Umfrage: Emailbenachrichtung auf abonierte Themen - minimal oder maximal

Emailbenachrichtung auf abonierte Themen - minimal oder maximal

  • Habe ich keine Meinung, oder sie steht im Thread

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Hi,

- BITTE STIMMT MAL AB -
würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt. Ich mag es wenn ich eine Mail bekomme in der die Antwort, oder ein Teil der Antwort schon drin steht. Ich hab deswegen mal im Feedback nach dem Relaunch nachgefragt und hoffe der Fred hier wird nicht gekickt.

Würdet Ihr sowas begrüßen? Ist es Euch egal oder ist der Minimalstil mit der Benachrichtigung das etwas neu ist ausreichend? Dies ist eine öffentliche Umfrage - Abstimmungen können eingesehen werden.

So in etwa würde es aussehen wenn in einem abonnierten Thema eine Antwort kommt und man die Emailbenachrichtigung erhält - nur einmal, aber immerhin.
Anhang anzeigen 28784

MFG

Update: Das ganze trifft auf den Fall zu das Personen Themen abonnieren und einstellen sofort eine Mailbenachrichtigung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht... Vielleicht habe ich auch falsch gestimmt.

Emailbenachrichtung auf abonierte Themen - mit oder ohne Inhalt?
Emailbenachrichtung auf abonierte Themen - minimal oder maximal

Zu Auswahl stehen..

Ja, wäre eine nette Sache
Nein, bitte alles lassen wie es ist...


ja, mit Inhalt also Minimal
ja, ohne Inhalt also Maximal

bzw. jeweils NEIN. *noahnung*

Ich würde gerne wie bisher täglich eine Mail erhalten, wenn es neues im Thema gibt und bitte ohne das meine Antworten nochmal extra zu allen möglichen EMailanbietern, Tempora und Prism oder beiden geschickt werden, reicht ja zu wenn der googlebot hier das Forum scannt.
 
Ich hab halt die Einstellung das ich für ne neue Antwort sofort ne Mail bekomme.

Ich hab beim erstellen des Themas übersehen das die Umfrage ne eigenen Überschrift bekommt. Ich schau mal was ich noch ändern kann um es Aussagekräftig zu machen.
 
Fänd ich großartig wenn der Antworttext schon mit in der Mail drin wäre.

Ist bei nahezu allen anderen Foren wo ich mich rumtreibe so. Hab mich daher gefreut als ich die ersten Mails nach der Umstellung bekommen habe, nur leider wurde das Feature ja schnell wieder deaktiviert.

Ich kann mir vorstellen das man natürlich möchte, dass die User auch die Seite besuchen und deshalb die Antworten nicht in die Mails packt.

Es würde mich zumindest mal interessieren warum sich das P3D Team, sicher aus gutem Grund, dagegen entschieden hat.
 
Wie man oben im Link sehen kann hat im Grunde nur TiKu geantwortet und ist der Meinung das wäre nichts bzw versucht mir zu erklären warum ich es für mich schlecht wäre. Letztendlich war das ausschlaggebend das ich mal ne Umfrage gestartet habe. Bei 800-1000 Usern die Online sind fand ich es doof das sich einer dafür und einer dagegen ausspricht. Leider muß ich zugeben das ich davon ausgehe das es auch bei einer aussagekräftigen Umfrage nicht kommen würde.

Mir geht es aber nicht darum - mich würde einfach mal ganz einfach interessieren was und ob viele dazu eine Meinung haben. Das würde es aber erst ab 200-400 Abstimmenden, denn so sagt das einfach nichts aus.

MFG
 
Hi,

die E-Mail Benachrichtigung war schon im alten Forum auf "minimal" geschaltet. Nach dem Relaunch war es nur deshalb kurz auf "voll", weil wir andere Sachen zu tun hatten, als die E-Mail Benachrichtigung anzupassen.

Warum die Volltext-Benachrichtigung aus ist und schon seit Jahren war, hat mehrere Gründe: zum einen hat es unerfahrere User immer wieder verwirrt. Die haben die komplette Nachricht per E-Mail bekommen und gelesen. Doch statt dann ins Forum zu gehen, um per PN darauf zu antworten, haben sie auf die E-Mail geantwortet! Das hatte dann zur Folge, dass ich jeden zweiten Tag die private Korrespondenz von einem Forenuser im Briefkasten, die mich gar nichts angeht. Das könnte man zwar beheben, indem man die Antwort-Adresse auf noreply setzt, aber dann bekommt die Antwort gar keiner mehr. Das heißt, der Antworter denkt er habe mit dem Versand der E-Mail geantwortet, aber der Empfänger kriegt nichts, weder per E-Mail, noch per PN.

Der zweite Punkt ist, dass der oder die Empfänger der Benachrichtigungsemail nicht notwendigerweise immer der Forumsnutzer ist. Nur weil jemand eine Benachrichtigungsmail bekommt, heißt das nicht, dass derjenige auch der Empfänger ist, der berechtigt ist, die Nachricht zu lesen, z.B. bei familie.mueller@blabla.de. Das sollte bitteschön das Login ins Forum entscheiden, nicht irgendeine E-Mail Adresse.

Und last but not least sind wir kein Message-Dienst. Planet 3DNow! betreibt ein Forum und als solches sind wir darauf angewiesen, dass dieses auch jemand benutzt. Wenn jeder aus Bequemlichkeit nur noch seine E-Mails liest statt ins Forum zu gehen, könnten wir es ja gleich abschalten. Sich untereinander E-Mails direkt zu schicken geht noch schneller... ;)

Im Übrigen: Soll das jetzt gängige Praxis werden seit dem Relaunch, dass zu jeder Button-Farbe eine Umfrage erstellt wird, wenn sie nicht die eigene Lieblingsfarbe ist? *nein*
 
....
Das hatte dann zur Folge, dass ich die im Postkasten hatte, weil die E-Mail ja vom Forum kam. Das heißt, jeden zweiten Tag hatte ich die private Korrespondenz von einem Forenuser im Briefkasten, die mich gar nicht angeht. Das könnte man zwar beheben, indem man die Antwort-Adresse auf noreply setzt, aber dann bekommt die Antwort gar keiner mehr.
...
Alles Neuland hier. Aber eine gute Erklärung. *greater*

---------- Beitrag hinzugefügt 02.09.2013 um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag 01.09.2013 um 23:43 ----------

....
Im Übrigen: Soll das jetzt gängige Praxis werden seit dem Relaunch, dass zu jeder Button-Farbe eine Umfrage erstellt wird, wenn sie nicht die eigene Lieblingsfarbe ist? *nein*
Also ich kenne nur meine Testumfrage(im Feedback)* und die Umfrage von Mogul(hier im offtopic). Gibt es noch weitere Umfragen die ich vielleicht nur übersehen habe? *noahnung*

Wenn Umfragen durch normale Forenteilnehmer nicht erwünscht sind, sollte diese Funktion für normale Nutzer abgeschaltet werden?

Gerade Umfragen (u.A.) im DC Bereich erhalte ich es durchaus für normale Nutzer auch als sinnvolles Mittel um sich einzubringen, wer weiß wie sonst die letzten 2. Pentathlons (mit unserem Team p3d als Sieger *party*) ausgegangen sein würden?


*) Falls meine Umfrage immer noch Stein des Anstoßes ist, macht sie bitte weg.
 
Hi,

also im Grunde sieht es so aus: Man betreibt eine technisches Forum ist aber nicht gewillt in eine Mail zu schreiben "AUF DIESE MAIL NICHT ANTWORTEN" weil ein paar Leute eben noch nicht ganz so erfahren sind und Fehler machen. Ich meine, wir sind doch nicht bei wer-kennt-wen oder so.

Beim Rest ist es doch letztendlich das Totschlagargument - es kommen weniger Page Views oder so zustande. Gegen das kommst Du nicht an und es macht im Grunde jede weitere Argumentation zunichte. "Es kommen weniger Leute also wird es nicht gemacht". Das es mittlerweile und scheinbar nur noch im Werbung und Einnahmen geht und die Dikussion darum ja auch nicht gerne gesehen ist - ja, das kann einem durchaus mißfallen. Und bevor mir jemand hochnäsig übers Maul fährt: Mir ist bewusst das es ohne Geld und Umsatz nicht geht und JA...ich weiß das es hier kostenlos ist und ich mich doch bitte nicht beschweren soll.

Im Übrigen: Soll das jetzt gängige Praxis werden seit dem Relaunch, dass zu jeder Button-Farbe eine Umfrage erstellt wird, wenn sie nicht die eigene Lieblingsfarbe ist?
Tut mir leid das Du hier ein Forum betreibst das genau diese technischen Möglichkeiten bietet.Vielleicht sollte es ja auch unterdrückt werden und am besten bei der Userregistrierung festlegen das eigenen Meinungen in Bezug auf das Forum unerwünscht sind und man lieber stumpf klicken sollte. Wenn Ihr keine Userbeteiligung wollt, wieso Relauncht Ihr oder wieso wird das Forum betrieben?
Wenn Du eine Funktion aus irgendwelchen Gründen toll findest, egal ob Forum, Newspage, Auto, Fahrrad, Wohnung....würdest Du den Hersteller/Betreiber nicht fragen ob er es möglich machen könnte das in sein Produkt einzubauen oder zu nutzen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man oben im Link sehen kann hat im Grunde nur TiKu geantwortet...

Da hatte ich nicht draufgeklickt :(
Danke für den Hinweis.

@Nero24:
Danke für die Erläuterungen zu deiner/eurer Sichtweise.

Ich möchte nochmals rausstellen das meine Ansicht dazu keinerlei Kritik an eurer Arbeit darstellen soll. Mich hat es einfach nur interessiert.
Das bei P3D einige Dinge anders gehandhabt werden ist absolut in Ordnung. Man muss ja auch nicht jeden Mist mitmachen den andere machen.

Nur wenn du/ihr als Argument anführt, dass unerfahrene User mit gewissen Dingen Probleme haben/hatten, dann muss es auch erlaubt sein das erfahrene User vielleicht mal nachfragen warum bestimmte Dinge, die sie aus der Erfahrung raus kennen, bei P3D eben nicht so sind.

Ich hatte aber z.B. nicht bedacht das viele Leute womöglich nicht in der Lage sind da zu verstehen das sie auf die Mail nicht antworten sollen und das gerade das dann noch in mehr Arbeit für dich/euch ausufert. Ihr leistet schon mehr als genug freiwillige Arbeit, da muss das natürlich nicht auch noch sein.

Gerade dieser Punkt ist halt sehr wichtig, da viele andere Forenbetreiber es nicht wie hier als freiwillige Nebentätigkeit, sondern hauptberuflich machen und ggf. auch noch deutlich mehr Manpower zur Verfügung haben.

Von daher ist es eben vollkommen nachvollziehbar das hier bestimmte Entscheidungen getroffen werden (müssen).
Nur sollte es den Nutzern auch zumindest gestattet sein mal nachzufragen.

Ansonsten schreibt am Ende jeder, der eine bestimmte Funktion vermisst oder nicht versteht eine PN und das dürfte auch kaum im Sinne des Erfinders sein.
 
Ich habe auf die Frage "minimal oder maximal" mal mit "ja" geantwortet. Keine Ahnung, was ich damit wirklich geantwortet habe. Die Umfrage ist alles andere als eindeutig.

Jedenfalls fände ich es sinnvoll, wenn die Antwort bereits in der Mail steht. Ich bin in vielen Foren unterwegs und kenne genau eins, wo man auch erstmal im Dunkeln gelassen wird. Aber dort kenne ich jeden User persönlich und sehe am Namen, ob es sich lohnt, die Antwort zu lesen, oder ob es nur Spam ist.
 
Ich habe auf die Frage "minimal oder maximal" mal mit "ja" geantwortet. Keine Ahnung, was ich damit wirklich geantwortet habe. Die Umfrage ist alles andere als eindeutig.

Auch wenn schlecht formuliert ist klar was gemeint ist "Ja" ist mir Poste/Nachrichtkopie im Mail und "Nein, bitte alles lassen wie es ist" ist auch eindeutig, und die dritte Option auch. Sehe da euer Problem damit nicht.
 
Aus dem Beschreibungstext kann man den Sinn erahnen, mehr aber auch nicht.
 
Ich kann den Text auch gerne gegen einen besseren Austauschen. Immer her damit.
 
Kann es eher sein das keiner den Text wirklich liest sondern nur den Titel der Umfrage?
Aus dem Text geht doch klar hervor was gemeint ist. Den Titel habe ich jetzt erst so richtig wahrgenommen um mal rauszufinden worum es bei diesem minimal/maximal überhaupt geht.
Hab mir immer die Antworten angeguckt und mich gefragt "wo steht denn da bitte ja minimal/maximal" ;D
 
Vielleicht musst du auch einfach damit leben das dein Anliegen doch nicht so auf Interesse trifft.
Gibt wohl einfach viele die einfach jede Umfrage mal anklicken, sich dann doch nicht dafür interessieren, sie missverstehen oder falsch formuliert finden oder oder oder.

Wenn das Thema wichtig genug wäre, hätten sicher mehr abgestimmt.
So kann man wohl nur sagen, dass nur einige weniger sich die ausführlichen Mails wünschen und Pech gehabt.
 
Stimmt schon. Mit geht es nicht um das recht haben. Aber 1000 Klicks und nix?

Mfg
 
Irgendwie Schade. 1000 Klicke und nur 20 Abstimmungen.

So wenig ist das gar nicht 22*18 von denen die Abgestummen haben, danch noch nochmal soviel von Personen welche nur das Resultat/Posts interessiert. je nachdem wie das Forum zählt (öffnen alter Browsersitzung nach dem neustart, wechsel in mobilen browser mit vielen tab offen da wird die seite
Teilweise auch neu aufgebaut ob die Daten noch auf den mobilen Gerät liegen ist unklar) usw bliebt da nicht mehr viel übrig für Andere.
 
Zurück
Oben Unten