Fractal’es Rig | Mission:H.O&G.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
So würde min schon der 3600x aus sehen von der Leistung her.Single deutlich schneller als die 1000er Ryzen mittlerweile.Auch der 2600x ist sehr weit dahinter.


--- Update ---

Der soll nur übergang sein bis zum 3900 NONX.. da hol ich kein 37er .. ;)
Vom 3900 kriegst mich zudem nicht weg.. der hats mir angetan. xD

Edit: wieso holst keine 580 die sind doch runtergesetzt worden.. ?

Ja das kann ich irgend wie verstehen......;)
Die 580 hab ich beim 2600x und die ist jetzt auch nicht viel schneller als die 570.
Ich Brauch zum Testen mal ne RX 5700,da warte ich gerade noch ein wenig.;)
 
Moin zusammen,

bestellt hab ich nun erstmal nen gebrauchten 3600.
Der sollte heute o morgen ankommen, dann genug Zeit zum Umbauen.
Erstmal mit X62 drauf.. WaKü Planung danach..

Grüße
 
Was kannst denn für XMP Profile laden und hast schon mal getestet wie hoch der Ram mit halber (800MHz) IF geht.?
Timings sollten dabei natürlich hoch stehen um 20.22.22.22.44.88 T1 1,3V 53,3 Ohm.
 
Hi,

also ich hab wie im Crosshair VIII Thread erwähnt, jetzt mal 3733 - 16.17.16.32 T1 im test..
XMP benutz ich nicht.

Gruß
 
Mahlzeit zusammen,

ich überlege für das nächste Jahr eine Custom WaKü für CPU u. Board zu basteln.
Bräuchte dafür Tips f. die Komponenten, in meinem jetzigen Case wäre für so manchen Radi Platz. (Oben ist Aktuell ein 280er v. der AIO X62 verbaut)

Mein Wunsch wären schwarze schläuche, kein HardTubing.
Gibt es für den CPU schon Ryzen 39xx optimierte Kühler, im bezug auf die CPU / IO DIE ???

Grüße
 
Hi zusammen,

für die WaKü Planung folgende Überlegung.

Anbei erstmal meine Case "NZXT Phantom 530" Details:
case-radiatorenbqjqz.jpg
Vermutlich würde in der Front auch ein 180er Radiator passen. (Siehe 2.Bild)
Bohrungen sind für 147/154mm vorhanden.

case-radiatoren2ddk8s.jpg

Mein Wunsch wäre:
VRM Kühlung 1x 140er Radi Hinten
CPU entweder 180er Front und/oder 280er Top oder auch eine Kombination aus 2x 280mm (Front/Top)
Aufgrund dessen das bei meinem Case, abgesehen von oben, keine allzu dicke Radiatoren platz haben.
Tips/Empfehlungen f. Komponenten sind Willkommen ! ;)

Und nun auch mal ein Screen v. festen 6x 3,6 Ghz mit DRamCalc. angepasste 3466er Ram Takt-FCLK-1733
System: Win10 x64-v.1909 - UEFI: 1201

cappuandy3cj3y.jpg
Aida (v.6.10.5200) CacheBench ebenfalls gemacht >
cachemem-36-34663gk2n.png

Grüße André
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch auf dem 1. Bild zu erkennen.. ;)

aber ok hier mal ein Aktuelles... :)

dsc_15252k3jbj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wollte eigentlich ein EK Bundle machen.. (so wie der funkflix hier)

EK XRES 100 - https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-100-revo-d5-pwm-incl-pump
oder
140 https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-140-glass-revo-d5-pwm-incl-pump

mal gucken u. nochmal messen.
Dazu ne Halterung für 120mm dann kann ich die AGB/PUMPE schön unten montieren

Aber bin mir noch nicht schlüssig mit dem CPU Kühler.. weil die neuen EK Kühler sehen eher unverändert aus was das innere angeht.
Siehe https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-amd-nickel-plexi

Dahin gegen sehen die sTR4 Kühler viel besser aus..
https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-str4-d-rgb-nickel

Edit:

extra f. CASI den ollen AvP Bench geladen und den schonmal für Schrott befunden !
GPU Treiber 19.12.1

Benchmark Summary:
Number of frames: 25404
Average Frame Time: 4.1ms
Average FPS: 242.2

OMG sag ich nur..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau ich gleich mal in Ruhe drüber.
Den AvP Bench hab ich doch gar nicht gefordert???
Aber warum ist der Schott?
 
Nein, nicht gefordert.. <- xD

Habs gelesen das es DER erste Bench ist den du bei nem neuen System generell immer Installierst.

Schrott > 1. DX11 / 2. Keine Einstellmöglichkeiten (4k) / 3. das Spiel ist jetzt fast 10 (ZEHN) Jahre alt.
k.A. ob der Benchmark mal aktualisiert wurde aber das ist nun wirklich kein Maßstab für aktuelle HW.

Grüße
 
Bild ist schwierig zu sehen auf dem Handy.....aber würdest nicht Oben nen 45 Radi rein bekommen?
Hinten dann nen 30er und bei mit 140er Lüftern.
Wenn möglich die Pumpe mit 140er AGB neben das Mainboard Hängen und sehen das die vorderen Lüfter gut reinlassen können und wenn's geht noch eine 140er von Unten.
So sollte das locker reichen.
 
Hallo André,

bzgl. deiner Fragen aus der PN, der EK ist nicht neu und auch nicht speziell für die Ryzen entwickelt, er hat aber eine, im Vergleich zu anderen Herstellern, sehr große
Kühlfläche im inneren Aufbau und auch die Bodenplatte ist ausreichend groß. Temperaturprobleme habe ich keine. Prime SmallFFTs lande ich relativ ausgegeglichen bei
so 75 - 83°C auf den Cores. Sind immerhin auch 200W Abwärme, Wunder kann man da natürlich nicht erwarten, mit einer AiO brauchste da aber garnicht erst starten.. ;)

Ich habe/hatte vorher auch ein NZXT, das vielleicht als Inspiration. Gekühlt habe ich hier immer mit 2 x 280mm Radiatoren. Könnte bei dir vorne eng werden, da du scheinbar
3 x 5,25" Einschübe hast. Ein etwas breiterer 240mm tut es aber sicher auch. Oben hat bei mir leider nur eine Slim-Variante(30mm) gepasst. In der Front sollte einer mit 60mm
Dicke passen, hatte ich lange auch in Push/Pull-Methode. Sowas z.B.:

https://www.alphacool.com/shop/radi...xxxos-ut60-full-copper-240mm-radiator?c=20544

Das hier war mein Ryzen-Testaufbau, bevor ich meinen Intel aus dem TT Core X71 verbannt habe, hier aber nur mit einem 40mm in der Front:



So sah das früher dann mal aus, noch mit dem 60mm in der Front, da war aber der AGB auch im 5,25"-Slot untergebracht, sonst wäre das nichts geworden. ;)
 
Nein, nicht gefordert.. <- xD

Habs gelesen das es DER erste Bench ist den du bei nem neuen System generell immer Installierst.

Schrott > 1. DX11 / 2. Keine Einstellmöglichkeiten (4k) / 3. das Spiel ist jetzt fast 10 (ZEHN) Jahre alt.
k.A. ob der Benchmark mal aktualisiert wurde aber das ist nun wirklich kein Maßstab für aktuelle HW.

Grüße
OK,;)
Du bekommst oder hast bekommen noch ein Tool dafür um Einstellungen zu machen.
Ich habe bis jetzt noch nix besseres gefunden um die Grafikkarte OHNE den Einfluss der CPU zu belasten und dann auch noch so gleichmäßig um 10Watt max und mit einer recht hohen Belastung,da kommen die meisten Spiele nicht ran und so kann man sehr gut CineBench + AvP gleichzeitig laufen lassen OHNE das eine Komponente viel Leistung verliert.Damit kannst z.b. auch den Max Verbrauch sehr gut ermitteln z.b. für die nächste Aufrüstung.;)
 
Hi zusammen,

Danke erstmal f. euer Feedback.
@Casi.. was hab ich bekommen ? Bisher noch nix. Wenns um den AvP Bench geht, der ist schon wieder deinstallt u. kommt nicht mehr druff. ;)

@Funkflix.. was für ein NZXT Case ists denn ?
Ja, ich hab bei meinem 3x5.25er welches ich auch zur not auch Rausdremeln würde.. :) dann wäre oben auch platz f. ein 360er unter dem Deckel u. die Lüfter intern.
In der Front würde ich das so wie bei dir machen wollen, die frage wäre ob ich dann in der Front den 200mm Fan dran lasse und im inneren so wie bei dir ein 140er hinter dem Radi "oben" klemme..
Von der Radi. dicke ginge oben unter dem Deckel (280er) bis 50mm gibt es ein mit 50 oder nur 60er ??
Achja, welche Fittings kannst du empfehlen, die vom AMD o. die vom Intel kreislauf.. ???
Und ist bei dem AMD kreislauf am rechten Radi. oben ein Durchflusssensor o. was ist das ?

Ich hab hier mal einfach so ein Geizhals Liste als Entwurf gemacht : https://geizhals.de/?cat=WL-1402134

@Funkflix.. wieso hast den CPU Kühler 90° gedreht angebracht ? Vermutlich wegen dem Kabel..?

Eine Frage hätte ich noch: ich würde gern alles übers Board steuern lassen, gibt es da deiner Meinung nach stolpersteine oä. ??
Wie lange hast dein Formula schon auf Wasser ??
Und hast Du bei den M2 noch die original Wärmeleitpad drunter/drauf ?

Grüße André

Edit: noch ein kl. schmankerl ist soeben angekommen.
Gestern bestellt - heute geliefert ! Mein Tip: Jacob

Ne dritte M2 v. Samsung..
dsc_1529duksz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein H630. Also wie gesagt, Radi im Deckel ging bei mir nur 30mm, da ich sonst nicht mehr ordentlich an Ramslots, CPU 8-Pin und so gekommen wäre.

Fittinge reichen die von EK, wenn es sein muss Bitspower, die sind deutlich hochwertiger, aber auch teurer. Auf so farbige Spielereien wie damals würde ich nicht
mehr setzen, waren eher solala.. Ja, das ist ein Durchflusssensor und im Heck war eine AC Aquaero 6 LT verbaut. Würde mittlerweile keine Custom-Wakü mehr ohne
die bauen, man ist einfach flexibler.

Letztendlich würde bei dem Formula aber auch alles über das Board gehen, Pumpe hab ich z.B. auich da dran.

Der Kühler war wegen der Durchflussrichtung gedreht, mittlerweile habe ich ihn aber umgebaut, damit es von der Optik passt, ist da kein Thema.

Das Formula ist jetzt seit etwa 4 Monaten unter Wasser, man kann sich das aber komplett sparen, die werden selbst ohne Wasser nicht wirklich warm.. Und Vorsicht,
zumindest bei mir zeigt der Tempfühler der VRMs wohl 8 - 10°C zu wenig an..

11°C beim Einschalten, bei 19.5°C Lufttemperatur..


M.2 ist original, keine Probleme damit.

Auf jeden Fall solltest dich von den zwei separaten Kreisläufen für VRM und CPU verabschieden, das ist sinnlos. Hatte das zumindest irgendwo
rausgelesen.. :)

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
howdy ...mir schwillt zur zeit der kopf ^^ aber dennoch will ich dir was zu den anschlüssen und zum schlauch sagen.

also ich hatte in meinem thread schon eine auflistung der sachen mit dabei, aber ich hab die glaub nicht vollständig mehr aktualisiert. sie steht im ersten beitrag als spoiler ganz unten dran. ich hatte 5 meter schlauch bestellt, damit kommt man auch hin und kann noch ein bissel rumprobieren. ich gehe auch davon aus das dein gehäuse kleiner ist ^^ und es nicht so hin und her geht und du auch keine 2 kreisläufe machst :P ...also kannst du da auch deutlich weniger nehmen.

nur eins hab ich auch bemerkt, es ist fast unmöglich jemanden anderen richtige tipps zu geben, wenn man nicht dasselbe gehäuse hat und obendrein noch haargenau das gleiche machen möchte. die wasserkühlung entsteht während du sie zusammenbastelst und erst dann merkst du was dir noch fehlt. ich weis das klingt bescheuert, aber ohne selber erfahrung zu haben ist das meiner meinung nach so.


mach dir grob eine skizze wo du was haben willst und gehe gedanklich durch wieviele anschlüsse das erstmal ansich sind und wo du vielleicht noch einen winkel oder ähnliches brauchst.
das nächste ist ja noch die größe des schlauchs. du willst ja schwarzen und dieser norprene schlauch soll ja das beste sein und sich wohl auch leicht verarbeiten lassen. ich meine mich da blos zu erinnern, das der lediglich einen etwas nicht ganz standardmäßigen durchschnitt hat. und der war wohl auch nicht so günstig.

so du siehst ja wenn du in meine auflistung schaust diese ganzen barrow sachen. ist halt die frage ob du nun ebenso diese teile nimmst. so wie ich sehe schaust du ja bei ek rum...die haben halt wieder anderes zeugs.

ich weis ja nicht wann du damit anfangen willst, aber wenn du denselben fehler machst und das zeug unbedingt vor weihnachten haben willst, dann hast du richtig stress haha. ich kann dir nur sagen kaufe erstmal das wo du dir sicher bist es definitiv zu brauchen. und bastle einfach los. dann nachbestellen. wenn geld keine rolle spielt, kannst du natürlich auch auswählen ohne ende ^^ ...ich hab auch einiges über was ich nicht gebraucht habe und das geld ging weg wie nix wenn man da bestellt. nur mir gings halt auch irgendwo um die optik. und dann war halt der mist mit der dicke und steifigkeit des schlauchs. so wie ich das sehe hat hier wohl niemand so einen, mit dünnerem bzw labbrigerem schlauch (norprene) ist das alles deutlich einfach denke ich mal. da braucht man sich keine gedanken um den drall zu machen den der schlauch ausweist. trotzdem denk immer dran es ist besser den schlauch drehen zu können, also entweder so ein teil mit reinnehmen wo das möglich ist oder gleich so einen anschluss wo es mit geht. kenn mich da bei ek nicht aus.



denk auch dran wie du das wasser ablassen willst und ob du einen temperatursenor einbauen möchtest in den kreislauf.
das einzige was ich dir schon jetzt empfehlen kann ist das aquacomputer double protect ultra. und destilliertes wasser kannst du dir auch kaufen.



wenn ich mir die bilder von funkflix so anschaue und wenn das deinem entspricht...na da hast du doch schon ca einen anhaltspunkt und es wirkt sehr gut überschaubar. er hat ja auch den schlauch den ich zuerst nehmen wollte und die anschlüsse von alphacool. dieser schlauch ist beispielsweise weich, damit ist es einfach ^^. der dürfte ähnlich dem norprene sein. kauf niemals mayhem ultra clear schlauch *buck*... der mag zwar besser sein als der von alphacool was weichmacher anbelangt, aber klar er ist ja auch hart wie sau, das ist schon fast hardtubing ^^.
 
nur eins hab ich auch bemerkt, es ist fast unmöglich jemanden anderen richtige tipps zu geben, wenn man nicht dasselbe gehäuse hat und obendrein noch haargenau das gleiche machen möchte. die wasserkühlung entsteht während du sie zusammenbastelst und erst dann merkst du was dir noch fehlt. ich weis das klingt bescheuert, aber ohne selber erfahrung zu haben ist das meiner meinung nach so.

Das kann man auf jeden Fall so unterschreiben! :D

Ich hatte auch immer entweder zu viel von irgendwas, aber in der Regel dann meist doch zu wenig.. Lieber paar Winkel mehr, denn in der Theorie ist bei einer Wakü
meistens alles anders, als nachher in der Praxis.. *buck*
 
Moin,

.. denn in der Theorie ist bei einer Wakü
meistens alles anders, als nachher in der Praxis.. *buck*

haha, sehr lustig.. dann grauts mir ja jetzt schon, das ganze an zu gehen.. :]

Thanks Mork.. :)
Das mit der Skizze ist ne gute idee.. darin könnt ich dann gleich mal die Maße berücksichtigen. Mal gucken.
Anfang wohl erst nächstes Jahr..

Das große Problem sehe ich eher darin, keinen zweit-Pc hier zu haben wo ich dann mal ran könnte wenn die Baustelle ma still steht. - No Risk,No Fun like- ;D

Nach dem Beitrag v. Funk gestern, hatte ich überlegt 1x 140mm u. 1x 280/45 + 1x 280/30 zu nehmen.
 
Alles gut, mach dir kein Kopf, dafür eine Skizze und bestell eben sicherheitshalber ein paar Winkler und Gerade mehr, dann passt das schon alles! 8)

Ich würde mir den 140er ehrlich gesagt sparen solange du nur die CPU + VRMs kühlst, das was letztendlich wirklich Dampf in die Hütte bringen würde ist eine
potente Grafikkarte.
 
Zurück
Oben Unten