News AMD schickt die vulkanischen Inseln der Radeon R7 200 und R9 200 Serie ins Rennen

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Mit dem heutigen Launch entlässt AMD gleich fünf neue Grafikkarten in die freie Wildbahn, um auf Kundenfang zu gehen. Zwar ließ sich AMD keine offizielle Bestätigung der Abstammung entlocken, dennoch zeigt die nachfolgenden Zusammenstellung der technischen Daten, dass zumindest drei Grafikbeschleuniger auf bereits bekannten GPUs basieren. Lediglich die “Oland”-GPU kam bisher nicht in einer Desktop-Grafikkarte zum Einsatz. Bei einer reinen Umbenennung entsprechend des neuen Namensschemas hat es AMD dann aber doch nicht belassen, sondern die “Gelegenheit” genutzt, um
(…)

» Artikel lesen
 
Mich würde ja mal interessieren ob man eine 7870 auf ne R9 270X flashen kann... gibts schon irgendwo n BIOS file von der 270X? *chatt*
 
Wie geahnt , alter Wein in neuem Gewand. Ein paar Schader mehr und da ist sie, die neue Karte.
Das der Strom Verbrauch nicht sinken kann ist dann ja auch klar .
Schade. Hätte mehr neues in der Mittelklasse erhofft.
Und für DX11.2 brauch es ja keiner dieser neuen Karten.
7850/7870/7950/7970 tuns dann noch sehr lange.
Nur mit dem "neuen" Spitzen Modell vergrault man sich auch das Geld der Kunden AMD. *noahnung*

Die Masse kauft doch wenn die Mittelklasse ???
 
Das der Strom Verbrauch nicht sinken kann ist dann ja auch klar .

Dank fast zwei Jahren Fertigungserfahrung und stetiger Verbesserungen steigt der Verbrauch aber auch nicht, die Karten werden aber wohl etwas flotter als ihre Vorgänger werden. Ergo sollten die Karten minimal effizienter sein als die Vorgänger - Stillstand ist das auch nicht unbedingt.
 
Wenn man sich die Tests so alle anschaut, geht AMD im mittleren Segment wohl gezielt über den Preis. Nichts ungewöhnliches. Zumindest die 270 und die 280 starten nennenswert niedriger ein.

Der neue Referenzkühler taugt immer noch nichts. Die Boardpartner freuts.

http://ht4u.net/news/28441_amds_radeon_r-serie-grafikkarten_r9_270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-im-test/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-Test-Review-R7-260X-R9-270X-R9-280X-1091477/
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming/
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_270X/
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R7_260X/

Na, mal abwarten, wie der neue Chip sich schlägt. Dauert ja nimmer lange. :)
 
Ein paar Ergänzungen zur allseits bekannten AMD Radeon HD 8570/8650 aka OLAND !

1040 Mio Transistoren bei 90mm² in 384:24:8 Config - sind bekannt - fehlen aber in der Liste

damit is die R7 250 eine umgelabelte leicht angezogene Radeon HD 8650; während die R7 240 leicht verbesserte umgelabelte Radeon HD 8570 ist

Stromverbrauch der bekannten 8570/8650
idle - 12/16
max - 66/86

kann nunmehr etwas mehr sein
 
Wie ist das gemeint? Das Spitzenmodell kommt doch noch.

Wieviele Kaufen sich das Spitzen Modell ?
Und wieviele die Masse ala 7750/7770/7850/7870 ?

Nicht jeder kann und will über 500€ für ne Graka ausgeben !
 
@ Crashtest

Wo stammen denn diese allseits bekannten Informationen her? :)
 
Wieviele Kaufen sich das Spitzen Modell ?
Und wieviele die Masse ala 7750/7770/7850/7870 ?

Nicht jeder kann und will über 500€ für ne Graka ausgeben !

Verstehe weiterhin nicht, was diese Aussage bedeuten soll:

Nur mit dem "neuen" Spitzen Modell vergrault man sich auch das Geld der Kunden AMD. *noahnung*

Wie kann ein noch nicht vorgestelltes Spitzenmodell irgendjemanden vergraulen?


Dass schätzungsweise 90 % des Markts eher von den Radeon R7 abgedeckt werden, steht doch nicht zur Diskussion, oder?
 
Wie geahnt , alter Wein in neuem Gewand. Ein paar Schader mehr und da ist sie, die neue Karte.
Das der Strom Verbrauch nicht sinken kann ist dann ja auch klar .
Schade. Hätte mehr neues in der Mittelklasse erhofft.
Und für DX11.2 brauch es ja keiner dieser neuen Karten.
7850/7870/7950/7970 tuns dann noch sehr lange.
Nur mit dem "neuen" Spitzen Modell vergrault man sich auch das Geld der Kunden AMD. *noahnung*

Die Masse kauft doch wenn die Mittelklasse ???
Die Vermarktung der neuen Serie orientiert sich diesmal direkt an nVidia, welche das erfolgreich vorgemacht haben: neues Spitzenmodell zum Mondpreis, und den Rest als Relabel der Chips der Vorgängerserie, bestenfalls mit neuen GPU-Revisionen und höheren Takten.
Wenn schon, müsste die Schimpf-Tirade an die nV-Kunden gerichtet sein, welche solch eine Vermarktung einer neuen Grafikkartenserie zum Erfolg und damit Vorbild für die Konkurrenz, AMD werden lassen.
Ansonsten stimme ich dir zu. Auch ich hatte mir (schon seit einem Jahr) mehr vom 28nm Refresh erhofft, insbesondere von einem Nachfolger des Pitcairn hatte ich eher in der Richtung von 24 CUs, 1536 GCN2.0 Shader und 96TMUs erwartet.
 
Dafür, dass jetzt so lange so ausufernd über die Volcanic Island spekuliert wurde, ist das einfache Rebranding in der Mittelklasse schon eine ziemliche Enttäuschung. Letztlich sind ja wirklich nur die R9-290 und R9-290X tatsächlich neue Karten. Alles andere ist altbekannt.
 
Enttäuscht bin ich auch etwas.
Ich hatte noch solche News in Erinnerung, und auf einige Änderungen gehofft.
http://www.3dcenter.org/news/amds-v...blich-einen-mix-aus-gcn-11-und-20-grafikchips
Aber egal, dann müssen die Chips noch ein Jahr länger durchhalten.

Hawaii wird bestimmt den kleinen "Shock" von heute wieder etwas lindern.

mickythebeagle hat natürlich Recht mit der Aussage, dass die Masse eher die heute vorgestellten "alten" Karten kaufen wird.
Und genau darin sehe ich ein Problem. Wird AMD wirklich noch viel Umsatz mit den Karten machen, wenn man einfach nur einen neuen Namen darauf druckt?
 
Ich glaube AMD hat sich verschrieben*buck*
Speichbandbreite bis zu 104 B/s, aber bis zu 4GB GDDR5 werden bei der R9 270X/270 genannt- die kombination wäre aber ziemlich sinnfrei
 
Also was nun?
Wenn sie die Spitzenmodelle verramschen und die Leistung entsprechend ist, wird geschimpft dass sie nichts auf die Reihe kriegen, man meckert über den aktienkurs und dass man ja mit rein über den Preis verkaufen nicht bestehen kann usw. usf.
Wenn sie ein spitzenmodell anbieten das den Namen wirklich verdient hat und eben auch entsprechend teuer in Herstellung & Entwicklung war sodass man eben die Preise hoch ansetzt wird ebenfalls gemeckert.
Natürlich, am liebsten Titan Performance für 29.95 € im Schlussverkauf bei ALDI.

Dass eine High-End graka an die 500 Euronen kostet war aber wenn ich mich korrekt erinnere auch früher schonmal da.
Nur weil mittlerweile die Fertigungsprobleme dafür gesorgt haben dass man kleinere Bröchen backen musste, heißt das nicht dass die Highend-modelle nicht auch mal wieder teurer werden können.
Wer das Geld nicht ausgeben mag. Gut, man setzt andere Prioritäten. Nirgendwo steht geschrieben dass top Grafikperformance lebensnotwendig ist.
Also kommt mal bitte wieder aufn Teppich.
Die Umlabelaktionen sind nichts neues, dass man einen milden refresh durch bessere Fertigung anbieten kann ist ebenfalls nichts neues und letztenendes ist es ohnehin Utopie zu glauben dass sich die performance bis zum Sankt Nimmerleinstag jedes jahr verdoppeln kann. - wo die Fertigung immer komplexer (und daher teurer) wird, un die Entwicklungskosten auch nicht weniger werden. So what? *noahnung*
Ich weiß nicht was ihr wollt. Wenn AMDs topmodell dem von NV unterlegen sit aber billiger => lange Gesichter.
Wenn AMDs Topmodell mithalten kann udn ähnlich viel kostet => lange Gesichter.
Und wenn sie schnell genug sind und trotzdem günstiger wird über Treiberqualität, Aktienkurs etc. schwadroniert und es gibt schonwieder lange Gesichter.
Am besten wir lassen geringverdienende Heinzelmänchen auf Papier in mikrosekunden die Bilder berechnen, die sind lernfähig, also eine einmalige Investition, und wenn sie zu langsam werden droht man ihnen mit Kündigung und ewiger Schande. *lol*
 
Und für DX11.2 brauch es ja keiner dieser neuen Karten.

Genau, aber solange alle Karten die gleichen Features bieten sehe ich kein Problem an einem umbenennen dann dadurch sieht der neu Käufer wie sich zukünftig die Alten Karten in einreihen zwischen den neuen Chip die HD7790 hätte AMD auch gerade als R7 260 bringen können. Wer sich darüber beschwert kann sich bei den bremsen NvIntel und Ms bedanken auch für Mantle.
 
Ich glaube AMD hat sich verschrieben*buck*
Speichbandbreite bis zu 104 B/s, aber bis zu 4GB GDDR5 werden bei der R9 270X/270 genannt- die kombination wäre aber ziemlich sinnfrei
Sind noch anderte Schreibfehler drin: Bei der R9-280X Stream Processing Units Up to 2816
Interessant auch, das für 280 und 290 weiterhin Crossfire Brücken benötigt werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:33 ----------

Zudem wird die 290X mit 2816 Stream Processing Units somit offiziell bestätigt, falls das nicht auch ein Vertipper ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:36 ----------

Ich denke mal, die Enttäuschung begründet sich bei vielen darin, dass sie sich schon an die Abverkaufspreise gewöhnt haben.
Die Tests hätten von AMD schon vor 4 Wochen freigegeben werden sollen, da sah das P/L Verhältnis der alten Karten noch anders aus. Bei den jetzigen Abverkaufspreisen sind die neuen eben kein Knüller mehr. Ich schätze aber mal, dass die alten Karten schnell verschwunden sind. Also jetzt noch ein Schnäppchen sichern? Oder drauf hoffen, dass sich die neuen im Preis noch etwas nach unten bewegen?
 
Verstehe weiterhin nicht, was diese Aussage bedeuten soll:

mickythebeagle schrieb:
Nur mit dem "neuen" Spitzen Modell vergrault man sich auch das Geld der Kunden AMD.

Wie kann ein noch nicht vorgestelltes Spitzenmodell irgendjemanden vergraulen?
Ich denke, er meinte, es werden dadurch Kunden vergrault, daß man nur für das Spitzenmodell eine neue Konstruktion bringt, aber darunter alles umgelabelt ist (ein paar Mhz drauf sind ja kein wirklicher Unterschied).

Dazu muß man aber sagen, daß auch die neue 290(X) kein neues Techlevel bieten wird und eine neue Fertigung gibt es auch nicht (geht eben einfach noch nicht), d.h. die alten Karten sind in überhaupt keinem Punkt veraltet (bis auf die Audio-DSPs, aber die 7790 hat die ja auch schon; und bis die breit genutzt werden, vergeht wohl sowieso längere Zeit). Dafür sind sie aber jetzt deutlich günstiger als bisher, und der Preis dürfte bisher die meisten Leute abgeschreckt haben.

Klar hätte man dann auch einfach die 7970 im Preis senken können, aber mit neuem Namen wirkt es natürlich etwas attraktiver, vor allem ist aber die Einordnung dann niedriger (Tahiti kommt von der 9er in die 8er Serie) und man schafft so Platz für die neue Karte. Außerdem ist die Nomenklatur dann näher an den APUs. Macht also schon Sinn aus Marketingsicht.

Aber
mickythebeagle schrieb:
Ein paar Schader mehr und da ist sie, die neue Karte.
verstehe ich auch nicht. Wo ist denn irgendwo ein einziger Shader dazugekommen? Das sind exakt die bisherigen Chips. Oland gabs ja auch schon, nur eben nur im Mobilsektor.
 
Ist diese Vorstellung der Vulkaninseln nicht großteils eine Verarschung ?

Zur Southern Island Gruppe gehören:
- Cape Verde
- Pitcairn
- Tahiti

Zur Sea Island Gruppe gehören:
- Oland (nur OEM Radeon HD 8570/8650 sowie Mobile Radeon HD 8500M)
- Bonaire (fast nur OEM + 7790 sowie Mobile)
- Hainan (nur Mobil zB Radeon HD 8600M)
- Curacao (nur wenige OEM)

und nun zur Vulcan Island Gruppe:
- wieder Oland
- wieder Bonaire
- wieder Curacao
- wieder Tahiti
- nur neu Hawaii

Fazit fast nur Rebranding !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konkurrenz schaut es aber auch nicht besser aus, denn bei der Geforce 700 Serie passiert letztendlich auch nichts anderes.
 
Ja, bei Nvidia war es aber ein Refresh gewesen, während Volcanic Island eigentlich eine neue Generation ist.
AMD selbst schreibt/spricht nicht von neuer Gen oder Refresh.
Das ist eine Einteilung aus den Hardwareforen.
Wenn Maxwell auch nur einen neuen Chip bekommen würde, dann wäre es vergleichbar.
 
Ich bin froh, dass mal wieder was Ordnung reinkommt. Mit Boost, Turbo, OC, xx50,xx70,xx90 etc. weiß man ja kaum woran man ist.
Ich befürchte nur, dass OC nicht lange auf sich warten läßt. So wie ich AMD kenne, werden die HD 7xxx auch bald vom Markt verschwinden.
Bei der Konkurrenz versuch ich schon gar nicht mehr durchzuschauen. Ein Namensgemisch aus 2 Generationen. Da könnte Nvidea auch mal eine konsequente 7xx Reihe vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten