Odroid

Und O.K., bevor ich ganz daneben liege, würde ich auch den 140er Radi nehmen, auch wenn ich meine, dass der vermutlich völlig überdimensioniert ist.
Doch vermutet heißt nicht gerechnet. Wenn er sich als zu groß erweist, kann man später ja noch durchtauschen.

Ich vermute mal, dass WaKü süchtig macht. Wenn's einmal klapp und gefällt, kommen die Wakü's eine nach der andern ;D

BTW:
Wie kam Sabroe auf 250€ ??? Ich hab's noch nicht durchgerechnet. War das wirklich derart teuer? :o
Bei den beiden Hauptkomponenten (Pumpenset + Radi) liege ich knapp unter 100€, die Kleinteile können doch nicht sowas von teuer sein?
Sabroe braucht ja auch 13 Kühler sind schon knapp 50€.

Hier ist ne Übersicht von Innovatek über die Leistungsdaten von Radiatoren aktiv:
http://www.webshop-innovatek.de/shop/index.php?cl=content&tpl=795493b0475e29e47.04419664
 
Alphacool MCX ram Copper EditionArtikel-Nr.: 20021 13x 3,69 €* 47,97 €*

Alphacool MCX 5x Verteiler G1/4Artikel-Nr.: 20001 6x 2,99 €* 17,94 €*

Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar -...Artikel-Nr.: 64222 6x 2,49 €* 14,94 €*

8mm G1/4 Steckanschluss 90° drehbar - blArtikel-Nr.: 66014 10x 1,49 €* 14,90 €*


Schlauch PVC 5/3mm ClearArtikel-Nr.: 55000 6m 0,75 €* 4,50 €*

Schlauch PUR 8/6mm (1/4"ID) ClearArtikel-Nr.: 56002 6m 1,39 €* 8,34 €*

Verschlussschraube G1/4 Zoll - gerändelt - Hochprofil -...Artikel-Nr.: 68246 10x 1,99 €*19,90 €*

Alphacool DC-LT 3600 Ceramic - 12V DC - Pump - bulk VersionArtikel-Nr.: 49061 1x Statt: 18,99 €*18,23 €*

Alphacool DC-LT Plexi AufsatzArtikel-Nr.: 52197 1x Statt: 14,99 €*14,39 €*

Alphacool Ausgleichsbehälter einzeln für DC-LT PumpenArtikel-Nr.: 52200 1 Statt: 14,99 €*14,39 €*

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 140mmArtikel-Nr.: 35275 1x Statt: 46,99 €*45,58 €*

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )Artikel-Nr.: 79054 1x Statt: 15,99 €*15,51 €*
 
Oh, damit habe ich nun nicht wirklich gerechnet. Für den Betrag kriege ich ja 3-4 Odroids.
Dann muss ich bei meiner Version mit den Lüftern bleiben. Die Funktion ist auch gegeben und dann muss es irgendwo hin, wo der Lärm nicht stört.

Seid mir nicht böse, aber das Projekt habe ich gut und gern um den Faktor 2 unterschätzt.
Ich bin da erstmal raus.
 
Du müsstest allerdings nicht gleich 13 Odroids kühlen.
 
Teile sind bestellt
 
Du müsstest allerdings nicht gleich 13 Odroids kühlen.


Wohl wahr, wohl war, aber auf insgesamt 7 Geräte komme ich auch, und wenn die Hauptkomponenten Pumpenset+Radi auch bei nur 100€ liegen, kommt vom "Rest" auch noch die Hälfte dazu und schon bin ich auch bei insgesamt 170...180€. Wie gesagt, da kaufe ich mir lieber erstmal die fehlenden Odroids ein (sind noch 4 Stück) und lasse es erst einmal bei den 2 Stück 120er Lüftern.

Wenn mir das dann wirklich nicht erträglich erscheinen sollte, kann ich später noch umrüsten - aber erst nach dem Bankraub ;D
Im Moment passt das in der Größenordnung wirklich nicht ins Budget. *noahnung*
 
So, ich hab's getan. Die letzten 4 Odroid U3 sind zu mir unterwegs, damit kann ich meinen Mini-Cluster vollständig aufbauen. :D
Natürlich erstmal nur mit Luftkühlung. Man kann nicht alles haben.
 
Moin zusammen!

Hätte hier jemand, oder mehrere, Interesse darin Informationen zum Thema in das Boinc-Wiki einzupflegen?
Denke das würde den Einstieg in die Thematik deutlich vereinfachen. :)
 
@Sabroe SMC
mach bitte ma ein oder mehr Bilder von dem fertigen Wakü-Odroid-Cluster ....
 
@ Crashtest
Mach ich. Hab gerade noch mit Aquatuning telefoniert, die Bestellung wurde nicht versandt weil der Schlauch nicht vorrätig war. Nun bekomme ich schwarzen statt klaren Schlauch. Dafür aber am Samstag. Auch die Wärmeleitpads von Voelker - nicht lieferbar. Ich hoffe sie gehen auf meinen Vorschlag zur Ersatzlieferung ein.
 
Siehste: Meine Billiglüfter von Arctic kriegste an jeder Ecke. Alles schon hier, nur die Odroids dauern noch ein paar Tage.
 
Meine sind ja schon mit den Hardkernellüftern ausgerüstet
 
Die kleinen 40mm-Mücken? Ssssssss....

Oha, genau die wollte ich wieder weg haben. Die zwei, die im Moment dort werkeln, machen mich schon verrückt.
Am Ende sollten über 6 Odroids 2 Stück 120er Lüfter hängen und auch auf minimaler Drehzahl laufen (so 500U/min).

Ergo: Keine Mücken mehr da.
 
Die Lüfter sind ja auch gar nicht so interessant. Die höre ich gar nicht im Orchester der anderen Graka, CPU und Minerlüfter ;) Die original Kühler, ob mit oder ohne Lüfter, sind sche....
Angepappt mit ziemlich dicker Wärmeleitklebefolie. Beim XU liegt ein Teil des Kühlers auf einem anderen Bauteil auf -> keine komplette Abdeckung Prozessor/Kühler -> der Chip wird zu heiss. Das Theater will ich mit den kleinen Wakü Kühlern beenden. Die U3 sind auch nicht viel besser mit dem Kühler versorgt. Deshalb werden Dir Deine leisen großen Luftkühler auch nicht mehr bringen, außer ein wenig mehr Ruhe vor den Mücken....
 
Ja, die Temperaturen scheinen bei mir ja nicht das Problem zu sein. Ich will primär die Mücken los sein, sonst muss die ganze Gruppe nachts eben aus.
Ein leises Hintergrundrauschen wird wohl zu ertragen sein. Das hoffe ich.
Nur die Knete für die WaKü habe ich eben im Moment nicht frei, hätte mich entscheiden müssen: WaKü oder die Odroids.
Wenns mir dann nicht gefällt, ist es sich kein Problem, später eine WaKü nachzurüsten.
 
@ Crashtest
Mach ich. Hab gerade noch mit Aquatuning telefoniert, die Bestellung wurde nicht versandt weil der Schlauch nicht vorrätig war. Nun bekomme ich schwarzen statt klaren Schlauch. Dafür aber am Samstag. Auch die Wärmeleitpads von Voelker - nicht lieferbar. Ich hoffe sie gehen auf meinen Vorschlag zur Ersatzlieferung ein.
Paket kam heute an. Leider fehlt der O-Ring zwischen Pumpenaufsatz und AGB. Ist aber telefonisch reklamiert und wird die Tage eintreffen. Auch die Lieferung von Völker ist da. Was ich aber ganz vergessen hatte war - Wasser. Habs dann mal bei Amazon bestellt: INNOVATEK PROTECT ANWENDUNGSMISCHUNG 1L
Am Wochenende geht es dann los mit der Bastelei.
 
3 Tage später sind der O-Ring und das Wasser da. Morgen wird gebastelt.
 
Klingt ja super. Ich fürchte nur, dass daraus eher 99 oder mehr Euronen werden, wir werden sehen.
Hoffentlich nimmt Pollin das mit in den Katalog auf.

Hat schon einer rausgelesen, was daran genau "light" ist? Irgendwas muss ja wohl weniger sein als bei der XU3 Vollversion.

--> O.K., immer erst selbst lesen...

clocked at 1.8/1.3 GHz instead of 2.0+/1.4 GHz for the original board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon: "Die Bilder kennst du doch!" ^^

Schön geschrieben. Ein paar Vergleichswerte wären noch interessant gewesen.
 
Dachte mir schon: "Die Bilder kennst du doch!" ^^

Schön geschrieben. Ein paar Vergleichswerte wären noch interessant gewesen.
Vergleichswerte hatte ich dabei:

Code:
Comparsion at Simap credit and powerconsumption:

Odroid-U2/3@1704MHz, 4core, running 4WUs,  1300cr/day, 6,5W 
AMD 5350@2050MHz, 4core, running 4WUs,  1850cr/day, 25W
i7-3930k@3500MHz, 6core+6HT, running 12WUs,  10600cr/day, 135W

cu JagDoc
 
Zurück
Oben Unten