Betriebssystem auf einer 2 GB SSD

-Benutzername-

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
674
Renomée
2
Hallo,

könnt Ihr mir sagen was für ein System ich auf einer 2GB SSD installieren kann? Auch möchte ich Wissen wie es geht denn der Rechner hat kein optisches Laufwerk.
 
hm, ein normales OS wirst da wohl ned für finden. Es gibt abgespeckte Linuxableger, irgendwer hat mir gegenüber auch mal behauptet er hätte XP via nLite auf knapp unter 800MB gedrückt, wieweit das praktikabel ist und was du damit dann anfangen möchtest ohne Speicherplatz sei mal dahingestellt. Andere Möglichkeit wäre vielleicht Google Chrome OS, ständige Inet Verbindung vorausgesetzt.
 
So eine Linux Ding wäre ja Ok. Aber wie läuft das dann? Muss ja über USB installieren können. Keine Ahnung was ich da haben (nehmen) muss.
 
Schau mal ob Xubuntu oder Lubuntu gehen, dürften auf dem Linux-Sektor mit zu den am besten gepflegten Leightweight-Distris gehören. Gibt natürlich auch so Sachen wie DSL (Damn Small Linux) welches nur 50MB Platz braucht, aber das ist unpraktikabler und die letzte Version ist afaik von 2009.

Edit: Linux von USB-Stick installieren sollte kein Problem sein. Nimmst du das hier:
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html
hab ich selbst schon zur vollsten Zufriedenheit gemacht.
 
Es sind ja immer iso die man runter laden kann. Ich muss aber etwas auf einem USB packen können und von dort aus auf die 2GB SSD
 
Ubuntu kannst Du von einem USB Stick aus installieren.
Das ISO wird entweder unter Windos mit unetbootin oder unter Linux auf den Stick getan.

Wobei, auf die 2GB SSD kannst Du gleich verzichten und vom USB Stick booten und arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber davon kann auch installiert werden.
 
Lade gerade Ubuntu herunter. Iso ist 707 MB. Wird das nicht zu groß? Sind nur 2 GB da.
 
Ich sagte ja es wäre besser Du betreibst es gleich vom Stick und verzichtest auf die 2GB SSD.
Dort wirst du letztendes nur Schwierigkeiten bekommen.
2GB sind zu wenig, denke ich.
Lies mal die Voraussetzungen von Ubuntu.

Ohne massiv Hand anzulegen denke ich nicht dass alles problemlos gehen wird.
 
Grad mal geschaut, mein schon recht schlankes Lubuntu belegt ca. 6GB auf der Festplatte.
 
So ich habe jetzt mal Puppy Linux genommen und mit unetbootin es auf einen USB Stick installiert. Das klappt soweit ganz gut. Danach davon gebootet und dann aus einem Menü heraus das Puppy auf die 2 GB SSD installiert.

Möchte ich jetzt von der SSD starten kommt leider nur ein Text wo man dann wohl Befehle eingeben muss. Kann jemand sagen was falsch gelaufen ist? Es scheint auch erst nach einen Kernel verlangt zu werden.
 
Tja, mehr kannst du bei 2 GB auch nicht erwarten... :P

Spaß beiseite. Könnte es sein, dass du noch in Grub bist? In so einem Fall könnte evtl. ein Bild weiterhelfen.

Bootet er denn noch vom USB Stick?
 
Puppy ist schon eine gute Entscheidung. Wenn du auf die Konsole geworfen wirst, könnte das an einer Fehlkonfiguration des X-Servers liegen, oder du hängst, wie schon erwähnt, tatsächlich im grub fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten