AMDs "Excavator" - 4. Modul Generation Spekulation

Ich bezog mich nicht auf APUs sondern auf "richtige" Opterons (MP)

Ja dann wärs natürlich ein L4 .. wobei ich mittlerweile aber nicht mehr glaube, dass da was Großes von AMD kommt.
Da wurde mit eisernem Besen gekehrt und ne Menge Projekte gestrichen, sieht man ja an dem Modellnummern. Mit 60h gehts weiter, dazwischen .. tja da war vielleicht mal was, aber es kommt nicht mehr :(
 
Ja dann wärs natürlich ein L4 .. wobei ich mittlerweile aber nicht mehr glaube, dass da was Großes von AMD kommt.
Da wurde mit eisernem Besen gekehrt und ne Menge Projekte gestrichen, sieht man ja an dem Modellnummern. Mit 60h gehts weiter, dazwischen .. tja da war vielleicht mal was, aber es kommt nicht mehr :(
Natürlich kommt da was. Aber man braucht eben den richtigen Prozess dafür. Vor 14nm wird das nix, da stimme ich zu, alles was 32nm, 28nm, 22nm und 20nm war, wurde gnadenlos gekillt. Übrig bleibt nur eine Prozesslinie und entsprechende neue Produkte auf dieser Prozesslinie (neue GPUs, neue klein-APUs, neue ARMs). AMD wird das natürlich nicht mehr so handhaben wie Intel, also 2 Architekturen innerhalb von 4 Jahren. Da gibts nur eine Architektur, die wird dann ausgereizt bis zum Letzten. Das lohnt sich aber erst mit 14nm um von dort aus wieder durchzustarten in den gehobenen Märkten. Wenn man nix hat, braucht man auch nix anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht den GDRR5 der GPU nutzen? HT-Link und Speicheranbindung sind doch Bidirektional.
Das sollte doch wie ein großer "Ringbus" agieren können. *noahnung*

http://www.extremetech.com/extreme/...tically-improve-performance-power-consumption

Interessante Forschungsstudie. Aber bis sowas serienreif ist, können locker erst mal 5-10 Jahre vergehen. Und ob in der Praxis das übrig bleibt, was die Theorie hergibt bzw durch Simulationen berechnet wird, ist auch ungewiss.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um ein Protokoll :
These protocol changes can be extended to tell the chip when to look into the LLC...
Klingt nach Cache snooping, bei den Opterons auch als HT-Assist bekannt.

Wenn es bereits 45W APUs gibt, wären das hochgerechnet 90W für ein Octa-core. ;)
 
Natürlich kommt da was. Aber man braucht eben den richtigen Prozess dafür.
Man kann sich nicht immer auf neue Prozesse festlegen, wenn die Architektur in 32/28nm nicht überzeugen kann, dann muss was neues kommen, die hohen Taktraten zeigen doch bereits das der Prozess nicht das Problem ist.
Warten wir mal bis ende 2014, wenn bis dahin nichts neues mehr angekündigt wird, dann gehe ich davon aus das AMD sich von einigen Bereichen trennen wird.
 
Warten wir mal bis ende 2014, wenn bis dahin nichts neues mehr angekündigt wird, dann gehe ich davon aus das AMD sich von einigen Bereichen trennen wird.
Die Richtung ist eigentlich klar. In ner Opteronpräsentation wurde Freedom Fabric als Hypertransportersatz genannt.

Freedom Fabric ist wiederum gleichbedeutend mit Dense-Server, für die man die Bulldozerarchitektur nicht wirklich gebrauchen kann .. von daher glaube ich eher an das langsame Auslaufen der Linie, Excavator wird noch ein kleines Update für Steamroller, wie Piledriver für BDv1, dann wars das.

Dass sie für 14XM dann die Architektur wieder anfassen werden glaub ich nicht, dann müsste das Design mittlerweile auch schon fertig sein, sah man ja an den langen Vorlaufzeiten beim AMD-Ingenieur aus dem Aprilscherz. An was arbeitete selbiger nachdem Excavator aber fertig war? An nem ARM-Kern .. perfekt für dense-server.

Also sicher weiss man nichts, aber alle paar Wochen kommen neue Indizien dazu. Bin mir momentan zu 70% sicher, das da nach Excavator nichts mehr kommt. Wenns anders käme wäre ich positiv überrascht, aber ich glaub halt nicht daran.
 
Die Kommunikation der Kerne ist für typische Client Tasks aber nahezu vernachlässigbar. Eben weil nur relativ wenige Lastthreads zur gleichen Zeit laufen. Da bringt selbst ein geringes Taktupdate meist mehr als L3.
Im Prinzip würde dann jeder Celeron ab Sandy Brigde für den Desktop reichen. Zwei Kerne + mäßiger Takt + gute IPC. Schade das sich AMD damals für das Modulkonzept entschieden hat.
Wobei Spiele Anwendungen sein dürften, wo man etwas mehr zwischen den Kernen Daten verschieben muss.

@Opteron: Wir könnten uns damit trösten, dass die jetzigen AMD-Prozessoren auch noch in 5 Jahren für die meisten Anwendungen ausreichen sollten. ^.^
Wenn du damit recht hättest, gäbe es auch keinen AM3+-Nachfolge-Chip mit Excavator-Modulen mehr. Der Restchip (ohne Module) müsste erst auf 28 nm portiert werden oder das Modul auf 32 nm - bei den Absatzzahlen sähe AMD das Geld nie wieder.
 
krass. also wars das dann mit AMD im desktop segment mit high end nach excavator 2 modulern ?
 
Ich würde mich einfach mal auf die highend-ARM-v8-Kerne von AMD freuen. Wer braucht denn demnächst noch x86, außer intel selbst. ;D
 
desktop segment mit high end nach excavator 2 modulern ?

Wohl eher nicht, sehe die Frage eher dahingehend, ob es noch x86 sein wird den umstieg der CPU Architektur hat aber bisher MS nicht hin bekommen, da sie die Unternehmen nicht wie Apple zum anbieten ihrer Anwendungen für die neue Architektur zwingen können. Mit OS X und Linux hat man damit wohl weniger Probleme. Auf der anderen Seite fällt die Intel Optimierung weg was durchaus ein Vorteil wäre. Da der Excavator Entwickler an ARM herumdoktort geht es wohl in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM kann x86 nicht ersetzen.
ARM ist nicht geschaffen dafür x86 zu ersetzen, selbst 64bit ARM nicht.

Diese low-Power Server sind doch nur für Spezialanwendungen und nicht im normalen RZ vorzufinden.
MPP Maschinen sind schon öfter in der Geschichte gescheitert.

Es wäre fatal würde sich AMD komplett aus dem Serversegment verabschieden.
Dann droht das Cyrix VIA Schicksal: Das versinken in die absolute Bedeutungslosigkeit.
 
mit anderen worten, sie müssen an bulldozer festhalten und die 5 generation weiter bauen ?
 
Man muß das anders sehen: Der aktuelle FX ist ja auch kein High-End, nur eine reichlich unattraktive Plattform, die kaum einer kauft (die Leute, die wirklich die 8 Kerne gut nutzen, sind rar gesät). Wenn die Evolution der CPU-Kerne so weit ist, daß auch ein Angriff des High-End-Bereichs möglich ist, dann werden sie das wohl mal wieder machen. Aktuell ist die Stärke von AMD die integrierte GPU, und diese Stärke auszuspielen, ist höchst sinnvoll. Jetzt einen neuen FX zu bringen, der 5% schneller wäre als der alte, bringt dort auch keine neuen Marktanteile. Da muß schon was größeres passieren, bis das Sinn macht.

Andererseits passiert ja bei Intel auch praktisch nichts mehr in Sachen Performancesteigerung. Klar ist es nicht nötig aus Konkurrenzgründen, aber es ist wohl auch nicht nötig aus Marktgründen. Die Softwareentwicklung geht jetzt endlich mal in breiter Front dahin, die seit Jahren mitgeschleppten 2., 3. und 4. Kerne auszulasten. Der Bedarf an mehr Leistung nimmt deutlich ab. Und die Fertigung wird immer schwieriger, d.h. teurer und schreitet langsamer fort. Das heißt, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit setzt sich dieses Einfrieren des "Rüstungswettlaufs" noch eine Weile fort und man wartet in Ruhe das Aufholen der Fertigungstechnologie ab. Was ja eigentlich längst überfällig ist, früher hatten die High-End-CPUs eine TDP (damals gabs den Begriff noch gar nicht) im einstelligen Watt-Bereich.

Aber nur aus dem Fehlen von weitreichenden AMD-Roadmaps gleich abzuleiten, danach käme nichts mehr, halte ich für falsch. AMD hat einiges umgestrickt in der Strategie, und muß auch kurzfristig reagieren können auf Produktionsverzögerungen. Beides führt dazu, daß man Roadmaps nicht einhalten kann, wenn man die öffentlichen Roadmaps zu lange im Voraus zeichnet (da kann man noch so fett "subject to change" drangeschrieben haben, es kommt immer negativ rüber). Und das wiederum mögen die Analysten und Aktionäre nicht. Öffentlich also die Klappe zu halten, ist eine sehr gute Idee.
 
@tomturbo
Kuck dir mal Apples Cyclone an, was das Ding bei 1,3 Ghz leistet. Und das ist erst der Anfang von 64bit-ARM.
 
Was auch immer sie müssen wieder in die Gänge kommen und aufhören ausschließlich den low-end Sektor beliefern zu wollen.
APU in Ehren aber die braucht niemand in absehbarer Zeit.

Wo bekomme ich HEUTE ein ARM Board mit 8xSata 2xGigabit 32Gig RAM 3xPCIe für den Desktop?
Wo bekomme ich HEUTE ein ARM Serverboard mit 2-4 Sockeln und 256-512Gig RAM wo ich drauf
virtualisieren kann?
Wo kommt ein 1,3GHz ARM Prozessor nur in die Nähe eines 4GHz x86?

Ich sehe das alles nicht und auch nicht in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hier vielleicht nicht, aber weltweit verkaufen die sich bestimmt ganz gut.
 
@Tomturbo

Wenn siehst du als Anbieter für AMD? Der Marketing-Server-Man (Name vergessen, der mit den ganzen Bulldozer Blogs der dann gehen musste) hat immer gesagt 5% Marktanteil sind Kosten deckend.
Seit mit Cray dazu auch der Leuchtturm im HPC Bereich weg ist, dürften die 5% schwer werden. Wenn die ganze ARM-Schiene wirklich so viel billiger ist kann vielleicht zumindest Know-How behalten werden und eine gewisse Kundenbindung.

Ich sehe mehr das Problem bei der Software um HSA oder GPGPU besser an den Markt zu bringen, aber wenn das klappt profitieren immerhin gleich alle Produkte.
 
wir hier vielleicht nicht, aber weltweit verkaufen die sich bestimmt ganz gut.

Wer soll bitte was mit Pfennigartikeln ala ARM-CPUs verdienen?
So ein Koloss wie AMD?
Nein Sir das glaub ich nicht.

@Stryki

Also die 16 Core-Opterons schlagen sich noch immer ganz gut.
Vorallem im Preis-Leistungsverhältnis mit der maximal möglichen Parallelität.
Speicherausbau ist auch sehr gut bei zB den 2P Servern.
Die Kunden müssten sie halt nur kaufen ^^
zB. von HP die DL-385 und 585 Serie ist nicht schlecht.
HP scheint aber mittlerweile leider der einzige AMD Server Anbieter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll bitte was mit Pfennigartikeln ala ARM-CPUs verdienen?
So ein Koloss wie AMD? [...]
Wenn die Gerüchte um z.B. Speculative Multithreading und WaveScalar stimmen, kann man einfach mal 16 ARM-Kerne mit um die 4 Mrd. Transistoren (Apples A7, der sehr stark an x86 angelehnt sein soll, hat 4 Kerne mit insgesamt ca. 1 Mrd. Transistoren) verbauen, die dann höher getaktet mit immer noch sensationellen Verbrauchswerten ordentlich Leistung bringen dürften. Und mit 4 Mrd. Transistoren hat man auch ein ordentliches Die, dass teuer verkauft werden müsste und somit aber auch ordentlich was einbringt. Um Peanuts handelt es sich da nicht mehr. Und AMD ist (mindestens mal im Vergleich zu Intel) kein "Koloss" mehr :(
 
Bin mir momentan zu 70% sicher, das da nach Excavator nichts mehr kommt. Wenns anders käme wäre ich positiv überrascht, aber ich glaub halt nicht daran.

Du meinst mit deiner Einschätzung hoffentlich nur Server + High End, nicht die APUs, oder?
 
@Tom
Sie probieren ja auch die Plattform noch abverkaufen, die Frage ist rechnet sich Entwicklung&Validieren des Nachfolgers noch. Ich spekuliere das AMD dies nicht so sieht, ich bin auch nicht 100% vom neuen Weg überzeugt aber ähnlich wie bei Mozilla&FirefoxOS sehe ich keine besseren Alternativen.

Und das AMD nicht auf Patentroll gemacht hat (oder der Vergleich vor dieser wiederkommenden Mode war) rechne ich ihnen wirklich hoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ist es AMD anzurechnen, dass sie nicht ein Verhalten wie so manch anderer an den Tag legt.

Jedoch glaube ich, dass man sich nicht einfach aus dem klassischen Server- und Desktopmarkt verabschieden sollte.
Die neuen Sachen sind gut und auch etwas Neues, was ebenso gut ist, aber das totale verabschieden des höherwertigen Marktes ist falsch, finde ich.
Als würde Mercedes aus der S Klasse aussteigen und nurnoch Dacias bauen.
Man würde Mercedes nicht mehr ernst nehmen.
 
Wohl eher nicht, sehe die Frage eher dahingehend, ob es noch x86 sein wird den umstieg der CPU Architektur hat aber bisher MS nicht hin bekommen,
Die hatten doch da ein Windows RT für Tablets mit ARM?
Es ginge also .. nur laufen natürlich keine x86-Programme ^^

was bedeutet das dann für zukünftige PC gamer ?
Nachdem bei den Spielern im Moment sowieso der Schwenk hin zu Linux geht, vielleicht nicht allzuviel. Spielt man auf Linux kann man auch ne ARM-Binary anbieten. Klar, wieder ne Architektur mehr zum debuggen, das ist schon aufwand, aber immerhin ginge es.

ARM kann x86 nicht ersetzen.
ARM ist nicht geschaffen dafür x86 zu ersetzen, selbst 64bit ARM nicht.
Muss auch nicht zu 100% sein. Den Riesenservermarkt überlässt AMD einfach Intel mit Ihrem Cray-Interconnect und der Konkurrenz wie Sun, IBM. Sollen die sich um den Bereich streiten. Der neue CEO hat ja angekündigt nicht Intel nicht überallhin hinterherzulaufen zu wollen, sondern das zu machen, was AMD gut kann.

Diese low-Power Server sind doch nur für Spezialanwendungen und nicht im normalen RZ vorzufinden.
Naja Spezialanwendungen wie Webserver. Das ist kein kleiner Markt.

Es wäre fatal würde sich AMD komplett aus dem Serversegment verabschieden.
Dann droht das Cyrix VIA Schicksal: Das versinken in die absolute Bedeutungslosigkeit.
Kommt drauf an. VIA/Cyrix hatten ja auch nichts anderes als ne halbwegs gute Desktop-CPU. Das war sicherlich zuwenig.
AMD könnte aber ein verbrauchsarme ARM-Opteron und ne gute, günstige APU reichen. Durch den Grafikteil hat AMD da schon noch ein Stein im Brett.

Man muß das anders sehen: Der aktuelle FX ist ja auch kein High-End
Was wenn nicht 220W TDP ist high-end?
Aktuell ist die Stärke von AMD die integrierte GPU, und diese Stärke auszuspielen, ist höchst sinnvoll. Jetzt einen neuen FX zu bringen, der 5% schneller wäre als der alte, bringt dort auch keine neuen Marktanteile. Da muß schon was größeres passieren, bis das Sinn macht.
Jupp sehe ich auch so.

Andererseits passiert ja bei Intel auch praktisch nichts mehr in Sachen Performancesteigerung. Klar ist es nicht nötig aus Konkurrenzgründen, aber es ist wohl auch nicht nötig aus Marktgründen. Die Softwareentwicklung geht jetzt endlich mal in breiter Front dahin, die seit Jahren mitgeschleppten 2., 3. und 4. Kerne auszulasten. Der Bedarf an mehr Leistung nimmt deutlich ab. Und die Fertigung wird immer schwieriger, d.h. teurer und schreitet langsamer fort. Das heißt, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit setzt sich dieses Einfrieren des "Rüstungswettlaufs" noch eine Weile fort und man wartet in Ruhe das Aufholen der Fertigungstechnologie ab. Was ja eigentlich längst überfällig ist, früher hatten die High-End-CPUs eine TDP (damals gabs den Begriff noch gar nicht) im einstelligen Watt-Bereich.
Jein .. Intel stagniert nicht, aber sie investieren halt in IPC, die man ohne Spezialcode, sprich 256bit FMA nicht sieht.

Aber nur aus dem Fehlen von weitreichenden AMD-Roadmaps gleich abzuleiten, danach käme nichts mehr, halte ich für falsch.
Na wenns nur die Roadmap wäre ... wie schon gesagt, Freedom Fabric wird als Hypertransportnachfolger beworben, der CEO will nicht Intel folgen, sondern mit AMDs "strenght" "führen", verstärkt auf Mobile ausrichten, man kündigt die SHP-Prozesse mit GF (28SHP ist der letzte seiner Art), ein langjähriger Bulldozer-Entwickler entwickelt plötzlich nen High-performance ARM-Kern (wenns kein high-perf. gewesen wäre, wärs nicht so signifikant) und haut dann ganz ab, Opterons und FXe werden bis zum Ende ausgelutscht, siehe 220W TDP FXe und den Warsaw-Opteron ...

Was auch immer sie müssen wieder in die Gänge kommen und aufhören ausschließlich den low-end Sektor beliefern zu wollen.
APU in Ehren aber die braucht niemand in absehbarer Zeit.
Naja, Officekisten haben schon auch ne große Stückzahl. Für das taugen sie schon, wenn auch die integrierte iGPU absoluter Overkill ist (falls sich kein vernünftiger Zusatznutzen per HSA durchsetzen sollte).
Wo bekomme ich HEUTE ein ARM Board mit 8xSata 2xGigabit 32Gig RAM 3xPCIe für den Desktop?
Wo bekomme ich HEUTE ein ARM Serverboard mit 2-4 Sockeln und 256-512Gig RAM wo ich drauf
virtualisieren kann?
Wo kommt ein 1,3GHz ARM Prozessor nur in die Nähe eines 4GHz x86?
Na heute gibts natürlich nix.
Ich sehe das alles nicht und auch nicht in der Zukunft.
Speicher sollte mit DDR4 kein Problem sein, wenn ich mich recht erinnere, solls da 128GB Module geben (oder warens 64 .. hhmm), wie auch immer für 256GB würde Quad-Channel auf alle Fälle reichen. Wozu brauchst Du 2-4 Sockel? Kerne sind in Zukunft intern, ARM-Kerne sind klein, spätestens ab 20nm mit ~32Kernen reicht das doch für nen kleinen Server. Anstatt zu virtualisieren steckst Du halt ne 2. CPU-Karte in Deinen Seamicro-Kasten (die auch wieder 4 RAM Slots hat) ;-)

Virtualisierung zeigte doch schon per se, dass man keine so fetten Kerne braucht. Wenn man sowas einsetzt, sollte sich das gut auf mehr kleine ARM-Kernchen ohne Virtualisierung verteilen lassen. Nen gemeinsamen RAM-Bereich brauchen die Teile auch nicht. In solchen Fällen war die Speicherkohärenz ziemlich nutzlos.

Großer Vorteil der Virtualisierung war noch das Mitverwenden des kompletten Servers, Netzteil/USV und v.a. I/O, aber das geht mit Seamicro und ja auch. Oder anders gesagt, seit dem SoC-Zeitalter hat Virtualiserung nicht mehr sooviel Vorteile. Anstatt sich nen superteuren Server mit 4-8 5000 Dollar CPUs zu kaufen, um darauf dann keine Ahnung wieviel virtuelle Maschinchen für anspruchslose Apps laufen zu lassen, da die CPUs so super performant sind, könnte es schon billiger sein stattdessen vier 16-Kern CPU-Karten mit ARMs zuzulegen.

Die haben den weiteren Vorteil, dass sie auf low-power designt sind und z.B. mit geringer Vcore laufen. Stromkosten sind bei 24/7 Servern ja auch wichtig, der Sekundärbedarf für ne Klimanlage schlägt ebenfalls ins Kontor. Facebook baut ja auch nicht aus Lust und Laune das Rechenzentrum jenseits des Polarkreises in Nordschweden..

Also unterm Strich sehe ich da schon Vorteile. AMD wirds ähnlich sehen, sonst hätten sie Seamicro nicht aufgekauft.

Wer soll bitte was mit Pfennigartikeln ala ARM-CPUs verdienen?
So ein Koloss wie AMD?
Vergess den high-performance ARM Core nicht, der in Arbeit ist ;-)


Also die 16 Core-Opterons schlagen sich noch immer ganz gut.
Vorallem im Preis-Leistungsverhältnis mit der maximal möglichen Parallelität.
Auch wenn man den Stromverbrauch einkalkuliert?
HP scheint aber mittlerweile leider der einzige AMD Server Anbieter zu sein.
Jupp und das wird nen Grund haben ... ausnahmsweise habe ich aber keine illegalen Machenschaften seitens der Mitbewerber in Verdacht.

Du meinst mit deiner Einschätzung hoffentlich nur Server + High End, nicht die APUs, oder?
Ich mein Excavator, das ist ein CPU-Design für high-end. Aktuell weiss man anhand Gerüchten, dass es ne Carrizo-APU bestehend aus Excavator-Modulen, GPU und IO geben wird. Was danach kommt, weiss man nicht. Aber wie besagt zweifle ich an weiteren Familienmitgliedern der Bulldozerfamilie. Ein High-End-CPU-Design verträgt sich einfach nicht mit bulk-Prozessen und 45-65W APUs. Ja man kanns bauen, aber es ist halt nicht optimal.

Anstatt ne High-Performance-CPU mit Gewalt auf low-power zu trimmen machts aus meiner Sicht mehr Sinn, wenn man ne low-power CPU nach oben hin ausquetscht. Wichtig ist bei der Betrachtung auch, was die Firma als ihren Kernmarkt ansieht, indem man viel Geld und Hirnschmalz investiert und das ist bei "new AMD" unzweifelhaft mobil. In "high-performance" wird augenscheinlich aber nichts mehr investiert. Ausnahme (welch Ironie) ist nur oben genannter ARM-Kern.

AMDs ganzer Stolz ist aktuell auch Kaveri mit gesenktem Stromverbrauch.

Ergo rechne ich in Zukunft eher mit nem Kabini-Nachfolgern um die 3 Ghz. Für den Takt-Nachteil bekommt man dafür die doppelte Anzahl von Kernen, ein Quad-Jaguar-Modul ist ca. so groß wie ein Bulldozer-Modul mit 2 Kernen. Der Bulldozer hat den Vorteil FMA, den aber sowieso keiner nutzt, ergo wären 8 Kerne@<3GHz - auch unter dem Gesichtpunkt Mantle und immer bessere Multithreadunterstützung bei Spielen - ein guter Tausch ggü. 2Modulen/4 Kerne @ 4GHz.
tomturbo schrieb:
Jedoch glaube ich, dass man sich nicht einfach aus dem klassischen Server- und Desktopmarkt verabschieden sollte.
Bei den richtig dicken Server kann man aber nicht mit Intel konkurrieren und Desktop stagniert, die Leute kaufen sich Tablets und anderen mobilen Krams..

Die neuen Sachen sind gut und auch etwas Neues, was ebenso gut ist, aber das totale verabschieden des höherwertigen Marktes ist falsch, finde ich.
Naja,willst DU was wirklich tolles, super Neues, oder was tolles super Altes?

Als würde Mercedes aus der S Klasse aussteigen und nurnoch Dacias bauen.
Man würde Mercedes nicht mehr ernst nehmen.
Na wie Ernst man AMD im Serversegment noch nimmt, sieht man ja ein Deiner obigen Aussage, dass nur noch hp Server damit vertreibt.
 
Die Richtung ist eigentlich klar. In ner Opteronpräsentation wurde Freedom Fabric als Hypertransportersatz genannt.

Freedom Fabric ist wiederum gleichbedeutend mit Dense-Server, für die man die Bulldozerarchitektur nicht wirklich gebrauchen kann .. von daher glaube ich eher an das langsame Auslaufen der Linie, Excavator wird noch ein kleines Update für Steamroller, wie Piledriver für BDv1, dann wars das.

Dass sie für 14XM dann die Architektur wieder anfassen werden glaub ich nicht, dann müsste das Design mittlerweile auch schon fertig sein, sah man ja an den langen Vorlaufzeiten beim AMD-Ingenieur aus dem Aprilscherz. An was arbeitete selbiger nachdem Excavator aber fertig war? An nem ARM-Kern .. perfekt für dense-server.

Also sicher weiss man nichts, aber alle paar Wochen kommen neue Indizien dazu. Bin mir momentan zu 70% sicher, das da nach Excavator nichts mehr kommt. Wenns anders käme wäre ich positiv überrascht, aber ich glaub halt nicht daran.

Wissen tun wir leider noch nichts, aber ich denke, dass AMD im Highendsegment für den Desktop nochmal nachlegt, aber halt erst, wenn Globalfoundries eine passende Fertigungstechnologie hat, sprich 20nm oder 16nm. Denn Bulldozer war ja an sich eigentlich ziemlich gut bis auf die langsamen Caches und ein paar weitere Einzelheiten, aber z.B. in BF4 schlägt sich der 8350 dank Parallelisierung auch ohne Mantle sehr gut, v.a. unter der Berücksichtigung der viel geringeren Transistorenzahl. Und gerade mit oben genannten Speculative Multithreading und WaveScalar bzw. weiteren architektonischen Verbesserungen hat AMD eine sehr gute Chance, gegen Intel anzukommen. Ob nach Excavator noch was kommt, halte ich nach erfolgreicher eventueller Excavator-Plattform für wahrscheinlich, vielleicht ja auf ARM-Basis (kommt mir zwar auch komisch vor aber für möglich halte ich es).
Im Serversegment ist es denk ich nicht anders als im Desktopsegment, bis auf dass vielleicht Excavator nicht umgesetzt wird, sonder nur noch ARM. Laut AMD sollen ja bald fast alle Server auf ARM-Basis laufen.
AMD hat ja mal gesagt, dass sie nicht mehr so viel Kraft in das HighEnd-Segment stecken, aber ein Aufgeben haben sie immer dementiert. Und weil Moore's Law nicht mehr greift, macht das ja auch Sinn.
 
Zurück
Oben Unten