News AMD führt neues Namensschema bei Grafikkarten ein

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Vor einigen Tagen waberten Gerüchte im Netz umher, nach welchen AMD ein neues Namensschema bei kommenden Grafikkarten einführen könnte. Uns wurden gestern seitens eines Boardpartners von AMD Informationen zugespielt, nach welchen sich das neue Namensschema für die kommende Grafikkarten-Generation bewahrheitet. Gleichzeitig halten die Informationen eine Übersicht über die kommenden Modellnamen bereit und auch einen Überblick über die umbenannten Modelle der aktuellen Generation.
(…)

» Artikel lesen
 
Verdammt und ich hatte mich schon auf eine AMD 9700 gefreut =( aber nein wir kopieren lieber nvidia...
 
wenn man keine anderen Sorgen hat...
 
Das neue Schema hat jedenfalls das Potential wieder ein in sich schlüssiges Schema über mehrere Generationen hinweg zu bilden und damit zumindest zu einem guten Teil für Vergleichbarkeit zu sorgen.

Bzgl. des Artikels:
Tahiti XTL R9 280X HD 7970
Tahiti XTL R9 280X HD 7950
müsste es mit Blick auf 7870/7850 nicht wie folgt lauten:

R9 280X für HD7970
R9 280 für HD7950

???
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste es mit Blick auf 7870/7850 nicht wie folgt lauten:

R9 280X für HD7970
R9 280 für HD7950

hättest du den Artikel gelesen würdest du nich fragen ;)
 
Das sind schon recht sperrige Namen und große Unterschiede bei der Leistung wirken kleiner als beim alten Schema. Aber was sind schon Namen bei IT-Produkten? Da musste der Käufer schon immer auf der Hut sein und sich vorher gut informieren. Es ändert sich also praktisch nicht viel. Ich hätte jedoch noch einen Bindestrich eingebaut und die zweite Zifferngruppe vierstellig gewählt. Beides in Angleichung an die Namensgebung der APUs. Also nicht "R9 290X", sondern "R9-2900X". Das würde einfach besser harmonieren. Zum Beispiel mit dem "A10-6800K".
 
hättest du den Artikel gelesen würdest du nich fragen ;)
Dann braucht man aber auch nicht 7950 hinschreiben, wenn es so aussieht, dass die nicht mit rüber genommen werden soll.

2 unterschiedlich starke Chips unter einer Bezeichnung zu führen, sorgt nur für Verwirrung...unnötigerweise.

Es könnte aber auch einfach ein Fehler in den Unterlagen sein, die der Quelle vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht man aber auch nicht 7950 hinschreiben, wenn es so aussieht, dass die nicht mit rüber genommen werden soll.

Die 7950 steht in der originalen Tabelle genauso drin wie die Tatsache, dass 7950 und 7970 zur R9 280X werden. Die Vermutung, dass man künftig nur noch auf das Äquivalent zur 7970 setzt, entstammt meinen Gedankengängen. Man wird nicht zwei unterschiedliche 280X-Modelle einsetzen und aufgrund der mittlerweile gut laufenden Fertigung sollte es kein Problem sein, das schnellere Modell zu "portieren".
 
Dann haben Sie doch aber wieder eine "nennenswerte" Lücke zwischen den Karten, wo nichts "Neues" zu finden ist. Stichwort: HD7770/HD7850.
 
Zuletzt bearbeitet:
APU-Namen: Audi-Schema. GPU-Namen: Historische Renaults *hüstel*
Ich hab längst aufgehört, mich über diese Marketing-Ergüsse aufzuregen, zum Amüsieren taugt's immerhin :] *lol*
 
Da spricht mir aber mal wiederjemand aus dem Herzen.

Ich hätte die Dinger ja Radeon 4k oder so benannt, nach HD kommt 4k oder UHD
und nicht R9. *chatt*
hehe
 
Freu mich schon drauf, mal sehen wie Sie preislich liegen. Mein 5850 Triple muss mal in Rente.
Aber bis jetzt hat es sich nicht wirklich gelohnt, Preis/MehrLeistung war zu gering.
Wichtig ist auch wie schnell Wasserkühler kommen ;)
 
Wenn die 7950 als 280 und die 7770 als 260 jeweils ohne X kommen, passt das doch ganz gut.
 
Die 7950 steht in der originalen Tabelle genauso drin wie die Tatsache, dass 7950 und 7970 zur R9 280X werden. Die Vermutung, dass man künftig nur noch auf das Äquivalent zur 7970 setzt, entstammt meinen Gedankengängen. Man wird nicht zwei unterschiedliche 280X-Modelle einsetzen und aufgrund der mittlerweile gut laufenden Fertigung sollte es kein Problem sein, das schnellere Modell zu "portieren".
Das würde Sinn machen, die HD7950 ist nicht wirklich langsamer als eine HD7970 solang man nicht die vollen Details und Filter nutzt.
Könnte natürlich auch ein "copy&paste" Fehler sein, es bleibt spannend! ;D
 
Das neue Schema hat jedenfalls das Potential wieder ein in sich schlüssiges Schema über mehrere Generationen hinweg zu bilden und damit zumindest zu einem guten Teil für Vergleichbarkeit zu sorgen.

Hat es das? IMHO nicht. Das "alte" Schema fand ich sehr schlüssig und war eine Sinnvolle weiterführung der "Radeon XXXX" Nomenklatur von "anno dazumal"

Das sind schon recht sperrige Namen und große Unterschiede bei der Leistung wirken kleiner als beim alten Schema. Aber was sind schon Namen bei IT-Produkten? Da musste der Käufer schon immer auf der Hut sein und sich vorher gut informieren. Es ändert sich also praktisch nicht viel. Ich hätte jedoch noch einen Bindestrich eingebaut und die zweite Zifferngruppe vierstellig gewählt. Beides in Angleichung an die Namensgebung der APUs. Also nicht "R9 290X", sondern "R9-2900X". Das würde einfach besser harmonieren. Zum Beispiel mit dem "A10-6800K".

Seh ich ähnlich, allerdings dann eher "R10-2900X"/"R8-2700X" oder sowas in die Richtung. Wenn es denn schon was neues sein muss, hätte man es wenigstens etwas angleichen können. Was bekommen dann wohl erst die APU-GPU's für Kryptographische Namen?

Natürlich hätte man auch ganz einfache Namen wählen können..."R10-XT", R10-Pro", "R10-X" und "R10-SE" (wer sich noch daran erinnert...^^)
 
Freu mich schon drauf, mal sehen wie Sie preislich liegen. Mein 5850 Triple muss mal in Rente.
Aber bis jetzt hat es sich nicht wirklich gelohnt, Preis/MehrLeistung war zu gering.
...QUOTE]


Wenn du eine rauswirfst, dann wirf sie in meine Richtung, für mich langt das noch ein,- zwei Jahre ;)

Edit: Namensschema:

Warum nehmen die nicht das Einfache wie bei den APUs, einfache Schemata, etwa wie BMW, oder Audi grundlegend?

ein A4 ist ein A4 ... xl, gt, xt kann man ja dranhängen je nachdem, oder ein M3, M4 M5 oder so was.
Das könnte man durch jede Generation weiterverwenden und bräuchte so keine neuen ausdenken, die das Verwirrspiel für den Leihen nur verschlimmern(!)
Oder ein Merzedes 280/se bleibt ein 280 se, auch wenn völlig neue Chips verbaut werden, er ist dann eben ein aktueller 280se oder e oder slk

APU: a1, a2, a3, a4, a5, a6 usw.
CPU: i3, i4, i5, oder 315i, 316i, 320i usw.
GPU: m1, m2, m3 usw.

jede Klasse bleibt in ihrer Gruppe und erhält jeweils nur den aktuellen Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten