Odroid

Diesen Ordner gibt es nicht.
In \rootsystem\app\ sind einige apk, aber keine, die irgendwas mit Boinc zu tun hat.

Immerhin habe ich jetzt durch Wühlen im Forum herausgefunden, dass es diese Version war: http://boinc.berkeley.edu/dl/boinc_7.4.43.apk
7.4.53 blieb mit Android5.1.1 schon beim Startbildschirm hängen.
 
Hardkernel bringt ein SBC mit dem Atom Celeron J4105, passiv gekühlt:

https://www.heise.de/newsticker/mel...-X-Gigabit-Ethernet-und-HDMI-2-0-4197181.html
https://magazine.odroid.com/article/odroid-h2-a-brand-new-x86-platform-device/

2.3Ghz Quad-core processor J4105 (14nm) with 4MiB Cache
Dual-channel Memory DDR4-PC19200 (2400MT/s)
Total 32GiB RAM Space with two SO-DIMM slots
4 x PCIe 2.0 for one NVMe storage
2 x Gbit Ethernet ports
2 x SATA 3.0
SSE4.2 accelerator (SMM, FPU, NX, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AES)
Intel UHD Graphics (Gen9.5) 600 (GT1) 700Mhz
HDMI 2.0 and DP 1.2 multiple video outputs

Interessant im zweiten Artikel, auch über einen Ryzen 5 2500U 3.5Ghz war nachgedacht worden, dieser war jedoch zu teuer. Natürlich hätte er massiv mehr Bumms gehabt.
Preislich wird der H2 über 100$ liegen, mit Platte und RAM dann eher bei 200$.


Kommen wird auch noch ein Odroid N2, mit ARM Cortex A73, da bin ich mal gespannt...
 
Ich hab mir jetzt erstmal 2 eMMCs für den C2 gegönnt, mit Ubuntu und Android. Noch mal will ich keine Speicherkarten-Lotterie spielen.

Statt Ryzen wäre wahrscheinlich eine ULV-Version des Athlon 200GE sinnvoller.
 
Schönes Teil!

450$ ist dann für den 4c/8t mit 2 x RAM, Netzteil, Gehäuse und eMMC sicher angemessen, aber auch ne Hausnummer :-)
 
Ich finde es irgendwie sehr verwunderlich, dass da erst eine Kickstartet-Kampagne kommen muss.
Früher haben Biostar und Co. doch auch haufenweise sparsame CPUs auf kleine Mainboards gelötet.
Die machen sowas im Handumdrehen. Also sie könnten es so machen.
 
Probleme ist das für 450 man sich das auch in groß selber bauen kann und bei den preis kauft man keine 10stk wo der platz dann von Bedeutung ist.
Problem ist eben das es die emblend version ist die werden sicher teuer sein an sich müsste es doch möglich sein sowas gesockelt zu bauen
 
Bei dem Preis kann ich dann auch eins der überteuerten ITX-Boards nehmen und eine normale CPU undervolten und bin preislich immer noch darunter.
So oder so hat ein Ryzen aber überhaupt nichts mehr mit der ursprünglichen Idee der Odroiden zu tun.
 
Das Board von Sapphire (vier verschieden Ausführungen) sind im Mini STX Format dafür bekommt man sogar Gehäuse von verschiedenen Anbietern, für den Sockel 1151 V1
gibt es 6 verschiedene Mainboards die kosten größtenteils nicht mal 100 €uro oder als Barebone von Asrock mit H110 Chipsatz ab 137,xx €uro, bei mir steckt in so einem
ein I7-7700 drin weder laut noch allzu Warm(49 Grad) das Board von Odroid ist deutlich kleiner als Mini STX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die neue eMMC in den C2 gesteckt.
Nach wenigen Sekunden konnte man schon auf Login klicken und auch sonst fühlt sich das Ubuntu deutlich schneller an.
Kein Vergleich mehr zu den Warteorgien mit der SD-card.
Das hätte ich wohl gleich am Anfang machen sollen.

Es ist zwar nun Ubuntu 18.04 , aber der Kernel ist trotzdem noch ziemlich alt.
Wow, selbst Youtube läuft jetzt in Firefox flüssig. Da hat man wohl doch endlich mal die GPU anzapfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kannst du ja separat updaten den Kernel. Musst ich z.B. auch tun, sonst gibts kein WLAN auf dem Ryzen Envy.
 
Wenn das so einfach möglich wäre, dann hätte Hardkernel ja sicherlich nicht so einen alten Kernel reingepackt, oder?
Im Netz finde ich zwar Leute, die das versucht haben, aber z.B. ging dann USB nicht mehr oder der eMMC hat CRC-Errors ausgespuckt.
Dann bleibe ich doch lieber bei dem älteren Kernel, wobei der 3.16 ja offiziell bis 2020 supported wird.
 
https://forum.odroid.com/viewtopic.php?t=33781

Hardkernel hat den Odroid N2 angekündigt, 2 (63$) oder 4GB (79$) DDR4, 4x A73 @ 1.8GHz und 2 x A53 1.89GHz, USB 3.0, Gigabit LAN, SD-Card, eMMC, Audio DAC, großer Passivkühler. Verfügbar ab Anfang April.

Klingt für mich nach einem guten Angebot
 
Werde ich mir mal anschauen...
 
Schaun wir mal, wo die Preise hin wollen. :D

Wenn die wirklich unterhalb von 100€ bleiben, können die gar nicht so viel bauen, wie bestellt wird.
 
Ja bin auch gespannt wieviel Pollin oder Vesalia dafür aufrufen werden...
 
Cool, dann kann ein Blei-Gel-Akku als USV dienen. :)
 
Das kannst du doch bei allen andern auch. StepDown Regler nachschalten und fertig.

Beim N2 direkt verwenden scheint mir riskant. Ich sage mal 13,5....11,0 Volt ist schon ein ziemlicher Bereich. Kann der N2 das ab?
Da wirst du sicher auch wieder zaubern müssen.
 
Da steht DC 7.5 - 20V (up to 25W), war nur zu faul alles abzuschreiben, die Infos liegen als Bild vor, nicht als Text :]
Das Board scheint da recht felxibel zu sein.
 
Dann ist das super. Spart man sich viel Arbeit. :D
Muss man bestensfalls noch an Unterspannungsschutz für den Akku denken.
Vielleicht kriegt man den Droiden sogar noch überredet, rechtzeitig runter zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten