News AMD hat offenbar Roadmap für 2014 und 2015 aktualisiert [Update]

Fiel mir gerade erst auf:

Also nichteinmal mehr 100W APUs?

Das würde ja bedeuten, dass sich AMD vollends aus dem oberen Desktopsegment zurückzieht :(

Bei 45/65W hätte man doch genügend Spielraum für ein 3 oder gar 4 Modul-APU ... :(

Schade ... es bleibt nur die sehr dünne Hoffnung, dass es noch ne high-end Desktop-Roadmap gibt, die sie bei digitimes nicht gesehen haben :(

Aber zusammen mit der alten Meldung, dass AMD nur noch GFs Standardprozesse nutzen will ist der Fahrplan wohl klar: low-cost, klein und billig für die Masse :(

Wenn wir mehr wollten, müssten wir wohl mal ein Crowd-Fundingprojekt starten um ~30 Mio. Dollar für ne Custom-APU zusammensammeln zu können *lol*

Das bedeuetet gar nichts, weil 1 AMD Road Maps keine Intel Road Maps sind, also flexibel und nicht starr und weil sich bis 2015 noch einiges tuen kann.
Erstens abwarten wie HSA durch Kaveri einzug findet. Dann abwarten wie Excavator gegenüber Steamroller verbessert.
Mach nicht den gleichen wie viele Intel Trolle und vergleiche Core-Anzahl und GHZ mit Performance ^^ Immerhin sprechen wir hier von fortgeschrittenen APUS die eventuell durch HSA-Operationen Multithreading revolutionieren könnte.

Außerdem hat AMD selbst gemeint, es wäre möglich dass man 2015 mit Intel wieder in Augenhöhe stehen könnte. Also wer weiß was in Zuknuft noch alles auf die Roadmap schaffen könnte.
 
Immerhin sprechen wir hier von fortgeschrittenen APUS die eventuell durch HSA-Operationen Multithreading revolutionieren könnte.
Davon erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel, ist ja kein x86 Standard ...
Das einzig Gute ist, dass diesmal ARM mit an Bord ist, aber ob das was hilft muss sich auch erstmal zeigen. Wenn irgendwelche Apps auf die mickrigen ARM-Mobillösungen ausgelegt sind, wirds auch nicht viel bringen,wenn sowas auf nem Kaveri läuft.

Am meisten könnte man noch von der PS4 erwarten, falls die wirklich hUMA kann, aber da ist das Problem dann wieder andersherum, die Konsole ist schneller (GDDR5) und hat 8 Threads ...
 
Wer sagt, dass GDDR5 und 8 Jaguarcores einzig der PS4 gehört *kopfkratz

größere APUs möglich und wurden auch schon spekuliert
GDDR5 bei Kaveri und Beema/Mullins wurden auch schon spekuliert
 
Wer sagt, dass GDDR5 und 8 Jaguarcores einzig der PS4 gehört *kopfkratz

größere APUs möglich und wurden auch schon spekuliert
GDDR5 bei Kaveri und Beema/Mullins wurden auch schon spekuliert
Glaubst Du an ne 8 Kern/4Modul-Excavator APU mit 256bit GDDR5? Wäre nett .. aber ich glaubs nicht, im Moment hört man auch nur von max. 65W Typen. Bei Beema erst recht nicht, das Ding soll in Tablets passen und hat aktuell nur 64bit RAM-Anbindung.
 
Gerade erst fiel mir der kleine feine Unterschied zw. dem FT3 und dem FS1b-Gehäusen bei Kabini auf:
Available Packages • Compliant with RoHS (EU Directive 2002/95/EC), with lead used only in small amounts in specifically exempted applications

• FT3 package
• Refer to the AMD FT3 Functional Processor Data Sheet, order# 51489, for functional and mechanical details
of the FT3 package processor.
• 769-ball, lidless micro BGA
• Multi-pitch package with 0.65-mm minimum pitch
• 24.5 mm x 24.5 mm
• Organic C4 die attach

• FS1b package
• Refer to the AMD FS1b Functional Processor Data Sheet, order# 52170, for functional and mechanical details
of the FS1b package processor
• 721 pins uPGA Lidded
• Pin Pitch : 1.2192 mm
• 35 mm x 35 mm
• 3/2/3 substrate​


Da steht fürs BGA Gehäuse "balls" Lötkügelchen und fürs Desktop-Gehäuse steht "pins", also die üblichen "Kontaktnadeln" wie bei all den anderen Sockeln.

Das man sowas verlöten wollte, wäre ziemlich schräg, also ist von nem normalen "Sockel" auszugehen, nen Deckel (Lid) bekommt die Version außerdem auch. Was das AMD Dementi also soll interssiert mich schwer .. ja auf der Roadmap steht nix, aber dafür im offiziellem Kabini-PDF ... *chatt*

Digitimes hin oder her der Kabini-Sockel ist damit bestätigt ...
 
Zurück
Oben Unten