Gaming PC BF4 tauglich machen

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moin Moin,

Ich hab einen Intelsystem was ich etwas updaten möchte in naher Zukunft.

Für BF3 hat es noch gut gereicht jedoch für BF4 werde ich wohl etwas updaten müssen.

Aktuelle Konfiguration :

Microsoft W7 64Bit Homepremium

Intel Q9550s @ GA-EP45-EXTREME
6 GB DDR2 Ram
128GB SSD
1 GB nVidia 560Ti
450 Watt BeQuite Netzteil

Da mein Mainboard keine weitere nVidia aufnehmen kann ist hier wohl ein Wechsel zu einer neuen / anderen Grafikkarte notwendig. Alternativ könnte ich mir auch 2 AMD Grafikkarten vorstellen.

Das Budget habe ich noch nicht wirklich überdacht aber es sollte nicht zu extrem sein. Denn ein ganz neues System brauche ich nicht. Dafür zocke ich zu selten.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
FeuerKater
 
Tach mein Gutster,
da ich kein Gamer bin, Deine GraKa aber noch unter den Top 50 im Ranking der aktuellen Karten ist kann ich mir eigendlich nur vorstellen das die CPU (Sockel 775) das Board und der DDR2 Ram Dein System hier einbremsen.
Hier wäre wohl eher ein i3 oder i5 (ivy-Bridge), 8GB DDR3 (PC1600) und ein Sockel 1155 Board ratsamer.
Bist Du im Luxx gemeldet?
Auf dem Marktplatz gibt es recht erschwingliche Teile
Z77 Board LINK
Ram LINK
CPU LINK oder LINK
Für 190 Euro sollte das gehen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach den Test die ich bisher so angeklickt habe, scheint ein Quadcore vom Schlage eines Q9550 nicht das große Problem zu sein. Ich würde daher sehr wohl, wie der TE meint, die Grafikkarte updaten und nicht die CPU. Und die Core 2 Quad haben ja den Ruf, einfach übertaktbar zu sein, sodass man hier u.U. noch einige 100MHz herausholen kann. Evt. kommt man den 3,5GHz nahe und dann wäre das schon was.
Ich würde in dem Fall eindeutig zu einer AMD Grafikkarte greifen, mit dem Hintergrund, dass sich mit Mantle ein nenneswerter Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ähnlich teuren Nvidia-Karten in diesem Spiel niederschlagen könnte.
Da aber der Hauptprozessor jetzt nicht der aller frischeste ist, wäre ein High-End-Modell eher unangebracht. Andererseits sollte ein gewisser Mindestabstand zur alten Karte vorhanden sein, damit es sich auszahlt. Also vll. eine R9-280X oder HD7970...

GTX 560Ti vs. R9-280X
Die Werte sind natürlich nicht 1:1 auf dein System übertragbar, aber in grafikfordernden Szenen, würden sie sich annähnern.

Von einem "Upgrade" auf einen Dualcore i3 halte ich übrigens sehr wenig, besonders für so eine moderne Engine, wie es BF4 zu Grunde liegt.

LG

Nachtrag: In jedem Fall solltest du aber zuerst das Spiel testen (evt. mit übertakteter CPU) und erst dann entscheiden, ob du nun eine neue Grafikkarte brauchst, oder doch mit niedrigeren Einstellungen leben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach den Test die ich bisher so angeklickt habe, scheint ein Quadcore vom Schlage eines Q9550 nicht das große Problem zu sein. Ich würde daher sehr wohl, wie der TE meint, die Grafikkarte updaten und nicht die CPU. Und die Core 2 Quad haben ja den Ruf, einfach übertaktbar zu sein, sodass man hier u.U. noch einige 100MHz herausholen kann. Evt. kommt man den 3,5GHz nahe und dann wäre das schon was.

Nachtrag: In jedem Fall solltest du aber zuerst das Spiel testen (evt. mit übertakteter CPU) und erst dann entscheiden, ob du nun eine neue Grafikkarte brauchst, oder doch mit niedrigeren Einstellungen leben kannst.

Jopp, so seh ich das auch.
Nen Kumpel v. mir Spielt BF4 mit einem 6Kern AMD u. einer HD5870 1GB auf Ultra Settings..

Einfach das Spiel erstmal installieren u. anzocken wo es evtl. am Spielspaß hapern könnte..
Zudem wäre mal gut zu wissen, welche 560Ti du genau hast?

Welcher Cpu-Kühler ist denn drauf, wenn ein wenig OC geht dann sollte der auch Kühl bleiben.
(eben erst gesehen das es ein S Q95.. ist die kann man doch nich OC´n oder irr ick mich da?)

Zudem wäre sicherlich auch ein wenig GPU-OC möglich je nach version?

Es sei denn er möchte unbedingt ein Upgrade haben womit er BF4 wirklich flüssig mit viel Spielspaß daddeln kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte System macht aber mit Sicherheit kein PCIe 3 mit, so das die jetztige GraKa wohl nicht richtig loslegen kann.
Uuups grade mitbekommen das die jetztige GraKa auch noch nicht weiss was PCIe 3 ist.
@Cappuandy
Die CPU sollte sogar ein richtiges Sahnestück sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die nette Brennekatze da sogar die Lowvoltage Variante.
Die sollte noch einige zulegen können.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten