News Linux-Kernel 3.12 mit Kaveri-Support

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
AMDs "Kaveri" kommt vermutlich erst nächstes Jahr, dennoch gibt es bereits eine Treiberunterstützung durch den neuen Linux-Kernel 3.12. Der Opensource-Treiber bringt zudem eine funktionierende Audio-Wiedergabe über die HDMI-Schnittstelle und verbesserte Stromsparfeatures. Eingereicht wurden diese Neuerungen direkt vom AMD-Mitarbeiter Alexander Deucher, womit der verbesserte Linux-Support seitens AMD deutlich wird.

Die Stromsparfeatures gelten aber wie auch schon beim Kernel 3.11 als experimentell und müssen mit dem Parameter "radeon.dpm=1" manuell aktiviert werden. Mit der Version 3.13 wird das dynamische Powermanagement voraussichtlich für einige Radeon-Grafikkarten und APUs dann standardmäßig aktiviert sein. Bisher waren Linux-Nutzer auf den proprietären AMD-Treiber angewiesen, um die Taktraten und Spannungen der GPU dynamisch anzupassen. Gerade für Notebooks war dies ein Muss, da hierdurch erhebliche Laufzeitverbesserungen im Akkubetrieb möglich wurden.

Ebenfalls profitieren können Nutzer von NVIDIA- und Intel-Systemen. Erstmals wird bei einer Optimus-Konfiguration die zweite GPU voll abgeschaltet. Intels Iris-Pro Grafiklösung nutzt mit dem neuen Kernel außerdem den Embedded-DRAM und ermöglicht erstmals einen experimentellen Fastboot-Support. Für weitere Informationen empfehlen wir den ausführlichen Kernel-Log der Kollegen von Heise.

Quellen: 1,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse , nur so wird das was mit Linux. ;D
 
Mit der Version 3.13 wird das dynamische Powermanagement voraussichtlich dann standardmäßig aktiviert sein.

Aber nicht für Kaveri und Kabini, Trinity (Aruba ist da doch die GPU?) damit wohl auch Richland auch nicht und noch 1,2 GPUs auch nicht.
 
Aber nicht für Kaveri und Kabini, Trinity (Aruba ist da doch die GPU?) damit wohl auch Richland auch nicht und noch 1,2 GPUs auch nicht.

Glaubst oder weißt Du?

Wenn ich mir mal den Mailinglisteintrag ansehe, finde ich folgendes:

drm/radeon: enable DPM by default on SUMO/PALM APUs
drm/radeon: enable DPM by default on SI asics
drm/radeon: enable DPM by default on BTC asics
drm/radeon: enable DPM by default on evergreen asics
drm/radeon: enable DPM by default on r7xx asics
PALM und BTC sagen mir gerade nichts.

SUMO müsste Llano sein.
 
Palm sollte Bobcat (Wrestler) sein.
Trinity, Richland, HD6970 (ni aruba, cayman) ist soweit ich das verstehe nicht dabei und auch die HD7790 auch nicht. Rest bis hinunter zu HD2000 sollte jedoch dabei sein. aber 100% klar ist das nicht.

Edit:
BTC ist was nach der radeonfeatures Seite der ni gpu gehört und VLIW5 ist, also BARTS, TURKS, CAICOS, wenn man sich frühere Änderungen mit dem BTC kürzel ansieht, sieht es zumindest dieso Codenamen die immer auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache in Quintilla ist alles fertig
 
Zurück
Oben Unten