News AMD Catalyst 13.9 Proprietary Linux Display Driver

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Neben dem Catalyst Treiber-Update für Windows-Betriebssysteme hat AMD für die Grafikkarten-Serien Radeon HD 5000, HD 6000 und HD 7000 auch aktualisierte proprietäre Linux-Treiber zum Download bereitgestellt. Für ältere Produkte der Serien Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000 ist der Catalyst 13.1 Legacy der aktuellste derzeit verfügbare Treiber.
(…)

» Artikel lesen
 
Gott sei dank kann mir der scheiß properitäre Treiber mit Ubuntu 13.10 egal sein.
Endlich anständige OpenSource Treiber.
Noch einen Monat warten.

Echt bescheuert, da der 13.1 Treiber bei Ubuntu 12.04.3 und HD4670M nicht funktioniert...
 
Endlich anständige OpenSource Treiber.
Noch einen Monat warten...

Ich freu mich auch schon auf den Wechsel ( im Mai - auf Mint17)! Auf dem Festrechner hat jeder dritte Catalyst zu Hängern beim Runterfahren geführt..
(Naja gibt Schlimmeres)

Mmoe
 
Bei ubuntu hatte ich bisher eher andere Probleme.
So ist es jetzt schon mehrfach vorgefallen das nach dem OS Update der Desktop des Accounts zerschossen wurde und die Bedienelemente verschwanden. Wenn ich ein neues Benutzerkonto erstelle sind alle Elemente wieder da....warum auch immer.
 
Vernünftige Entscheidung, nicht vergessen wir befinden uns in einem Wandel des Software Öco-System, selbst Microsoft springt zur Zeit hin und her.
Gut Ding will weile haben...

Was hat Microsoft damit zu tun, dass die AMD Devs den falschen Code veröffentlichen? bzw. anscheinend ist es ja nicht nur ne einfache Verwechselung, sonst hätte man sofort den "richtigen" Treiber online stellen können...
 
@mibo
Ist die Frage ernst gemeint? Ich kann mir nicht vorstellen das du die News von P3D derart ignorierst...
Stichwort Befehlssätze, Linux speziell Gentoo kann mit FMA4 umgehen, die Treiber müssen dafür aber auch optimiert sein. ;)
 
@mibo
Ist die Frage ernst gemeint? Ich kann mir nicht vorstellen das du die News von P3D derart ignorierst...
Stichwort Befehlssätze, Linux speziell Gentoo kann mit FMA4 umgehen, die Treiber müssen dafür aber auch optimiert sein. ;)

Keine Ahnung, was Du mit FMA4 willst...
AMD hat beim Linux Catalyst ganz andere Probleme. Lies mal die Foren!
Beim 13.8beta haben einige massive Speicherlecks bei den aktuellen Valve-Spielen (im Gegensatz zum 13.6). Mit dem 13.9 lief bei neueren Ubuntu-Versionen nicht mehr der 3D-Desktop (das lief mit früheren Catalysts).
AMD scheint also ein massives Problem beim Qualitätsmanagement zu haben, und tun gerade alles, um ihre Kunden zu vergraulen. Da sehe ich Performance-Optimierungen wirklich nicht als deren drängenstes Problem an.
 
Gott sei dank kann mir der scheiß properitäre Treiber mit Ubuntu 13.10 egal sein.
Endlich anständige OpenSource Treiber.
Noch einen Monat warten.

Ab dann kann man das machen, werde ich mir auch überlegen. Aber bis das nach openSUSE kommt bleibt der Catalyst drauf. Der hat bei meinem A10-6700 immerhin 14 W weniger idle-Verbrauch gebracht (von 50,7 auf 36,7 W).
Mit den endgültigen Lüftern (sind bisher die beim Gehäuse mitgelieferten) geht es nochmal einige Watt runter.
 
Zurück
Oben Unten