News AMD Catalyst 13.11 Beta 6 für Windows und Linux - Bringt Unterstützung für Radeon R9 290X

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat den Catalyst 13.11 Beta 6 für Windows veröffentlicht, der erstmals Unterstützung für das neue Flaggschiff Radeon R9 290X und das passend neu gestaltete AOD-Menü bietet. Zusätzlich verspricht AMD mit dem aktuellen Treiberzweig 13.2xx unter Windows 8.1 gegenüber Windows 8 und 7 eine höhere Performance für seine aktuellen “Richland”-APUs zu erzielen.
(…)

» Artikel lesen
 
Der Aufschrei wegen der vernachlässigten Vista Qualitätssicherung wird wohl nicht so groß sein. ;)

Welcher Aufschrei? Ich schreibe es in der News, damit sich niemand über fehlende Vista-Treiber wundert.
 
Kurzer Hinweis: Das Treiberpaket enthält erstmals auch die AMD Gaming Evolved App, mit der unter anderem die Treibereinstellungen vollautomatisch für die verwendeten Spiele angepasst werden können. Allerdings ist in dem Treiberpaket offenbar nicht der eigentliche Installer dieser App enthalten, weshalb die Daten während der Installation nachgeladen werden.

Wer die Gaming Evolved App nicht installieren möchte, sollte die benutzerdefinierte Installation nutzen und die App abwählen.
 
Ich habe die Release Notes hinzugefügt und das CCC-Bildchen aktualisiert.

CrossFire-Nutzer sollten den Treiber nutzen, wenn sie die aktuellsten Profile nutzen wollen.


Die Linux-Version soll in den nächsten Tagen folgen:

CatalystCreator schrieb:
AMD Catalyst 13.11 Beta V6 for Linux should be up in the next couple of days
Quelle
 
Ich habe den Download für den Linux-Treiber hinzugefügt. Die zugehörigen Release Notes fehlen allerdings noch.

Bei Phoronix schreibt jemand, dass der Treiber sehr viel Besser mit den Steam-Spielen unter Linux zurecht käme.

This driver includes dramatic OpenGL performance and input latency improvements (only tried Source Engine-based games so far). If you try it, make sure to set "gl_finish 0" again if you changed that before due to input lag issues.
Quelle
 
Frage: Ich besitze eine Werksübertaktete HD 7790 bei welcher ich den Speichertakt von 1600Mhz auf 1500MHz reduzieren muss da es sonst Bildstörungen gibt. Wie kann ich das mit dem Beta 6 bewerkstelligen ohne das ich ein weiteres Tool installieren muss? Der Schieberegler dafür wurde nämlich entfernt.

LG
 
Kannst Du mal ein Bild vom AOD-Menü einstellen, wie es bei Dir aussieht? Eigentlich sollte der Schieber da sein.

Wenn die Werksübertaktung nicht funktioniert, warum hast Du die Karte nicht reklamiert?
 
Ich hatte die Karte günstig von einem Bekannten aus Österreich abgekauft weil ihm die Performance unter Linux nicht zusagte. Für Garantieansprüche müsste ich sie erst wieder nach Österreich schicken usw.
Hier der Screenshot:
 
Nun der Schieberegler ist vorhanden (direkt unter dem 2D-Diagramm) und heißt "Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher". Allerdings kommen mir die min und max Werte von jeweils 0 etwas spanisch vor. *chatt* Scheint also irgendein Bug im Zusammenspiel mit Deiner werksseitig übertakteten Grafikkarte zu sein. Nutze bitte das Formular in der News, um den Fehler an AMD zu melden. Wichtig ist dann halt, das Modell Deiner Grafikkarte möglichst exakt anzugeben. oder: www.amd.com/betareport

Andererseits zeigt AOD bereits 1.500 MHz für den GDDR5 an. Das ist doch der Wert, den Du einstellen wolltest. Gibt es den bisher überhaupt Darstellungsfehler mit dem Catalyst 13.11 Beta 6?
 
Ja Darstellungsfehler gibt es z.Bsp. bei WoT in Form von Bildflackern oder bunten Streifen quer übers ganze Bild für den Bruchteil einer Sekunde. Ausserdem haben Videos und DVB-T Aussetzer.

LG

Edit sagt: Ich sehe da nur die 150MHz, 1500 kann ich nicht erkennen. Das Fehlerformular ist auf englisch und ich bin wohl einer der wenigen deutschen aus Deutschland die kein englisch können.

Edit sagt außerdem: Der Regler für Hochleistungsspeicher lässt sich auch nicht verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt: Ich sehe da nur die 150MHz, 1500 kann ich nicht erkennen. Das Fehlerformular ist auf englisch und ich bin wohl einer der wenigen deutschen aus Deutschland die kein englisch können.

Sorry, mein Kopf hat eine Null dazugedichtet. :-[
 
Hab jetzt erstmal wieder den 13.11 beta 1 drauf. Der wirds wohl solange tun müssen bis ich mir eine neue Grafikkarte zulege. Bin von einer GTX 460 auf die HD 7790 gewechselt weil die AMD bei etwa gleicher Leistung nur knapp halb so viel Strom verbraucht wie die NV.
Allerdings weiß ich wirklich nicht ob ich wieder eine AMD Karte nehmen würde, ja ich war NVIDIA Fanboy :D .
 
Ich hatte die Karte günstig von einem Bekannten aus Österreich abgekauft weil ihm die Performance unter Linux nicht zusagte. Für Garantieansprüche müsste ich sie erst wieder nach Österreich schicken usw.
Hier der Screenshot:
Hm, bei mir schaut es normal aus, ich dachte die neuen Einstellungen sind nur bei der neuen 200 Reihe Vorhanden.
Hast du zuvor im Menü "AMD Overdrive" zugestimmt und ist Graphics Overdrive aktiviert?

graphics_odf5s8r.jpg

 
Weder bei noch nach der Installation musste ich zustimmen. AMD Overdrive und Graphics Overdrive sind aktiviert. Bei vorherigen Treiberversionen bekam ich auch immer bei der Install, spätestens jedoch nach dem ersten Neustart die Meldung das Overdrive nicht funktionieren würde da einem Treiber dafür das Zertifikat fehle und dieser nicht geladen werden konnte.
Da die 7790 ja schon diese GCN Architektur hat liegt es vermutlich daran das es im Treiber aussieht wie bei den neuen R Karten?

LG
 
@maikrosoft
;D lustiger Nick!

Ok, http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx hast du das schon probiert?
Vielleich ist dein Stepping schon mit einer neueren GPU ID versehen, so dass die Karte 1:1 einer der R Modelle entspricht zumindest Hardwareseitig.

Ich weiß, ein anderes Tool wolltest du nicht, kannst es ja trotzdem mal probieren: http://www.guru3d.com/files_details/msi_afterburner_beta_download.html
Ist es überhaupt noch notwendig den Speicher herunter zu takten mit dem neuen 13.11 Beta 6?
 
Ja, auch mit der Beta 6 muss ich den RAM herunter takten. Ich stehe aber bereits in Verhandlungen zwecks Garantieansprüchen. Entweder schafft der vRAM die 1600MHz wirklich nicht oder er hat zu wenig Spannung. Leider gibt es kein Tool mit dem man die vRAM Spannung ändern kann. Es gibt von XFX auch kein BIOS zum DL für diese Karte. Für die Black Edition hingegen schon. (unter Linux mit Kernel 3.11 wird die Karte lustiger Weise als XFX HD7790 Black Edition mit 2 GB RAM erkannt, ist aber nur die Core Edition mit 1 GB ;) )

LG

Edit: Auf hardwareluxx hatte ein anderer User selbige Probleme mit der Core Edition (für seine Ausdrucksweise kann ich nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ccc 13.11 Beta6 funktionieren wenigstens wieder alte Spiele einwandfrei und ich muss nicht mehr auf ne alte Version zurückgreifen um in DAoC ne ruckelorgie zu haben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:40 ----------


Das Uninstallutily von AMD würde ich tunlichst sein lassen, damit bringt man sein System schön durcheinander.
Bei mir sorgte es u.a. dafür das die Leistungsanzeige von Win7 64bit nicht mehr funzte und auch meine G19Sysmonitor war dadurch zerschossen worden.
 
Ich habe die Release Notes für den Linux-Treiber ergänzt.

http://www.planet3dnow.de/cms/4881-...-6-bringt-unterstuetzung-fuer-radeon-r9-290x/



@ trosti

Ich habe das Tool schon häufiger unter Win 7 64 Bit genutzt. Derartige Fehler sind bei mir allerdings noch nicht aufgetreten. Das Uninstalltool löscht auch Chipsatztreiber, wenn es auf einem reinen AMD-System genutzt wird. Wenn man das weiß und die notwendigen Treiber neu installiert, ist das Tool bisher eigentlich recht brauchbar. Nur unter Win 8 gibt es wohl größere Probleme, die ich aber auch noch nicht selber nachvollziehen konnte. Das ist auch der Grund, warum ich es nicht in den News verlinke. Bist Du sicher, dass diese Probleme auf das AMD-Tool zurückzuführen sind?

Was meinst Du mit G19Sysmonitor? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
 
Er meint sicher die Logitech G19.
 
Das könnte damit zusammenhängen, dass der Uninstaller wie bereits beschrieben auch den AMD-Chipsatztreiber deinstalliert.

Nutzt Du, trosti, ein AMD-System?
 
Ja nutze ich und damit hat das nix zu tuen ^^ die Chipsatztreiber sind bei mir immer aktuell und ja ich wusste das die Chipsatztreiber damit auch entfernt werden....
Und ja, ich meine die Logitech G19 und dafür das Applet G19Symon.

Das AMD tool hatte ich auf das System losgelassen da ab dem CCC 13.6beta DX9 Games, vor allem DAoC, probleme bekamen und trotz 7870XT (TahitiLE) @1150MHz GPU und FX-8350 auf nem GA990FXA-UD5 Rev3 sammt 16GB DDR3 1600 nur noch ruckelten wie sau.
Dachte eine cleane neuinstallation neuerer Treiber würde das Prob beheben, tats nicht dafür gabs neue :p...

PS:
Warum seh ich meine SIG nicht, da stehen meine Systeme normal drin, lt. Profileinstellungen sollten die aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her geht die Karte nun zurück und ich bekomm ne Austauschkarte, eventuell sogar eine 7850 ;)
 
*great* danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal eine News veröffentlicht. :)
 
Zurück
Oben Unten