News Überarbeitet AMD die Tahiti-GPU der Radeon R9 280X?

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Unsere Kollegen von ocaholic.ch wollen in Erfahrung gebracht haben, dass AMD eigentlich eine überarbeitete Version der “Tahiti”-GPU für die Radeon R9 280X verwenden wollte. Allerdings sei der Chip nicht rechtzeitig für den geplanten Termin der Markteinführung fertig geworden. Daher nutzen alle derzeit im Verkauf befindlichen Radeon R9 280X den exakt gleichen, fast zwei Jahre alten Chip, der bereits in den Grafikkarten Radeon HD 7990, HD 7970 und deren GHz-Edition verbaut wurde. Angeblich wird die überarbeitete “Tahiti”-GPU (“Tahiti XTL”)
(…)

» Artikel lesen
 
Na ganz großes Kino...

Dann ist das genauso scheiße wie seinerzeit als Nvidia die 9800GTX+ in die GTS250 hat übergehen lassen. Da war man als Kunde auch gekniffen, wenn man den alten Chip erwischt hatte.
 
Vom Hawaii runter gerechnet sollte da einiges an Platzeinsparung möglich sein, also warum nicht.

Es ist immerhin kein neuer Fertigungsprozess aber könnte man auf theoretisch 304mm² runter kommen bei gleich Packungsdichte.
 
@Dr@:
"Schweizer Kollegen" (zweiter Absatz, erste Zeile)
 
Ich habe das mal korrigiert. Danke für den Hinweis. :)
 
Es ist immerhin kein neuer Fertigungsprozess

Ich dachte dieses Gerücht sei widerlegt? Weiß man inzwischen mehr über den Herstellungsprozess (also mehr als das er "28nm / Bulk" ist?

Bei gleichem Herstellungsprozess gehe ich davon aus das AMD schnell auch die Mittelklasse erneuert. Einerseits um NV weiter unter Druck zu setzen, andererseits aber auch weil Mantle und TrueAudio Nutzer brauchen um den Entwicklern gegenüber attraktiv zu bleiben.
 
Es wäre auch witzig wenn TrueAudio und/oder der volle DX11.2 Support mit rein wandern würde. :D
 
Ich dachte dieses Gerücht sei widerlegt? Weiß man inzwischen mehr über den Herstellungsprozess (also mehr als das er "28nm / Bulk" ist)
Keine Ahnung, bleibt aber ja bei 28nm also Riesen Sprünge sind nicht zu erwarten. Und so richtig lohnt es wohl nur bei Tahiti, weil der von Dichte am niedrigsten war.

Curacao/Pitcairn und Binäre liegen ja schon auf gutem Niveau.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Manpower hat, die sie in so einen alten Chip stecken.
AFAIK kosten die Litho-Masken allein Millionenbeträge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für 28nm lohnt. Für ein paar Prozent Chipfläche?

Vielleicht ein Gerücht von Nvidia, dass die potentiellen 280X-Käufer noch warten, bis sie ein interessantes gegenangebot am Start haben ;-)

Edit: Gestottertes entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immerhin kein neuer Fertigungsprozess aber könnte man auf theoretisch 304mm² runter kommen bei gleich Packungsdichte.
Doch, ist es. Hawaii wird nicht im gleichen Prozess wie Tahiti gefertigt.
Das eine ist 28nm HP, das andere HPM, was einige Vorteile in diversen Bereichen hat.

Daher ists möglich, dass man Tahiti auch auf 28nm HPM umstellt, was dann durchaus 20% Leistungsersparnis bringen könnte. Bei angenommenen 175W GPU Aufnahme wären das dann etwa 30W weniger.
 
[3DC]Payne;4833111 schrieb:
Doch, ist es. Hawaii wird nicht im gleichen Prozess wie Tahiti gefertigt.
Das eine ist 28nm HP, das andere HPM

Hast Du dafür eine Quelle? Google spuckt nichts verwertbares aus und ich glaube gelesen zu haben das 28 HMP bereits widerrufen wurde - finde aber auch nichts dazu.
 
@NOFX: Ich entnehme aus Deinen Beiträgen, daß Du erwartest, die bauen einen neuen Chip, mit dann möglicherweise kleinerer Diefläche. Wäre nett, aber so hört sich das nicht an. Es wird wohl nur derselbe Tahiti mit verbesserten Produktionsbedingungen (sozusagen einfach sauberer und genauer) gebaut, so daß er weniger Strom verbrät. Wenn sie einen neuen Chip auflegen würden mit den gleichen Eckdaten (Shaderanzahl, Speicherinterfacebreite usw.), dann würden da doch auch die inzwischen aufgelaufenen Verbesserungen einfließen, d.h. mehr ACEs, TrueAudio-DSP mit drauf usw., aber ich glaube nicht, daß man das Ergebnis dann noch Tahiti nennen würde.

Mal sehen, ob nicht die Hersteller das doch irgendwie kennzeichnen, irgendeine abstruse Bezeichnung können die sich ja ausdenken, wenn sie wollen. AMD scheint bei sowas wohl nicht so enge Grenzen zu setzen wie Nvidia, die die Hersteller bei Alleingängen ja doch ziemlich zügeln.
 
Ich schließe mich einmal Leos Meinung an, dass es sich hier um ein neues Stepping handeln könnte.
Genau so eine "kleine" Änderung hatte ich auch ursprünglich wenigstens erhofft.

3dcenter schrieb:
OCaholic bringen die wilde Story von einem Chipwechsel bei der Radeon R9 280X: Angeblich weg vom bisherigen "Tahiti XT2" zu einem "Tahiti XTL" – was wohl bereits für den Launch der Karte geplant war, nun aber erst nachträglich im November erfolgen soll. Problematisch an dieser Meldung ist, daß es jene Chips in dieser Form nicht gibt bzw. daß sich OCaholic hier von Marketing-Nebelkerzen verwirren lassen. Die Radeon R9 280X basiert wie die komplette Radeon HD 7900 Serie auf dem R1000/Tahiti-Chip – einen regelrechten "Tahiti XT2" Chip gibt es dagegen nicht, dies stellt nur eine AMD-interne Bezeichung für die Radeon HD 7970 "GHz Edition" dar. Möglich wäre dagegen, daß AMD einfach ein weiteres Stepping dieses R1000/Tahiti-Chips auflegt und jenes Stepping dann vom Stromverbrauch her günstiger ausfallen könnte als das bisher genutzte Chipstepping. Ein solches Stepping mag AMD-intern vielleicht sogar unter "Tahiti XTL" laufen – einen neuen Chip stellt dies jedoch mitnichten dar, was sich auch daran ermessen läßt, daß üblicherweise über kurz oder lang alle R1000/Tahiti-basierten Grafikkarten mit diesem neuen Chip-Stepping ausgerüstet werden dürften, da dann nur noch jenes hergestellt wird.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2425-oktober-2013


Unsere News überhaupt gelesen?
Na klar, wie immer auch sehr gut geschrieben. ^^

Es bleibt also abzuwarten, ob sich hinter „Tahiti XTL” tatsächlich ein neues Stepping der „Tahiti”-GPU verbirgt. Da AMD angibt, die vorgestellten Grafikkarten der Radeon Rx 2xx Serie („Volcanic Islands”) seien die Produkte für das Jahr 2014, wäre ein solcher Schritt aber durchaus sinnvoll.



 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere News überhaupt gelesen?
 
Zurück
Oben Unten