Steam OS: was haltet ihr davon?

Shadowtrooper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
2.476
Renomée
35
Standort
Krefeld
Steam gibt es bald auf einem neuen Betriebssystem
Während wir daran gearbeitet haben, Steam auch im Wohnzimmer nutzbar zu machen, wurde uns bewusst, dass wir unseren Nutzern am meisten Mehrwert bieten können, wenn Steam in ein eigenes Betriebssystem eingebettet ist.
SteamOS ist eine Version von Linux, die für den Einsatz mit Spielen auf großen Bildschirmen optimiert ist.
Es wird bald als kostenfreies, eigenständiges Betriebssytem für Systeme in Wohnzimmern verfügbar sein.
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/


Bisherige Steam Linux Testsysteme bei Valve Basierten üblicherweise auf Ubuntu 12.04 LTS daher bleibt die frage ob es sich bei Steam OS um eine angepasste Ubuntu Version handelt oder ob Valve eine neue Oberfläche auf Basis des Steam BigPicture Styles entwickeln möchte und so eine Vollständig eigene Linux Distribution entwickelt.

Folgende Features sind bisher angekündigt:
In-Home-Streaming
Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!
Musik, Fernseher, Filme
Wir arbeiten bereits mit vielen Ihrer Lieblingsmedien zusammen. Schon bald werden wir damit beginnen, diese online zu bringen, um Ihnen durch Steam und SteamOS Zugang zu Ihrer bevorzugten Musik und Ihren Videos zu ermöglichen.
Family Sharing
In der Vergangenheit war die gemeinsame Nutzung Ihrer Steam Spiele mit Familienmitgliedern eher schwierig. Nun können Sie Ihre Lieblingsspiele mit Ihren Lieben teilen. Family Sharing ermöglicht Ihnen, abwechselnd die Spiele der anderen zu nutzen aber individuell Ihre eigenen Errungenschaften zu erhalten und Spielfortschritte in der Steam-Cloud zu speichern.
Familienoptionen
Das Wohnzimmer ist für die Familie. Schön und gut, aber Sie möchten vielleicht nicht die Spiele Ihrer Eltern in Ihrer Bibliothek haben. Schon bald werden Familien größere Kontrolle darüber haben, welche Titel von wem eingesehen werden können. Neue Funktionen erlauben allen im Haus, den größten Nutzen aus Ihrer Spielebibliothek zu holen.

In zwei Tagen also am Mittwoch um 19 Uhr gibt es die nächste Ankündigung und höchstwahrscheinlich Freitag dann die dritte. Alle zusammen ergeben dann offenbar ein recht genaues Bild von Valves Plänen für die kommende Steambox. Daher Spekuliere ich das es sich bei einer der Ankündigungen um ein Gamepad oder einen Controller und bei der Dritten um die eigentliche PC Hardware der SteamBox Handeln wird wobei es hier wohl zumindest mehrere Versionen geben soll:
Benutzer können wählen welche Hardware am Sinnvollsten für sie ist.
Denkbar währe ein Modulares System wie der bereits Spekulierte Xi3 Piston Konsolen PC. welcher übrigens auf einer AMD R464 embedded APU Basiert.

Eine Veröffentlichung ist laut Ankündigung für 2014 geplant genauere Termine Fehlen, zudem wird es vorab höchstwahrscheinlich einen ausführlichen Beta Test geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn das System auch optional als Desktop brauchbar wäre, und man Windows bald in die Tonne treten kann. Außerdem müssten natürlich auch nicht Steam-Spiele out-of-the-box drauf laufen. Alle zukünftigen Spiele die mich derzeit interessieren werden wohl auch als Linux-Port erscheinen (Star Citizen, SotA, Wasteland 2, Torment, Project Eternity, etc.pp.). Gut - World of Tanks könnte ein Problem sein ...
 
Ich fände es gut, wenn das System auch optional als Desktop brauchbar wäre, und man Windows bald in die Tonne treten kann. Außerdem müssten natürlich auch nicht Steam-Spiele out-of-the-box drauf laufen. Alle zukünftigen Spiele die mich derzeit interessieren werden wohl auch als Linux-Port erscheinen (Star Citizen, SotA, Wasteland 2, Torment, Project Eternity, etc.pp.). Gut - World of Tanks könnte ein Problem sein ...


Warum denn? Der jetztige Client ist doch für den Desktpop geeignet. Ich dachte in erster linie geht ess um einen Anschluß an den Fernseher um dort ähnlich wie bei den Konsolen daddeln und streamen zu können. Für mich sind in erster Linie die NextGen-Konsolen die Konkurrenz. Am Desktop brauche ich doch so nichts zu ändern.
 
Worin liegt da eigentlich der Sinn ?

Ich spiel doch sowieso aufm TV (Samsung 46") der per HDMI am Rechner hängt .... wozu also noch ne Extrabox ???
 
weil Du auf dem Laptop mit seiner schwachbrüstigen Grafik nicht spielen kannst. Desktops mit ordentlich Leistung hat man heute nicht mehr zu haben, basta. Da ist eine extra Box mit allen Annehmlichkeiten des digitalen Rechtemanagements doch sehr praktisch.

Oder mal mit etwas weniger Zynismus formuliert: Kann durchaus interessant sein für bestimmte Nutzergruppen, aber ich warte das lieber erstmal ab, bevor ich dazu eine Meinung habe.
 
Worin liegt da eigentlich der Sinn ?

Ich spiel doch sowieso aufm TV (Samsung 46") der per HDMI am Rechner hängt .... wozu also noch ne Extrabox ???

Das SteamOS könntest Du auch auf Deinem vorhandenen Rechner installieren. Grundsätzlich bietet Dir das wohl erstmal eine Vollbild-Oberfläche welche sich mit Game-Controller oder Fernbedienung bedienen lässt. Der Vorteil ist: Kein Windows mehr (und damit keine Lizenzkosten) und einfache Bedienung, sowie für Spiele optimiertes System (Latenz, etc.).
 
Für Spiele optimiert + Linux = Funktional ???

Mag bei Sony PS4 und MS XB1 möglich sein aber doch nicht bei so einer kleinen Firma wie Valve - es sei den eine der großen Firmen (AMD oder nVIDIA) wirkt aktiv (dh viel Personal) mit ... aber der AMD-Linux-Support ist massiv geschrumpft, reichlich Entlassungen - obwohl viele ExAMDler nun bei Suse & Co arbeiten ....

Glaubt hier ernsthaft jemand, die ZwergGPU im Trinity (des PSI....) würde für FullHD-Spielen am TV reichen ?
Die CPU durchaus aber selbst bei den beiden Großen (PS4/XB1) steckt eine "fette" GPU im System (an die einige CPU-Kerne gepflanscht wurden)

Steuern kann ich mein W7Pro-HTPC auch per Fernbedienung (MCE Remote) und auch per Controller (XBox360), ok A8-5500 ist relativ "schwach" aber für TF2 in FullHD reichts ;D

SteamOS:
Die noch stärkere Bindung an Valve Steam ist nicht überall gern gesehen...

Mal sehen wie sich die XB1 bzw PS4 verhält - ein so'n Gerät soll erworben werden was dies auch könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Streaming Feature ist die Frage ob das ganze nicht ehr wie NVidia Shield gedacht ist sprich man Streamt aufwändige Titel nur über die Steambox dafür würde die kleine embedded APU Locker reichen aber warten wir mal die weiteren Ankündigungen ab ;)
 
Für Spiele optimiert + Linux = Funktional ???

Warum nicht (abgesehen vom üblichen MS-Marketing-BS)?

Zitat von Valve:

In SteamOS, we have achieved significant performance increases in graphics processing, and we’re now targeting audio performance and reductions in input latency at the operating system level. Game developers are already taking advantage of these gains as they target SteamOS for their new releases.
 
Angenommen es wäre ein AMD-System - warum gibts dann noch keine "super" "duper" AMD-Linux Treiber ?

Die wären erforderlich da StreamOS "auch" nur ein Linux ist.
 
Warum AMD und zum Teil auch nVidia sich da bisher so quer stellen kann ich Dir nicht sagen. Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist vernünftige Treiber für Linux zu programmieren. Vielleicht hat Valve ja einen Deal mit den beiden gemacht, von welchem wir dann alle profitieren? Außerdem ist da natürlich noch der ROI - solange es keinen großen Bedarf gibt, bemüht sich auch niemand. Und der Bedarf wird sicher größer werden ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:54 ----------

Hier übrigens eine ganz gute Analyse bei Forbes: http://www.forbes.com/sites/erikkai...-steep-uphill-battle-in-the-living-room-wars/
 
Hallo

Grundsätzlich finde ich das gut, dir Frage ist, was für die anderen Linux Distributionen
zurück kommt, wenn überhaupt.

MfG
RedBaron
 
In-Home-Streaming
Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!

Heißt das folgendes? Ich schalte meinen PC im Dachgeschoss ein auf dem Steam installiert ist. Im Erdgeschoss habe ich an meine Heimkinoanlage eine SteamOS Maschine hängen. Mein eigentlicher PC berechnet die Spiele in voller Qualität & Leistung und streamt das Ergebnis an die SteamOS Maschine???? Das fänd ich ehrlich gesagt sehr toll. Und wenn dann die SteamOS Maschine noch für Youtube und bissl surfen taugt dann hat das was.
 
Ich verstehe das zumindest so vor allem weil es im Potcast mit Valve Mitarbeitern vor langer zeit schon hieß das man dieses Konzept bereits bei nVidia Shield gut gefunden hätte und das gleiche mit Open Source Software und unabhängig vom Grafikkarten-Hersteller anbieten möchte. Daher denke ich das die Steambox ein recht schlanker Home Entertainment Client für den Fernseher wird und die eigentliche Rechen Arbeit weiterhin am Haupt PC Hängen bleibt. Deshalb glaube ich auch das die Spekulation mit einer AMD Embedded APU Durchaus Sinn macht. Für Streaming / Web Browsing und die anderen Entertainment Funktionen reicht die Rechenleistung schon aus vor allem wenn das Teil eh erst 2014 auf den Markt kommt und somit schon Kaveri haben sollte. Zusätzlich kann man mit solcher Hardware die Preise recht gering halten und Spiele die auf der alten Source Engine Basieren direkt im Wohnzimmer berechnen. Aber warten wir das ganze mal ab ;). Spekuliert gehe ich von einer Kleinen Handlichen Linux Kiste mit eigenem Gamepad / Controller und Oculus Rift Support fürs Wohnzimmer aus welche Anspruchsvolle Spiele nur via Streaming wiedergeben kann sprich man braucht irgendwo im Haus die entsprechende Rechenleistung und ein leistungsfähiges Heimnetzwerk. Ältere oder anspruchslose Titel ( Dota 2 / HL 2 / Left 4 Dead etc) kann man ja dann auch direkt auf der SteamOS Kiste zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekuliert gehe ich von einer Kleinen Handlichen Linux Kiste mit eigenem Gamepad / Controller und Oculus Rift Support fürs Wohnzimmer aus welche Anspruchsvolle Spiele nur via Streaming wiedergeben kann sprich man braucht irgendwo im Haus die entsprechende Rechenleistung und ein leistungsfähiges Heimnetzwerk. Ältere oder anspruchslose Titel ( Dota 2 / HL 2 / Left 4 Dead etc) kann man ja dann auch direkt auf der SteamOS Kiste zocken.

Wenn das so kommt ist die Kiste quasi gekauft. Zumindestens wenn der Preis jetzt nicht völlig bekloppt ist :)

Giana SIsters und Co direkt mit der Kiste und für aufwendiegere Dinge mache ich halt den PC an. Hört sich ziemlich gut an :)
 
Gnarf:
What are the specs of the Valve prototype?

We'll tell you more about it soon.

Dachte eigentlich, dass heute die Hardwarespecs kommen .. aber nein .. die große Neuigkeit ist ein Hardware-Beta-Test *chatt*
 
Naja langfristig soll es ja mehrere Versionen geben die auch unterschiedlich gut ausgestattet sind. Interessant ist allerdings das Steam auch auf Spiele Streaming im größeren Umfang setzt:
Welche Spiele werden in der Beta-Phase verfügbar sein?
Die annähernd 3.000 Spiele auf Steam. Hunderte sind bereits auf SteamOS portiert und viele weitere kommen bald hinzu. Der Rest wird reibungslos über Netzwerk-Streaming verfügbar sein.

Wer Lesen will einfach runterblättern die FAQ gibt schon einiges Preis ;) http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin dann mal "Steam Hardware Beta Kandidat". Vielleicht habe ich ja Glück :)

Haha *lol*;)

Kann ich dieses System hacken? Eine anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
Aber sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang hatte ich mit solchen Beta Teilnahmen ja nie Glück. Vielleicht klappt es ja mal. Von der Idee bin ich jedenfalls angetan. Ich überlege auch schon lange mir einen wirklich kompakten Wohnzimmer PC zu bauen den ich an Beamer/TV hänge. Bislang wurde mir das immer zu teuer.
 
beim jupiter oder blödmarkt kaufen, task machen, am selben tag wieder zurückgeben 8)
 
War bisher etwas skeptisch, was SteamOS angeht, vor allem aus zwei Gründen: Noch ein geschlossenes EcoSystem basierend auf Linux muss nicht sein und, dass es (vermutlich) auf Ubuntu basiert, welches sich mit Mir meiner Meinung nach in eine Sackgasse entwickelt.

Jetzt hat Valve allerdings bekannt gegeben, dass SteamOS komplett Open Source sein soll, was erstmal sehr positiv ist. Vor allem bin ich gespannt, auf welche Komponenten sich das bezieht. Steam selbst bleibt ja mit Sicherheit Closed Source, die Grafiktreiber werden vermutlich auch nicht offen sein (wird aber interessant, inwieweit da die Unterstützung ist. Auch bin ich sehr gespannt, welchen Unterbau Valve genau verwenden wird.
Zudem gibt es noch eine Frage, die ich mir gestellt habe: Wird man mit dem Teil auch BDs abspielen können, also inkl. HDCP Support? Das kann ja wohl kaum Open Source sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten