ist ziemlich geil. Werde dann die Sachen aber hier in der Schweiz bestellen müssen:
http://www.caseking.de/cart_load/4f83eec9997ee6a3fb1925755aff37eb

Was meint ihr dazu?

Und bezüglich Speicher: SSD + Platte, oder kann man sich das schenken, wenn z.B. eh die Spiele auf der Platte liegen?
Ich hab die Teile von Caseking nur für einen groben Preisrahmen ausgewählt.
Mir ist aufgefallen das der Kingston Speicher 1.65V haben will für DDR3-1600. Das ist zuviel, dann besser die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...eries-Black-DDR3-1600-CL9-8GB-Kit::18958.html

SSD + Platte nur wenn der Platz benötigt wird. 256GByte reichen schon für ein paar Spiele + Windows.
 
Der Warenkorb wird mit jedem Klick auf den Link voller, von daher stimmen die Mengen nie :)

Alles klar, als Speicher habe ich dann den Corsair Vengeance CL9 2x8GB drin.
Platte bleibt dann die Samsung 840 Pro, 256GB sollte wirklich erstmal reichen. Kann ja immer noch ne zweite reinmachen *buck*
Grafikkarte ist dann so ne Sache. 770 oder 780. Muss ich mir dann nochmal anschauen.

Was ich mich gerade frage ist, ob die Lüfter der EVGA für so ein kleines Gehäuse geeignet sind? Lautstärke soll sehr gut sein, aber die Wärme wird ja im Gehäuse verteilt statt rausgeleitet. Der Referenzkühler bläst nach hinten raus, ist aber wahrscheinlich lauter.

Noch eine Frage zum Netzteil: Reicht ein 400w oder besser ein grösseres? Graka + Proz sind ja bereits bei 330. Besser ein grösseres, oder das kleine eher an der Grenze schwitzen lassen?
 
ganzes System ohne Monitor, aber auch ohne Grafikkarte (die interne GPU wird genutzt):
http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index17.php
Nur die Grafikkarte allein:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index18.php

Da bleibt also nichts über und Du bist bei Vollast bei 300 W. Da reicht ein 400-W-NT durchaus, wenn es ein gutes ist, weil man die auch tatsächlich mit Nennleistung belasten darf (im Gegensatz zu manchem Schrott-NT, was bei der Hälfte schon durchbrennt!). Kannst ja die 450-W-Version nehmen, wenn Du Dich dann besser fühlst. ;)
 
Neben der GTX780 ist auch der i7-4770k zu teuer für einen Spielerechner ohne dementsprechende Vorteile zu bieten. Wenn du dir die Übertaktungsoption offen halten willst, kannst du zum i5-4670k greifen, welcher in Spielen so gut wie keine Nachteile gegenüber dem i7 hat. Der Hauptunterschied liegt im deaktiverten SMT, was aber, wie schon angedeutet, bei Spielen so gut wie nichts bringt.
Die i7 (mit eben SMT aka Hyperthreading) haben ihre Stärke und Daseinsberechtigung in anderen Anwendungsgebieten.

LG
 
@skyphab: Intel und nvidia sind Vorgaben von dir und somit Pflicht für die Zusammenstellung, oder bist du da nicht so kategorisch festgelegt?
 
Hi Julian@Athlon

wenn ich seine Beiträge lese, sehe ich nirgends das er explizit etwas ausgeschlossen hat.
er hat vielmehr nur nach diesen optionen gefragt ;)

je nachdem was du damit zocken möchtest ist der 4770 etwas overdresst, auch die 780 ist schon heftig, aber in Company of Hero2 ist die 7970 der NV 680 und 780 klar überlegen.
LINK Aber das ist wie gesagt schon dir überlassen was du haben möchtest.
 
In dem Fall würde ich durchaus einen AMD FX 8350 mit Radeon HD 7970 GHz.Edition empfehlen. Der Core i7 ist zwar etwas schneller, aber im Regelfall spürt man das nicht. Ich denke das wäre für Spiele eine sehr potente und ausgewogene Kombination, gerade im Hinblick auf kommende multithread-optimierte Spiele sehe ich den FX noch näher am i5/i7.
 
Noch eine Frage zum Netzteil: Reicht ein 400w oder besser ein grösseres? Graka + Proz sind ja bereits bei 330.

Hi zusammen..
Zum Netzteil, wenn es dabei bleibt mal ne info das es nicht in das angegebene Case passt.
Case NT max. 15cm Länge
Angegebene BQ NT: 16cm.

Das hier BEISPIEL ist nur 14Cm Lang/Tief

Achso, CPU Kühler alternative: Enermax ETD-T60
(Wenns bei dem Gehäuse bleiben soll, Max.15cm höhe/ Lüfter austauschbar)
Oder aber TowerKühler, bei manchen wirds aber Eng. ;) Siehe Thermalr. Macho.

So nu weiter Jungs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer PC für's Wohnzimmer? Kompakt?
Da würde ich das Wort NVIDIA nichtmal in den Mund nehmen.
ATI HD 7970.
Ich selber habe die 7770 im Rechner. FarCry3 und Crysis liefen damit super flüssig in den höchsten Details... wer's schneller will.... Da die Karten sparsam sind, kann auch das Netzeil schwächer gewählt werden.
Mit Windows 8 hat hier das komplette System gerademal 140W bei Volllast Der Rechner wird also trotz normaler Luftkühlung auch nicht wirklich laut. Darauf lege ich am meisten Wert, weil nichts mehr den Spielspaß stört als dieses Gesumme . Und der Rechner steht hier auf dem Schreibtisch, da stört jedes bisschen...
 
Danke für den Hinweis mit der Netzteilgrösse, muss mir das nochmal genauer anschauen. Muss bei den Gehäusen aber auch nochmal nachsehen, was es hier in der Schweiz so hat.

Zu Intel oder AMD: Mit Intel-Prozessoren war ich immer sehr zufrieden. Wenn es keinen entscheidenden Vorteil von AMD gibt, gerne wieder Intel. Performanzemässig habe ich mir das auch angeschaut, da kann man wirklich auf den i7 verzichten und den i5 nehmen. Wobei ich mir aktuell noch vorhalten will, vielleicht den Rechner doch auch zum Videoschnitt zu nehmen. Muss ich mir noch überlegen.

Bei der Grafikkarte wird's dann eine GTX 770 oder vergleichbares. Gemäss den Benchmarks wäre das dann die 7970Ghz Edition, die ja auch schon empfohlen wurde. Verbrauchstechnisch schenken die sich nichts, ich stelle mir nur die Frage, welcher Hersteller einen guten Kühler für die 7970 verbaut? Der Referenzkühler ist wohl die Hölle, bei der 770er wäre MSI wohl eine sehr gute Wahl, was den Kühler angeht.

Was ich nicht ganz verstehe: Die 7970 Ghz Edition hat doch nur den Unterschied zur "normalen", dass die GPU höher getaktet ist, oder? Ich sehe, dass andere Hersteller auch eine 7970 mit 1+ Ghz getaktet anbieten. Ist die dann identisch?

Edit: Ahh, Tahiti Pro und Tahiti XT ist wohl der Unterschied. Gibt's da einen abseits der Taktrate?
 
Danke für den Hinweis mit der Netzteilgrösse, muss mir das nochmal genauer anschauen. Muss bei den Gehäusen aber auch nochmal nachsehen, was es hier in der Schweiz so hat.

Zu Intel oder AMD: Mit Intel-Prozessoren war ich immer sehr zufrieden. Wenn es keinen entscheidenden Vorteil von AMD gibt, gerne wieder Intel. Performanzemässig habe ich mir das auch angeschaut, da kann man wirklich auf den i7 verzichten und den i5 nehmen. Wobei ich mir aktuell noch vorhalten will, vielleicht den Rechner doch auch zum Videoschnitt zu nehmen. Muss ich mir noch überlegen.

Bei der Grafikkarte wird's dann eine GTX 770 oder vergleichbares. Gemäss den Benchmarks wäre das dann die 7970Ghz Edition, die ja auch schon empfohlen wurde. Verbrauchstechnisch schenken die sich nichts, ich stelle mir nur die Frage, welcher Hersteller einen guten Kühler für die 7970 verbaut? Der Referenzkühler ist wohl die Hölle, bei der 770er wäre MSI wohl eine sehr gute Wahl, was den Kühler angeht.

Was ich nicht ganz verstehe: Die 7970 Ghz Edition hat doch nur den Unterschied zur "normalen", dass die GPU höher getaktet ist, oder? Ich sehe, dass andere Hersteller auch eine 7970 mit 1+ Ghz getaktet anbieten. Ist die dann identisch?

Edit: Ahh, Tahiti Pro und Tahiti XT ist wohl der Unterschied. Gibt's da einen abseits der Taktrate?

XFX verbaut ziemlich gute kühler meine ich.
 
Ich selber habe die 7770 im Rechner. FarCry3 und Crysis liefen damit super flüssig in den höchsten Details...

OT-on:
Ganz sicher nicht mit der 7770!
Ich hab beide (FC3 u. Cry.3) u. die laufen nicht mal auf Maximum auf meiner 7950.
Muss bei beiden Titeln einiges an Details runter stellen.

Aber das nur nebenbei, soll ja kein Gamer-PC für´s Wohnzimmer werden.
OToff:

Topic: Ein tip wenn es denn doch Videoschnitt sein soll, schau mal bei den bevorzugtem Programm dafür, welche Grafikkarten Features da besonders gut genutzt werden?
NVida´s CUDA oder AMD Stream.

Ich hab die Preise für Cyberlinks Power Direktor im Blick der kann so ziemlich alles. Je nach Edition auch f. Profi´s geeignet, 52€ f. die Hobby Version (Deluxe) geht doch.

Bezüglich der 7970Ghz Sapphire Vapor oder Gigabyte mal angucken.

Grüße
 
Hi skyphab

wenn du genügend Platz hast würde ich bei der HIS HD 7970 GHz Edition IceQ X² mal vorbei schauen, die ist aber auch 31Cm lang! das sollte man beachten.
Im Endefeckt ist es ja so, du magst ehr einen CUBE fürs Wohnzimmer und hier
fangen halt die Einschränkungen an.
Wenn du dann noch mini ITX etc, nutzen magst /willst bist du leider bei Intel besser aufgehoben.
auf jeden fall hoffe ich du hast mit dem Rechner den Spass den du haben möchtest ;)

lg
 
OT-on:
Ganz sicher nicht mit der 7770!
Ich hab beide (FC3 u. Cry.3) u. die laufen nicht mal auf Maximum auf meiner 7950.
Muss bei beiden Titeln einiges an Details runter stellen.


Also ich hatte ein Core I3/7770 System und mit dem ging FarCry3 mit sehr hohen Einstellungen, aber dafür "Kein AA/AF" sehr gut. Knappe 60-70FPS. So schlecht ist eine 7770 nicht, natürlich aber nicht mit einer 7950 zu vergleichen:) Mit Crysis 3 hab ich keine Erfahrungen.
 
...da kann man wirklich auf den i7 verzichten und den i5 nehmen. Wobei ich mir aktuell noch vorhalten will, vielleicht den Rechner doch auch zum Videoschnitt zu nehmen. Muss ich mir noch überlegen.

Auch da muss man sich das gut überlegen. Es ist ja nicht so, dass "Videoschnitt" mit einem i5 nicht möglich wäre oder mit einem i7 doppelt so gut ginge. Außerdem ist ja Videoschnitt nicht gleich Videoschnitt. Wir reden hier ja von potentiell massiven Unterschieden in den Leistungsanforderungen.

Meistens zahlt sich der relative hohe Aufpreis auf teurere Prozessoren, wie z.B. die knapp 100 Euro vom Top i5 auf den genannten i7 nur dann aus, wenn dies durch z.B. gesparte Arbeitszeit etc. aufgewogen wird. Denn dann hat man die Mehrkosten wahrscheinlich schon nach 5 Stunden gesparter Zeit wieder herinnen, was je nach Art der Arbeit schon nach einem Monat der Fall sein kann, oder eben auch nie.
 
Zurück
Oben Unten