Odroid

Also bei mir hat das installieren vom Play Store auf dem N2 geklappt. Habe mich auch genau an die Anleitung gehalten. Habe aber trotzdem geflucht und gek***t. Um diese ID einzutragen hab ich erst das Video 20 mal an der genauen Stelle zurück gespult und dann die bebilderte Anleitung bemüht. In der stand dann so etwas wie "und nun ca. 30 Minuten warten" bis der Store mit der ID funktioniert.

Aber soweit bis du ja offensichtlich noch nicht.
 
Ich werde es jetzt noch mal mit einem anderen Rechner herunterladen und per USB-Stick installieren.

Edit: Mit Firefox auf dem Laptop bekomme ich erst gar keinen fehlerfreien Download zustande.
Der erste brach irgendwann ab, alle weiteren Versuche endeten im Nichts, er fragt gar nicht erst nach einem Speicherziel.
Wenn die Seite mit ihren Dutzend-Google-Verweisen nicht von Hardkernel empfohlen werden würde, hätte ich längst aufgegeben und nach einer anderen Quelle gesucht.
Mit Chromium klappt der Download und es wird nun auch installiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat geklappt.
Im Nachhinein könnte es auch daran gelegen haben, dass ich erst die 64bit-Version erwischt hatte, denn die zuletzt heruntergeladene Version war die 32bit...

Mit einer ID habe ich aber keine Probleme gehabt. Ich hab mich einfach mit meinem vorhandenen Google-Konto angemeldet, was ich nur zum Zweck des Google-Kontos mal irgendwann angelegt habe.
 
@Northstar

wo ist denn der Thread im Hardkernel Forum zum undervolten. Ich suche mir da nen Wolf. ;)
 
Ubuntu 19.04 'Disco Dingo' steht zum Update bereit.

Hat das schon einer auf seinem N2 installiert? Gibt es da etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar

wo ist denn der Thread im Hardkernel Forum zum undervolten. Ich suche mir da nen Wolf. ;)

Hi sry, war 3wochem I’m Urlaub. Ich glaube es gibt keinen Thread im hardkernel Forum.
Ich habe es selber Ausprobiert. Du Must nix anderes tun als den kernel mit einer veränderten dts Datei zu compilieren.
Zum compilieren kannst du das Wiki von hardkernel benutzen. Die Spannungen kannst du in dieser Datei anpassen linux/arch/arm64/boot/dts/amlogic/meson64_odroidn2.dts Danach compilieren. Danach brauchst du nur noch die passende dtb datei im Boot Verzeichnis ersetzen. Wenn ich zuhause bin kann ich mein funktionierenden Spannung Posten.

--- Update ---

Wenn du den N2 auf 2ghz(73core) laufen läst kannst du nicht viel undervolten aber ein bisschen. Das beste undervolt Ergebnis hatte ich mit 1,8ghz .

Bin mal gespannt ob sie den Soc wechseln oder eher upgraden. Wie es beim Khadas-Vim3 passiert ist. Hier werkelt jetzt der s922x-b(a311D). Dieser läuft jetzt mit 2,2ghz bei der selben Spannung wie der Ss922x bei 2 ghz
 
Ubuntu 19.04 'Disco Dingo' steht zum Update bereit.

Hat das schon einer auf seinem N2 installiert? Gibt es da etwas zu beachten?

Zumindest hat Version 19.04 Kernel 5. da solltest du dich im hardkernel Forum mal umschauen. Damit das auch funktioniert. Es gibt zwar noch kein offizielles Update für Kernel 5, aber alle warten drauf. Mal sehen ob es Ende August wird.
 
Ich hab gerade meinen alten C2 (Android) wieder in Betrieb genommen.
Als Netzteil hab ich das vom ipad genommen (10W) - aber er resettete ständig beim Booten.
Dann noch mein Sony-Smartphone-Netzteil mit 1,5A probiert - damit lief er eigentlich früher ganz gut. Gleiches Spiel.
Die Spannung ist jeweils um die 4,3-4,5V - anscheinend zu wenig. Also hab ich mein Rasperry-Netzteil (mit 5,1V und 2,5A spezifiziert) - damit lief er problemlos.
Dann hab ich mal noch meinen neuen C2 mit dem ipad-Netzteil probiert - unterirdische 4,0V - aber läuft problemlos (mit Ubuntu).
Das finde ich irgendwie kurios, dass ein C2 so empfindlich hinsichtlich der zugegebenermaßen zu niedrigen Spannung ist und der andere das klaglos wegsteckt.
Notgedrungen hab ich nun noch ein 2. Odroid-Netzteil bestellt - irgendwann muss ich ja das ipad auch mal wieder laden...
 
Irgendwie ist mir auf einem Odroiden der Ton abhanden gekommen.
Es kommt nur noch ein Kratzen aus dem Fernseher.

Wenn ich unter Audio Settings schaue, dann ist dort auch nur noch ein ominöses Mono-Duplex-Gerät zu finden. Zum Vergleich hab ich eine andere Installation von SD-Card gebootet, dort ist normaler Stereo-Ton zu sehen und auch zu hören - an der Hardware liegt es also eher nicht.

Hatte Jemand sowas schon mal? Mir fehlt gerade jegliche Idee, wie ich das reparieren kann.

Edit: Scheint ein bekannter Bug zu sein.
Lösung: In der Datei /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/profile-sets/default.conf
in Zeile 112 muss hw:%f hinten dran gehängt werden:
device-strings = front:%f hw:%f
 

Anhänge

  • Screenshot at 2018-01-28 17-00-44.png
    Screenshot at 2018-01-28 17-00-44.png
    43,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot at 2020-04-12 20-16-55.png
    Screenshot at 2020-04-12 20-16-55.png
    44,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an koschi:

Diese Woche kommen hoffentlich alle Teile für meine ersten Odroid-N2.

Ich gucke mir gerade bei Rosetta deinen Computer 3705236 an, und bin über
den Plattenspeicher gestolpert.

Hast Du eine externe Platte dran, dass unter 'gesamter Festplattenspeicher'
3663.11 GB als Eintrag steht?

Oder ist das die Kapazität deines Servers oder NAS, an dem der Odroid-N2-1
angeschlossen ist?
 
MAGIC :-D

Der und Odroid-N2-3 mounten /var/lib/boinc-client via NFS vom NAS. BOINC schaut dann wohl auf die Größe genau dieses Verzeichnisses und sieht hier die Gesamtkapazität vom NAS.
Frei ist aber längst nicht so viel.
 
Coole Idee, das spart ordentlich eMMC-Größe...
 
Meine sparsamen 8GB eMMC waren zuvor für Universe und Tn-Grid (auch parallel) ausreichend, für Rosetta reicht das nicht.
Ich habe einen der N2 mit einem USB Stick erweitert, einen mit SD Karte zusätzlich und bei zweien das BOINC Verzeichnis auf NFS gelegt. Alle funktionieren, die NFS Jungs können aber nur 3 Rosetta laufen lassen, bei 4 WUs bleibt kein RAM mehr für file caching übrig, sie ersticken dann an Netzwerk-IO und schaffen nichts. Die N2 mit USB und SD zusätzlich vertragen auch 4 Rosetta WUs.
 
In dem Zusammenhang nochmal Dank an JagDoc für den Rat zu den 32GB-Modulen. *great*
 
Ja, wenn die nur nicht so garstig teuer wären. Da kriegt man ja schon SSDs für, nur dass man die leider nicht anschließen kann, weil Sata fehlt. :-/
 
Die Systeme scheinen sich großer Beliebtheit zu erfreuen?
Bei der Bestellung bei Pollin hieß es, Lieferung innerhalb von 3-6 Werktagen.
Jetzt heißt es dort, Lieferung innherhalb von 2-3 Wochen. :[
Meine Bestellung bei Antratek.de war innerhalb der versprochenen 1-2 Werktagen da.
Und das aus dem Lager in den Niederlanden.
Dann habe ich ja genug Zeit, um die noch nötigen Kabel zu fertigen.
 
Bekomme die nächsten Wochen einen Odroid U3 zum Basteln gestellt. Mein erster odroid. Welches Image nimmt man am besten wenn man boincen will?
 
Die USB-Performance ist nett. Damit kann man sich auch Gedanken über die Verwendung als Netzwerkspeicher machen.
Mit den alten 5V-Netzteilen scheint man aber nicht mehr weit zu kommen. Dafür hat der Weitbereichseingang Vorteile, um den auch mal an einer dicken 12V-Bleibatterie zu betreiben, ggf. zusammen mit einem Solarpanel. :)
 
Ich hab hier noch 9 oder 10 U3. Hat jemand Interesse? Würde Penta-Rabatt geben.
 
Nö, hier gibts auch noch 6x U3 und 6x C2 und 1x C1+ ... Das sollte für Jahre ausreichen. :D
Ein N2 ist auch noch da, aber der steht (noch) nicht zur Debatte.
 
Kann man eigentlich irgendwie mehr als die 1,7GB RAM des Odroid C2 nutzen?
Sowohl unter Linux als auch Ubuntu sind ja immer 300MB nicht nutzbar. Was macht der Odroid mit diesem RAM? Für Grafikspeicher erscheint es mir arg viel.
 
Du kannst in der boot.ini die komplette Grafik deaktivieren und dadurch 300MB sparen:

# Server Mode (aka. No Graphics)
# Setting nographics to 1 will disable all video subsystem
# This mode is ideal of server type usage. (Saves ~300Mb of RAM)
setenv nographics "0"
 
Zurück
Oben Unten