News APU13: AMD zeigt Battlefield-4-Demo auf Kaveri [Update: Video hinzugefügt + JPEG-Dekoder-Demo]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Während der Keynote von Lisa Su, Sr. VP & GM der Global Business Unit, gab es eine “Kaveri”-Demo, für die der Ego-Shooter Battlefield 4 herangezogen wurde. Als Gegner für die Demonstration wählte AMD eine Kombination aus Intel Core i7-4770K und NVIDIA GeForce GT 630.
(…)

» Artikel lesen
 
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die GT630 meist etwas unter der HD7660D eines A10-5800K gelandet ist?

LG
 
Je nach Anwendung liegt die GT360 leicht über einem A10-6800K. Sollte also schon eine Verbesserung (deutliche) darstellen. Link
 
Was ein Blödsinn... i7 4770K gepaart mit GT630... Naja lassen wir das :]

Singleplayer @ 30fps... Naja lassen wir das :]

41fps @ 720p... Naja lassen wir das :]

Ich finde solche Test einfach nur sinnlos da es dafür imho keinerlei ernsthafte Zielgruppe gibt. Einen MP Shooter im SP zu testen ist schon Banane, ich hätte gerne mal nen MP Test mit dieser APU.
 
Das Spiel ist doch egal. AMD zeigt dass die APU mehr Leistet als eine GT630. Wobei sich bei der APU CPU und GPU auf einem Stück silizium sitzen und sich einige Teile wie Speichercontroller teilen müssen hat die GT630 diese Einschränkung nicht, ein CPU-Limit wird durch die potente Intel-CPU ausgeschlossen.

Dass man damit einen BF4-Spieler nicht gerade schöne MP-Erlebnisse liefern kann und sich auch kaum jemand einen 4770K mit einer GT630 kombiniert ist eher nebensächlich.
 
Mehr leistet als eine GT630... Wer ist denn die Zielgruppe einer GT630? Entweder man entwickelt mal ne richtige Granate, von mir aus auch mit einer TDP Klasse jenseits der 150W, mit der spielen solcher Titel auch ernsthaft möglich ist und zieht so neue Kunden ran oder man verschenkt weiter Ressourcen und Geld.

Die angepeilte Zielgruppe kommt auch mit anderen CPUs klar imho. Weil zum surfen etc brauch ich die Leistung dann auch nicht. Alles nur meine bescheidene Meinung.
 
@Sagi

Die Angepeilte Zielgruppe sind die Leute die mit "nem Fuffi" in den Mediamarkt gehen und sagen "Ich brauche eine Grafikkarte mit der ich ein bisschen spielen kann!" Von diesen Leuten kenne ich selber einige. Die teilen einfach nicht unser Empfinden eines guten Spiel Erlebnisses sonderen sind glücklich wenn sie am Tag max. 2h WoT mit 25Fps spielen können. Oder alles andere liegt einfach nicht in ihren Finanziellen Möglichkeiten. Ich verzweifle immer wenn ich versuche solchen Menschen zu erklähren das man für einen Rechner zum spielen auch mal 600-800€ in die Hand nehmen muss... und viele hier im Forum werden das noch für zu wenig halten. Sie erwarten einfach das man auch mit einem System für 300-400€ für wenige Stunden am Tag ein beliebiges 3D Spiel "daddeln" kann, wenn auch nur bei "Mittleren" Einstellungen.
Ich befürchte das sind viel mehr Leute als unsereins denkt. Wenn man diesen Leuten mit den APU's eine günstige und einfache Alternative bieten kann ist das gar kein so schlechter Markt. Allerdings müssen dafür auch die APU's bei Mediamarkt und Co ankommen... das Thema gehört hier allerdings nicht hin.

Grüße
Cres

P.S.: Klar kaufen sich solche Leute auch keinen i7 4770k.... aber da glaube ich auch das dieser einfach gewählt wurde um gar keine Diskussion über CPU Limitierung aufkommen zu lassen... bzw um Intel einfach bisschen in die Pfanne zu hauen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber damit schneidet man sich doch selber ins Bein, da im Umkehrschluss ja der von Dir genannte Kunde dann denkt das eben jene APU doch arg limitieren muss wenn man für eine GT630 einen solchen i7 wählt...
 
In die Köpfe der Zielgruppe muss vor allem erst einmal rein, dass es:

1. AMD gibt
2. AMD zum Preis X eine sinnvollere Alternative zum Intel-Produkt ist bzw. sein kann (nicht muss)

Wenn das durch den Vergleich mit dem i7/GT630-System möglich ist, dann ist das aus Marketing-Sicht nicht unbedingt der schlechteste Ansatz.
 
Ich finde solche Test einfach nur sinnlos da es dafür imho keinerlei ernsthafte Zielgruppe gibt. Einen MP Shooter im SP zu testen ist schon Banane, ich hätte gerne mal nen MP Test mit dieser APU.
Die Zielgruppe ist um ein viellfaches größer als die FullDetails@60 FPS Zielgruppe. Daher mal wieder ein typischer "Was ich für Blödsinn halte ist für andere auch nix" Beitrag.
Wäre es anders hätte noch nie jemand eine Konsole gekauft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:54 ----------

Danke für die negative Bewertung - sagt ja alles aus.
 
Viele, zum Beispiel ich, wollen gar nicht die neuesten Spiele @max und sonstwas für einer Auflösung spielen, sondern nur ab und zu - und dann ältere Titel (für die die Leistung der APU locker ausreicht). Außerdem möchten sie ein leises und stromsparendes, kompaktes System ohne teure und unnütze Grafikkarte, trotzdem aber alle Features, die eine moderne GPU bietet - nutzbar mit guter Leistung.
 
Naja es gibt schon viele Anwendungsmöglichkeiten. Hättee auch gern mehr GPU-Power im Mediacenter, um halt doch mal Streetfighter, Dirt 2/3 oder Shift auf den TV zu zocken.
Da muss nicht unbedingt die Ultradateils angezeigt werden, dafür hab ich meinen großen. Auch wenn es nur Low oder Middle Details bei BF4 waren sind 40 FPS doch für ne AllinOne Lösung sehr gut. PS3 oder xbox 360 Grafik bekommt die CPU wohl gut auf den Schirm.
 
Aber damit schneidet man sich doch selber ins Bein, da im Umkehrschluss ja der von Dir genannte Kunde dann denkt das eben jene APU doch arg limitieren muss wenn man für eine GT630 einen solchen i7 wählt...

Der genannte Kunde denkt wohl eher, dass er mit Kaveri besser bedient ist als mit einem teuren Intel Prozessor einer "tollen" NVidia Grafikkarte ;) Du überschätzt Mediamarkt-Kunden ^^
 
Mehr leistet als eine GT630... Wer ist denn die Zielgruppe einer GT630? Entweder man entwickelt mal ne richtige Granate, von mir aus auch mit einer TDP Klasse jenseits der 150W, mit der spielen solcher Titel auch ernsthaft möglich ist und zieht so neue Kunden ran oder man verschenkt weiter Ressourcen und Geld.

Da wäre ich sofort dabei, ein FX6 steamroller mit einer 7770 an der Seite und ~180W TDP ist mit sicherheit machbar.
Das Problem ist nur die Bandbreite und da wird es bis GDDR5 bzw DDR4 nix besseres geben. Stacked RAM wird denke ich zu teuer. Evtl könnte man ja 2GB GDDR5 neben der CPU unterbringen.

Will mal jemand bei AMD nachfragen, was sowas als custom design kosten würde? Natürlich FM2+ kompatibel ;D vielleicht lässt sich das ja über kickstarter finanzieren....
 
Was ein Blödsinn... i7 4770K gepaart mit GT630... Naja lassen wir das :]

Singleplayer @ 30fps... Naja lassen wir das :]
Über SP kann man streiten über die Auflösung und FPS nicht, wenn Kaveri wie wohl bei vielen nicht Bildschirmfetishisten im PC landet dann ist da ein HD oder Full HD Display oder Fernseher vorhanden. Und dafür braucht man keine grosse GPU und die Leute wissen da auch nicht das ein i7 dafür sinnbefreit ist und der wird ihnen von den Verkäufer angedreht.

41fps @ 720p... Naja lassen wir das :]

Ich finde solche Test einfach nur sinnlos da es dafür imho keinerlei ernsthafte Zielgruppe gibt. Einen MP Shooter im SP zu testen ist schon Banane, ich hätte gerne mal nen MP Test mit dieser APU.
Siehe Oben, Zielgruppe ist die HTPC Fraktion zusammen mit den Usern welche nur den PC austauschen und nicht noch 100€ für einen Bildschim ausgeben wollen und da ist nicht mehr verbaut als FHD. Und für die ist die APU so OK.
 
Je nach Anwendung liegt die GT360 leicht über einem A10-6800K. Sollte also schon eine Verbesserung (deutliche) darstellen. Link

Danke für den Link. Ich habe nochmal ein bisschen herumgeklickt und vermutlich bezog sich meine Erinnerung auf Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amds-richland-im-gpu-test/2/ Dort ist der A10-5800K im (von mir verhassten) (Spiele-)Rating ein klein wenig über der GT 630 und der A10-6800K ein gutes Stück.

Da sieht man wiedereinmal, dass die Unterscheidung auf einstellige Prozentpunkte völlig sinnfrei bzw. massiv von der Benchmarkauswahl ect. abhängt.

LG
 
Hmm, den CB-Test hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Könnte aber sehr gut an der Auflösung hängen. CB testet mit 1.366 × 768 und BR mit 1920 × 1080.
 
Apropos FPS.

Ab 18 Bildern pro Sekunde ist es nicht mehr möglich, ein Ruckeln zu bemerken. Vorausgesetzt, die Quantisierung der Bilder ist korrekt.
HD Filme laufen "flüssig" mit ca. 25 Bildern pro Sekunde.
Computerspiele laufen ab 30 fps prinzipell schnell genug, weil sie "Modulo 60Hz" laufen.

Wenn ich AMD wäre, würde ich dafür sorgen, dass Computerspiele besser quantisiert werden können. Dann sehen 30 fps besser aus als die 60 fps bei Standard Darstellung.
Far Cry 3 läuft hier mit einem Framebegrenzer mit 30 fps und das sehr flüssig, also scheinbar macht Rivatuner hier was richtig. BF4 ruckelt bei 60fps fast genau so , wie bei 30 fps. WEIL die Quantisierung der Einzelbilder nicht stimmt.
 
Viele, zum Beispiel ich, wollen gar nicht die neuesten Spiele @max und sonstwas für einer Auflösung spielen, sondern nur ab und zu - und dann ältere Titel (für die die Leistung der APU locker ausreicht). Außerdem möchten sie ein leises und stromsparendes, kompaktes System ohne teure und unnütze Grafikkarte, trotzdem aber alle Features, die eine moderne GPU bietet - nutzbar mit guter Leistung.
Eben. Genau zu dieser Zielgruppe zähle ich mich auch. Im Moment werkelt bei mir noch eine HD 5750 im System, die für meine Ansprüche völlig ausreichend ist. Ich warte eigentlich nur darauf, die dGPU vollständig durch eine APU mit ausreichend Leistungsfähigkeit ersetzen zu können. Eine Komponente weniger, die im Gehäuse Platz wegnimmt und unnötig Lärm verursacht. Kaveri kommt dem anscheinend schon recht nahe.
 
Die Zielgruppe ist um ein viellfaches größer als die FullDetails@60 FPS Zielgruppe. Daher mal wieder ein typischer "Was ich für Blödsinn halte ist für andere auch nix" Beitrag.
Wäre es anders hätte noch nie jemand eine Konsole gekauft.

Rööchtöch, die Konsolen zeigen, wie "wichtig" Grafik für die meisten Spieler wirklich ist: nicht so besonders. Zumal ich bei den Vergleichs-Screenshots in Zeitschriften zw. mittel und hoch heutzutage kaum noch Unterschiede sehe. Ein Spiel ist bewegte Grafik, da sitz ich nicht mit der Lupe vor dem Bildschirm und suche nach Unterschieden in der Grafik. Die Leute kapieren langsam, dass "extreme settings" nicht mehr Spaß machen und dass Full HD reicht, weil 4K nicht mehr bringt. Ginge es nach der Industrie, soll der Mega-Pixelwahn nach 4K ja sogar noch weiter gehen. Das wird ähnlich "erfolgreich" wie die 3D-Fernseher.
 
Ja nee ist klar... Darum geht man mit den imax 48 Hz auch immer mehr weg von dem Weichzeichner 24Hz Müll...

Ach so, bei 60fps gelockt ruckelt bei mir nix?!

Apropos FPS.

Ab 18 Bildern pro Sekunde ist es nicht mehr möglich, ein Ruckeln zu bemerken. Vorausgesetzt, die Quantisierung der Bilder ist korrekt.
HD Filme laufen "flüssig" mit ca. 25 Bildern pro Sekunde.
Computerspiele laufen ab 30 fps prinzipell schnell genug, weil sie "Modulo 60Hz" laufen.

Wenn ich AMD wäre, würde ich dafür sorgen, dass Computerspiele besser quantisiert werden können. Dann sehen 30 fps besser aus als die 60 fps bei Standard Darstellung.
Far Cry 3 läuft hier mit einem Framebegrenzer mit 30 fps und das sehr flüssig, also scheinbar macht Rivatuner hier was richtig. BF4 ruckelt bei 60fps fast genau so , wie bei 30 fps. WEIL die Quantisierung der Einzelbilder nicht stimmt.


---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:59 ----------

Deswegen sieht man bei neuen Konsolen kaum noch einen Unterschied zum PC? PS3 und ältere mal ausgenommen da dort eindeutig die Hardware limitiert...

Rööchtöch, die Konsolen zeigen, wie "wichtig" Grafik für die meisten Spieler wirklich ist: nicht so besonders. Zumal ich bei den Vergleichs-Screenshots in Zeitschriften zw. mittel und hoch heutzutage kaum noch Unterschiede sehe. Ein Spiel ist bewegte Grafik, da sitz ich nicht mit der Lupe vor dem Bildschirm und suche nach Unterschieden in der Grafik. Die Leute kapieren langsam, dass "extreme settings" nicht mehr Spaß machen und dass Full HD reicht, weil 4K nicht mehr bringt. Ginge es nach der Industrie, soll der Mega-Pixelwahn nach 4K ja sogar noch weiter gehen. Das wird ähnlich "erfolgreich" wie die 3D-Fernseher.
 
Ich kann irgendwo beide Seiten verstehen.

Für mich selbst darf es immer gern die beste Bildqualität gepaart mit hoher Auflösung sein. Dafür gebe ich Geld aus, ist schließlich mein Hobby. Andererseits kenne ich Leute, die da sehr hart im Nehmen sind. Beispielsweise spielt ein Arbeitskollege von mir Crysis 2 auf einem fast vier Jahre alten Laptop mit AMD Turion X2 (2,2 GHz) und einer HD 4650. Und er freut sich, wie geil das doch aussieht (das hat er fast wortwörtlich zu mir gesagt).

Die Welt derer, die keine Ahnung haben und gut mit dem leben können, was sie haben oder ihnen ihr schmaler Geldbeutel zulässt, ist viel größer als so mancher hier denkt. Deshalb spielt ein solcher Test wie hier für mich persönlich keinerlei Rolle, für andere wird er hingegen komplett repräsentativ sein.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist die: Bekommt denn die mögliche Zielgruppe dieses Tests selbigen überhaupt mit? Ich meine - welcher der potenziellen Mediamarkt-Käufer (das meine ich in keiner Weise abwertend) schaut sich denn so eine Demo im Web an?
 
Hab meinen Eltern ein Quad-Kabini-System gekauft - mein Vater ist sehr zufrieden mit der Leistung (spielt Anno 2070 drauf !!!) - oft reicht sowas; Kaveri hat einiges mehr und auch dies reicht für meisten PCs (insb. sofern man Büro-Rechner usw mitzählt)
 
Anno vs BF4...?! *noahnung*

Ich stell gleich nen Link rein von BF4 in 18fps - 30fps - 60fps -> Kann sich jeder gerne seine Meinung bilden.

Download hier: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten