News Intel will 2014 den Verkauf von Tablet-Prozessoren angeblich mit Marketingzuschüssen in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar fördern

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Erst kürzlich hatte der Halbleiter-Riese Intel angekündigt, künftig den Fokus verstärkt auf Prozessoren für Smartphones und Tablets zu legen. Im Tablet-Markt wird für 2014 ein Marktanteil von 15 bis 20 % angestrebt. Wie DIGITIMES jetzt aus dem Herstellerumfeld in Taiwan herausgefunden haben will, soll dieses Vorhaben durch Marketingzuschüsse in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar unterstützt werden.
(…)

» Artikel lesen
 
"Marketingzuschüsse".. Da rollen sich mir schon wieder die Fußnägel hoch.
 
Ich frage mich in welchen Länder eine solche Marktmanipulation zulässig ist. Es gibt Gesetze gegen Dumpingpreise.
 
Und aus dem Grund werde ich niemals nie Intel kaufen.
 
Ich frage mich in welchen Länder eine solche Marktmanipulation zulässig ist. Es gibt Gesetze gegen Dumpingpreise.

frag mal allein bei UranusBlöd

wenn man es völlig übertreibt , kommt es vor dass man den Zehnten des ergaunerten Geldes wieder abdrücken muss... aber ansonsten gehört das zum guten Ton und (offiziell) ins Ausland gezahltes Schmiergeld ist in der Bananenrepublik Deutschland sogar von der Steuer absetzbar!

Mmoe
 

Ja, mein Ernst. Bevor ich Intel Kaufe und AMD vom Markt verschwindet, kauf ich mir 'nen Via Quad Core oder bleibe einfach beim jetzigen High-End Modell. Dann wird auf Gaming eben Verzichtet.

Es hat noch mehr Gründe warum ich mir nie im Leben einen Intel kaufen werde - aber das muss man jetz hier nich aufführen.
 
Es ging um die doppelte Verneinung :)
 
naja, so würde ich als Hardwarefirma auch keine AMDs anbieten, rechnet sich ja nicht. So erklärt sich auch der Ausspruch, den letztens hier einer gequotet hat, daß AMD pro Chip 20 Dollar draufbezahlen müßte, damit sie abgenommen werden.

Naja, so kann sich AMD jedenfalls auf eine weitere Milliarde Dollar Strafzahlungen einstellen, in zehn Jahren, falls sie dann noch nicht pleite gegangen sind...

Es gibt Gesetze gegen Dumpingpreise.
Gesetze sind leider ab einer gewissen Unternehmensgröße nicht mehr anwendbar, weil die Abhängigkeiten aller Beteiligten zu groß werden.
 
naja, so würde ich als Hardwarefirma auch keine AMDs anbieten, rechnet sich ja nicht. So erklärt sich auch der Ausspruch, den letztens hier einer gequotet hat, daß AMD pro Chip 20 Dollar draufbezahlen müßte, damit sie abgenommen werden.

Naja, so kann sich AMD jedenfalls auf eine weitere Milliarde Dollar Strafzahlungen einstellen, in zehn Jahren, falls sie dann noch nicht pleite gegangen sind...

Gesetze sind leider ab einer gewissen Unternehmensgröße nicht mehr anwendbar, weil die Abhängigkeiten aller Beteiligten zu groß werden.

Das war die Aussage von DELL
 
Ist das nicht schon so, dass keine Zuschüsse fließen, wenn auf der selben Seite im Prospekt ein anderer Hersteller als Intel auftaucht?

Deswegen hat Intel "damals" die Strafzahlungen machen müssen. Das ganze war ne Zeitlang mal besser, aber wenn ich jetz die Prospekte aufschlage, seh ich nur Intel und kleingedruckt irgendwo mal nen AMD. Allerdings würde ich das jetzt nicht direkt Intel zuschreiben - gäbe es mehr AMD Laptops mit gescheitem Display und guter Verarbeitungsqualität ala HP Probook 6475b, dann würde es AMD auch im Laptopmarkt wohl etwas besser gehen. Diese 1300er Krüppelauflösung ist eine Zumutung schlechthin. Das einzige Laptop mit 15 Zoll und AMD APU kommt von ASUS und kostet dank Touchscreen und Ultrathin Bauweise fast nen 1000er. Gibt genug, die auf den blödsinn stehen, ich ziehe Verabeitungsqualität und Aufrüstmöglichkeiten allerdings vor. Hab jetzt schon mehrmals das 6475b empfohlen - die neuen Besitzer sind mehr als Glücklich damit.
 
Wundert mich nicht...hoffen wir, dass der Markt der tablets damit nicht genauso vor die Hunde geht wie Desktops und Notebooks....

Der Ultrabook-Fund und jetzt der Tablet-Fund....Ultrabooks scheinen für intel ja auch funktioniert zu haben, allen unkenrufen zum trotz und auch dank fetter zuschüsse, um die mitbewerber schön aus dem markt zu halten.
Es wird wahrscheinlich auch hier wieder Klauseln geben, die Rabatte so gewähren, dass Mitbewerber möglichst schnell vom Markt verschwinden.

Hoffentlich klagen die ARM-Hersteller gleich breit gegen diesen Sh*t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir, dass die Wettbewerbshüter diesen Quatsch endlich mal unterbinden. Auch wenn man sich da keinen Illusionen hingegen sollte.
 
<p>Erst kürzlich hatte der Halbleiter-Riese Intel angekündigt, künftig den Fokus verstärkt auf Prozessoren für Smartphones und Tablets legen zu wollen. Im Tablet-Markt wird für 2014 ein Marktanteil von 15 bis 20 % angestrebt. Wie die DIGITIMES jetzt aus dem Herstellerumfeld in Taiwan herausgefunden haben will, soll dieses Vorhaben durch Marketingzuschüsse in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar unterstützt werden.</p> (…)

<a href="http://www.planet3dnow.de/cms/6268-intel-tablet-prozessoren-marketing-subventionen/">» Artikel lesen</a>

Das Problem ist die Darstellung des Vorgangs.
Nirgends ist die Korruption höher als in diesen fernöstlichen Ländern. Deswegen wird das zum Vergleich auch so ausgedrückt und übersetzt. Wenn Intel die Preise der Chips so weit drosselt, dass sie 2014 auf eine 1MRD Dollar verzichten ist das kein "Marketingzuschuss".
AMD hätte in diesem Jahr viel für sich gewinnen können. Gerade im mobilen Markt. Wo sind die mobilen x86 Game-Devices? Nächstes Jahr ist es scheinbar zu spät.
 
Wo sind die mobilen x86 Game-Devices? Nächstes Jahr ist es scheinbar zu spät.
Warum das? die x86-basierte Konsolen kommen doch gerade erst, da kann in den nächsten Jahren genug auf Handhelds portiert werden, wenn die mal soweit sind.
 
Warum das? die x86-basierte Konsolen kommen doch gerade erst, da kann in den nächsten Jahren genug auf Handhelds portiert werden, wenn die mal soweit sind.

AMD HAT die Hardware und Möglichkeiten "Handhelds" zu produzieren, auf denen die aktuellen PC Spiele laufen, ohne irgendwas konvertieren zu müssen. Das ist der springende Punkt. Von der Grafik her sind sie Intel und NVIDIA überlegen, vom Prozessor her gibt's auch keine Probleme. Chipsätze stellt AMD auch her. Ein paar kleine Anpassungen und schwups....
 
Zuletzt bearbeitet:
Temash wurde letztes Jahr schon vorgestellt - auf einem 10 Zoll Tablet lief Dirt 3 in Super Qualität ruckelfrei. AMD hat das verpennt. Das hätte bei der offiziellen Markteinführung gleich auf den Markt müssen. Ich finde auch nur 3 AMD Tablets
 
AMD hat das verpennt.
AMD hat das nicht verpennt, Temash ist ja schon lange auf dem Markt. Aber sie haben offensichtlich schlicht zu wenig Geld, um den OEMs unter die Arme zu greifen, entweder in Form von Marketingzuschüssen oder in Form von Design-Hilfen.
Vielleicht ändert sich das nächstes Jahr mit Mullins, aber so wie´s aussieht, gibt´s für Intel nun keinen Grund mehr sich zu verstecken. Man kann recht offen den Markt an die Leine legen...

Spannend wird übrigens auch bei dieser meldung wieder sein, welches News-Portal darüber berichtet und welches nicht. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was der neue Geschäftsführer da treibt, lässt sich aber auch nur so lange praktizieren, wie die Kriegskasse gut gefüllt ist (was leider der Fall ist). Aber die Strategie ist klassisch nach Kapitalismus-Lehrbuch: zum Markteintritt den Markt mit Produkten zu niedrigsten Preisen fluten und mit viel Marketing auf sich aufmerksam machen; in der zweiten Phase geht es darum, so lange Konkurrenten auszustechen, bis man den höchsten Marktanteil hat; in der dritten Phase kann man als Quasi-Monopolist die Preise weitgehend selbst bestimmen. Nach dem gleichen Muster haben uns übrigens Baumarkt-Filialen wie Praktiker sämtliche Handwerker-Fachgeschäfte aus der Innenstadt verbannt. Wenn man zusätzlich auf niedriger Eigenkapitalquote arbeitet, kann dieses Vorgehen bei begrenzter Marktgröße und begrenztem Wachstum auch mal in die Hose gehen.
 
Temash wurde letztes Jahr schon vorgestellt - auf einem 10 Zoll Tablet lief Dirt 3 in Super Qualität ruckelfrei.
Es hat böse geruckelt, aber darum geht es nicht. Ein Tablet ist - egal ob AMD oder Intel - zu lahm für derartige Spieler in hoher Qualität. Und Dirt ist alles andere als fordernd.
 
Zurück
Oben Unten