News AMD hat offenbar Roadmap für 2014 und 2015 aktualisiert [Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Der Branchendienst DIGITIMES vermeldet unter Berufung auf Quellen aus dem Umfeld der Zulieferer, dass AMD einige Anpassungen an seiner Roadmap vorgenommen habe. Zunächst wird allerdings erneut der Start von AMDs kommenden High-End-Grafikkarten
(…)

» Artikel lesen
 
Sehr komisch ... ob das daran liegt, dass Microsoft und Sony die Fabkapazitäten für ihre KonsolenSocs brauchen?
Kabini funktioniert ja, wenn sie das Desktopmassenmodell später bringen muss es an der Stückzahl liegen.
 
FM1 hatte ja eine sehr kurze Lebenszeit.
AM3 naja , ich hätte liebend gerne einen x6 in neuer revision gehabt als den Bulli
 
Hallo

Wenn die AM3+ Plattform 30 % des Umsatz erwirtschaften soll ist das Gerücht um eine Einstellung dieses
Sockel bis 2014 wohl widerlegt.
Den größten Anteil am Umsatz werden wohl die APU bringen, was in einer morderneren Plattform als AM3+ resultiert.

MfG
RedBaron
 
Was ist an AM3+ bitte Unmodern? Ich habe SATA3, USB3 usw da gibt es ja nichts neues bis jetzt, die neuste AMD AHCi Rom von 2013 ist auch an Board, kann nicht Klagen.
Ich würde gern auf ein neuen CPU gehen auch wenn mein X6-1100T weiterin eine Macht ist. Nur dafür müßte mit ein FX mehr Leistung bringen Vishiwaschi 1 und 2 kommen nicht in Frage, DDR4 wird die ersten 12 Monate kaum Bezahlbar sein, wär schon schön wenn der Excavator ohne Einschränkungen auf AM3+ laufen würde, den würde ich wohl Kaufen.

Lese ich da richtig raus dass AMD bis 2015 keine neue FX CPU bringt? Das wären ja noch gut 2 Jahre, da die ersten beiden FX nix Taugen frage ich mich wie die da noch 30% Erwirtschaften wollen mit? Die Verkäufe werden doch eher von Monat zu Monat immer weniger und in den nächsten zwei Jahren wird Intel doch sicher auch noch was neues bringen?
Da ich auf alle Fälle bei AMD beiben möchte, aber auf keinen Fall eine APU kaufe oder FX 1+2 wird es dann doch langsam etwas eng was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen zur Auslieferung passen eh nicht wirklich. 30% AM3+ und der Rest mit 70% FM2-Based. Gut, letzteres könnte auch die mobilen Chips einschließen, aber wo sind Brazos und Kabini? *noahnung*
 
Sockel-Chaos

bisher haben die Kabinis Sockel FT3 als Nachfolger vom Ontario FT1 und Krishna FT2 ... sicher dass es ST3 und nicht FT3 wird - immerhin soll auch der kommende Mullins (Family 16h Models 30h-3Fh auf FT3 kommen)


Abschließend nennt die DIGITIMES noch die Zeiträume, innerhalb derer AMD angeblich die Einstellung der Desktop-Sockel FM1 und AM3 plant. Hierfür werden Mitte 2013 bzw. Ende 2013 genannt. Danach sollen ca. 30 % der Auslieferungen auf AM3+ und 70 % auf FM2-Prozessoren entfallen

2014 oder ?
 
Wenn AM3 ausläuft, sagt das was über AM3+ aus? Wieso also 2014?
 
stimmt hab AM3+ statt AM3 gelesen ...

FS1B ist eigentlich der mobile Sockel vom Trinity/Richland/Kaveri ... wie soll da Kabini drauf wenn Kabini als Jaguar-Ableger doch die FCH onboard hat während die Bulldozer-Ableger nicht ... totales Chaos oder sollen jetzt doch Kabini's ohne integr. Chipsatz kommen - würde jedoch einiges im Coreboot erklären ...
 
Sehr komisch ... ob das daran liegt, dass Microsoft und Sony die Fabkapazitäten für ihre KonsolenSocs brauchen?

Du meinst AMD hat vor 5-6 Jahren einen Vertrag mit den beiden Firmen gemacht, Reichlich Manpower in die Entwicklung gepumpt und dann im letzten Jahr völlig überrascht festgestellt das die ja gar nicht vom Weihnachtsmann ausgeliefert werden sondern Fabkapazitäten brauchen? Hm. Ja. Kann man vermuten. Muss man aber nicht.

Kabini funktioniert ja

Tut er das? Tut er das auch mit mehr als 1,6 GHz? Wer sagt das?
 
Du meinst AMD hat vor 5-6 Jahren einen Vertrag mit den beiden Firmen gemacht, Reichlich Manpower in die Entwicklung gepumpt und dann im letzten Jahr völlig überrascht festgestellt das die ja gar nicht vom Weihnachtsmann ausgeliefert werden sondern Fabkapazitäten brauchen? Hm. Ja. Kann man vermuten. Muss man aber nicht.
Äh nö!? Viel einfacher: Die Yields sind schlechter als geplant, ergo braucht man mehr Kapazität als geplant ... Du denkst zu kompliziert (und zu negativ ^^).
 
Lese ich da richtig raus dass AMD bis 2015 keine neue FX CPU bringt?
Ja, in den letzten Roadmaps war der FX kein Thema mehr, oder anders geschrieben nicht vorhanden, auch kein Nachfolger.
Die letzten Gerücht besagen, dass die ganze Plattform eingestellt wird und es keine FX mehr geben wird, "nur" noch APUs.
http://www.pcgameshardware.de/FX-9590-CPU-257460/News/AMD-FX-Prozessoren-eingestellt-1081914/

Die Zahlen zur Auslieferung passen eh nicht wirklich. 30% AM3+ und der Rest mit 70% FM2-Based. Gut, letzteres könnte auch die mobilen Chips einschließen, aber wo sind Brazos und Kabini? *noahnung*
Das wären ja noch gut 2 Jahre, da die ersten beiden FX nix Taugen frage ich mich wie die da noch 30% Erwirtschaften wollen mit? Die Verkäufe werden doch eher von Monat zu Monat immer weniger und in den nächsten zwei Jahren wird Intel doch sicher auch noch was neues bringen?
Die Zahlen stimmen schon Onkel_Dithmeyer wie diese "alte" Statistik zeigt:
http://www.3dcenter.org/news/genauere-zahlen-zum-absatz-einzelnen-amd-prozessorenarchitekturen
Anteilig hat sich da nicht viel geändert bis jetzt. Wobei 30% für AM3+ ein sehr optimistisch gesetztes Ziel ist.


Da ich auf alle Fälle bei AMD beiben möchte, aber auf keinen Fall eine APU kaufe oder FX 1+2 wird es dann doch langsam etwas eng was nun?
Entweder Kaveri oder doch ein Vishera. Sonst bleibt blos noch die Konkurrenz übrig.
 
Kabini und Temash beerben Bobcat. Trotzdem wird heute noch viel Bobcat verkauft.
Der Anteil ist da fast gleich geblieben wie in der Statistik vom 3dcenter. Ich finde gerade die News bei heise nicht mehr.
Trinty ist noch etwas zurückgegangen und APUs wie Bobcat/Kabini sind noch deutlich gestiegen.
Genau darauf hatte AMD auch gesetzt. Dieses mal ist die Rechnung aufgegangen.
 
Abschließend nennt die DIGITIMES noch die Zeiträume, innerhalb derer AMD angeblich die Einstellung der Desktop-Sockel FM1 und AM3 plant. Hierfür werden Mitte 2013 bzw. Ende 2013 genannt. Danach sollen ca. 30 % der Auslieferungen auf AM3+ und 70 % auf FM2-Prozessoren entfallen.

<strong>Quelle:</strong> <a href="http://www.digitimes.com/news/a20130826PD216.html" target="_blank">DIGITIMES</a>

Nach Einstellung des Sockels, macht es wohl wenig Sinn weiter für AM3+ auszuliefern, sein, bzw. die Produktion bis dahin umgestellt wird, mehr Sinn.
 
Fiel mir gerade erst auf:
Für “Carrizo” werden zudem die vierte “Bulldozer”-Ausbaustufe “Excavator” als Mikroarchitektur für die CPU-Kerne und die zwei TDP-Klassen 45 und 65 Watt genannt.

Also nichteinmal mehr 100W APUs?

Das würde ja bedeuten, dass sich AMD vollends aus dem oberen Desktopsegment zurückzieht :(

Bei 45/65W hätte man doch genügend Spielraum für ein 3 oder gar 4 Modul-APU ... :(

Schade ... es bleibt nur die sehr dünne Hoffnung, dass es noch ne high-end Desktop-Roadmap gibt, die sie bei digitimes nicht gesehen haben :(

Aber zusammen mit der alten Meldung, dass AMD nur noch GFs Standardprozesse nutzen will ist der Fahrplan wohl klar: low-cost, klein und billig für die Masse :(

Wenn wir mehr wollten, müssten wir wohl mal ein Crowd-Fundingprojekt starten um ~30 Mio. Dollar für ne Custom-APU zusammensammeln zu können *lol*
 
Kabini und Temash beerben Bobcat. Trotzdem wird heute noch viel Bobcat verkauft.
Der Anteil ist da fast gleich geblieben wie in der Statistik vom 3dcenter. Ich finde gerade die News bei heise nicht mehr.
Trinty ist noch etwas zurückgegangen und APUs wie Bobcat/Kabini sind noch deutlich gestiegen.
Genau darauf hatte AMD auch gesetzt. Dieses mal ist die Rechnung aufgegangen.

Siehste, ist aber weder Sockel FM2, noch AM3+. Somit stimmen die Zahlen, die Digitimes angegeben haben, in dem Kontext einfach nicht. ;)
 
Ich kopier mal einen Teil meines Posts aus dem Kabini-Thread:

Übrigens finden sich hier die Modellnummern:
AMD Accelerated Processors (Kabini & Temash) for Desktop, Notebook or Tablet PCs, including:

A4-1200, A4-1250, A4-5000, A4-5100, A4-5150, A6-1450, A6-5200, A6-5250, A6-5350, E1-2100, E1-2200. E1-2500, E1-2600, E1-2650, E2-3000, E2-3100

Und sie kommen mit den eigenen Nummernschemen durcheinander, unter Richland findet sich neben dem A4-5150M nochmals der A4-5150 (ohne "M", also Kabini) und ein A4-5300 ohne M. Sowas ist ja auch kein Wunder bei diesen Nummern-Überschneidungen :]

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:18 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:15 ----------

Nebenbei bestätigt sich damit auch meine Vermutung: Der Ax-5350 ist ein A6, kein A4. Sonst gäb's einen A6-5200 und einen A4-5350, das wäre selbst für die Marketing-Deppen zu unlogisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:18 ----------

Da sie schon bei A4 und A6 durcheinander gekommen sind, würde ich auch nix auf die Sockel-Angaben geben. "FS1B" müsste eigentlich nach der bisherigen Namensgebung ein mobiler Stecksockel sein. Das mag bei den Fans dieser Lösung Hoffnung wecken aber Crashtest hat ja schon angemerkt, dass das ein Sockel für Southbridge-Anbindung ist (auf FS1r2 genannt). Ich würd sagen, Digitimes hat hier ziemlich viel durcheinander gebracht, aber AMDs Win8.1-Treiberseite bestätigt ja immerhin die (korrekten) neuen Kabini-Nummern.
 
Hat AMD ernsthaft interveniert und hier mitgelesen? Passiert das öfters?
 
Äh nö!? Viel einfacher: Die Yields sind schlechter als geplant, ergo braucht man mehr Kapazität als geplant ... Du denkst zu kompliziert (und zu negativ ^^).

Erzähl uns doch mal was Du über die Yield von TSMCs 28nm Prozess zu wissen glaubst...ich bin gespannt! [scnr und nicht bös gemeint]


So unterschiedlich kann man "geht" betrachten. Ich hatte den Blick auf die Frage warum wohl das Desktop-Massenmodell später kommt. Probleme bei der Ausbeute an höher taktenden Chips wären da ein möglicher Grund und der muss nicht auf TSMC zurück fallen.
 
Hä? Der Nachfolger von Brazos ist Kabini/Temash.
 
Erzähl uns doch mal was Du über die Yield von TSMCs 28nm Prozess zu wissen glaubst...ich bin gespannt! [scnr und nicht bös gemeint]
Wo behaupte ich denn, dass ich was wüsste?
Ich vermute, genauso wie Du. Der Unterschied zw. uns ist nur der, dass Du ne ziemlich schräge Idee hast (Fehlplanung seit 5-6Jahren *chatt*, ne das glaub ich wirklich nicht) und meine etwas glaubwürdiger ist.

Ob das aber stimmt weiss nur TSMC & AMD, vielleicht auch noch MS.

Hä? Der Nachfolger von Brazos ist Kabini/Temash.
Jein ... das sind eher die Ontario-Nachfolger. Er meint sicherlich die Desktopversion mit 25W, die wurde ja jetzt mit der Meldung verschoben ... sch...lecht. Für so nen kleinen Quadcore mit 25W, AVX und AES gäbs sicherlich Nachfrage.

Bis das Ding nun kommt hat Intel auch schon ihren neuen Atom mit OoO draußen ... soviel zum Thema Marktvorsprung. Bin im Moment wieder pessimistisch eingestellt, von AMD kommt im Moment überhaupt NICHTS. Und wenn, dann gibts damit keine brauchbaren Notebooks/Tablets.

Mal schauen ob sie wenigstens den Piledriver-Aufklatsch Warsawa hin bekommen.
 
Zurück
Oben Unten