Digitus DS-30104-1 die Möglichkeit Rechner mit SATA III mit entsprechender Speed nachzurüsten.

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.752
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo im Zuge der Test zur ASUS RaidR bin ich über den Marvell 88SE9230 gestolpert und auch in Folge zur Digitus DS-30104-1 die auf ihm basiert.

Ich habe noch einen Rechner mit einem I7-980x (6 Kerne) der auf einem Rampage III mit X58 läuft. Die Plattform ist bis auf die SATA Schnittstellen noch nicht sehr abgeschlagen, das Board hat zwar einen Marvell SATA III Controller dieser ist aber nur mit einer Lane angebunden und liefert nicht volle Performance:



Warnung: sowohl die Digitus Produktbeschreibung auf der Webseite also auch das Handbuch sind nicht fehlerfrei. Webseite spricht von SATA II, richtig ist aber SATA III. Auf der Verpackung steht auch nichts anderes als SATA III.

Deutsches Handbuch hat folgenden Fehler (Englisches auch):

Die PCIe SATA 6G-Karte verfügt über 6 SATA-Ports.
Die Ports werden hier mit den Buchstaben A–F bezeichnet. A–D
sind interne SATA- und E–F sind externe eSATA-Ports. Durch
Ändern der Jumper-Einstellung auf der PCIe SATA 6G-Karte
können Sie zwischen externen und internen Ports auswählen.
Standardmäßig sind Port A, B, C und D aktiviert

Entgegen der Beschreibung sind C, D, E und F aktiv und nicht A, B, C und D

Das hat mich einige Zeit gekostet.

Ausstattungsmerkmale:

MARVELL 88SE9230 Chip

Diese Steckkarte ist ein Einzel-Chip, PCI-Express, vier SATA
Gen III 6 Gb/s Kanäle Hostcontroller, der Server-Funktionalität
auf dem Desktop bietet.
Diese Steckkarte ermöglicht die Nutzung der neuesten und
schnellsten Festplatten mit 6 Gb/s auf dem Markt und ist mit
älteren SATA 1,5 Gb/s oder 3Gb/s Festplatten abwärts
kompatibel. Es verwendet für die vereinfachte Integration die
gleichen Kabel und Anschlüsse, wie die vorhergehenden
SATA-Generationen. Außerdem verdoppelt PCI Express 2.0 für
schnelleren Datendurchsatz die Bandbreite des vorhandenen
PCI-Expressbus. Sie erhöht für jeden Computerbenutzer die
Systemleistung. Jeder PCI-Express 2.0-Kanal bietet bis zu 500
MB/s Durchsatz. Sie ist auch mit der vorherigen Generation der
PCI Express 1.0-Technologie abwärts kompatibel.

Mit der Onboard-RAID-Firmware können 4 SATA-Festplatten, die
an diesen Controller angeschlossen sind, leicht als 4 einzelne
Ports ohne RAID oder mit RAID 0, RAID 1, RAID 10, HyperDuo
konfiguriert werden.

1.2 Ausstattungsdetails
- Konform mit PCI-Express Spezifikation v2.0 und abwärts
kompatibel mit PCI-Express 1.x
- Konform mit Serial ATA Spezifikation 3.0
- PCI Express x2-Schnittstelle und kompatibel mit PCI
Express x4, x8 und x16-Steckplätzen
- Unterstützt Datentransferraten von 6,0 Gbps, 3,0 Gbps und
1,5 Gbps
- Hot-Plug und Hot-Swap
- Unterstützt Native Command Queuing (NCQ)
- Unterstützt Port Multiplier FIS basiertes switching oder
kommandobasiertes switching
- Kompatibel mit SATA 6 G, 3 G und 1,5 G Festplatten
- Unterstützt RAID-Funktionen: RAID 0, RAID 1, RAID 10
und HyperDuo
- Unterstützt Windows® XP/Vista/ 7/8/Server 2008 R2/8,
Linux 2.6 .x und höher

Infos zu HyperDuo:

HyperDuo

Ausgeliefert wurde die Karte mit BIOS Version 1.0.0.1012 und Firmware Version ist 2.3.0.1042. Bei Stations Driver gibt es Firmware 2.3.0.1043, Updaten geht z.B. mit einem USB Boot DOS Stick (Rufus geht als Windowstool einfach). ZIP auf den Stick entpacken, mit Stick booten und go.bat ausführen. Achtung Firmwareupdate auf eigene Gefahr! Das HyperDuo Capatcity war danach aufgelöst an dem Testaufbau.




Bedingung sind also ein PCIe 2.0/3.0 x4, x8 oder x16 Slot und eine Plattform die mit einer Karte die 2 Lanes benutzt auch umgehen kann.
Intel Sandy Bridge CPUs können das z.B. laut dem Computerbase Test zu ASUS RaidR nicht, ein kurzer Test in eimem x16 Slot von einem AsRock B75-ITX mit I5-2400 bestätigen das auch. In meinen Fall bietet die Northbridge des X58 genug PCIe 2.0 Lanes und kann auch mit der Karte umgehen wie die Benchmarks gleich zeigen werden.

Treiber von Station Drivers

Trim überprüfen mit TrimCheck

Ergebnisse mit Raid 0 mit Sandisk Ultra 256 GB und Samsung 830 256 GB:

Marvell Treiber = kein Trim
Windows 8 AHCI Treiber = Trim ok





Update, AS SSD mit 2 Samsung 830 256 GB - jeweils mit Windows AHCI und aktuellem Marvell Treiber:





Und X79 statt X58 Chipsatz und Windows 8 statt 7



Ergebnisse einzelne SSD:

Marvell Treiber = kein Trim
Windows 8 AHCI Treiber = Trim ok

Samsung 830 256 GB (Marvell AHCI)



Sandisk Ultra 256 GB (MS AHCI)



Nach aktuellem Stand sollte man also bei SSD's den Marvell Treiber nicht verwenden, ich werde das ggf noch mit anderen Versionen prüfen.

Ich habe noch folgendes kurz ausprobiert:

1 Raid 0 über 4 Laufwerke: geht
1 Raid 10 über 4 Laufwerke: geht
1 Raid 0 mit 2 SSD und 1 Raid 0 mit 2 HDD: geht
1 Raid 1 mit 2 SSD und 1 Raid 1 mit 2 HDD: geht
1 Raid 0 mit 2 SSD und 1 Raid 1 mit 2 HDD: geht
1 HyperDuo Safe mit 1 SDD und 1 HDD: geht
1 HyperDuo Safe mit 1 SDD und 2 HDD: geht nicht
1 HyperDuo Capacity mit 1 SDD und 1 HDD: geht
1 HyperDuo Capacity mit 1 SDD und 2 HDD: geht nicht
1 x Raid 10 mit 4 x HDD

Der Controller schickt die Laufwerke in den Standby nach der eingestellten Zeit in den Energieoptionen. Dabei ist egal ob Standard AHCI von Windows oder der Marvelltreiber incl. Software aktiv ist. Getestet mit einem Laufwerk, Raid 1 und Raid 10.

HyperDuo sollte mit 1 bis 3 SSD und einer HDD gehen laut den Dokumenten von Marvell dazu.

Crystal Disk Mark von HyperDuo Save (Sandisk Ultra 256 GB und Seagate ST310000528AS 1 TB):




So das war es erst mal, danke an die Unterstützer und Ideengeber. Ich bin froh das die Karte das macht in dem Rechner was sie sollte. Die Grafikkarte läuft weiterhin auf x16, in Slot 3 steckt die DS-30104-1 und in 4 eine USB 3.0 für die Frontanschlüsse.

Ich baue den Rechner nun mal wieder zusammen und bin dann froh nicht mehr von meiner Ersatz WD Red 1 TB booten zu müssen ;)

Plattformen mit Problemen beim anbinden von PCIe Karten die 2 Lanes nutzen wollen:

AMD 790FX - siehe post im Thread dazu
Intel Sandy-Bridge-CPU (nicht SB-E) -http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2013/asus-rog-raidr-express-240-gb-pcie-ssd-im-test/
Intel P55/H55/H57/Q57 - PCIe 2.0 Lanes des PCH bieten nur die halbe Bandbreite. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#LGA_1156
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden: Man kann die Karte mit dem Windows AHCI Treiber und einem RAID 0 von SSDs nutzen und dann geht auch TRIM?!?

Leider hast Du nur den Benchmark mit dem Marvell Treiber und den SSDs im RAID 0 gepostet, wie sah die Performance mit dem Windows AHCI Treiber im Vergleich dazu aus? Wie richtet man das RAID bei der Karte eigentlich ein, kommt da beim Booten ein BIOS der Karte in dem man das macht? Welches Stripping hast Du verwendet, denn unter 700MB/s sind eigentlich ein bisschen wenig, da hätte ich mehr erwartet, da schon mit einer PCIe Lane über 370MB/s drin sind, müssten mit zwei Lanes doch über 700MB/s gehen.
 
Man kann die Karte mit dem Windows AHCI Treiber und einem RAID 0 von SSDs nutzen und dann geht auch TRIM?!?

Ja richtig verstanden, die Raids richtet man ein wie im Handbuch beschrieben strg - m drücken wenn der entsprechende Screen kommt beim booten. Stripesize war 64kb.


Bitte:


PS.: und ich hatte ja keine 2 gleichen SSD zum testen frei ka was das für Auswirkungen ggf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt: bringt das auch subjektiv etwas? Ob eine SSD jetzt 380 oder 470 MB/s sequentiell liefert, wird meiner Meinung nach subjektiv nicht viel ausmachen, und gerade bei 4K ist der Unterschied noch geringer.

Ich möchte deine Leistung nicht schmälern, Du hast da sicherlich sehr viel Arbeit reingesteckt, ich frage mich eben nur, ob es das wirklich wert ist.
 
Vergleiche den 1. Screen mit dem 5. dann kannst du dir das einfach ausrechnen, sehen wir das mal so ich bin von einer Intel 320 SATA II auf ein Sandisk Ultra 256 und den DS-30104-1 umgestiegen. Zusammen haben sie mich 169 € gekostet und den Unterschied merkt ich sehr gut auch ohne Benchmarks.



Ob das mehr an Speed das Geld wert ist muss jeder selber entscheiden.
 
64k Stripping ist für SSDs etwas wenig, aber bei der Ultra Plus mit ihren 4 Kanälen könnte der Unterschied geringer als bei SSDs mit 8 Kanälen sein. Welche beiden SSD waren das denn?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:24 ----------

Vergiss die Frage: "Raid 0 mit Sandisk Ultra 256 GB und Samsung 830 256 GB" hatte ich übersehen!
 
Ist vielleicht nicht alles optimal gemacht aber ich habe versucht den Interessen anderer auch gerecht zu werden, mich hat im Grunde nur interessiert das der Controller eine schnelle SATA III SSD bedienen kann. Der 2. den ich mit geordert habe ist für Ausbau meines "Serverrechners" gedacht wenn da mal mehr rein soll den im Moment sind alle SATA Schnittstellen schon belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 1 überarbeitet:

-Fehler weiter reduziert
-Bild von der Karte eingebunden
-Link von HyperDuo Übersicht eingebunden
-HyperDuo Capacity Einrichtmöglichkeiten ergänzt
-Bios und Firmware Version angegeben

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:20 ----------

-Firmware update ergänzt

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:35 ----------

Dir Benchmark Ergebnisse der SanDisk Ultra haben sich mit der neuen Firmware nicht verändert.
 
Wieso hat Marvell dem Controller eigentlich keine 4 PCIe Lanes gegönnt? Das hätte der Bandbreite noch mal einen Schub gegeben und die Probleme mit vielen Plattformen vermieden, die eben nicht in der Lage sind 2 PCIe Lanes für einen Controller zu bedienen, da diese Anzahl recht untypisch ist und erst in jüngster Zeit verstärkt Verwendung findet, die dann aber schon von sich aus mit SATA 6Gb/s Ports ausgerüstet sind. Kein Wunder, dass der Controller so selten auf Zusatzkarten zu finden ist.
 
Das wird wohl nur Marvell beantworten können, mir würden da zwar ein paar Spekulationstheorien einfallen aber denke das ist eher Zeitverschwendung.

und die Probleme mit vielen Plattformen vermieden, die eben nicht in der Lage sind 2 PCIe Lanes für einen Controller zu bedienen,

Vielen? Mir ist nur eine bekannt und das ist wenn man PCIe 2.0 x2 Karten in Slots steckt die ihre Lanes direkt von einer SB CPU beziehen. Das ist dann auch eher ein CPU Problem als ein Plattformproblem wenn man es genau nimmt. Das Asus P8P67 Deluxe was Computerbase zum testen verwendet bietet leider nur PCIe x16 und PCIe x1 Slots. Es gibt aber Boards die einen PCIe x4 per Chipsatz bieten - dort sollte es keine Probleme geben. Ich probiere das mal aus in einem ASUS Maximus IV GENE-Z mit einem I5-2500 aus. CB hat ja dann auch einfach einen i3-3220 (IB) eingesteckt und das Problem bestand nicht mehr.
 
Du hast zwar einige Rechner da, aber wirklich interessant ist die Karte doch für Leute deren Rechner noch keine nativen SATA 6Gb/s Ports bietet, also alles vor SandyBridge und das ist bei Dir nur der X58. also die Heigh-End Plattform deren Wurzeln aus dem Enterprisesegment stammen, wo PCIe x2 schon länger nicht so unüblich ist. Aber wie sieht es bei einem Sockel 1156 oder 775 System aus? Zumal die nur schnelle PCIe Lanes für die Graka bieten.

Egal, die Karte hat keinen PCIe Lane Multiplexer der 4 lahme PCIe Lane zu zwei schnelle zusammenfasst, wie die ASUS U3S6 und damit wären die Performance an zwei lahmen Lanes dann auch nicht besser als bei der U3S6, die obendrein günstiger ist und USB3 bietet, also für diese alten Kisten die bessere Wahl bleibt.

Hast Du schon probiert ob HyperDuo auch mit einem RAID aus HDDs geht bzw. wie Du das konfigurieren kannst?
 
Das ist Erpsenzählerrei, ich könnte die jetzt noch diverse andere Chipsätze nennen wo das Nachrüsten mit dieser Karte auf Grund nur PCIe 1.1 oder einem verkrüpelten PCIe 2.0 wenig Sinn macht weil sie dann nicht schneller ist als die vorhandenen SATA II Schnittstellen. Auf diesen Plattformen ist das nachrüsten von USB 3.0 schon grenzwertig lohnt sich aber ggf immer noch weil selbst ein ausgebremstes USB 3.0 deutlich schneller als USB 2.0 ist.

Bei LGA1156 können sich die Anwender bei Intel bedanken, nicht nur das die Plattform eine unheimlich lange "Lebensdauer" von einem Jahr hatte nein Intel hat die PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes auf die Hälfte reduziert > Karte lohnt sich nicht außer man hat einen P-Chipsatz und ist bereit seine Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes laufen zu lassen.

LGA775 Karte lohnt sich nicht außer man hat einen X38 oder X48 Unterbau und nur eine Grafikkarte.

Ich lese den Satz so das 2 SSD und 2 HDD für HyperDuo gehen sollten, das hatte ich leider nicht probiert sondern nur mit 3 Laufwerken - im Moment habe ich keine entsprechenden Laufwerke mehr frei da alles zurück verbaut ist.
 
Ich hoffe, ich darf mich hier mal einmischen, auch wenn man Frage nicht ganz so das Thema hier trifft.
Ich hab mir auch den DS-30104-1 gekauft und ein neues Asrock B85M-ITX. Auf Raid lege ich weniger Wert, der Digitus soll als reiner Sata Controller herhalten ohne Raid (wahrscheinlich ;) ).
Ich möchte einen kleinen "Server" unter Windows 8 damit aufsetzen (oder WHS2011, bin noch unsicher).
Meine Frage nun:
Fahren die Platten nach den Energieeinstellungen von Windows 8 auch runter?
Falls nicht, kann ich meine Start SSD dann auch an den DS zum booten hängen? Dann würde ich die 4x 3.5 Platten an den Onboard des Asrock anschliessen und den DS nur zum booten und eine extra Platte nehmen.
Bleibt das Board mit dem Controller voll UEFI fähig, sodass ich die UltraFastBoot Funktion des Asrock Boards nutzen kann?

Hoffe ich bin damit nicht zu OT hier aber diese Infos hab ich leider nirgends gefunden.

Gruß
Totti
 
Dafür sind ja Foren und Themen da zu fragen also kein Problem. Eher ist das Problem das ich dir da bei deinen Fragen nicht viel helfen kann.

Ich habe den Controller ja so gut wir nur in einem System mit BIOS getestet wo so etwas wie UltraFastBoot kein Thema ist. Mit den Energieeinstellungen habe ich auch nicht getestet weil es bei mir halt nicht als wichtig auf dem Schirm stand. Ich werde es mal nächste Woche im Urlaub testen.

Was definitiv geht ist von SSD booten (macht mein Rechner ja nur). Wie viele Laufwerke/Festplatten willst du den da Einbauen?
Vielleicht hättes du besser auf ein ASUS H87I-Plus gesetzt das bietet 6 SATA Schnittstellen intern.

Und ich würde dir zum WHS2011 raten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Hab mir die Nacht dann gestern noch etwas um die Ohren geschlagen um das selbst mal zu testen.
Ergebnis mit Windows 8:
Booten ist wie du schon schreibst kein Problem
Aber weder UEFI Fastboot noch Platten per PM abschalten funktioniert :(

Wollte eigentlich 4x 2TB 3.5 einbauen (die sollten an den Digitus) plus 1xSSD und 1 HD im Wechselrahmen am Onboard.
Das Asus wäre ne Option gewesen aber ich mag Asus nicht(mehr) so besonders.
Dann müssen meine 4x 2TB jetzt eben 2x 4TB weichen..

WHS2011 hab ich jetzt noch aber wegen der Features würde ich gern auf Win8 wechseln um auch um die 2TB Beschränkungen von WHS zu umgehen. Aber das wird jetzt denke so OT hier ;)
 
Welche 2 TB Beschränkung soll der WHS2011 (Basis Server 2008 R2) den haben? Kollege betreibt den auch durchgängig mit 3 GB HDD.

Welchen Treiber hasst du den verwendet?
 
Ich meine nicht das erkennen von Platten >2TB sondern das du z.b. keine Sicherung auf Platten größer 2TB machen kannst und da ich die zu einem Pool zusammen fassen möchte, geht das mit WHS2011 leider nicht. Ich könnte die HD´s alle einzeln lassen aber das ist mir zu unübersichtlich
 
Egal ob offtopic oder nicht, meine eigenen negativen Erfahrungen und was man im Netz dazu ließt ist mein Fazit zu Storagepools von Windows 8 die Finger zu lassen. Andere Raids nehmen ein Array nicht offline nur weil es zu 70 % voll ist z.B.

Zum System sichern kann man die Serversicherung nutzen, für Daten gibt es genug andere Möglichkeiten.
 
Ich wollte auch nicht das Win8 eigene Storage Pool nehmen sondern Drivepool, hab ich jetzt auch noch bei meinen WHS2011 Server. Mit der Datensicherung hast du sicher recht nur bei der Server/Client Sicherung muss man dann wieder beachten, dass auf keine Platte/Partition >2TB gesichert werden kann.

Ich werd am WE mal schauen und ein wenig mit WHS und Win8 spielen. Das fastboot von Win8 finde ich schon toll, per WOL wecken und innerhalb von weniger als 10sek. ist er startklar. Mal schauen wie lange WHS braucht.
 
Vielen? Mir ist nur eine bekannt und das ist wenn man PCIe 2.0 x2 Karten in Slots steckt die ihre Lanes direkt von einer SB CPU beziehen. Das ist dann auch eher ein CPU Problem als ein Plattformproblem wenn man es genau nimmt. Das Asus P8P67 Deluxe was Computerbase zum testen verwendet bietet leider nur PCIe x16 und PCIe x1 Slots. Es gibt aber Boards die einen PCIe x4 per Chipsatz bieten - dort sollte es keine Probleme geben. Ich probiere das mal aus in einem ASUS Maximus IV GENE-Z mit einem I5-2500 aus. CB hat ja dann auch einfach einen i3-3220 (IB) eingesteckt und das Problem bestand nicht mehr.

Also ich habe ein Gigabyte FXTA-UD5 und das Board hat zwei dedizierte PCI-E 2.0 x16 Stecplätze sowie einen weiteren PCI-Express Steckplatz der allerdings nur mit 8 Lanes angebunden ist.
Offensichtlich scheint das Board dennoch nicht mit der Digitus-karte mit 2 Lanes zurecht zu kommen. Ich komme lediglich auf die folgenden Transferraten:
u1uz.png


Zum Vergleich die Transferraten vom Marvel 9128 welche auf meinem Board verlötet jedoch mit lediglich einer Lane angebunden ist:
ptqi.jpg

wobei ich am Onboard-Marvel meist nur zwischen 210 und 220 MB/s beim 4K-64Thrd Lesetest erreiche.

Ich bin nun am überlegen die SSD 840 EVO 500GB zu behalten und die Digitus-Karte ansonsten zurückzuschicken.
Oder denkt ihr die Mehrleistung beim 4K-64Thrd Lesetest von 60-70 MB/s rechtfertigt diese Investition von ~47 Euro? sequenzielle Transferraten sind ja gleich geblieben. Lediglich beim 4K-Test sowie bei der Zugriffszeit gibt es nochmal ca. 10% Verbesserung (wenn ich das mit dem Durchschnitt der Tests vergleiche).
Vorrangig gehst mir eigentlich darum, dass die SSD bei Arma 2 o. 3 möglichst keinen Flaschenhals darstellt:
http://www.realitymod.com/forum/f32...0328-what-best-ssd-arma-2-oa.html#post1765394
Keep this in mind, Arma2 OA will peak at ~120,000 IOPS, which can only be achieved by using SEVERAL SSDs in a RAID 0 solution. That is freaking expensive, I doubt many of the PRAA guys are doing this. Keep in mind, no matter how much money you throw at a gaming PC built for Arma2, the Arma2 engine benchmark utility will make you cry.
 
Habe gerade nicht mehr viel Zeit aber stell mal im Gerätemanager auf den msahci-treiber und teste dann nochmal.
 
Hab ich schon, als ich auf Herz und Nieren getestet hab, hat leider nix verändert :(
 
Hast du die Möglichkeit den Controller mal in den PCIe x16 Slots zu testen? Laut Blockdiagramm aus dem Mainboard Handbuch hängt der 1. PCIe x16 direkt an der 790FX NB der 2. x16 und der x8 per Switch an der 790FX (entweder 1 mal x16 oder 2 mal x8 ). ggf kommt der Switch mit der X2 Karte nicht zurecht.

Ich würde wenn das geht mal die zum ausprobieren die Grafikkarte in den 2. x16 stecken und den Controller in den 1. X16. Dann nochmal benchen, und der msahci ist laut meinen Test immer vorzuziehen weil der Marvelltreiber kein Trim durchreicht (siehe oben).
 
Also die Idee fand ich echt gut. Ich hatte mir zwar vor dem Kauf die Zeichnung im Handbuch auch angschaut in der die Anbindung der PCI-Express X16 Slots erläutert war, aber darauf gekommen, den Controller mal in Slot 1 zu testen, bin ich nicht. Hatte lediglich den zweiten und dritten getestet. Nachdem ich gerade eben jedoch einen Test in Slot 1 durchgeführt habe weiß ich mittlerweile, dass das Ergebnis auch dort eher ernüchternd ist:

Hier das ASSSD 1.6 Ergebnis über die Digitus-Karte am PCI-Express x16 Slot Nr. 1 (Marvel Treiber):
epfm.png


Hier das Ergebnis mit dem MSAHCI Treiber:
ay4t.png


Und hier nochmal ein Ergebnis am Standard Marvel 6Gbit Controller des Mainboards (88SE9128):
fhos.png



Hast du noch eine andere Idee? Oder denkst du die Mehrleistung beim 4K-64Thrd Lesetest von 60-70 MB/s (ca. 33%) sowie die verbesserte Leistung beim 4K-Test sowie bei der Zugriffszeit um ca. 10% rechtfertigt diese Investition von ~47 Euro? sequenzielle Transferraten sind ja leider gleich geblieben...

Über weitere Ratschläge wäre ich dankbar. Ich würde gerne das maximale aus den SSDs rausholen aber dafür werde ich wohl oder übel auf eine anständige PCIe-SSD warten müssen oder ich kauf mir ein neues System...
Mir geht es dabei hauptsächlich um genügend Leistung für Arma 2 bzw. 3:
http://www.realitymod.com/forum/f32...0328-what-best-ssd-arma-2-oa.html#post1765394
Keep this in mind, Arma2 OA will peak at ~120,000 IOPS, which can only be achieved by using SEVERAL SSDs in a RAID 0 solution. That is freaking expensive, I doubt many of the PRAA guys are doing this. Keep in mind, no matter how much money you throw at a gaming PC built for Arma2, the Arma2 engine benchmark utility will make you cry.

aktuell tendiere ich dazu die Digitus-Karte zurückzusenden und die SSD einfach an den Marvel-Sata-6-GBit Slots des Mainboards zu belassen (Die SSD könnte dann irgendwann meine Notebook-Platte beerben falls eine anständige PCI-Express oder M2-SSD + Controller Karte rauskommen würde, welche ich dann anstelle der SSD 840 EVO in meinen PC bauen würde). Wenn jedoch die 4K-64Thrd Werte (+33 %) (und die 4K-Werte + verbesserte Reaktionszeit [+10%]) ausschlaggebend sind, wäre es vielleicht ja doch eine Überlegung wert den Controller zu behalten.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

mfg,
Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das laut Benchmark angezeigte plus an Mehrperformance nicht schlecht aber was dafür deine Anwendung hinten raus kommt und ob sich das lohnt kannst nur du entscheiden. Es sieht jedenfalls so aus als ob der Controller egal in welchem Slot nur mit einer Lane arbeitet.

Ich habe ihn ja in einem LGA1366 System und im Moment eine Samsung 830 256 dran - da liegen die Seqwerte deutlich höher.

Unter dem Strich würde ich es davon abhängig machen ob du für den Rechner ein Plattformupdate im Auge hast, dann lieber das Geld für den Controller einsparen und für ein Upgrade für CPU/RAM/Board nutzen. Ein Kaveri plus FM2+ Board dürften da eine nicht zu teuere Option ab Anfang des Jahres sein.
 
Zurück
Oben Unten