Nachbarkatzenplage im Garten und auf dem Cabriodach, was tun?

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.151
Renomée
223
Standort
Nußloch
So dann will ich mal meinen Frust mir von der Seele schreiben.

Nachdem mein Hund vor nunmehr bald 3 Jahren gestorben ist hat sich unser Garten anscheinend zu einem Katzentreff sämtlicher Nachbarskatzen etabliert.
Leider hinterlassen diese im wörtlichen Sinne Scheißkatzen massenhaft ihre Haufen bei uns.
Auch wird ab und an gerne mal markiert und sonstige Flüssigkeiten hinterlassen.
Inzwischen stinkt der komplette Garten wie eine riesige Katzentoilette. 8-(
Auf freundliche Bitten dies irgendwie zu verhindern an die Katzenbesitzer, folgen meist große Kulleraugen, Schulterzucken und gestammelte Murmelsätze wie: "Was soll ich da machen?" *noahnung*

Dann ist das Dach des Z4 zum geliebten Kuschel-, Schmuse-, Kopulations-, Krallenpflege- und Liegeplätzchen auserkoren worden. Neben andauernden Pfotenabdrücken auf dem Auto sind es inzwischen auch erhebliche Kratzer im Lack und ein zerstörtes Verdeck.
Demnächst werde ich, da ich inzwischen Bilder mehrerer Katzen die dies andauernd tun habe, zum Anwalt gehen und meine Nachbarschaft zu Kasse bitten. Die Kosten für ein inzwischen benötigtes neues Verdeck liegen bei knapp 3.500.- €, hatte es ja erst vor 2 Jahren erneuert ....
Auch muss der linke hintere Kotflügel lackiert werden, dort ist anscheinend die geliebte Aufsprungszone, entsprechend verkratzt ist er inzwischen.

Bevor ich jetzt jedoch in einen Schützenverein eintrete und mich mit einem KK auf die Lauer lege, man sieht ich bin inzwischen wirklich verzweifelt, muss es doch auch andere Lösungen geben.

Wie kann ich dieser Plage Herr werden, ohne den Stubentigern ihrer neun Leben zu berauben?
 
Wieder ein Hund kaufen ;) Pitbull oder so :D
 
baldrian ans auto eines katzenbesitzers träufeln?
damit würde sich das problem zumindest von deinem auto auf das des besitzers verlagern.
die markierungen usw. dürften dann auch aus dem garten verschwinden.
mal sehn wie lang er dann noch katzenfreund ist ^^
 
Wieder ein Hund kaufen ;) Pitbull oder so :D

attachment.php


Das war mein Hund ;)
 
Bürgerliches Gesetzbuch

§ 833
Haftung des Tierhalters

Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

Mal salopp gesagt, ist es nicht dein Problem, wie die Tierhalter dafür sorgen, dass dein Garten oder dein Auto nicht beschädigt werden...
 
Klar steht das da so, nur muss ich:

a) beweisen können wem welche Katze gehört
b) beweisen können das eben dieser Stubentiger für diesen Schaden verantwortlich ist

Auserdem will ich bestimmt keine total Eskalation mit Nachbarschaftsstreit usw. ...
 
Eigentlich sollte die Haftpflichtversicherung (sofern vorhanden...) des/der Nachbarn für die von der/den Katze(n) verursachten Schäden aufkommen.
Bild oder Videomaerial, zur Beweissicherung, wäre hilfreich.

Wenn die Katzen nicht registriert sind wird es allerdings etwas komplizierter...
 
Gibt es nicht irgendetwas, dass die Viecher vertreibt. Wie z.B. betimmte Pflanzen usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser, Lärm (Böller, Vogelschreck, etc), Katzenschreck...
Katzenminzeöl oder Baldrianöl locken Katzen an einen anderen Ort...

EDIT: Bitte die Katzen NICHT vergiften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe selbst Katzen und kann sagen das die Tiere sich ihren Weg durch Zaun und Co suchen.
Die Tiere springen auf verschiedene Chemikalien, Aromen etc. zum Teil Extrem an. Das kann auch der Grund für die Penetrietrierung des Autos sein. Ich kenne das so das mal ein Katze über ein Auto Läuft und dann wieder verschwindet, liegt daran das der Lack, die Glatte und meist kalte Oberfläche für die Tiere nicht zum verweilen einläd.
Ist der Lack aber behandelt mit Wachs oder so, sieht das schon wieder ganz anders aus. Trotzdem solltest du in jedem Fall den Fall aufnehmen und den Tierhalter um den Schadensersatz bringen. Da es mehere Schäden sind, kann man die auch Wunderbar aufteilen. Wenn das von Mensch zu Mensch nicht regelbar ist, kann bei den Summen wie du auch schon sagtest der Anwalt helfen.

Das mit deinem Garten ist ärgerlich und micht würde es auch aufregen. Aber immerhin wird der sich davon erholen.

Es gibt ein paar Dinge die eine Katze gar nicht mögen. Manche sagen Kaffee, andere Knoblauch (zum vergraben im Garten). Ich weiss von meinen Tieren das Knoblauch, Zwiebel, Pfeffer und Curry wirkt. Alkohol (z.B Spiritus) auch, aber das mach nur in der Wohnung sinn. Meine Tiere machen auch einen Bogen um meinen Tabak aber das ist nicht bei allen so. Tabak wird auch von der einen oder anderen blöden Katze gefressen und das Zeug ist für die Hochgiftig.
Von dem genannten Vogelschreck ist abstand zu nehmen: 1. Das ist laut Gesetz Munition und zum erwerb drauch man einen speziellen Schein. Wirst du erwischt (und sie die Dinger machen RICHTIG Krach, so das auch es oft Vorkommt das die Blau-Weissen gerufen werden) kann es Konsequenzen haben. 2. Sind die Dinger nicht umsonst so Eingestuft. Wenn so ein Teil einen Meter neben deinem Ohr hochgeht kannst du schonmal die Nummer von der Abulanz wählen die Karte deinem Ohrenarztes bereit halten. Die Wirkung auf Tiere, die evolutionär ihr Ohren und Augen entsprechend entwickelt haben, ist dann entsprechend großer.

Alternativ kann man auch über eine Töle deiner Wahl nachdenken. Egal wie groß und abschreckend oder nicht abschreckend sie erscheint: Katzen hassen Lärm und egal wie klein der Hund ist, kommt er gerannt und macht Krach dabei ist die Katze auch fort.
Meine erste Wahl wäre der Knoblauch im Garten. Gibt auch in Pulverform und wird dann als "Katzenverteiber" oder so verkauft, hat aber nicht im Ansatz die selbe Wirkung, u.a. da es nach dem ersten Regen nicht mehr Wirkt.

VG und besten Erfolg.
 
Klar steht das da so, nur muss ich:

a) beweisen können wem welche Katze gehört
b) beweisen können das eben dieser Stubentiger für diesen Schaden verantwortlich ist

Auserdem will ich bestimmt keine total Eskalation mit Nachbarschaftsstreit usw. ...

Naja wenn du Bilder hast von den Tieren, während sie auf deinem Auto hocken oder in dein Garten ihr Geschäft erledigen und die man eindeutig zu den Besitzern zu ordnen kann, müssen die Besitzer erstmal beweisen, dass die Tiere dabei doch keinen Schaden gemacht haben.

Aber stimmt schon, beweisen ist schwer und dann noch der Stress mit den Nachbarn... hoffe du findest ne gute Lösung
 
Es gibt sowas wie Gerechtigkeit ;D

Heute Nacht hat ein Marder den Zetti verteidigt und zwei von den Autozerstörenden Katzen übel verprügelt. *elch*
War das ein Geschrei und am Ende 2:0 für den Marder. Das mir diese Viecher mal sympathisch werden könnten hätte ich nie gedacht. *rofl*

Naja, vom Regen in die Traufe anscheinend ... )((
 
Wenn es so viele verschiedene Katzen sind, hast du mal über nen Weidezaun nachgedacht? Ist, glaube ich, nicht verboten und die Katzen dürften recht schnell lernen, wo sie bitte nicht hingehen. Kenne natürlich das Grundstück nicht (Größe, Bäume etc), was sowas dann kostet. Beim Auto aber keine Ahnung was da helfen könnte.
 
Es gibt sowas wie Gerechtigkeit ;D

Heute Nacht hat ein Marder den Zetti verteidigt und zwei von den Autozerstörenden Katzen übel verprügelt. *elch*
War das ein Geschrei und am Ende 2:0 für den Marder. Das mir diese Viecher mal sympathisch werden könnten hätte ich nie gedacht. *rofl*

Naja, vom Regen in die Traufe anscheinend ... )((
Ach so lange es dein Marder ist, ist alles gut. Schwierig wird es nur, wenn du mal wo übernacht parkst, wo ein anderer sein Revier hat...
 
die katzen mögen das auto ehr weil es warm ist ;) ich glaub nicht das die im hohsommer auf deinem auto sitzen :D
ansonsten würde ich sie nassspritzen wenn du sie erwischt .... damit sie ihre lektion lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass katzen am stoffverdeck ihre krallen schärfen glaub ich dir, aber dass sie deinen autolack verkratzen , mit sicherheit nicht.
bei uns im hof laufen auch einige katzen rum, aber autos mit von katzen verkratzten lack hab ich noch keines gesehen, da sie auf glatten oberflächen nur mit ihren weichen ballen laufen, und damit kann man nie im leben autolack verkratzen.
 
Würde ich nicht machen, da sie dann die Krallen ausfahren und der Lack zerkratzt wird. Normal zerkratzen Katzen nämlich keinen Lack!

die katzen mögen das auto ehr weil es warm ist ;) ich glaub nicht das die im hohsommer auf deinem auto sitzen :D
ansonsten würde ich sie nassspritzen wenn du sie erwischt .... damit sie ihre lektion lernen.
 
Natürlich tun sie das, klettern tun sie immer. Problem: Wenn der Wagen gewaschenen ist, ist der Lack schön Glatt... und dann fahren sie die Krallen aus, brauch mir da nur meine Motorhaube und das Dach anschauen.
 
Dann wären unsere Autos auch zerkratzt, denn unser Kater und der des Nachbarn sitzen immer drauf...

Und wehe Du sagst mein Wagen wäre nicht geputzt ;D

Nee, mal im ernst selbst auf einem polierten Auto rutschen die eigentlich nicht. Marder zerkratzen gerne alles. Siehst man dann auch an Rutschspuren aufm Wagen, das macht keine Katze/Kater.
 
Ich hatte schon die Situation, daß sich der Nachbarskater, der sich auf meiner Motorhaube ausgeruht hat, sich vor mir so erschrocken hat und sich aus seiner Ruheposition von Null auf hundert aus dem Staub machen wollte. Der hatte die Krallen voll ausgefahren und kam trotzdem nicht vom Fleck - wie auf Eis...
Das war eine Situation wie bei Tom & Jerry...der drehte sich dabei fast um 360° Grad und kam einfach nicht weg. Meine Motorhaube hat dabei ein paar ordentliche Striemen/Kratzer abbekommen. War schon ärgerlich, aber großes Kino...;D

Selbst mein eigener Kater hat mir schon Kratzer ins Auto gemacht. Passiert immer dann, wenn sich die Tiere erschrecken und schnell flüchten wollen. Da greift wohl ein Unterprogramm...
 
Und das ist das Stichwort, wenn sie erschrecken. Wie ich oben schon schrieb...
 
Was, und wie soll ich die auf mein Auto pflanzen?
 
Was, und wie soll ich die auf mein Auto pflanzen?

Ums Carport etc pflanzen!

Diese Pflanzenzüchtung ist nicht besonders attraktiv, wird aber von Garten- und Hausbesitzern gerne als Schutzpflanze benutzt, weil sie Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Säugetiere schon in bis zu fünf Metern Entfernung abschrecken soll.

Aber unsere Maine Coon lacht da nur drüber, legt sich sogar drauf... *chatt*
 
Zurück
Oben Unten