Alte Fotos digitalisieren - was für ein Scanner "reicht"?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hi Leute!

ich habe gestern beim nostalgischen Durchgucken der alten Fotos bemerkt, dass einige langsam aber sicher die Grätsche machen, obwohl sie sehr gut gelagert sind!

Daher will ich die Fotos nun für die "Ewigkeit" digitalisieren.

Mir stellt sich nur die Frage, was für ein Scanner für so ein Vorhaben reicht. Da es alles entwickelte Fotos und keine Negativfilme sind, dachte ich an einen Flachbrettscanner.

Wie hoch sollte die Scan-Auflösung sein und muss ich auf andere Sachen achten (weiß nicht, ob alle Scanner in "perfektem" sRGB-Farbraum scannen oder ob die auch Farbstiche aufweisen können)

Ich bin sogar bereit relativ viel Geld dafür auszugeben, sofern es notwendig ist (200-400€).

Ist für mich halt ein Buch mit 7 Siegeln...

Gruß
p4z1

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:43 ----------

Nicht viel los hier im Unterforum :/
 
Ich habe einen alten Epson Perfektion Photo 2400 mit Durchlichteinheit...
Damit scanne ich hin und wieder Fotos und Negative ein. Geht super...aber der hat auch noch keine LED Beleuchtung.

Die Auflösung...je mei. Ist eh riesig und übertrifft die der entwickelten Fotos, denke mal 600dpi dürften locker reichen. Aus einem 10x15 machste halt nicht mehr als ein 10x15. Es würde nur unnötig die Dateigröße aufblasen.
Negative bieten da schon mehr Reserven.

Wie gesagt...so ein alter Epson. Ist schnell, Treibersupport gibts und die Dinger sind günstig zu bekommen.
 
Je nach Anzahl der Fotos könntest du auch einen Scanservice (evtl. in deine Nähe) in Anspruch nehmen. Rechnet sich wenn es keine großen Mengen sind.
 
Es sind es schon recht viele Fotos (6 dicke Fotoalben voll).

Und wenn ich mir grob die Preise anschaue (im Schnitt 0,50€ pro Foto) dann wäre das ein halbes Vermögen!

Es ist nicht so, dass ich zu faul dafür bin. Ich könnte mir halt einen Scanner für z.B. 100€ kaufen, die Fotos an einem Urlaubstag scannen und dann das Gerät als "fast neu" samt Restgarantie wieder verkaufen. Dann hat mich das ein Tag und schätzungsweise 20-30€ gekostet.
 
So, ich habe mal trotzdem grob die Fotos versucht zu zählen... als ich beim Überschlagen bei 2.000 angekommen bin, habe ich aufgehört *chatt*.

Jeder Scanservice würde diesen Auftrag gerne entgegen nehmen, jedoch bin ich nicht bereit ein halbes Vermögen für sowas auszugeben ;D

Jetzt brauche ich also einen schnellen Flachbrettscanner...
 
Zurück
Oben Unten