Odroid

Keine Angst, die gibt es noch länger.;)
Aus dem Hardkernel Forum:
"Our products normally last 1 year. That's a good timeframe for a dev board."
"Yes, we can guarantee 1 year(at least) of U3 production."

cu JagDoc
 
Hier mal meine ARM Sachen
img_5928gayi8.jpg

...
S..
Wie heiß werden die Teile?
 
Keine Angst, die gibt es noch länger.;)
Aus dem Hardkernel Forum:
"Our products normally last 1 year. That's a good timeframe for a dev board."
"Yes, we can guarantee 1 year(at least) of U3 production."

cu JagDoc

Danke ,dann kann ich nach ordern .

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:57 ----------

Wie heiß werden die Teile?

Ich weis wo du hin willst.
Die werden zu warm.

Bei 25°C Raumt. der linke ~53°C die anderen um 43-40.
Alle rechnen Androids


Oberflächentemperatur mir IR Thermometer (Trotec TP4) gemessen

grüße
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja meine Chinasticks... Weswegen ich da auch vorsichtshalber Kühlkörper drauf gepackt habe.
So eine joe Konfig hatte ich auch mal vor :D *great*, muss mich finanziell aber erst mal einschränken, bevor ich weiß wie es hier weiter geht.
 
Hey, ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir einen Odroid u3 holen soll. Ich Suche was kleines Mobiles was meinen Desktop ersetzt für gewisse Aufgaben.

Was der Zwerg können sollte ist recht flüssig mit Linux laufen.
Ich würde ihn dann nutzen um zu Surfen und Emails Lesen/Schreiben.
Youtube in 720p sollte laufen und Twitch wäre super.

Ich nehme mal an das der U3 dazu in der Lage sein sollte?
will jemand seinen zufällig grade loswerden ?^^

Wäre super wenn ihr mir meine fragen beantworten würdet.
 
Wo liegt so eine Android-Plattform eigentlich im Vergleich mit einem x86-Desktop-PC von Leistung und Leitungsaufnahme her? Ich meine ja nur ein so ein vierkerner kostet in DE ja 50-60€. Für 80€ bekommt man ja auch schon 4x1,5 GHz Jaguar bei 15 W TDP. Fehlt noch etwas RAM, aber ist der wirklich langsamer als zwei ARM SOCs? ???
 
Ein Odroid-U3 bringt bei Pogs 3000Cr/Tag bei 6,5Watt.

cu JagDoc
 
Ok, das ist eine Marke. Der Richland 6700 schafft 7842 Punkte/Tag bei 65 Watt.... ernsthaft? :o
 
nur rein für Boinc find ichs immer noch relativ happig, wenn man bedenkt was ein Gedöns anschließend an Zubehör fällig wird. 80€ für die Platine, 30€ fürs Netzteil, Kabel, HUB´s Switch etc.pp. Mal abwarten wie sich da die Preise weiter entwickeln werden.

wie steuert ihr die Geschichte überhaupt? Lässt sich das über ein Windows oder Linux Rechner verwalten? alten D-Lan Switch hätte ich sonst noch rumstehen...
 
Odroid@1704MHz, 24.000sec, 212,4Credit
AMD5350@2050MHz, 12.780sec, 212,4Credit bei ca 25Watt.

cu JagDoc

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:53 ----------

nur rein für Boinc find ichs immer noch relativ happig, wenn man bedenkt was ein Gedöns anschließend an Zubehör fällig wird. 80€ für die Platine, 30€ fürs Netzteil, Kabel, HUB´s Switch etc.pp. Mal abwarten wie sich da die Preise weiter entwickeln werden.

wie steuert ihr die Geschichte überhaupt? Lässt sich das über ein Windows oder Linux Rechner verwalten? alten D-Lan Switch hätte ich sonst noch rumstehen...
Bei einer Bestellung von 4 x Odroid-U3 habe ich 70,-€/Stück bezahlt. incl Versand, EUSt und FedEx-Gebühr.
Netzteil kostet bei Hardkernel 5,5$, nur noch eine MicroSD-Karte dazu und läuft.
Ich betreibe meine Odroid an 5V/20A Netzteilen.

Meine steuere ich alle direkt, geht aber auch remote.

cu JagDoc
 
Da Läuft bei mir aber was falsch:
A10-6700@3900/4200MHz 10,941.11 212.40

Soll ich vielleicht lieber mal den Turbo abschalten?
 
Auf die Gefahr hin, den Thread zu kapern, was haltet ihr denn von diesem hier?
PC Engines Alix[/URL]

Bobcat Dualcore, demnächst sogar mit Kabini geplant. Aktuelle Alixe sind noch mit Geode im Bereich um 100€.
Passende Gehäuse dazu gibt es sogar fast geschenkt.
Interessant, dass Pc Engines jetzt endlich auf aktuellere Technik umschwenkt.
Ich habe ein Alix mit Geode Lx800 (500MHz) als DNS, DHCP Server laufen und natürlich auch boinc installiert. Das Ding braucht mit Microdrive und einer weiteren 2,5" HDD im Standby wirklich nur so 5 ... 7 W (je nach HDD Aktivität) aus der Dose. Ist aber bei POGS ziemlich genau so schnell wie mein auf 950 MHZ übertaktetes RPi (aller ca. 3 Tage eine 212 WU).

Ein Odroid-U3 bringt bei Pogs 3000Cr/Tag bei 6,5Watt.

cu JagDoc
Odroid@1704MHz, 24.000sec, 212,4Credit
AMD5350@2050MHz, 12.780sec, 212,4Credit bei ca 25Watt.

cu JagDoc
Ich habe es nicht durch gerechnet, aber die könnten so gesehen also energieeffizienter sein (abhängig vom Projekt).

Puh für 70,- ist mir so etwas aber doch etwas zu teuer.
Aber in den Fingern täte es mich schon jucken. Ich würde die schließlich auch modifizieren (Kühlung, Stromversorgung) und gemeinsame Netzteile verwenden.

Wie ist das mit Android (ich habe kein einziges Gerät damit): Es hat ja einen Linux Kernel, nur das Umland ist das auch GNU oder zu mindest kompatibel?
Ich würde die Dinger nämlich nicht an einen Monitor anschließen, einfach per ssh verwalten, boinc remote usw.
 
Mensch, Du hast einem das richtig schmackhaft gemacht. Ich befürchte, ich kann nicht mehr lange widerstehen.

Wenn ich mir das mal überlege: 3k bei POGS am Tag bei 7 Watt. Ich habe hier manchmal einen X2 4600 laufen, der mit Festplatten usw. wahrscheinlich weit über 100 Watt Vollast zieht und bei POGS 2k ... 3k erreicht!
Vier von den Dingern würden bei POGS also locker einen großen Sechs/Acht-Kerner (ca. 12k/Tag) ersetzen - bei geschätzt 30 Watt!

Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt, wenn AMD dann endlich große ARM CPUs verkauft.
 
Meine ARMs haben während dem Penta bei Enigma über 500k gemacht..;D

cu JagDoc
 
Na gut, die (über?) 23 Stück sind schon eine Menge Holz.
Sind die XU eigentlich so bedeutend schneller als die U2/U3?
Und ist es bei letzteren wirklich unbedingt nötig, trotz zusätzlichem Lüfter einen größeren Kühler drauf zu setzen?
Wo hast Du die schwarze, die Platine umschließenden, Kühler her?
 
Beim XU kommt es auf das Projekt an, z.T. ist er nicht viel schneller, braucht aber auch deutlich mehr Strom und ist doppelt so teuer.
Bei dem hab ich alle möglichen Kühler getestet um ihn leise zu bekommen.

Die mit den großen schwarzen Kühlkörpern sind U2, die haben die orginal drauf.

Auf den U3 habe ich jetzt auch 60x60x25mm Lüfter drauf, die laufen über einen einstellbaren Step-up-Wandler mit 9V.

cu JagDoc
 
Nachdem ich nun einen 4K Monitor meine eigen nenne, welcher einen direkten HDMI-Eingang besitzt, konnte ich meine 3 XU's wieder zum vollen Leben erwecken. Sie laufen jetzt wieder mit 1700Mhz und 4 Threads. Es war wohl tatsächlich der DVI/HDMI Adapter der den Bildaufbau versaut hat.
 
Passt zwar nicht genau, aber falls Odroid mal auch MT-Boards herstellen würde, so auf Basis von dem hier.
Zopo

Spätestens dann geht mein C2D auf Rente bei Boinc.
 
So grob von den oben genannten werten ist der Odroid mit 470,58 Credits/Watt mehr als doppelt so effizient wie der Athlon 5350 mit 229,71 Credits/Watt. Vorausgesetzt der Athlon verbraucht 25W, aber ohne GPU eher weniger.

Achja, habe gerade von dem hier gelesen, 8-48 ARM Kerne und bei der Server Variante inkl. Dual Socket Configuration :)
 
Mist meine Odroid sind nun endlich eingetroffen, so ein Ding scheint sich nicht zu rühren. Ich habe Micro HDMI auf HDMI und von da noch auf DVI adaptiert, vielleicht funktioniert das nicht. Aber die blaue LED müsste doch wenigstens etwas funkeln...
 
Was hast du für ein Image genommen?
Beim ersten Start dauert es 1 -2 min bis die blaue Led zum blinken anfängt.
Mit den DVI-Adapter funktioniert klappt es z.T. nicht.

cu JagDoc
 
siehe meinen Beitrag weiter oben
 
Zurück
Oben Unten