Odroid

Hab mal ein wenig gebastelt.;D

4 x U2 hinzugefügt. Jetzt laufen 12 Stück...

40mm Lüfter durch 60x60x25mm Lüfter ersetzt. Temperatur ist jetzt 5-8 Grad über Raumtemp. Schön leise.
http://www.alternate.de/Sharkoon/Sharkoon+System_Fan,_Gehaeuseluefter/html/product/78456/?

Die orginal Netzteile durch 2 x 5V/20A Netzteile ersetzt. Je 6 x U2 an einem NT.
Stromverbrauch der 12 x U2 mit Boinc 86 Watt.

2. 8fach HDMI-Switch hinzugefügt.





cu JagDoc
Wieviele Credits schaufeln deine 12 denn so am Tag?
Und mal ne andere Frage, wozu das HDMI Switch? Kann man die nicht auch ohne betreiben?
 
Wieviele Credits schaufeln deine 12 denn so am Tag?
Und mal ne andere Frage, wozu das HDMI Switch? Kann man die nicht auch ohne betreiben?
Die 12 x U2 und 3 x X2 bringen im Moment ca 42k/Tag.
Zur Zeit läuft:
6 x Enigma
2 x Milkyway
2 x Pogs
3 x PrimeGrid
2 x Asteroids
und ein paar Albert zwischendurch.

Klar geht es auch ohne, aber mit den HDMI-Switch hab ich direkt zugriff ohne groß umstecken oder Remote-Dingens.

cu JagDoc
 
Hab dann nach längerem überlegen auch mal 3 XU bestellt. Sollen Mitte September ankommen.
 
Hallo,
ich hab mir ein ODROID X2 gekauft...
leider NUR das Board ohne Zubehör...
Das passende Netzteil habe ich in der nächsten Stadt kaufen können. Allerdings startet das Board so nicht, nur die rote LED leuchtet und das Board lässt sich nicht starten.
Ich habe 2 Netzteile... 1x 5V 2A und 1x 5V 3A
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir zumindest eine passende 8GB SD-Karte (CLASS10) mit installiertem Android fehlt??
Ich habe zwar die Datei von Hardcernel runtergeladen und habe auch die tools zum beschreiben installiert...
aber anscheinend bin ich unfähig, die Karte zu beschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm diese Android-Version: http://dn.odroid.com/Android_Beta_1.6/X2/OdroidX2_SD_image_25-Apr-2013.zip
Entpacke sie.
Dann startest du den WinDiskImager, wählst das entpackte Image aus.
Laufwerksbuchstaben der SD-Karte auswählen.
Auf schreiben klicken und warten bis er fertig ist.

Hier ist auch noch ne Anleitung von Hardkernel:
http://com.odroid.com/sigong/blog/blog_list.php?bid=130
cu JagDoc

Edit:
Die neueren Versionen sind nur Updates für die 1.6er Version. Die muß installiert sein.
Dann nach dieser Anleitung vorgehen:
http://com.odroid.com/sigong/blog/blog_list.php?bid=151

Hier noch die Anleitung zum installieren von GApps:
http://com.odroid.com/sigong/blog/blog_list.php?bid=150
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die schnelle Hilfe *massa*
Das gute Stück läuft jetzt*clap*
Ich hab dummerweise gedacht dass Android schon auf dem Board vorinstalliert ist wie beim Hackberry.....;D
 
fedex4as57.jpg


Bisher ~13000km für die 3 Octacorezwerge. Voraussichtliche Ankunft Montag 16.9.13

Bin schon ein bischen hibbelig *buck*

- 9/13/2013 - Friday
2:00 pm In transit DUBAI AE
1:43 pm In transit DUBAI CITY AE
4:25 am In transit SHANGHAI CN
1:12 am In transit SENNAN-SHI JP
- 9/12/2013 - Thursday
10:20 pm In transit NARITA-SHI JP
5:19 am In transit GUANGZHOU CN
4:24 am Departed FedEx location GUANGZHOU CN
4:04 am In transit GUANGZHOU CN
3:35 am In transit GUANGZHOU CN
3:33 am In transit GUANGZHOU CN
12:27 am Arrived at FedEx location GUANGZHOU CN
- 9/11/2013 - Wednesday
10:27 pm In transit INCHEON KR
8:48 pm In transit INCHEON KR
8:06 am Left FedEx origin facility SUWON-SI KR
 
*lol*
Mein XU macht auch so eine Weltreise.
Hoffe er findet am Montag den Weg zu mir....

cu JagDoc
 
Update:
6:26 pmArrived at FedEx location
ROISSY CHARLES DE GAULLE CEDEX FR
 
Update 2:
11:00 pmArrived at FedEx locationKOELN DE
 
Bin auf Eure Berichte gespannt...
 
Schön in den C-Index eintragen, wenn es soweit ist ;)
 
Meine stecken im Zoll fest
 
fedex2ddrmo.jpg


Seit Samstag in Deutschland wird das Paket heute ausgeliefert. Der Zoll hat die reise wohl etwas aufgehalten. 8-(
Insgesamt wohl 19100km. Eine weite und lange Reise. Ich bin auf den Zustand gespannt!
 
Wo bekommt man denn soo eine Tracking Ansicht?
 
Mein XU läuft jetzt endlich wie ich mir das vorgestellt habe.

Bei den ersten Tests waren die Cpu-Zeiten ganz ok, aber die Laufzeiten waren viel höher.8-(
Dann habe ich mir die Cpu-Auslastung und Temps angeschaut (zu finden: Dev-Tools / Entwickleroptionen / Cpu-Auslastung )
Nach Boinc start 4 Kerne@1600MHz, Temp 85-95 Grad, Fan 100%
nach ca 1 Minute 3 Kerne @1600MHz, Temp 75-85 Grad, Fan 100%
Daher die hohe Laufzeit 4 WUs haben sich 3 Kerne geteilt.

Also erst mal Kühler ab und da ware das Problem:
Ein Bauteil neben dem PMIC ist höher als der SoC, der Kühler lag nur auf einer Seite des Chips und dem Teil auf.
Der Abdruck war deutlich auf Klebepad zu sehen.

Ich habe jetzt einen Zalman ZM-NBF47 auf den XU montiert. Paßt perfekt.
Durch die kleinere Grundfläche ist das zu hohe Bauteil kein Problem mehr.
Temps mit Boinc 60-66 Grad passiv.


Jetzt lief das Teil schon viel besser aber ab und zu (start einer neuen WU) hat sich ein Kern schlafen gelegt.

No-Frills-Cpu-Control installiert, min CPU-Freq. und max CPU-Freq auf den gleichen Wert eingestellt (default ist 1600MHz).
Und noch "Ondemad" auf "Performance umgestellt".
Zum Testen auf übernehmen klicken und wenn alles funktioniert, später noch den Haken bei "apply by startup" setzen.
So läuft er auf allen Kernen.

Ich habe das Teil inzwischen auf 1800MHz gestellt.;D
Braucht bei PrimeGrid nur noch 8.000sec

cu JagDoc

@Sabroe:du solltest deine XU auch mal kontrolieren. Die Laufzeiten/CPU-Zeiten bei Prime liegen weit auseinander.
 
Werds ich nächstes WE mal ansehen. Danke für die Info
 
So, ich habe mal einen Kühler entfernt. Tatsächlich ist nur der halbe Chip vom Kühler bedeckt gewesen. Nach dem aufsetzen des Zalman Kühlers hat sich aber nichts geändert. Eine Befestigung auf der Platine um einen höheren Anpressdruck auf dem Prozessor zu erreichen ist ja nicht möglich - oder? Die Temperaturen liegen mit dem passiven Kühler immer noch bei >80°C. Es wird auch immer noch ein Kern zeitweise abgeschaltet. Alles in allem - unbefriedigend!
Dazu kommt noch das die Zollrechnung heute angekommen ist. Zusätzlich zum Kaufpreis nochmals 108€ - ich könnte - aber das gehört in einen anderen Thread
Als dritter Punkt auf meiner Odroid Hassliste: auf einem Full-HD Fernseher mit HDMI Anschluss wird nicht die ganze Bedienoberfläche dargestellt, sondern nur ein Ausschnitt. An den Seiten sowie oben und unten wird das Bild abgeschnitten. Menues sind dadurch nicht bedienbar, Anzeigen (z.b. die CPU-Auslastung) nicht komplett ablesbar. Das gleiche habe ich auf meinem FullHD Monitor in Verbindung mit einem HDMI zu DVI Adapter. Wie kann ich es erreichen das das Bild komplett dargestellt wird?
 
Ich habe den orginal Kühler unten auf der Seite zum PMIC etwas abeschliffen.
Dann hab ich unter dem Kühler am Rand zum SD-Slot ein Stück Moosgummi untergelegt damit er nicht kippt.
Die innere Ecke des SoC liegt auf der Linie zwischen den Push-Pins, dadurch kann der Kühler etwas kippen und liegt nicht richtig auf.

Wo ist bei dir der Abdruck auf dem Kühler? Liegt er noch wo anders auf?

Beim Zalman hatte ich nen kleinen Lüfter danebengestellt.
Der Zalman war bei mir versetzt montiert, so nah wie möglich am USB-Anschluß und Lüfteranschluß.

Hast du mit No-Frills-Cpu-Control auf Performance gestellt? Orginal steht er auf Ondemand. Da schaltet teilweise ein Kern ab.
Hier kannst du es ohne GooglePlay laden:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=11989591

Ich habe mit dem Orginal-Kühler jetzt 69-74 Grad.

Bei HDMI-TVs gibt es meist einen Menü-Punkt "Overscan", oder bei Samsung gibt es einen PC/HDMI Anschluß.
HDMI-DVI-Adapter funktionieren meist nicht richtig.

cu JagDoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den orginal Kühler unten auf der Seite zum PMIC etwas abeschliffen.
Dann hab ich unter dem Kühler am Rand zum SD-Slot ein Stück Moosgummi untergelegt damit er nicht kippt.
Die innere Ecke des SoC liegt auf der Linie zwischen den Push-Pins, dadurch kann der Kühler etwas kippen und liegt nicht richtig auf.

Wo ist bei dir der Abdruck auf dem Kühler? Liegt er noch wo anders auf?

Beim Zalman hatte ich nen kleinen Lüfter danebengestellt.

Hast du mit No-Frills-Cpu-Control auf Performance gestellt? Orginal steht er auf Ondemand. Da schaltet teilweise ein Kern ab.
Hier kannst du es ohne GooglePlay laden:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=11989591

Ich habe mit dem Orginal-Kühler jetzt 69-74 Grad.

Bei HDMI-TVs gibt es meist einen Menü-Punkt "Overscan", oder bei Samsung gibt es einen PC/HDMI Anschluß.
HDMI-DVI-Adapter funktionieren meist nicht richtig.

cu JagDoc
Hier mal ein Bild von der Kühlerrückseite, man sieht ganz gut das ausser dem Prozzi noch etwas unter dem Kühler lag.
imag010053ucv.jpg


Wenn ich No-Frills auf 1,8Ghz und perfomance stellte, stürzt das System ab. 1,7 Ghz geht.
Werde mich im Laufe der Woche noch mal damit befassen, vielleicht....

der fernseher hat eine solche Einstllung bzw einen solchen Anschluß nicht. Ist ein etwas älterer Sony.
 
Bei mir war es noch schlimmer. Da hatte nur die linke Seite des Chips kontakt.
Habe den Bereich wo der rote Pfeil auf dem Bild ist abgeschliffen, bis rauf zur Befestigung.
Die Ecke unter dem Pfeil habe ich abgstützt.
Den Kühler habe ichmit einem Wärmeleitpad montiert.

Meiner läuft jetzt wieder mit 1,6GHz auf performance. Bei 1,8GHz hat das Teil 14Watt gebraucht.

cu JagDoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten