Download AMD Catalyst 13.8 Beta für Windows und Linux - Frame Pacing für CrossFire-Gespanne

13.8b1 läuft auf meine Triple-CF mit 5870ern unter Battlefield 3 tatsächlich spürbar besser. Das erste mal stellt sich bei mittleren und längeren Distanzen sowas wie ein "butterweich" Gefühl ein. Im Nahkampf jedoch ist es nach wie vor trotz 120.150fps nicht flüssig. Ich weiß nicht, ob das an Bf3 oder an den 5870ern liegt, es ist einfach nicht so.
Hi, wie groß ist den der VRAM der HD 5870 ?
Kennst du dich mit dem MSI Afterburner & Co. aus, damit kannst dir im Spiel ein OSD anzeigen lassen, mit den wichtigsten Werten:
Hier gibt es eine Anleitung, wie das OSD aktiviert wird:


Ich habe mal die Frame times zwischen 13.6b2 und 13.b1 von vier Spiele Verglichen, dass schaut wirklich schon sehr gut aus und fühlt sich auch so an. 8)
Das Tool Frappo wertet die "frametimes" Datei aus die Fraps erstellt. Das Tool wurde vom user "pest" aus dem 3DCenter.org Forum geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537679 hier lässt sich das Programm auch herunterladen.

Tomb Raider (2013)
frappo_tombraider_136ydod4.jpg
frappo_risk_tombraideklpjm.jpg

Metro2033
frappo_metro2033_136vd8qsq.jpg
frappo_risk_metro20334yr2e.jpg

GRID2
frappo_grid2_136vs1386apmi.jpg
frappo_risk_grid2_136spquc.jpg

Dirt 3
frappo_dirt3_136vs138l6qgx.jpg
frappo_risk_dirt3_136zyo0y.jpg
 
Den afterburner habe ich schon wegen der Kontrolle der Temperaturen dauernd mitlaufen. Oben ja ich ja den link angegeben, wo ich das ganze dokumentiert hatte. Hier nochmal:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1142189&page=2

Da sind auch Bilder vom afterburner mit dabei...

VRAM der Karten ist jeweils (nur) 1GB. Mir ist klar, dass das bei einem CF eines der Hauptprobleme ist. In Bf3 rennt der VRAM auf niedrigsten Qualitätseinstellungen bei ~1700MB (von 3*1000=3000MB), das sollte also nicht das Problem sein. Als ich die erste geholt habe, gabs noch keine 5870er mit 2GB. Und da ich dann jeweils günstig nachgerüstet habe, war das mit einem Umstieg auf Karten mit 2GB auch kein Thema mehr. Ich zocke ohnehin immer auf niedrigsten Qualitätseinstellungen ohne Nachteil ingame (also mit kompletter Darstellung des Terrains und maximaler Sichtweite, sonst alles low/aus).

Mittlerweile verliere ich in Bf3 auch im infight - also im engsten Nahkampf - und den dort erforderlichen Drehungen um die eigene Achse innerhalb kürzester Zeit, nicht mehr die Orientierung ! Bis 13.6b2 konnte ich es gleich bleiben lassen und hätte mir auch die suicide-Taste belegen können, wenn ein Gegner spontan direkt an mir vorbeigelaufen ist. Da ich nur Closed Quarters spiele (ich habe so gut wie keine Zeit ztum Spielen und konzentriere mich daher immer auf ein Spiel (Battlefield) und dort fast immer nur auf eine map (Ziba Tower in Bf3, bei BfBC2 Panama Kanal, bei Bf2 Kubra Dam und Warlord) kommen laufend solche Situationen vor.

Mit 13.8b1 geht sogar das wieder einigermaßen, das ging vorher eben überhaupt nicht, jetzt zu 40% gefühlt. Es ist noch weit vom Optimum entfernt, wie es zB auf meiner 7950GX2 und der 9800GX2 in Bf2 war. Das war übrigens auch Dual-GPU und ich hatte noch nie Probleme damit.

Lustigerweise habe ich, kurz nachdem der TechReport das mit den Mikrorucklern bei ATI/AMD aufgedeckt hatte, bei 3dcenter.org einen Kommentar gepostet, dass es diese Ruckler bereits ab der 5000er-Serie gibt; basierend auf meinen CF-Erfahrungen mit meinen 5870ern. Man hat mich nicht Ernst genommen und das abgetan... :-E
.
EDIT :
.

P.S. (und sorry für zwei posts hintereinander)

Ich werde Frappo natürlich testen. Meines Erachtens muss man dafür nicht zwischen den Treibern hin- und herinstallieren. Das FramePacing lässt sich im Treiber deaktivieren, dann müsste es ansich wieder sein wie früher.

Ich werde das die Tage testen und die Differenz anhand der erstellten Bilder hier posten. Man muss sagen, dass Battlefield 3 ("leider" mein einzig bespieltes Spiel derzeit, und zwar bis Battlefield 4 kommt) unter Crossfire extrem schlecht läuft. Eigentlicjh müsste ich mir in den Hintern beißen, weil ich seit Oktober 2012 wieder regelmäßig spiele, wenn auch sehr wenig, und ich ansich die ganze Zeit kein gutes Spielgefühl mehr hatte, nur weil ich zu geizig war, mir eine GTX690 oder auch nur eine GTX680 zu holen.

Aber wenn ich jetzt doch um die anschaffung der GTX780 drumherum komme, dann bin ich ja als Geizkragen einigermaßen zufriedengestellt. Wenn ich allerdings an fast zwei Jahre versautes Spielgefühl in Battlefield 3 denke (kam am 22.10.2011 raus, ich war Vorbesteller), müsste ich auf AMD stinksauer sein. Schauen wir mal weiter, ob ich nachtragend sein muss oder nicht...
.
EDIT :
.

Dann verstehe ich dein 5870 CF System nicht wirklich. Wenn du sowieso unter low spielst reicht eine 5870 locker für lediglich FullHD. Zumindest bei 60Hz oder hast du einen 120Hz Monitor?

Eine Karte ??? Die rennt dann mit 30-55fps, das ist für mich absolut unspielbar. Ab und an wird irgendwie im System CF disabled und ich merke das in der erste Sekunde des Spielens, wenn nur noch eine Karte rennt.

Es mag ja Menschen geben, die bei so um die 40-60fps genüßlich spielen können. Man hört auch immer das Argument, alles über 25fps wäre für das menschliche Auge nicht registrierbar. Das ist alles schön und für einen Nutzer dann auch sicher billig, bei mir ist es aber eben nicht so. Ich merke selbst den Unterschied zwischen 80 und 100fps, wobei das zum Teil auch an meinem 120Hz-Monitor liegen kann, das war aber schon immer so. Selbst den Unterschied von -10% bei aktiviertem/deaktiviertem AA sehe ich noch und mein System rennt derzeit bei 120-150fps.

Meine Freunde haben mich früher auf LANs getestet, weil sie es mir nicht geglaubt haben und haben während ich draussen warten musste die Grafiksettings im Spiel verstellt und dann durfte ich wieder rein und musste sagen ob es besser, gleich oder schlechter als vorher war - ohne fraps oder OSD oder sonstwas, das gabs damals noch gar nicht. Ich lag nie falsch...

Ich gehöre - leider - zu der Sorte Mensch, die den Unterschied nicht nur sieht, sondern auch als störend empfindet.

Ziel ist daher bei mir immer und ohne Ausnahme: stets >100fps, sonst habe ich keinen dauernd ungetrübten Spielgenuß. Und bei meinen 7 Minuten Zocken pro Tag im Schnitt (118h in Bf3 seit 22.10.2011, sonst spiele ich nichts) müssen wenigstens die paar Runden Spaß machen. Die Zeit, dass ich mich über einen langsamen PC ärgern kann, habe ich nicht.
 
Mehr hast du ohne Patch aber auch nicht, wenn die restlichen 100 FPS der 2. oder 3. Karte nur als 1/10 Bilder oder gleich gar nicht auf den Bildschirm kommen... Voööölig egal ob dir Fraps 70 oder 130 Bilder anzeigt ;)
 
Irgendwie bin ich zu doof, Deinen Satz zu verstehen !?

Ich werde mit frappo mal testen, wie hoch eigentlich die fps so sind, also insbesondere in welcher Bandbreite sie sich bewegen und das wiederum insbesondere im Nahkampf. So wie es sich da anfühlt, können das nicht konstant über 100fps, sein, nicht mal über 60fps. Denn dazu sehen ich von Gegner direkt um mich herum nicht genug. Aber bin gespannt !

Auffallend ist noch, dass die vom afterburner im OSD angezeigten fps unter dem 13.6b2 noch extrem geschwankt haben; man sah meistens nur die ersten beiden Ziffern so einigermaßen, das waren meistens 15?,?? fps. Unter dem 13.8b1 sind die Zahlen wesentlich ruhiger, man kann meistens gut lesen, dass es um die 120fps herum sind. Man sieht also hier vielleicht auch den anscheinenden Performanceverlust, wobei man das nicht mit dem Auge erkennen kann. Im Gegenteil sehen die ~120fps wesentlich flüssiger aus als vorher.

Natürlich sieht man im Vorwärtslaufen in einem 3D-Shooter keine großartigen fps-Unterschiede. Auch im Aussenterrain fallen einem ab 70-80fps aufwärts keine großen Unterschiede mehr auf. Das ist nur bei schnellen Drehungen der Fall, wie zB im Nahkampf.

Der 13.8b1 ist jedenfalls in allen Spielbereichen eine extreme Verbesserung. Auf mittlere und große Distanzen ist es - habe ich glaub ich schonmal gesagt - das erste Mal, dass es sich butterweich anfühlt und auch so Spaß macht. Das Ruckeln stört einen einfach nicht mehr, es gibt kein wahrnehmbares Ruckeln mehr. Im Nahkampf ist es noch nicht optimal.

Das kann aber sehr gut auch an dem VRAM von lediglich 1GB pro Karte liegen. Dafür spricht auch, dass es mit einer Karte alleine komplett unspielbar lahm ist, auch nur unter FullHD und allem auf low/aus was geht, vor allem ohne jegliches AA.
 
@RIPchen
Bei 1700MB mit 3 Karten musst du den VRAM durch 3 teilen, der Afterburner zeigt nur den Gesamten Speicher aller Karten an.
Also sind es ungefähr 566MB pro Karte, das ist noch unter den 1GB pro Karte, also kein Problem beim VRAM.

Was mich wundert, du schreibst das es mit dem cat 13.8 besser läuft als mit 13.6.
Eigentlich sollte das Frame pacing nur im GPU Limit richtig zur Geltung kommen, demnach klappt es bei dir auch im absoluten CPU Limit.

Wunderbar, ich meine du würdest mit deinem System und 2x HD7970 locker die 100FPS in BF3 halten können!
Aber die HD5870 ist langsam doch ein wenig in die Jahre gekommen.

MfG
 
Irgendwie bin ich zu doof, Deinen Satz zu verstehen !?

Ich werde mit frappo mal testen, wie hoch eigentlich die fps so sind, also insbesondere in welcher Bandbreite sie sich bewegen und das wiederum insbesondere im Nahkampf. So wie es sich da anfühlt, können das nicht konstant über 100fps, sein, nicht mal über 60fps. Denn dazu sehen ich von Gegner direkt um mich herum nicht genug. Aber bin gespannt !
...

Angenommen dein Bildschirm gibt nur 60 Bilder pro Sekunde wieder, wie soll er da 120 Bilder pro Sekunden anzeigen können?

Fraps misst die Anzahl der Bilder pro Sekunde, wenn sie bereit sind zum Monitor geschickt zu werden. Afterburner auch. Ob sie dort auch ausgegeben werden, steht auf einen anderen Blatt. Wenn z.b. Grafikkarte 2 und 3 die Bilder kurz hinter Gk. 1 fertig hat, zählen die natürlich auch bei Fraps, wenn dann allerding Gk. 1 sich wieder für ihr Bild mehr Zeit nimmt, siehst und fühlst du die Zeit die Gk1 braucht um ein Bild auszugeben und Gk 2. und Gk3. haben ihr Bild umsonst berechnet oder es wird nur teilweise ausgegeben, da können aus 60 FPS 5 und aus 100 FPS 20 gesehene und gefühlte Bilder werden.
 
Ja das ist klar. Eine Karte alleine schafft so im Mittelmaß 30-70fps (min max). Was die zweite und dritte Karte an Bildern berechnen (vergleiche die benches auf CB aus meinem Experiment), kommt also überwiegend schon noch an. Bei derzeit meistens 120fps herum sogar fast alle, da ich einen 120Hz-Monitor habe.

Heute hab ich keine Zeit mehr zum benchen und frappo testen, mach ich die kommenden Tage.
.
EDIT :
.

Hier noch ein link zu einem Artikel, in dem der 13.8b1 mit FCAT getestet wurde:

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_framepacing_review_with_catalyst_13_8_fcat,1.html
 
.....da können aus 60 FPS 5 und aus 100 FPS 20 gesehene und gefühlte Bilder werden.
Der Satz ergibt wiederum für mich keinen Sinn, denn im dümmsten Fall kommenalle Bilder fast zeitgleich, wodurch z.B. bei nem 3er Gespann aus den 60 fps gefühlt ca. 20 werden, was einer Karte entsprechen würde.
 
Dann mach aus der 5 ne 20 und aus der 20 eine 33,3periode...
 
Das beste am dem Treiber ist aber das damit scheinbar ältere Titel überhaupt keine 3D Beschleunigung der GPU mehr bekommen....

Ich spiele z.B. Dark Age of Camelot und mit diesem Treiber wird das Spiel reproduzierbar zur Diashow und im Monitor seh ich deutlich das immer ein Kern mit 100% der game.dll belastet wird.
Ich hab zwar kein CF aber es soll ja mit dem Treiber wohl auch so sein das die FPS Ausreisser nach oben und unten genauso minimiert werden, was ja auch einem flüssigerem Spielvergnügen zugute kommt.
 
Aber die HD5870 ist langsam doch ein wenig in die Jahre gekommen.
WAS? :D

Also meine 3 5850 OC schaffen BF3 locker. Dank 120 Hz Monitor seh ich auch die FPS ;)
Der Treiber hat bei mir im SP einiges an Verbesserung gebracht. Im MP allerdings scheint irgendwas noch zu hängen. Aber auch andere Spiele laufen nun gefühlt flüssiger. Der sogenannte Smoothness-Faktor ist höher. War aber eh nie so Mikroruckler empfindlich.

Was eindeutig besser geworden ist,ist das Spiel TombRaider, Hier flackerten die Haare immer etwas, nun bewegen Sie sich sehr weich, so wie es sein sollte.
 
@tspoon
Welche CPU hast du doch gleich nochmal? ;)

Hm, bei mir ist das flackern der Haare bei Tomb Raider schon seit dem Catalyst 13.6 weg.
 
Zurück
Oben Unten