Frage zu AMD FX-9590 auf ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z

Speeders77

Lt. Commander
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
140
Renomée
0
Hallo,

eine Kurze Frage, benötige ich für dieses Kombination ein Biosupdate des Mainboards oder kann ich die CPU ohne bedenken drauf setzten?
Bei der Beschreibung steht nur AMD FX-4100 bis 8350.

Danke euch
 
Braucht ein Beta Bios offiziell hat ASUS den Support mein ich sogar zurückgezogen weil es Probleme gab frag auf jeden Fall beim ASUS Support
an.

Edit: http://rog.asus.com/de/motherboard/formula/crosshair-v-formula-z/

Okay also in der CPU Support liste ist er mittlerweile drin allerdings mit hinweis: Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)
und ohne angegebene Bios Version für Support...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der globalen ASUS-Homepage (englisch) steht der FX-9590 in der CPU-Support-Liste. Gut möglich, dass die deutsche Seite (falls du dort geschaut hast) noch immer nicht aktuell ist. Jedenfalls steht auf der globalen Seite, dass der FX-9590 unterstützt wird - ohne Angabe einer speziellen BIOS-Version. Allerdings würde ich - wenn möglich - erstmal das aktuellste BIOS flashen - was die Version 1602 vom Oktober 2013 wäre.
 
OK. Danke euch. Da ich noch nie ein Bios neu gemacht habe oder ein update durch geführt habe, ist jetzt meine Frage, wie mach ich das?
Ist das sehr schwer. Klar ein Betriebssystem neu aufsetzten ist keine Sache, aber ein Bios?

Laut diesem Video ist das eigentlich nicht schwer.

http://www.hardwareclips.com/video/1494/Asus-zeigt-wie-man-ein-BIOSUpdate-macht

Beim Crosshair V Formula-Z ist das - wie bei fast allen ASUS-Mainboards kinderleicht.

1. BIOS herunterladen
2. BIOS-Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick entpacken
3. USB-Stick steckenlassen und ins BIOS des Mainboards wechseln
4. dort im Reiter "Tool" das Asus EZ Flash Utility starten
5. zur BIOS-Datei auf dem USB-Stick navigieren (die zu nutzenden Tasten sind am unteren Bildschirmrand genannt)
6. Datei auswählen und mit "Enter" bestätigen, eventuelle Sicherheitsfragen ebenfalls bestätigen
7. abwarten, bis der Vorgang abgeschlossen wurde (ggf. startet der Rechner mehrfach selbst neu)
8. Rechner abschalten und CMOS-Clear machen (mittels Taster an der I/O-Blende des Boards)
9. Rechner starten und "Load Optimized Defaults" im BIOS anklicken
10. neustarten
11. fertig

Du kannst vor dieser Prozedur auch gern noch "Load Optimized Defaults" machen. Dann bist du zu 1000 Prozent sicher, dass nichts schiefgeht.
 
Hallo MusicIsMyLife,

die Datei des Bios ist ja nur ein CAP. Laut diesem Link muss ich den Stick noch erst einrichten. Echt viel zu beachten.

http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...us-mainboards-via-bootfaehigen-usb-stick.html

Laut deiner Beschreibung muss ich in nur auf Fat32 formatieren (quick Format) ohne "Create a Dos startup disk" und dann erkennt er ihn im Bios an.
Will mir halt das neue Board nicht kaputt machen.

Danke Dir für deine Hilfe.
 
Musics vorgehen ist absolut ausreichend. Bei heutigen Mainboards ist es in der Regel nicht mehr nötig erst noch ein Dos zu booten um das Bios zu flashen. Das BIOS bringt seine USB Treiber selber mit, erkennt deinen USB Stick und liest das Update von diesem ein. Die von dir verlinkte Anleitung ist einfach universell und auch bei sehr alten Mainboards anwendbar. Bei deinem reicht aber Musics einfaches Vorgehen.

Grüße
Cres
 
OK. Danke. Gibt es eigentlich auf dem Markt ein Mainboard, was das Bios für den FX9590 hat. Eigentlich nicht oder. Der ist ja neu auf dem Markt.

Danke MusicIsMyLife, Danke Creskra
 
Hallo MusicIsMyLife,

die Datei des Bios ist ja nur ein CAP. Laut diesem Link muss ich den Stick noch erst einrichten. Echt viel zu beachten.

http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...us-mainboards-via-bootfaehigen-usb-stick.html

Die Informationen aus dem Link sind zwar nicht falsch, für dein Anliegen aber viel zu umfangreich. Das verwirrt eher, als es im ersten Moment hilft.



Laut deiner Beschreibung muss ich in nur auf Fat32 formatieren (quick Format) ohne "Create a Dos startup disk" und dann erkennt er ihn im Bios an.
Will mir halt das neue Board nicht kaputt machen.

Danke Dir für deine Hilfe.

Wenn du noch keinen Fat32-formatierten Stick hast, dann genügt es, mittels Quick Format einen zu erstellen. Und ja, ohne diesen startfähig zu machen.

Das BIOS vom Crosshair V findet alle angeschlossenen Laufwerke mit Fat-Formatierung und zeigt die darauf befindlichen Dateien an. Du brauchst dann nur die CAP-Datei auswählen, Enter drücken und mehr nicht - der Rest geht von allein.

Ist also äußerst einfach. :)
 
Wahrscheinlich eher noch nicht. Die Mainboardhersteller brauchen ja auch ein paar Monate vorlauf um ihre aktuellsten Bios Versionen in den Handel zu bringen. Immerhin braucht das Schiff aus China ja auch seine Zeit :P. Bei allen die du gerade in die Finger bekommst, würdest du wohl selber Flashen müssen. Allerdings ist das ja auch kein Problem wie du oben siehst. Und die Garantie solltest du auch nicht verlieren wenn du davor Angst hast. Es macht auf jeden Fall gar keinen Sinn extra deshalb ein neues Mainboard zu kaufen. Du hast ja ein sehr gutes. Und kaputt machen kannst du eigentlich auch nichts, über den USB Flashback Knopf hinten an deinem MB kannst du selbst bei ausgeschaltetem PC ein neues BIOS aufspielen für den unwahrscheinlichen Fall das was schiefgeht. ;)

Grüße
Cres

P.S.: Wenn du das Mainboard noch gar nicht besitzt sondern gedenkst es in den nächsten Wochen erst anzuschaffen kann es dir durchaus passieren das das aktuellste BIOS aufgespielt ist und du gar nichts machen musst. Das kann muss aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage zum Schluß. Bei mir steht unter Regiestriet seit, Ort, Beiträge und dann kommt Danke. Bei Danke steht da 0. Ich bedanke ich aber eigemtlich immer, wenn mir Leute weiter geholfen haben. Wie hängt das zusammen?
 
Das ist für Threads. Danke ist Danke gesagt für Themen, das Gedankt sind Dankes für von Dir erstellte Themen.
Ich hoffe das ist verwirrend genug beschrieben. :D
 
@Speeders77
Ich wollte nochmal erwähnen, dass die FX-9590 eine TDP von 220W aufweist!
Daher gilt die besondere Aufmerksamkeit, was die Kühlung angeht. Bei Luftkühlung sollte der Kühler mindestens eine Kapazität von 300W haben.

MfG & Viel Spaß
 
Gibt es "von der Stange" solche (Luft-)Kühler überhaupt, die 300W abführen können?
 
Es gab mal von bequiet einen mit 300W, allerdings finde ich diesen nicht mehr.
Es gibt aber einen der 220W als Arbeitsbereich bei den technischen Daten aufweist: http://www.bequiet.com/de/cpucooler/309
 
SilverStone Heligon HE01 und Zalman CNPS9900 MAX sind bis 300W Freigegeben z.b. aus einigen Tests zum FX-9590 kann man erkennen das auch ein Noctua NH-D14 gut Funktioniert. Ansonsten am besten eine ordentliche Wasserkühlung mit ausreichend Radiatorfläche.
 
Hi

der CNPs12x ist für diese CPU Augeschrieben und der Kühler ist ne wucht wie ich finde ;)

lg
 
Hallo,

ich nehme einen FX 8350, da die Mehrleistung bei dem FX 9590 im Test den höheren Preis, meiner Meinung nach, nicht rechtfertigt. Er ist nicht sonderlich besser, Verbraucht aber deutlich mehr Strom. Auch benötige ich auch keine neue Kühlung. Bei dem FX 8350 kann ich meine Corsair H80 weiter nehmen.
 
Es gibt 4-5 Mainboads, die offiziell die FX-9xxx - Generation unterstützen.
Das Asrock Extreme9, Asus Crosshair V Formula-Z, Asus Sabertooth 990FX R2.0, Asus M5A99FX Pro R2.0 und Gigabyte 990FXA-UD7 (ich glaub, da gibts nur ein Beta-Bios)

Wenn der FX-8350 hochgetaktet wird in diese GHz - Region, muß man ebenfalls mit der Spannung hoch auf um die 1,5 Volt und hat auch diesen enormen Wärmeverlust. Ein guter Luftkühler ist also ne klasse Investition schon bei der FX-8xxxx Reihe.

Der Dark Rock Pro 2 kühlt ab heute Abend meinen FX-9590 auch - bin gespannt, wie das System so läuft - und vor allem auf die Temps! Offiziell ist der ausgelegt für die 220W-CPUs. Steht ganz groß auf der Packung drauf.

Die derzeitigen 270 Euro für die 9590er CPU find ich nicht zu hoch vom Preis! In ein paar Spielen ist der 9590er sogar bis 40 % schneller als der 8350er... klick mich. Deswegen mag die CPU was Preis/Leistung/Verbrauch betrifft, Geschmackssache sein.
 
Wo sollen die 40% sein? Und das ist schon in der Theorie nicht möglich, dass durch eine Takterhöhung von weit unter 40% die Leistung um 40% steigen soll...
 
@Aqua
No fear, alles wird gut. ;)

Gemäß unserer Testmethoden haben wir alle CPUs mit aktiviertem Turbo sowie Stromsparmodi und der vom Hersteller vorgesehenen maximalen RAM-Taktrate getestet. Beim FX-9590 bedeutet das DDR3-2400 mit den Timings 11-12-12-30. Das bringt AMDs neuem Topmodell bei Starcraft 2, das besonders von hohem RAM-Takt profitiert, einen gehörigen Vorteil, weshalb der FX-9590 40 Prozent schneller ist als der FX-8350. Bei den übrigen Spielen ist der Unterschied deutlich geringer.

Ohne sich das UEFI Lexikon rein ziehen zu müssen, eine komfortable Lösung.
 
Ah, im Text, danke! Dass der FX-9590 für höhere Speichertakte freigegeben ist, wusste ich nicht. Ich dachte, dass er, bis auf den CPU-Takt, gleich spezifiziert ist, wie der FX-8350. Das erklärt es natürlich...
 
@LoRDxRaVeN
Wusste ich bisher auch nicht, obwohl das Sabertooth 990FX/Gen3 R2.0 einen 2400 Speicherteiler hat.
Nur läuft mein 2133 nicht mit 2400 (ohne Spannungserhöhung) *buck*
 
Hmm, seltsam. Gibt es dazu noch weitere Quelle, außer PCGH? Denn ich habe nochmal bei Computerbase und auf amd.com nachgesehen und finde bei beiden nur die üblichen DDR3-1866 - deshalb hatte ich das auch so in Erinnerung...

LG
 
Zurück
Oben Unten