Odroid

Ich bekomme die einfach nicht richtig zum laufen. Ich habe wo anders HDMI-fähige TVs und dort mit Micro auf HDMI Adapter mit ganz vielen Versuchen und nur bestimmten Positionen ab und zu mal Bild bekommen. Dieser Micro HDMI funktioniert schlicht nicht. Und wenn ich mal eine Position mit Bild hatte:
braucht Android wirklich jedes mal mehrere Minuten um zu starten? Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Smartphones genau so ist.
Und wenn es mal gestartet ist dann ist das alles so langsam, zäh und extrem verzögert... der müsste doch locker schnell genug sein. Da ist mein PI wesentlich flotter (immer flüssig). Habe auch andere probiert, nicht nur bei einem.
Und letztendlich habe ich es geschafft, auf einem boincnative zu installieren. Dann findet der Manager den Client nicht (kein Host) und seit dem ich mal neu gestartet habe, friert der nach ein paar Minuten einfach ein. Auf der Seite stand so etwas in Verbindung mit SD Karten, aber eine andere Möglichkeit gibt es doch hier gar nicht?
Habe also noch kein Projekt zufügen können.
Ich hätte schon erwartet, dass Android etwas nutzbarer ist. Ubuntu wäre mir lieber, aber da gibt es kaum unterstützt Projekte. Bin richtig geschockt und etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind bei mir günstige von Am*.
Mit einer 5er Switch dran.
Läuft mit den TV Sticks mit HDMI-DVI und ODROID HDMI-HDMI.

Stimmt Ubuntu ist langsamer als Android und hat wenige Projekte.

Grüße
joe
 
Ich hatte auch schon relativ teure HDMI-Kabel die nicht mit den Odroid funktioniert haben.

cu JagDoc

Ja, Kabel oder Adapter haben großen Einfluss auf den Erfolg.

Zwei Grafikkarten per VGA-DVI Adapter an Monitor. Nix also GPU defekt.
Mal ein anderen Monitor genommen ,geht.

Muss man etwas Probieren.

grüße
joe
 
Und wenn es mal gestartet ist dann ist das alles so langsam, zäh und extrem verzögert... der müsste doch locker schnell genug sein. Da ist mein PI wesentlich flotter (immer flüssig). Habe auch andere probiert, nicht nur bei einem.

Bin richtig geschockt und etwas ratlos.
Also ich kann nur sagen mein PI ist eine Schlaftablette im Vergleich zum Odroid.

Es wäre einfacher dir zu helfen, wenn du auch mal auf ne Frage antwortest.

cu JagDoc
 
Ich habe mir das alles bei Pollin bestellt. Dazu 4GB Micro SD Karten und ich sehe gerade, dass das wohl Class 4 sind. Daraus habe ich mir nicht viel gemacht, weil das nur die minimale Schreibgeschwindigkeit klassifiziert. Und die sollte für's Booten doch nicht so erheblich sein. Vergleichsweise müsste ich mal eine schnelle auftreiben, aber ich glaube nicht so recht, dass es daran liegt.

Instaliert habe ich das 4.4.2 Image.

Die Netzteile habe ich gleich weg gelassen und mir nur die ODROID-U3 Stromversorgungskabel bestellt. Ich habe noch jede Menge AT Netzteile herum liegen (ja, effizient werden die nicht sonderlich sein). Die Odroid Kabel habe ich an ein Molex Stecker-Buchse Adapterkabel angelötet. Das funktioniert gut und testweise habe ich auch mal ein Labornetzteil davor geschaltet.

Das mit den spieligen (Micro)HDMI Buchsen muss ich wohl mit anderen Kabeln lösen, die hoffentlich besser passen. Habe ich halt nur jetzt nicht hier.
Eigentlich hatte ich geplant, die quasi Monitorlos zu betreiben, nachdem sie eingerichtet sind. Dazu muss ich mir Android erst mal genauer angucken. Nativboinc scheint das wie PC Boinc zu können.

Warum der dann allerdings nach kurzer Zeit vom Nichtstun einfriert, ist mir nicht ganz klar. Die blaue LED blinkt dabei weiter. Die CPU Auslastung und Temperatur ist auch niedrig.

Das der Odroid vielfach stärker ist als der PI, ist mir klar, deswegen ja der Vergleich ;)
 
4 GB Karten sind wie ich irgendwo im Hardkernelforum gelesen habe zu klein.
Ich verwende diese hier:
http://www.voelkner.de/products/337...ndroid-App-Class-10-UHS-I-inkl.-SD-Adapt.html
Mit langsamen SD-Karten gibt es laut Forum zum Teil Probleme beim Booten und im Betrieb.

Das Netzteil können wir als Fehlerquelle also ausschließen..

Hast du die U3 im Gehäuse oder lose? Mit dem Gehäuse gibt es Probs mit dem HDMI-Anschluß. Da passen die Kabel teilweise nicht richtig rein.

Bei NativeBoinc kannst du unter "NativeClient" das Zugriffspaßwort und die Rechnerzugriffsliste festlegen. (Hab ich nicht probiert. Meine hängen über 8 fach HDMI-Switch am Lapdock.)

Ein funktionierendes Kabel könnte ich dir schicken (PN). Hab ich genug da.

cu JagDoc
 
Hier mal ein aktuelles Bild von meinen Odroids.


cu JagDoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel zieht das ganze Rack denn aus der Dose?


Dank JagDocs tatkräftiger Unterstützung weiß ich jetzt, dass meine Micro SDs schlicht zu langsam und klein sind, sowie, dass der Micro HDMI Adapter nicht richtig passt; mit Kabel ist es, selbst auf DVI adaptiert, ok.
Muss mir nur etwas zur Montage und Kühlung einfallen lassen, am besten wäre etwas großes, passives.

Hat sich eigentlich schon jemand an Übertaktungen gewagt und kann Ergebnisse aufzeigen?


Ich sehe gerade, dass P3D bei der Nativboinc Statistik haushoch führt. Eventuell korreliert das mit den Stromkosten 8)
 
Wie viel zieht das ganze Rack denn aus der Dose?

Hat sich eigentlich schon jemand an Übertaktungen gewagt und kann Ergebnisse aufzeigen?
Die 12 x U2, 6 x U3 und 1 x XU ziehen 130 Watt.
Ohne NW-Switch und HDMI-Switch.

Ich hab einen X2 mit 2GHz laufen. Bringt aber nichts, die Laufzeiten sind gleich geblieben.

cu JagDoc

Edit: Beim XU bringt ein höherer Takt deutlich niedigere Laufzeiten. Aber die Temps und der Stromverbrauch steigen auch kräftig.
Hab den auf 1,6GHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bringen alleine die Odroids und anderes Kleinvieh ca. 22-23k Grundlast bei POGS. Das ist schon ordentlich.
 
Hab seit Neuestem Probleme nach Änderungen im Netzwerk (Wlan geändert + Wlan Bridge neu connectet).
Jetzt kommt als Fehlermeldung "can't resolve host name".
Oder ist das ein Problem in der Fritzbox wegen Firewall o.ä.?

Edit: hat sich erledigt, neu gestartet, alles gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch meine 2 Odroids bekommen. Die Teile waren ja zwischenzeitlich ausverkauft, anscheinend hat P3D Pollin das Lager leer gekauft.;D

Auch wenn die Kühlung ein Witz ist, ich bin absolut begeistert von den Teilen.

Der erste U3 läuft quasi Plug & Play mit 16Gb emmc und vorinstalliertem Android 4.1.2; Kernel 3.0.51.

Für den 2. muss ich mir erst noch einen Kartenleser besorgen, um die SD-Karte zu flashen.

Mit Enigma hält der Prozessor die 1.7Ghz keine 2 Sekunden, geht dabei bis 104°C und Taktet dann auf 800Mhz bis er wieder 80°C erreicht hat. Bei 1.7Ghz zieht das Teil ~10W mit dem Steckernetzteil.

Ich lass es jetzt mit 1.4Ghz laufen, Temperaturen sind bei ~80° Verbrauch 6W *drooling* ( 5.3W @ 1.3Ghz ) Alles mit Enigma.

Boinc sagt 1155 MFLOPS; 2424 MIPS x4 @ 1.4Ghz

Bei Enigma kommt das Teil auf 3000cr am Tag:

30cr 3350s
52cr 5800s
60cr 7000s
105cr 12400s

@JagDoc:
Bist Du noch zufrieden mit dem Zalman ZM-NBF47 Kühler, Probleme bei der Installation?
Ich hab mir mal 2 von denen bestellt, ich will die Teile auf jedenfall Lüfterlos betreiben.

Kannst Du auch mal einen Link für die 5V Netzteile posten? Evtl. bestelle ich mir noch ein paar Odroids, da sollte ein richtiges Netzteil effizienter sein wie viele Steckernetzteile.

Ärgerlich ist nur das der QCN Sensor anscheinend nicht erkannt wird.......und da ich mich bei G**gl nicht anmelden will, habe ich etwas gebraucht, bis ich Firefox außerhalb des Playstores zur Installation gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den U3 hab ich die Kühler nicht getauscht, das war beim XU.
So sieht meine Kühlung bei den U3 aus:

Das sind 60x60x25mm Sharkoon System Fan (Power):
http://www.alternate.de/Sharkoon/System-Fan-Gehäuselüfter/html/product/78456?

Die laufen mit einem einstellbaren DC-DC Stepup Wandler mit 9V.
Damit sind die U3 @1704MHz mit Enigma oder Pogs bei ca 75 Grad.
Z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/XL6009-4A-40...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item418257acbb

Netzteile verwende ich diese mit 5V 20A:
http://www.voelkner.de/products/15545/Schaltnetzteil-TDK-Lambda-Hws100-A-5.html

cu JagDoc
 
Die U3 werden ja richtig heiß. Ist das bei den U2 auch so? Wo sieht man die anliegende Taktfrequenz?
 
Danke für die Links!

Da hab ich wohl übersehen, das Du den Kühlkörper auf dem Xu montiert hast.
Laut Hardkernel-Forum sollte das Teil mit etwas Gefrickel aber auch auf den U3 passen.

Wie gesagt will ich die Lüfterlos betreiben, lieber verzichte ich auf ein paar Mhz und habs dafür leise und etwas sparsamer im Verbrauch.

Was für Temps würdet Ihr den CPUs im Dauereinsatz zumuten? 80° finde ich schon ein bisschen viel....

edit:
@ Raspo

Wie JagDoc schon geschrieben hat:
Settings>Developer options>Show CPU Usage
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner XU's zeigt kein Bild mehr an und ein U3 ist komplett tot.
 
80 Grad sind ok. Bei 85 Grad fängt er an runterzutakten und ab knapp 100 Grad schaltet er nach und nach einzelne Kerne ab.
Die SoC sind ja für Smartfones gedacht ohne Kühlung und regeln das selbst um dem Hitzetod zu entgehen.
Siehst du auch in dem Post bei Hardkernel, da wurde auch mit dem nackten Chip getestet.

@ Raspo
Die U2 sind was die Temps betrifft durch den großen Kühlkörper besser.
Ich habe auf den U2 und U3 die gleichen Lüfter drauf.
Beim U2 @5V und beim U3 @9V. Die Temps sind da in etwa gleich.

cu JagDoc
 
Wie JagDoc schon geschrieben hat:
Settings>Developer options>Show CPU Usage

Im Deutschen find ich da nix.

Einstellungen> Entwickleroptionen>CPU Auslastung anzeigen.

Keine Gradzahl , nur die Anwendung und etwas Text.
 
Im Deutschen find ich da nix.

Einstellungen> Entwickleroptionen>CPU Auslastung anzeigen.

Keine Gradzahl , nur die Anwendung und etwas Text.
Ist ab Android 4.1.2 Beta 2.5 vom 19.2. integriert.
Da wird links oben die Freq. und Temp angezeigt.

Oder im Terminal-Emulator für:
CPU-Frequenz:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq

Temperatur:
cat /sys/devices/platform/tmu/temperature

cu JagDoc
 
So ein Mist. Nacheinander sind vier von sechs einfach ausgefallen/eingefroren und booten nicht mehr.
 
Auch nicht mit den funktionierenden Netzteilen der noch laufenden ?

Bei mir sind immer die NT verreckt.

grüße
joe
 
Nein, ist eines für alle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:41 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:19 ----------

Sehe gerade, dass es sich um die vier handelt, denen ich die (günstigeren) Intenso 8 GB Class10 Karten spediert habe; lassen sich teilweise nicht mal mehr am Rechner erkennen. Die restlichen zwei, noch laufenden, haben Sandisk Karten.
Hätte ja nicht erwartet, dass es in der selben Klasse noch solche Unterschiede gibt.

Mist, wieder falsch gekauft :(

Fazit:
Bei MicroSD Karten also NICHT sparen und gleich Sandisk Klasse 10 UHS I Karten oder besser kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal überprüft, die vier Intenso sind tatsächlich absolut hin, lassen sich mit versch. Lesern vom Rechner nicht erkennen. Ist also nicht nur das Dateisystem hin.
Sehr seltsam, nach so kurzer Zeit total am Ende :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten