Odroid

CNXSoft berichtet

http://www.cnx-software.com/2016/08...e-limited-to-1-5-ghz-not-2-ghz-as-advertised/

Das sollte so ja dann auch zahlreiche Androidboxen betreffen, die auf S905 und S912 Prozessoren basieren.
In den Kommentaren meint jemand auch Auffälligkeiten bei einem S812 zu sehen, warten wir ab...

(habe diesen Post schon früher eingestellt und versehentlich wieder gelöscht, in der mobile Ansicht folgt der Löschen Button auf der gleichen Höhe wie der Bearbeiten Button :] )
 
Damit bist Du jetzt weltberühmt! 8)
 
Odroid schrieb:
Our test results so far.
1.65Ghz on 4-cores burning test has passed on Ubuntu and Android.
1.75Ghz on 3-cores burning test has passed too.

We are making more detail test reports with How-to guide for other people's testing the new boot blobs and kernel source patch for above two configurations.
It will be released around 20 hours later because we want to perform some benchmarking tests now.

Once we collect various feedbacks from some advanced users for a week, we will make a kernel/bootloader update package with new boot.ini file for easier & simpler clock/core options configuration.

getestet wird wohl mit burnA53, das ist ne Ecke heftiger und wärmer als die meisten BOINC apps, damit läuft also 1.65GHz auf 4 Kernen stabil.
Morgen sollten wir das selbst testen können, in einer Woche dann kommt das ganze womöglich als Update über apt rein.
Die boot.ini gibt es aktuell nicht, wenn ich das recht verstehe haben wir damit in Zukunft evtl. die Möglichkeit den C2 selbst zu übertakten oder Cores zu deaktivieren...
 
Ja klar, die Burn-Anwendungen sind das thermisch maximal mögliche. Befinden sich bei Debian im cpuburn Paket.
 
Ja hmm, alles kompiliert, aber noch keine Zeit gehabt das einzubauen.
Nun gibt es schon wieder neue Patches, die Frequenzen bis 2GHz freischalten.
Letzteres läuft auch mit einem Core nicht stabil, das geht im Test nur bis 1.944GHz. Mit 4 Kernen ist das wohl bis 1.75GHz stabil. Aus den vorläufigen Benchmarkergebnissen ergibt sich damit eine Performancesteigerung von 15%...
 
+ 15%, aber instabil. Super Angebot :-/
 
naja sie tun wenigstens etwas.
Die Taktung ist mir relativ egal die Leistung stimmt mit dem Verbrauch, den der steigt mit höherer Taktung inkl. höherer Verlustleistung.
Dann bleibt noch die Frage ob die Leistung mit der Taktsteigerung proportional auch ansteigt.

Wichtiger ist mir ein fertiges Linux Images inkl. richtiger CPU Kennung wie bei Android.
 
Ja, dagegen will ich nichts gesagt haben - shit happens - aber im Endeffekt werde ich meine nicht mit solchen Updates quälen, sondern sie so laufen lassen, wie sie sind. Das funzt doch trotzdem nicht mal schlecht. *noahnung*
 
+ 15%, aber instabil. Super Angebot :-/

Von instabil @1.75GHz war da meiner Meinung nach nicht die Rede, von daher sollten die +15% möglich sein. Bevor da irgendwas offiziell ausgerollt wird, wird HK das mit einer Reihe von Boards für längere Zeit validieren müssen, haben sie für 1.65GHz auch gemacht.
Bin ab Morgen 6 Tage im Urlaub, hoffe zu meiner Wiederkehr gibt es schon ein fertige linux-image und uboot Pakete :-)
 
Achso, ich hatte die +15% auf den 2GHz bezogen, mein Fehler.
 
Also Leute, ich verfolge die Infos des Odroid-Forums täglich, um herauszufinden, wie weit die C2s evtl. doch noch
hochgetaktet werden können bzw. könnten, bei 4-Kernen.
Ich bin nicht nur erstaunt, welche Kompetenz sich dort eröffnet, ich bin platt, welches geballte Wissen sich dort
etabliert.
Hut ab Leute, ich kann zwar in etwa nachvollziehen um was es geht und wo es hakt, aber ich muß gestehen,
ich gehöre schon zum "alten Eisen".
Nichtsumsowenigerdestotrotz, (blödes Wort, gell) ich versuche mal vorherzusagen, welche Auswirkungen das auf
meine 2 C2s hat / hätte, wenn die Beiden höhergetaktet werden würden.

Die beiden C2 laufen "quasi" identisch, d.h. Beide sind im Gehäuse mit externer Lüftung versehen,
aber der Erstgekaufte läuft trotz zusätzlichen Löchern seitlich im Gehäuse bei 52°C, der später
gekaufte mit 42°C ohne zusätzliche Löcher. Ist die Differenz normal ???
Ist das ein Auslesefehler oder einfach nur eine bessere Charche (beide gleiche Herstellungsinfo) ?

Den Erstgekauften sollte ich wohl so lassen wie er ist, der brennt sonst möglicherweise durch, der Zweitgekaufte
aber könnte evtl. mehr Speed vertragen oder was kann ich tun ?
 
Vielleicht ist beim ersten der Kühler nicht optimal verklebt.
Oder der eine Lüfter dreht schneller.
 
Wenn das die ertse Revision ist könnte es durchaus sein das die nicht so gut performt wie die zweite Revision.
 
@MagicEye04

Zitat : "Vielleicht ist beim ersten der Kühler nicht optimal verklebt. Oder der eine Lüfter dreht schneller."

Die Lüfter sind von identischer Bauart (waren als Industrie-Zwillingslüfter an einem Stecker verlötet).
Ob der Kühler optimal verklebt ist weiß ich nicht. Ich habe immer nur mit diesen Silikonartigen Pads oder
dem Zeug in den Spritzen gearbeitet. Dieser Kühler ist verklebt und geht nicht einfach so vom Chip herunter.
Da habe ich noch keine Ahnung, wie man den Kühler entfernt ohne den Chip zu zerstören -
also es könnte schon sein , daß der nicht richtig verklebt ist.

@Thyler Durden
Ich hab nochmal nachgesehen, es sind Beide Board Revision 0.2 .
 
Und die Stromversorgung ist auch identisch?
Mein Netzteil gibt ja nur 4,5V ab und daher dreht mein Lüfter immer nicht von selbst an und arbeitet schätzungsweise auch nur mit 100 U/Min, ich kann ihm beim Eiern quasi zugucken und höre erst was, wenn mein Ohr an den Lüfterblättern schleift. Das Ergebnis sind dann auch nur magere 54°C bei komplett offenem Betrieb.

Der Kleber wird sich vermutlich nur schwer einheitlich in immer der gleichen Schichtdicke auftragen lassen, da könnte es einfach mal zu Serienstreuungen kommen.
Das Abreißen des Kühlers würde ich auch lieber lassen, da klebt am Ende noch der halbe Chip mit dran.
 
@MagicEye04

Zitat : "Und die Stromversorgung ist auch identisch?"
Ja, beides mal das Steckernetzteil von Pollin.

Zitat : "Das Abreißen des Kühlers würde ich auch lieber lassen, da klebt am Ende noch der halbe Chip mit dran."
Das sehe ich auch so. Ich könnte bei alten, kaputtnen MBs mal probieren.
Die haben oftmals Kühler auf diversen Zusatzchips aufgeklebt, dennoch ohne Risiko ist das dann beim C2 nicht.

--- Update ---

Ich hatte mal ein Meßgerät, das alles Mögliche anzeigt, auch V- und V~ .
Dann könnte ich feststellen, was aus den Steckernetzteilen herauskommt.
... bin beim Überlegen, wo das Teil ist ...

--- Update ---

... ein Meßgerät gesucht - 2 gefunden !

--- Update ---

Beide Meßgeräte sind OK - ich nehm das mit Digi-Anzeige.

Weil die beiden C2 seit Wochen vor Seti-WOW 24/7 gelaufen sind - ausschalten, säubern, messen.
Erstgekaufter C2 : Stromversorgung 5,13V, 12V-Lüfter bei 9,08V .
Zweitgekaufter C2 : Stromversorgung 5,10V, 12V-Lüfter bei 9,08V .

Grund des Temperaturunterschiedes entdeckt :
Beim Säubern der beiden C2 sah ich mir die Kühlkörper genau an. An den Ecken gibt es eine Art "Aufklappdübel",
die durch die Leiterplatte gesteckt werden und wo sie per Aufklappmechanismus mit Widerhaken den Kühlkörper
arretieren. Um die Dübel gibt es Federn, die wohl einen minimalen Anpressdruck bzw. das Verrutschen des
Kühlkörpers verhindern sollen.

Beim ersten C2 versuchte ich den Kühlkörper durch Druck auf einer Seite über einer der Dübel-Federn zum Kippen zu bringen.
Das ging nicht, der Kühlkörper bewegte sich nicht. Beim genauen Hinsehen klebt wohl eine Folie zwischen
SoC und Kühlkörper.
Der gleiche Versuch beim zweiten C2 ergab, der Kühlkörper kippte. Ich klappte die "Widerhaken" des Dübels
nach innen zog die Dübel durch die Leiterplatte zurück und der Kühlkörper ließ sich abheben.
Dieser C2 hat keine Folie zwischen SoC und Kühlkörper, sondern auf dem SoC und Kühlkörper ist Wärmeleitpaste !

Der C2 mit Wärmeleitpaste kann offensichtlich die Wärme viel besser an den Kühlkörper abführen,
deshalb ist die Temp. um bis zu 10°C niedriger.

Oha ! Es ist nicht mehr spät, es ist schon früh - ich hab heute noch Termine - d.h. schneller schlafen !
 
........... höre erst was, wenn mein Ohr an den Lüfterblättern schleift. ..........

Ja prima. Nun erzähl du mir mal, wie ich das Kopfkino wieder los werde. Das ist ja besser als Tom und Jerry! ;D
 
Na sowas, da muss ich bei Gelegenheit mal schauen, wie fest mein Kühlkörper sitzt.
Denn wenn man den leicht abbekommt, kann ja auch gleich ein 3x so hoher Kühler drauf, der dann auch ohne Lüfter auskommt.
 
Ein größerer Kühlkörper wär nicht schlecht, aber das muß irgendwie mit den Dübeln/Dübelöchern passen.
Evtl. selbst was bauen ? Dann kann man evtl. auch den Quirl oben drauf vergessen.
Ich bin auch am Suchen und Überlegen.
 
Werkzeug ist vorhanden. Ich hab noch einen Arctic Cooling Copper Silent mit 5mm dicker Kupferbodenplatte. Wenn die Platte nicht zu groß ist, könnte ich einfach alles drumherum wegsägen und nur die Finnen über dem Kupfer übrig lassen. Plus natürlich ein paar Haltenasen.
 
Ein paar alte GPU-Cooling-Körper-mit-Quirl hab ich und auch ein paar Alu-Heatsinks, die man evtl. zurechtsägen,
bohren und mit Dübeln versehen könnte. Ein paar Kisten mit Altkram muß ich noch durchsuchen, mal sehen was geht -
oder Alu-Kühlkärper müsste man auch im Inet zum Zurechtschneiden finden.
Und Wärmeleitpaste brauch ich noch. Ich hab welche, nur wo ?
Wenn ich die finde, dann versuch ich erst einmal vom ersten C2 das Wärmeleitpad oder den "Kleber" zwischen SoC
und Kühler durch Wärmeleitpaste zu ersetzen. Dann sollte auch bei dem C2 die Temp. heruntergehen.
Ich hoffe, daß das nur ein Pad und kein Kleber ist.

--- Update ---

Das ging flott, Wärmeleitpaste gefunden. Ich hab mehr Ordnung als ich dachte !
Heute gibt es aber keine Nacht-Bastel-Stunde - das mach ich morgen Nachmittag.

--- Update ---

Eigentlich wollte ich noch ein wenig fernsehen und heute früh zu Bett gehen, aber offensichtlich ist die
Satellitenschüssel verschoben oder verdreht - ich seh nur noch Bauklötzchen und hör Wortfetzen.
Die Dokukanäle gingen, aber Kriegsdoku ist nicht mein Fall -
Filme und Serien bei den freien Sendern funktionieren nicht - M i s t.
Die Schüssel kann ich erst morgen justieren also Flimmerkiste aus !
Und nun sitz ich hier so Cognac - also wird doch gebastelt.

Fazit :
Über die gesamte Unterseite des Kühlkörpers ist ein Wärmeleitpad verklebt, das mit diesen besonders
heftig klebenden Klebestreifen allemal zu vergleichen ist - verdammt zäh das Zeug.
Also, wenn man nicht ganz vorsichtig und ganz langsam das Pad von dem Soc zu trennen bemüht ist,
kann man den SoC von der Leiterplatte reißen !!! Vorsicht !!!

Das Wärmeleitpad kann man an einer Ecke anfassend vom Kühlkörper komplett herunterziehen.
Dann noch die Wärmeleitpaste auf den SoC auftragen, Kühlkörper wieder aufbringen, alles zusammenschrauben und ...
Temperatur vor dem Umbau am 05.09.2016, 23:43 :
C2 alt = 47°C bei 4 Setis
C2 neu = 38°C bei 4 Setis

Temperatur nach dem Umbau 06.09.2016, 01:31 :
C2 alt = 35/36°C bei 4 Setis
C2 neu = 36/37°C bei 4 Setis

Operation erfolgreich, Patient lebt.
 
Gemischtes Doppel aus Einstein/Seti auf dem ersten C2 - nach wie vor erfolgreich bei 40/41°C.

Jetzt wollte ich auch mal wieder Universe@Home mitlaufen lassen, es kommt nix an. Da war was mit V2 !?

Gibt es eine Standard-Lösung, um wieder dabei zu sein oder ist kompliziertes Extraordinäres angesagt ???
 
@JagDoc - Danke.
Nachdem ich mir die unter root-Privilegien auszuführenden Zeilen und auch die Infos davor und danach angesehen habe,
glaube ich verstanden zu haben, was unter Linux ausgeführt wird. Ich gehe davon aus, daß ich das hinbekomme.

Z.Zt. laufen noch Setis, einer noch 23h, also Ausführung erst morgen abend/nacht, wenn Boinc leer ist.
 
Zurück
Oben Unten