News AMD Radeon R9 290 & 290X – nie wieder CrossFire-Brücken?

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Gestern Abend stellten wir fest, dass die Radeon R9 290X keine klassischen CrossFire-Anschlüsse bietet. Auf dem PCB sind zwar Lötstellen zu erkennen, es fehlten aber die Aussparungen für die Anschlüsse. Wir vermuteten ein Vorserienmodell, das Thema war soweit geklärt. Spätestens beim Sichten der offiziellen Pressebilder von AMD kamen wir aber ins Grübeln.

Denn auch hier fehlen die Anschlüsse, aber nur bei den beiden Topmodellen. Eine Antwort darauf konnten die Kollegen von Golem berichten. AMD setzt bei den beiden wohl schnellsten Karten auf eine neue Technik namens XDMA. Diese soll die Daten, die bisher über die CrossFire-Brücke liefen, direkt über den PCIe-Bus leiten. Neben dem positiven Effekt, dass CrossFire-Brücken schlicht nicht mehr benötigt werden, verspricht AMD gleichmäßigere Bildraten und damit auch weniger sogenannte Mikroruckler. Das würde allerdings nicht dazu führen, dass Treiberfeatures wie "Frame Pacing" nicht mehr weiterentwickelt werden würden. Unterstrichen wird dies durch die Ankündigung eines neuen Treibers, der "Frame Pacing" auch in höheren Auflösungen inklusive Eyefinity unterstützt. Beim Kunden soll der passende Treiber noch im Herbst ankommen, anbieten würde sich ein Veröffentlichungstermin zeitgleich mit den ersten Radeon-R-Karten.

Quellen: Golem; Techreport
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss denn dann zusätzlich an Daten durch den PCIe-Bus?
 
Genaue Details dazu habe ich leider nicht.
 
Das scheint nicht so viel zu sein für die synchronisierung. Ich denke wichtiger ist die Latenz. Laut http://m.heise.de/newsticker/meldun...-Generation-Grafikkarten-fuer-4K-1966897.html
kommt mit DX 11.2 Eine Low Latency API
Neben Tiled Resources führt DirectX beziehungsweise Direct3D 11.2 noch einige Verbesserungen ein, die 2D- und 3D-Grafik unter bestimmten Umständen beschleunigen. Das Direct3D Low Latency Presentation API soll die zeitlichen Verzögerungen verringern, die bis zur Ausgabe eines gerenderten Frames am Bildschirm entstehen
Auch andere Features die dort beschrieben werden könnten hilfreich sein beim asynchronen rendering.
 
Hab mal die Brücken entfernt, scheint beim 13.10 Beta noch nicht zu gehen:

cat.13.10_cfx-brckenvqkgo.png


With the compositing engine built into every GPU, ATI is now able to send pixel data through an over-the-top NVIDIA style bridge directly to another GPU. This also eliminates the necessity of a TMDS link for use in transmitting pixel data.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/2104/3
 
Mit ohne Bücken soll ja nur für die Nachfolger der 7000 Serie funktionen oder`?
 
die 280x und co haben auch noch die klassischen Abschlüsse.
 
Die R9 280X sind praktisch HD 7970 ;) Erst die R9 290X sollen ohne Brücke auskommen.
 
Genau das meinte ich, mit dem Handy war das aber zu Umständlich zu formulieren ;)
 
Dave Baumann von AMD hat im Forum von Bejond3D übrigens die Aussage gemacht, dass auch heutige AMD-Grafikkarten teilweise den PCIe-Bus zum Kommunizieren benötigen, vermutlich weil die Bandbreite der CF-Brücken zu niedrig ist. Das ganze liefe derzeit allerdings recht unkoordiniert ab, die neue Implementierung dürfte effizienter funktionieren, da sie ja für eine reine PCIe-Übertragung konzipiert wird.
 
Ich denke auch immer ich habe einen Beitrag noch nicht abgeschickt, weil er noch unten drin steht^^ (wenn man vor zurück macht).
 
Zurück
Oben Unten