Artikel Special 2: Corsair RM Series RM450 450W (CP-9020066-EU)

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Wer sich mit Netzteilen auseinandersetzt, trifft regelmäßig auf bestimmte Namen, die medial im Vordergrund stehen und eine besondere Marktposition einnehmen. Corsair ist einer dieser Namen, da sie unter den branchenfremden Herstellern vergleichsweise früh in das Geschäft mit den Stromspendern eingestiegen sind. Schon von Anfang an haben sie auf billige Produkte verzichtet und sich mit Platinen von CWT und Seasonic in der Mittel- und Oberklasse platziert. Dabei konnte Corsair durch seine Politik des Direktvertriebs vor allem preislich punkten. Ohne nennenswerten Qualitätsverlust waren die Angebote günstiger als beim eigenen ODM Seasonic. Das Festhalten an Single-Rails und die neuen Budget-Baureihen haben sie letztlich etwas in die Mittelmäßigkeit abdriften lassen, beschädigen das gute Image aber kaum.
Im heutigen Special stellen wir die neuste Generation der 80-PLUS-Gold-Netzteile vor, die nicht nur über ein neues Gehäusedesign und Eigenschaften aus dem Marketing-Sprech verfügen, sondern eine echte Neuerung bieten. Mittlerweile lassen sich Netzteile auch mit einer eigenen, nicht standardisierten Software überwachen. Das RM450 ist das kleinste dieser Modelle und wird auf den nachfolgenden Seiten genauer von uns unter die Lupe genommen. Wir bedanken uns bei Corsair für die Bereitstellung des Testmusters und wünschen viel Spaß beim Lesen!

(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also optisch gefällt mir das Teil sehr, finde es trotz der angesprochenen Ähnlichkeit zu be quiet schön :)

Die Technik scheint doch ganz ok zu sein, zumindest hat CWT ab und zu mal sehr ordentliche Technik. Das Feature mit den Meßwerten finde ich gut, ist mal was Neues, was in diesem Hardwarebereich nicht oft vorkommt.

Der Preis ist allerdings zu hoch, außerdem habe ich schon ein G-450 :)
 
Naja, auf die CapXon Caps hätte man bei diesem Gerät im Fazit noch mal etwas näher eingehen können.
Die find ich bei einem aktiv gekühltem Netzteil schon nicht besonders toll, bei entsprechendem Preis wärens aber noch halbwegs akzeptabel.

Aber bei einem semi fanless Gerät, bei dem der Lüfter sehr spät erst anläuft?! Seriously?!

PS: und bevor jemand mit dem E9 ankommt: DIe ersten Versionen hatten in der Tat Capxon Kondensatoren, die aktuellen scheinen aber alle Teapo zu haben...
 
Ist doch auch keine Upperclass, oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten