Odroid

Welche Projekte / Aufgaben hast du zugelassen bei Einstein?
 
er durfte alle rechnen. Bei yoyo gibt es auch Berechnungsfehler bei cruncher ogr und siever.
 
Irgendwelche Bibliotheken fehlen noch die ich aktuell wohl auch nicht auf dem Radar habe. JagDoc wird die Antwort wissen :-)
 
Dann warte ich mal auf ihn ;)

Weißt Du denn auch bei Android bescheid? Mich wurmt, dass er unter Aufgaben nichts anzeigt.
 
Ne leider nicht, da krieg ich regelmäßig Kreislauf bei Android auf SBCs...
 
Ich hab auf meinem N2 nur diese lib installiert:
Code:
sudo apt install libstdc++6:armhf
und in der cc_config.xml:
Code:
<options>
<alt_platform>arm-unknwn-linux-gnueabihf</alt_platform>
<allow_remote_gui_rpc>1</allow_remote_gui_rpc>
</options>
Damit läuft Wuprop problemlos. (Die ersten paar WUs brechen ab, bis Wuprop die richtige App verwendet)
Universe läuft ohne Probleme.
RakeSearch läuft mit der optimierten App.
Yoyo hab ich noch nicht zum Laufen bekommen.
Einstein hab ich nicht versucht, das war mit den XU4 schon schwierig.

Zu Android:
Was hast du alles in den Einstellungen für Boinc gemacht?

Erweiterte Einstellunge/optionen aktiviert?
Boinc bei aktiviertem Bildschirm anhalten: Haken weg
Stationären Modus: an (dann enfällt die Batterie-überwachung)
Alle Kerne freigeben.
Speichernutzung auf 90%

Bei mir läuft da:
Wuprop (braucht ein paar WUs bis die richtige app version kommt)
WCG Zika
 
Danke für die Hilfe!

Nun rechnet er auch unter Linux. Wuprop und Universe laufen. Yoyo verursacht Fehler und bei Einstein bekommt er keine WUs (reached daily quota of 6 tasks/project has no jobs available).

Bei Anroid habe ich die Einstellungen genauso wie du gesetzt und mittlerweile werden auch die WUs angezeigt ohne das ich etwas gemacht habe. Rechnen tut er da Einstein und Wuprop.


Update

Wozu ist denn die Zeile
<allow_remote_gui_rpc>1</allow_remote_gui_rpc>
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erlaubt den Zugriff von jedem Rechner im Netzwerk.
Z.B. mit BoincTask oder BoincManager.
 
Das klingt interessant und würde das umstecken des HDMI Kabels erübrigen. ;) Gibt es bei dir eine Präferenz zwischen BoincTask und BoincManager?
 
Problem mit Yoyo Siever unter Ubuntu 18.04 auf ARM ist bekannt, Lösung noch ausstehend.
Hoffentlich komme ich nach dem Penta dazu das weiter zu untersuchen. Grundsätzlich geht es, nur nicht mit dem Original BOINC-Startskript.

Welche Einsteinanwendung hast du genommen? Es gibt bei Einstein optimierte für RPi3 (32bit) und C2 (64bit), die könnte man mal probieren. Sicher nicht optimal, aber besser als die Standardanwendung vom Projekt.
 
Das klingt interessant und würde das umstecken des HDMI Kabels erübrigen. ;) Gibt es bei dir eine Präferenz zwischen BoincTask und BoincManager?
Ich verwende BoincTask. Da habe ich alle Rechner, Tasks, Projekte Einstellungen übersichtlich auf einer Seite.
Nur bei Android funktioniert das leider nicht.
 
Die Einsteinanwendung ist die unveränderte unter Andoid und Linux. Android läuft und Linux nicht.

@JagDoc
werde ich mir dann auch mal installieren.
 
Universe läuft dafür auf Linux und nicht mit Android. Zumindest bekommt er dort keine WUs.

Das ist ja zum verrückt werden.
 
Problem mit Yoyo Siever unter Ubuntu 18.04 auf ARM ist bekannt, Lösung noch ausstehend.
Hoffentlich komme ich nach dem Penta dazu das weiter zu untersuchen. Grundsätzlich geht es, nur nicht mit dem Original BOINC-Startskript.

Welche Einsteinanwendung hast du genommen? Es gibt bei Einstein optimierte für RPi3 (32bit) und C2 (64bit), die könnte man mal probieren. Sicher nicht optimal, aber besser als die Standardanwendung vom Projekt.

hi
ich habe beide auf dem N2 ausprobiert. Die für den RPi3 macht Berechnungsfehler nach 1 sec. Die für den C2 sieht zuerst gut aus aber jede Aufgabe startet nach ca. 10sec neu.
 
Hm er ist nach hinten offen, aber die 75Watt aus dem Sockel fallen ja schon mal flach.
Projekte die schnellen Speicher brauchen, wie Einstein denke ich wäre auch durch die Schnittstelle ausgebremst.
Aber das ist alles Spekulatius.
 
Ja klar sitzt der auf der Graka, soll aber auch gefüttert werden, ist halt schwer zu sagen wieviel Bandbeite benötigt wird.
 
Hm er ist nach hinten offen, aber die 75Watt aus dem Sockel fallen ja schon mal flach.
Projekte die schnellen Speicher brauchen, wie Einstein denke ich wäre auch durch die Schnittstelle ausgebremst.
Aber das ist alles Spekulatius.
Meine 1030GT sitzt ja in einer ähnlichen Schnittstelle und war nicht nennenswert langsamer bei Einstein deswegen.
Eine GTX750ti mit eigenem Stromanschluss wäre vielleicht machbar.
Aber was will man mit so einem kleinen Board, wenn man dann eine dicke GPU reinsteckt und der Größenvorteil dahin ist? Dann tut es auch ein normales ITX-Board.
 
Meine 1030GT sitzt ja in einer ähnlichen Schnittstelle und war nicht nennenswert langsamer bei Einstein deswegen.
Eine GTX750ti mit eigenem Stromanschluss wäre vielleicht machbar.
Aber was will man mit so einem kleinen Board, wenn man dann eine dicke GPU reinsteckt und der Größenvorteil dahin ist? Dann tut es auch ein normales ITX-Board.

Manch einer benutzt so boards zum Mining, da die gpu zu langsam für mining wäre hätte mann eine nette option. Oder fürs DC durchgehend. Da die arm boards nicht soviele Projekte unterstützen, wäre hier eine schöne option mehr Projekte zu rechnen. Und wenn dieses board mit einer 1030 oder einer äteren GPU funktionieren würde, wären das knapp 100euro. Board verbraucht knapp 6watt unter volllast + GPU, und projekte wie universe laufen super darauf.

Habe gerade ein gutes Forum https://forum.frank-mankel.org/category/22/hardware gefunden wo das board unter die lupe genommen wurde. PCiE x4 geht z.B. mit erweiterungskarte für MV2ssd. Aber mit einer GPU gibt es wohl ein Problem mit der Speicheradressierung. schade.
 
Mining mag gehen, wenn die Miner open source sind und auf ARM kompilieren.
Schaut man sich mal die BOINC GPU Projekte an, wird man feststellen dass bei den GPU Anwendungen dann idR. zB. "Linux running on an AMD x86_64 or Intel EM64T CPU" steht. Die laufen also nicht auf ARM. Bei allen Closed Source Projekten ist dann Ende im Gelände. SETI (das ja offen ist) könnte aber laufen, wenn es erfolgreich kompiliert. CUDA Bibliotheken für ARM müsste es auch geben, Nvidia hat da ja auch Boards, den Shield, etc. im Angebot. OpenCL sollte klappen, da war ja N30DG im Einsteinforum schon dran, wenn auch unter NDA. Bei Einstein sind nicht alle Anwendungen offen :-/
 

Beim der C2 App sind noch keine WUs zurückgemeldet.
Bei der RPi3 App sieht der Fehler folgendermaßen aus:

Code:
<core_client_version>7.9.3</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
process exited with code 2 (0x2, -254)</message>
<stderr_txt>
Process creation (../../projects/einstein.phys.uwm.edu/einsteinbinary_BRP4_0.13OP_AARCH32-unknown-linux-gnu) failed: Error -1, errno=2
execv: No such file or directory

</stderr_txt>
]]>

Da würde ich mal sagen fehlt das Executable bit auf der Anwendung.

sudo chmod +x /var/lib/boinc-client/projects/einstein.phys.uwm.edu/einsteinbinary_BRP4_0.13OP_AARCH32-unknown-linux-gnu
 
Reicht für den N2 das angebotene 2A Netzteil oder sollte es, um Reserven zu haben, das 3A Netzteil sein?

Meine beiden ersten haben das mit 2A.
 
Zurück
Oben Unten