Fractal’es Rig | Mission:H.O&G.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale Grafiksettings (Optik)

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

  • beste für das Budget (AMD/NV)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das Raijintek Case.. ist echt mein Favorit derzeit..

allerdings hab ich schon ein Punkt gefunden wo ich schwierigkeiten mit meiner AIO kriegen könnte..
Da wird erwähnt das dass Case nur Radiatoren bis 28mm dicke unterstützen soll.. +Lüfter.

Ich hab auch schon den Caseking Mod Service angeschrieben, die allerdings noch kein Build mit dem Case gemacht haben und keine Erfahrungswerte haben.
Demnach bleibt weiterhin abzuwarten..

Es sei denn hier hat jmd. schon das Case und gibt mal Feedback..???

Gruß und schönes We allen.. *plopp*
 
Hi zusammen,

bei mir kribbelts in den Fingern u. die Geduld ist auch am limit..
Ich würde mir gern ein Zen2 holen u. da es den 36er aktuell sehr günstig gibt nun meine Frage.

In wieweit würde sich das auf meine Performance beim Gaming auswirken, aktuell spiele ich hauptsächlich Forza Horizon4 u. Ghost Recon Wildlands in UHD am TV.
Meine V64 läuft dabei gechillt um die 50-55° allerdings auch auf 30fps limitiert, mehr geht auch nicht mit AllIn Settings.

Also 1700x behalten o. auf 3600 wechseln ??
(ein 570er Board kommt demnächst auch noch)
Ich denke das es keine FPS mehr bringen würde aber evtl. mehr minim. fps ggf. stabilere framerates in UHD.?

Was meint ihr ?

Bei nem 3,5Ghz Test ist mein 1700X selbst mit 3200Stilt Fast 14.13.13.28.42 Settings in allen Aida Tests mehr als dem 27er unterlegen.

Grüße u. schönes Wochenende..
 
Bin vom 2600x auf den 3600x gewechselt und für mich hat es einiges an Leistung gebracht und ich hab nur ne RX590
 
Hi u Danke Neo..

Das mit dem 36er ist erstmal wieder auf Eis.. werd noch etwas warten und mir dann ein 3900/X holen bis die verfügbar sind beobachte ich noch den Board Markt.. Asus mITX fehlt komplett und auch die mAtx sind mager..

Grüße aus Kreta und schönen Tag weiterhin..
 
Ja das is ne gute frage :D

Weil ich 12/24 ( 8/16 kenn ich schon) haben will um demnächst wieder mehr Videoschnitt u. Photo machen kann..

bzgl. Board.. werd ich wohl doch das C8H WiFi holen.. ma gucken was der kauffinger so anklickt :D
 
Ok fürs Schnibbeln.....wobei 1700X 8/16 Kerne vs 3800X 8/16.
Der 3800X kommt auf ne Leistung von TR 2920X 12/24.;)
 
Der 3800X kommt auf ne Leistung von TR 2920X 12/24.;)

Jau, das passt dann hab ich noch genug Reserven u muss nich drüber nachdenken..
Ob dann wohl meine aio noch reicht..?
Mit den 16Gb Ram muss ich dann erstmal gucken obs reicht..
 
Meine AiO hat rund 35% weniger als deine (dickerer 120er Radi) mit einem Lüfter und die packt den R5 3600 @ Package Power um 90Watt auch noch recht gut.

--- Update ---

Aber du darfst die Möglichkeiten mittlerweile auch nicht vergessen,Package Power Begrenzung , Temperatur Begrenzung.......Und bis da hin hat die CPU ja volle Leistung.
 
Casi.. hast du den 36er NonX 65W, mit ner 120er AiO?
Was heißt dann "noch recht gut"?
 
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=de
mit
https://geizhals.eu/arctic-liquid-freezer-120-acfre00016a-a1341646.html und einem Lüfter
im
https://geizhals.eu/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html
mit 2x https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html?hloc=de

https://www.planet3dnow.de/vbulleti...est-Update-1?p=5252589&viewfull=1#post5252589

Das Gehäuse ist natürlich nicht Optimal und halt NUR ein Lüfter am Radi und dafür ist es noch recht gut,wobei die max Festen 4150MHz mit 3800MHz IF und Ram dann schon Grenzwertig sind im Hochsommer und ich die Lüfer da mit Max 1350U/min laufen lassen muss.
 
Mhh, ok Thanks Casi.. schafft die AiO den Aida FPU Stresstest. ???
 
Nur den FPU Test?

--- Update ---

OK FPU ist nix , nach 2min immer noch bei 80Watt....
Boinc geht da auf 107 Watt rauf.;)
 
Ok, das is gut zu wissen..
Mit was hast die 80W gemessen?
 
HWinfo64 , CPU Package Power.......

Kommt gleich noch ein Screen.

--- Update ---

Boinc hampelt mal wieder ein wenig rum.....Raumtemp 24°C.
Das Max war nur mit Asteroids (avx) ohne Graka..

CPU 61°C / CPU (Tctl/Tdie) 88°C

Lüfter geht erst bei ner CPU Temperatur von 65°C auf 100%.

Max Temperatur laut AMD 95°C

Wenn ich CPU (Tctl/Tdie) nehme hab ich da immer noch leichte Reserve mit dem Lüfter.
Auch mit Grafikkarte ging die CPU Temperatur in der kurzen Zeit nicht höher.

 
Das abführen der Wärme der 7nm chiplets ist eher das Problem als die TDP der Chips.
Der intake der Aio Kühler und aller aktuellen custom Kühlern liegt nicht über dem chiplets und das sagt für schlechtere Temperaturen im vergleich zu den 2x00 CPUs da kannst auch 1000 Radis haben die bekommst die Temperatur vom chiplet nicht weg
 
Hi zusammen,

zunächst mal danke für eure Beteiligung..

Neo, gibt's dafür auch ausführliche Tests.. weil wenn das der Fall wäre müsste das nicht schon längst gehypt.
Wie zu Anfangs mit dem Chipsatz Kühler der 570er Boards..
und selbst wenn it's sicher nicht wie damals mit TR Kühlern..oder?

???
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturen-von-ryzen-3000-unter-wasser.1884031/

Bei CB habe ich die Frage mal gestellt gehabt und viele Leute hab sich dort zu Wort gemeldet, Igor hatte dort auch schon mal was zu gesagt irgendwo.
Ich habe in der Regel so um die 70-75°C und das ist vollkomen normal wie es scheint bei einem 3600X und WaKü zudem scheint es so als wenn die größeren CPUs irgendwie die Wärme besser abführen können, Sprich der 8 und 12 Kerner bleiben aus einem nicht bekannten Grund kühler.
Es gab aber auch generell schon einige die auf die höheren Temperaturen eingegangen sind aber viele Benutzen Luftkühler, da ist das Problem nicht ganz so existent.
Da sind zum Beispiel Kühler problematisch die keine richtige Bodenplatte haben sondern wo die Heatpipes per Direct Touch direkt auf dem Heatspreader liegen.
Der HS scheint die Wärme auch nicht mehr so "gut" zu verteilen, genaue Infos warum das so ist hat bis jetzt keiner geliefert aber das Problem tritt ja auch bei den RX 5700(XT) Karten auf die einfach viel schwerer zu kühlen zu sein schein denn trotz großer Kühler werden die Dinger einfach heiß ... die Wärmeabgabe ist auf Grund der gesunkenen Chipfläche halt mit der Weile ein Problem.

Kannst auch mal bei CB schauen, dort kommen viele Fragen wie mein 3X00 hat zu hohe Temps oder auch im Idle gibt es Spikes auf 45-50°C was aber halt bei ZEN 2 normal zu sein scheint.
 
Hi zusammen..

hab mir jetzt doch wieder nen ATX Board geholt.
Crosshair 8 Hero WiFi.. war bei Alternate im Tagesdeal..

nun die frage was für cpu als übergang bis der 3900/3900X besser verfügbar ist..?
Liebäugel mit nem 3400 so zum rumspielen..
meint ihr das der meiner V64 für 4K30 genug Leistung geben kann..?

Grüße
 
Japp, das macht die sogar Silent.. knapp über ZeroFan Mode :)
Zumind. in Forza Horizon4 auf Ultra. Super Smooth mit vsync auf 65" TV.
 
Hi zusammen..

hab mir jetzt doch wieder nen ATX Board geholt.
Crosshair 8 Hero WiFi.. war bei Alternate im Tagesdeal..
Ja, was soll ich sagen MANCHMAL passieren noch Wunder.. xD

Crosshair VIII Hero WiFi bestellt und was bekam ich geliefert -> C8H Formula !!!
Der gestrige Arb.Tag war zum Mäuse melken aber das entschädigte alles..
Vorallem DHL Lieferer hatte das Paket nur ma eben kurz hinter der Haustür (Mehrfam.Haus) abgelegt und im Versandstatus stand dann:
Wurde am Wunschort geliefert.
Als ob ich das so vereinbart hätte... *was nicht der Fall war*.

Was sich jetzt natürlich ergeben würde.. Custom Wakü.. ??!! ;D

Kannst beim 1700 nicht im Bios Kerne ab stellen zum Testen?!
Ja, das werd ich mal machen..

Danke Euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage,meine RX 570 @OC begrenzt den R5 3600 schon ziemlich.....CPU Übertakten bringt auch nahe zu nix mehr wenn man nicht die Max Multileistung auf allen Kernen braucht.
Ich würd min zum R5 3600x greifen oder 3700/3800x.
Vor allen Dingen laufen damit die Ram dann auch mit ordentlich Takt.
 
Ich würd min zum R5 3600x greifen oder 3700/3800x.
Vor allen Dingen laufen damit die Ram dann auch mit ordentlich Takt.

Der soll nur übergang sein bis zum 3900 NONX.. da hol ich kein 37er .. ;)
Vom 3900 kriegst mich zudem nicht weg.. der hats mir angetan. xD

Edit: wieso holst keine 580 die sind doch runtergesetzt worden.. ?
 
Zurück
Oben Unten